1.8t agu zuviel Ladedruck 2 bar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.8t agu zuviel Ladedruck 2 bar

      Hi ich habe in meinem Corrado einen 1.8t agu mit k04 lader

      Er lief vorher mit China k04 020 Lader echt gut mit 1,4 Bar und 1,6 Bar overboost....... Hat dann angefangen am pleul zu Klackern also Kurbelwelle eingelaufen und 2 pleuel Krumm, hab dann nen anderen agu gekauft den Block getauscht, H-Schaft Pleuel rein und die china k04 gegen nen origanlen k04 getauscht....


      Nun hat er direkt 2 bar und mehr innerhalb von Sekunden, wenn ich das N75 abziehe 0,5 bar, wenn ich n75 dran lasse und den lmm abziehe dann habe ich 1 bar, wastgatedose hab ich mit unterdruckpumpe eingestellt, n75 hab ich nen neues und 3 verschiedene ausprobiert eben so den Lmm n75 hat auch 6 volt auf grünbraun und 12v auf gelbschwarz usw kein Fehlereintrag....


      Woran kann es liegen? Der agu hat ja nicht mal nen map sensor oder so ‍♂️

      Temperaturen sind zwischen 90 und 110 Grad Wasser, Ansaugluft um die 50 Grad und Öl so um die 130 Grad sollte dann ja auch alles passen....

      Weiß irgendwie nicht weiter, ich bitte um kompetente Hilfe von euch, Danke ✌
      Jetzt oder nie!
    • Kann das denn dazu führen das er zuviel Ladedruck drückt? Er ist sofort auf 2 bar und knallt dann ordentlich, wenn ich ohne lmm fahre dann hat er max 1 bar hat lässt sich normal fahren halt nur etwas schwach auf der Brust.....

      Kann dann echt sein das der Kat dicht ist?

      Ist nen 100 Zeller metallkat drin
      Jetzt oder nie!
    • Software wurde damals an dem Auto für diesen Motor mit diesem Chinalader gemacht?

      Wenn du loggen kannst siehst du dass die Taktung erst 95% beträgt bis er Druck X erreicht und dann abfällt um dann wieder anzusteigen.

      Das ist so programmiert und hat beim schlechten ineffektiven Chinalader eben in 1,4bar resultiert.

      Welchen Grund gab es beim neuen Lader an der Dose rumzustellen?


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Es gab keinen Grund an dem Neuen Lader rumzustellen, es wurde lediglich die Einstellung via Undruckpumpe kontrolliert, da jeder sofort sagt muss an der Druckdose liegen!

      Also meinst du ich muss die Software ab den neuen Lader anpassen lassen, weil der alte China Lader schlechter war?

      Es gibt ja fertige Software für sowas dann dürften die doch auch nicht richtig laufen wenn nen K04 Chinalader oder ein k04 original Lader verbaut wurde.....
      Jetzt oder nie!
    • Wurde die Software mit Chinalader rausgefahren?

      Log einfach die Taktung mit VCDS oÄ dann siehst du ja was er dem N75 vorgibt und dann kann man abschätzen wie realistisch das ist.
      Übertreibs aber nicht sonst verabschiedet sich ein Pleuel.

      Natürlich gibt es Software von der Stange aber damals als die einer geschrieben hat gab es noch keine Chinalader.


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • welchen messwertblock muss ich denn logen?

      hab mal 002 003 und 007 gemacht hab ich hochgeladen kann sich gern jeder angucken der damit etwas anfangen kann, einmal mit LMM und einmal mit Stecker abgezogen:

      c.web.de/@337616492201777266/dlzUI2nIR42-paULjxrlgQ
      Jetzt oder nie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von enduro86 ()

    • Log mal 3 und 25 in einem Log. Bitte auch Teillast und nicht nur Vollgasstellung. Einfach den Log starten wenn du losfährt.

      Die 7 die du geloggt hast beinhaltet zwar auch Magnetventil aber die quasi 100% Taktung sind mehr als komisch.

      100% resultieren in komplett geschlossenem Wastegate --> alle Abgase durch den Lader --> sehr hoher Druck

      Warum er diese 100% fordert weiß ich nicht. Was ist denn die Story zu dem STG/Abstimmung/Lader...


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Okay mach ich heute Abend

      STORY? Was meinst du damit? Habe den Wagen so übernommen und er lief echt gut, bis die lagerschalen geklappert haben und die Kurbelwelle eingelaufen war, hab dann nen anderen Block genommen mit neuen H-schaft Pleuel und weil einmal alles draußen war den Chinalader durch den original Lader getauscht
      Jetzt oder nie!
    • Vielleicht zieht er am LMM vorbei. Ist im Ansaugbereich irgendwas undicht oder falsch zusammengebaut?
      Block 7 ist übrigens dein Gaspedal dann machen die 100% Sinn ;)

      So richtig kann man das nie sagen weil die Datenstände teilweise mit AGU Sensor im VR6 Gehäuse sind. Teilweise komplett VR6 LMM, etc pp.
      Motorlast von 6 und niedrige Luftmasse deuten eigentlich auf keine Leistung hin. Dagegen sprechen halt deine 2bar.

      Mach erstmal die Logs bitte.
      3 + 25
      2 + 7
      1 + 13

      Hast du Abgastemperatursensor im Lader? Hast du Breitbandlambda? Teilenummer(n) vom LMM?


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Also die Teilenummern die verbaut waren als alles noch lief sind

      LMM Gehäuse Bosch 0 280 217 512 021 906 462 a
      da drin ist der LMM Einsatz Bosch 569 27 1 b


      ausprobiert habe ich einen NO NAME LMM den ich nach der 0 280 217 512 Nummer bestellt habe

      und den LMM Einsatz Bosch 711 25 3 b aus einem AGU Gehäuse hab ich auch mal eingebaut und probiert , bei allen 3 ähnliche Symtome

      Hier die neuen Logs unter


      c.web.de/@337616492201777266/R7EEsa3zSqatQMcl8L79jQ

      Ordner 12.05.2020
      Jetzt oder nie!
    • Schön und gut aber in den Logs mit LMM ist jetzt keine saubere Vollgasfahrt von 1500 bis Begrenzer drin.
      Man sieht aber trotzdem wie das N75 arbeiten bzw zumindest der Befehl vom STG zum N75 raus geht.

      Ist das Ventil richtig rum drin und stimmt der Widerstandswert?
      Ohne N75 Stecker macht er wieviel Druck? 0,45bar solltest du anpeilen.
      Bilder
      • taktung.png

        207,32 kB, 1.920×996, 7 mal angesehen


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Ja weil die saubere Vollgasfahrt nicht möglich ist da er ja sofort 2 bar hat und das knallen anfängt..... Kann ja mal nen Video drehen, n75 ist in Ordnung hat richtig Durchgang ist neu, ist richtig rum dirn und habe auch 2 andere die auch das selbe Ergebnis bringen..... Wo könnte es denn noch dran liegen?

      Ohne n75 0,5 bar

      Werde wohl nochmal alles abdrücken
      Jetzt oder nie!
    • Also ich habe ein klappern gehabt, das waren die Lagerschalen..... Habe dann den Block neu gemacht und weil alles draußen war direkt den China Turbo gegen einen originalen getauscht, da der China schon etwas ausgeschlagen war.....

      Dann alles zusammen gebaut und zack war das Problem da mit dem sofort auf 2 bar ladedruck..... Dann angefangen n75 zu tauschen und den lmm aber im Endeffekt hat beides nix gebracht.... Ich habe halt nur gemerkt das er ohne lmm mit den ersatzwerten ganz passabel läuft....

      Irgendwo dran muss es ja liegen kann mir nicht vorstellen das der Unterschied zwischen Chinapader und dem originalen so unterschiedlich sein soll
      Jetzt oder nie!
    • Okay aber die Logs sind mit altem LMM?

      Kannst du mit Handpumpe die Dose vom alten Lader testen?

      Hier noch ein Log von einem S3 mit wenig KM. Ist zwar eine andere Steuerung aber im Kern das selbe.

      Du siehst bei welch geringer Drehzahl die Taktung bereits von 95% runter geht dh ab da geht das Wastegate leicht auf.
      Das resultiert trotzdem in knapp 1,5bar LD.

      Dein Log hat bei 3000u/min noch über 80% Taktung... du verstehst worauf ich hinaus will.

      Der LMM ist beim AGU die einzige Kenngröße zur Lasterfassung. Deswegen den alten wieder einbauen so wie es war. Dann loggen, Taktung anschauen und wenn die immer noch so hoch ist dann ist die Software eben so.
      Und der Lader tut nur was man ihm sagt.
      Bilder
      • S3.png

        148,11 kB, 1.920×996, 6 mal angesehen


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!