10 Zoll Bremskraftverstärker vom Golf 6 im Einser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10 Zoll Bremskraftverstärker vom Golf 6 im Einser

      Hallo zusmamen,

      wollte mich mal erkundigen, ob das schon jemand in irgendeiner Form verbaut hat und welche Änderungen ggf. an der Pedalerie notwendig sind?
      Denke mal mittels G60 Hauptbremszylinder läßt sich das Ganze wohl nicht betreiben, oder?

      Danke

      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Richtig, möchte mit möglichst wenig Kraftaufwand bremsen.
      Man muß neue Autos nicht mögen, sollte aber zur Kenntnis nehmen, daß die Bremsleistung älteren Autos massiv überlegen ist.

      Der 6er BKV paßt wie ich inzwischen erfahren habe pnp an den BKV-Halter vom Einser.

      Werde dann mal weitere Details klären (welcher HBZ kann verwendet werden, welche Anpassung sind an der Pedalerie notwendig).

      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Student schrieb:

      Der Sinn kann sein, kürzerer Weg bei gleicher Pedalkraft
      Für einen kürzeren Weg brauchst du aber dann wohl einen größeren HBZ der mehr Flüssigkeit verdrängt. Ein größerer BKV ändert doch nur die Pedalkraft.


      Jetta GLi schrieb:

      Richtig, möchte mit möglichst wenig Kraftaufwand bremsen.
      Man muß neue Autos nicht mögen, sollte aber zur Kenntnis nehmen, daß die Bremsleistung älteren Autos massiv überlegen ist.

      Der 6er BKV paßt wie ich inzwischen erfahren habe pnp an den BKV-Halter vom Einser.

      Werde dann mal weitere Details klären (welcher HBZ kann verwendet werden, welche Anpassung sind an der Pedalerie notwendig).

      Gruß


      Tobias


      Das neuere Autos eine bessere Bremsleistung haben liegt aber nicht an größeren HBV/BKZ sondern an ordentlichen ABS/ESP Systemen.

      9" BKV mit 23,8er HBZ auf G60 Bremse. Wenn du ordentlich in's Pedal trittst blockieren die Räder sowieso. Da ändert kein größerer HBZ/BKV etwas dran.
    • Man braucht keinen Größeren HBZ bei 10Zoll um einen kürzeren Weg hinzubekommen.

      50 Kg Pedalkraft 10 und 20 mm Weg, dann wandert die 10 mm Variante vom Anlenkpunkt des BKV nach unten, wenn ganz oben der Drehpunkt ist. Dafür benötigt man aber entweder einen größeren BKV oder mehr Unterdruck.

      Und zu den Neuen ABS und ESC Systemen mit normalen BKV kommt die normale Bremsleistung erst einmal vom BKV/HBZ/Pedal. Das ABS regelt nur Weg und beim ESC liefert die Pumpe im ESC die nötige Bremsleistung um zu stabilisieren. Das Druckniveau hat aber nicht mit dem Bremsblockierdruck zu tun

      Nette bzw. nötige Funktionen wie Vorbefüllung wo die Bremsbeläge angelegt werden beim Gaswegnehmen oder Bremsscheibenwischer bei Regen erhöht den Eindruck das neue Systeme Knackieger Bremsen. Je nach Hersteller ist die Ansteuerung Weg oder Druckgesteuert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von student ()

    • Hallo zusammen,

      zumindest mit dem Golf 6 BKV wird das nur was, wenn ABS mit im Spiel sein darf.

      Aber ohne ABS (wie es bei mir sein soll) gibt es wohl doch eine Möglichkeit. Durch die Suche im Internet bin auf einen sehr interessanten Beitrag gestoßen,
      bei dem der T3 mit dem BKV vom BMW E30 ausgerüstet wird. Die 4 Verschraubungspunkte passen 1zu1. Nun habe ich an einem E30 mal gemessen und
      es sind 72 statt 75mm Lochabstand. Werde mir jetzt trotzdem mal einen bestellen und ggf. den Halter für den BKV nachbauen (natürlich in Edelstahl :) :) :) ).

      schrauberlaube.de/?page_id=4428

      Gruß



      Tobias


      P.S: Wenn ich es irgendwie schaffe, für den 11 Zoll VW Touran BKV was passendes zu finden, werde ich natürlich berichten. Wie war das doch: SIZE MATTERS :D
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator