GTI einmal neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GTI einmal neu

      Hallo zusammen,

      ich bin der Julius, 23 Jahre alt und komme eigentlich garnicht aus dem VW Lager, sondern aus dem BMW lager :whistling:
      Ich bin KFZ Mechatroniker Meister, allerdings studiere ich grade BWL und bin nichtmehr im KFZ Bereich tätig :D

      Dennoch habe ich seit einigen Monaten wieder richtig Lust zu schrauben und auf ein richtig geiles Projekt. Als Student fehlt mir dazu allerdings im Moment ein bisschen das Geld und dann ist mir eingefallen,
      dass mein Vater vor 5 Jahren einen Golf 1 GTI Pirelli (w64) gekauft hat und dieser immer mal hergerichtet werden sollte. Erinnerungen aus der Jugend und sowas, erste Auto mit 18 war ein schwarzer Golf 1 GTI... eben genauso wie der, der jetzt in meiner Halle steht!
      Es hat nicht lange gedauert, da hatte ich meinen Vater auch schon davon überzeugt, dass ich den Wagen komplett auseinander und neu aufbauen darf :D

      Ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:
      - 235 000km gelaufen
      - 2. Hand (Vater und Sohn, beide im Rentenalter bei Haltereintrag)
      - Fahrzeug ist komplett
      - sehr schlecht lackiert inklusive schlecht repariertem Frontschaden
      - Motor läuft auch nach 5 Jahren Standzeit 1a, neue Batterie und ab dafür.

      Die letzten Wochen habe ich stundenlang das Internet durchsucht und vorallem auch dieses Forum um mich mit den nötigen Informationen für mein Vorhaben zu versorgen.
      Dabei ist mir vorallem und direkt ganz am Anfang der Aufbaubericht von Oliver "Pirelli GTI Neuaufbau" aufgefallen und ich bin einfach ein riesen Fan von seinem Fahrzeug geworden! Dieser Pirelli ist das Vorbild für mein Projekt.

      Da wir das Auto für uns aufbauen und dieses Fahrzeug unsere Familie nichtmehr verlassen wird, möchte ich es gerne perfekt machen!

      Folgende Dinge sind an dem Fahrzeug geplant:
      - Karosserie vom nackten Blech aus aufbauen
      - Motor überholen und Leistungssteigern (150ps aufwärts)
      - bessere Bremsanlage
      - Innenraum komplett erneuern
      - KW V3 Gewindefahrwerk
      - Felgen sind noch nicht ganz geklärt, ich tendiere allerdings sehr stark zu rs001 oder rs003 mit goldenem Stern
      - Klimaanlage nachrüsten
      - sämtliche Anbauteile, Kabel, Schrauben etc. erneuern und/ oder aufarbeiten

      Ich hoffe ich kann euch ein bisschen "mitnehmen" und euch in den nächsten Monaten zeigen wie ich voran komme!
      Ausserdem hoffe ich natürlich das ihr euch von meinen Fragen nicht nerven lasst, den davon werde ich einige an euch haben :thumbsup:

      Ich habe euch schonmal die ersten Bilder angehängt, natürlich war ich wieder so heiß, dass ich die ersten Bilder erst gemacht habe als die ersten Teile schon ab waren :rolleyes:

      Liebe Grüße,
      Julius
      Bilder
      • 20200501_135031-min.jpg

        926,58 kB, 4.032×3.024, 34 mal angesehen
      • 20200501_143729-min.jpg

        1,14 MB, 4.032×3.024, 34 mal angesehen
      • 20200501_143734-min.jpg

        1,17 MB, 4.032×3.024, 38 mal angesehen
      • 20200502_020331-min.jpg

        954,14 kB, 4.032×3.024, 37 mal angesehen
      • 20200502_020638-min.jpg

        1,1 MB, 4.032×3.024, 39 mal angesehen
      • 20200502_121351-min.jpg

        1,03 MB, 4.032×3.024, 36 mal angesehen
      • 20200502_121526-min.jpg

        919,71 kB, 4.032×3.024, 37 mal angesehen
      • 20200502_121532-min.jpg

        952,91 kB, 4.032×3.024, 33 mal angesehen
      • 20200502_121851-min.jpg

        1,27 MB, 4.032×3.024, 30 mal angesehen
      • 20200502_121853-min.jpg

        836,43 kB, 4.032×3.024, 31 mal angesehen
    • Mal ein paar Bilder von den bisherigen Schwachstellen im Blech...

      Alles in allem geht es eigentlich, ich bin mal gespannt was sich nach dem entlacken noch alles findet.

      Radhausschale hinten rechts ausbauen war auch einfach, einmal leicht dran gezogen und schon ist das ganze Blech mit raus gekommen :thumbup:
      Bilder
      • 20200501_132438-min.jpg

        1,36 MB, 4.032×3.024, 33 mal angesehen
      • 20200501_132833-min.jpg

        1,06 MB, 4.032×3.024, 28 mal angesehen
      • 20200501_134921-min.jpg

        927,94 kB, 4.032×3.024, 33 mal angesehen
      • 20200501_134938-min.jpg

        623,61 kB, 4.032×3.024, 32 mal angesehen
      • 20200501_135025-min.jpg

        876,87 kB, 4.032×3.024, 28 mal angesehen
      • 20200501_135034-min.jpg

        952,81 kB, 4.032×3.024, 28 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carums ()

    • Jörn schrieb:

      Carums schrieb:

      Radhausschale hinten links
      du meinst wohl eher das andere links?
      Grüße, Jörn
      Danke Jörg, habe ich direkt verbessert :D



      dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      die Sitzbezüge sehen doch auf den Fotos noch ganz passabel aus. Da könntest du doch auch Teilbereiche gegen Teilstücke/Gebrauchtbezüge wie Wangen etc. ersetzen.

      Schwarz lassen finde ich klasse!

      VG
      Klaus
      Grade der Sitzbezug auf dem Fahrersitz ist extrem dünn geworden und hat ein paar kleine Löcher, die Wange ist defekt usw.
      Ausserdem befürchte ich, dass man den Unterschied zwischen alt und neu sieht wenn man nur Teilstücke austauscht.
      Mit dem Thema Innenausstattung habe ich mich aber auch noch garnicht wirklich beschäftigt, die brauche ich ja auch erst ganz zum Schluss! :thumbsup:
    • Die Sitzbezüge brauchst du nicht unbedingt gegen andere tauschen.
      Den Stoff "Regenbogenstreifen" kann man nämlich auf Links drehen,
      mit neuem Schaumstoff kaschieren
      und neu vernähen.
      Da die Unterseite eher weniger Sonne abbekommen hat,
      ist diese auch nicht ausgebleicht wie die Oberseite.
      Logisch. :D
      Die vermutlich durchgerockte Seitenwange muss man natürlich gegen
      neues/anderes altes Material ersetzen.

      Anbei zwei Bilder, die den Unterschied aufzeigen.
      Ist zwar der rot/schwarze Regenbogen, aber ist ja wurscht.

      Gruss Futzy
      Bilder
      • Golf GTi Sitz Schwarz-Rot Zwischenstand 004 (8).jpg

        1,15 MB, 2.000×1.500, 33 mal angesehen
      • Golf GTi Sitz Schwarz-Rot Zwischenstand II 001.jpg

        1,2 MB, 2.000×1.500, 40 mal angesehen
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      da kannst du versuchen einen gebrauchten Sitzbezug (am besten von einem Beifahrersitz) zu bekommen. Dann gibts keine Farbunterschiede.

      ...aber hast ja noch ein „bisschen“ andere Sachen zu machen...

      VG
      Klaus
      Danke Klaus, das merke ich mir mal.
      Habe heute aber nochmal geschaut, ich habe in der Rückbank 2 Löcher, im Fahrersitz, die Wange ist auch komplett kaputt.... der einzige der vlt noch geht ist der Beifahrersitz. Aber mal sehen, ich möchte jetzt erstmal anfangen :D

      Plan:
      Fahrwerk, Felgen und Klimaanlage besorgen, das alles einbauen und anpassen und dann anfangen zu zerlegen.
      Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube bei 7x15 bzw 7x16 et25 muss ich vermutlich die Radläufe anpassen und das möchte ich vor dem zerlegen machen, damit das Gewicht stimmt usw. und ich nicht die fertige Karosse am Ende noch bearbeiten muss.
      Gleiches gilt bei der Klimaanalge, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie die verbaut wird und wo die Leitungen und co lang laufen möchte ich die als erstes "einbauen" und anpassen, da dafür ja auch Löcher in die Karosse kommen usw.


      Futzy schrieb:

      Die Sitzbezüge brauchst du nicht unbedingt gegen andere tauschen.
      Den Stoff "Regenbogenstreifen" kann man nämlich auf Links drehen,
      mit neuem Schaumstoff kaschieren
      und neu vernähen.
      Da die Unterseite eher weniger Sonne abbekommen hat,
      ist diese auch nicht ausgebleicht wie die Oberseite.
      Logisch. :D
      Die vermutlich durchgerockte Seitenwange muss man natürlich gegen
      neues/anderes altes Material ersetzen.

      Anbei zwei Bilder, die den Unterschied aufzeigen.
      Ist zwar der rot/schwarze Regenbogen, aber ist ja wurscht.

      Gruss Futzy
      Hallo Futzy, auch an dich ein Dankeschön, aber wie oben schon geschrieben lohnt sich das vermutlich nicht bei den Bezügen. Das spreche ich dann aber in ein paar Monaten nochmal an! :D :P




      real_rascal schrieb:

      Willkommen bei uns. Gleich mal abonniert. Bin gespannt was du draus machst.

      Übrigens sehr nette Halle / Werkstatt hast du :thumbup:
      Danke René, mit meiner Halle habe ich auf jedenfall den Jackpot *rofl* Groß, genug Platz, viel Regalfläche und sogar einen Gabelstapler um die Höhe der Halle nutzen zu können




      Mixx88 schrieb:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…tm_campaign=socialbuttons

      suchst du nicht noch ne Klimaanlage?!

      gruss Chris
      Danke Chris, habe gestern schon stundenlang gesucht, den aber nicht gefunden... ist falsch inseriert unter Autos und nicht unter Autoteilen :D
      Habe den Kollegen direkt mal angeschrieben! Wobei ich immer noch ein wenig hoffe, dass ich vlt ein komplettes Set bekomme mit allem drum und dran und dann ggf. Teile austausche gegen neue/ welche im besseren Zustand. Aber dann habe ich einmal alles da und weiß was ich brauche... irgendwie Blicke ich noch nicht ganz durch welche Teile ich alle brauche und welche auch genau passen usw...


      Zum Schluss nochmal ein paar Bilder, habe den Wagen heute mal eben übergewaschen. Die Lackierung ist wirklich nicht gut, nichtmal die Verbreiterungen wurden abgeschraubt... aber aus 2 Metern entfernung gehts auf den ersten Blick. Ist aber eigentlich auch egal, der Lack kommt ja sowieso runter :thumbup:
      An einem halbwegs sauberen Auto zu schrauben macht einfach mehr Spaß ;)
      Bilder
      • 20200503_120200-min.jpg

        1,14 MB, 4.032×3.024, 25 mal angesehen
      • 20200503_120203-min.jpg

        1,18 MB, 4.032×3.024, 23 mal angesehen
      • 20200503_123338-min.jpg

        1,94 MB, 4.032×3.024, 24 mal angesehen
      • 20200503_123940-min.jpg

        848,57 kB, 4.032×3.024, 23 mal angesehen
      • 20200503_123945-min.jpg

        1,19 MB, 4.032×3.024, 23 mal angesehen
      • 20200503_123959-min.jpg

        942,96 kB, 4.032×3.024, 24 mal angesehen
      • 20200503_124009-min.jpg

        1,04 MB, 4.032×3.024, 20 mal angesehen
      • 20200503_124945-min.jpg

        1,16 MB, 4.032×3.024, 23 mal angesehen
    • hallo Julius und willkommen hier im besten Forum!
      Da hast du dir ja bissl was vorgenommen. Da wird es die kommenden Monate sicher nicht langweilig.
      Das mit der Klimaanlage nachrüsten würde ich mir noch mal überlegen. Soo einfach wird das nicht. Ich glaube, dass das Blech (wo der lüfterkasten befestigt ist ) auch anders ist im Vergleich zur normalen Lüftung. Außerdem kannst du die "alte" klimatechnik nicht mit modernen Anlagen vergleichen.
      Mal ganz vom Wertverlust abgesehen.
      Ansonsten viel Spaß bei deinem Projekt.

      Ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • eenser gulf schrieb:

      hallo Julius und willkommen hier im besten Forum!
      Da hast du dir ja bissl was vorgenommen. Da wird es die kommenden Monate sicher nicht langweilig.
      Das mit der Klimaanlage nachrüsten würde ich mir noch mal überlegen. Soo einfach wird das nicht. Ich glaube, dass das Blech (wo der lüfterkasten befestigt ist ) auch anders ist im Vergleich zur normalen Lüftung. Außerdem kannst du die "alte" klimatechnik nicht mit modernen Anlagen vergleichen.
      Mal ganz vom Wertverlust abgesehen.
      Ansonsten viel Spaß bei deinem Projekt.

      Ronny
      Hallo Ronny,

      ich würde das mit der Klimaanlage am liebsten auch lassen, aber mein Vater will die unbedingt haben *wallbang* wenn Sie drin ist und funktioniert ist das bestimmt auch ganz cool im Sommer :)
      Ich habe mein Vorhaben mal ganz grob über den Daumen gerechnet und bin mir sicher, dass es sowieso mehr Geld kostet als er am Ende wert ist.
      Ausserdem bin ich ja noch jung und möchte in 50 Jahren noch mit dem Wagen durch die Gegend fahren, somit ist der "Wert" nicht entscheidend :D
      Das schwierigste ist glaube ich alle Teile zu bekommen und auch zu wissen, was man alles braucht, ich habe bisher leider keine gute Auflistung mit Teilenummern und Teilen die passen gefunden.
      Wenn ich ungefähr weiß wo was hin kommt und ich alle Teile habe, sollte der Einbau nicht das große Problem sein.

      Spaß werde ich bestimmt haben, freue mich schon mega wenn es endlich richtig losgeht. :thumbsup:
    • Hallo,

      meines Wissens ist es auch sehr schwer bis unmöglich, die untere Beifahrer-Ablage und Mittelkonsole der Klima-Version zu bekommen, die sind nämlich beide ganz anders als bei der Normal-Ausführung.
      Frag mal den User "Jörn", der hat eine Klima in seinem Pirelli seit vielen Jahren verbaut und kennt die Teilesituation sicher besser als ich.

      Ich würde es dem Vater ausreden. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ich gestern den ersten Satz Felgen abgeholt, ATS CUP in 7x15 et20.
      Ausserdem habe ich das V3 bestellt, dieses soll in 2-3 Wochen ankommen.

      Sobald das V3 da ist werde ich mal die Felgen Probestecken und habe bis dahin hoffentlich auchnoch andere in 1-2 anderen Dimensionen.

      Bevor der Wagen zerlegt wird möchte mich mir über die Felgenmaße im klaren sein und schonmal schauen, was man alles anpassen muss etc.
      Da die Kotflügel sowie Radläufe hinten sowieso neu kommen, können wir uns jetzt schön austoben und probieren. Damit das Gewicht und die tiefe stimmt, baue ich das Fahrwerk erstmal probeweise ein, passe die Felgen an, teste ob alles schleiffrei ist und fange dann an zu zerlegen!

      Das bedeutet zeitgleich leider auch, dass ich in den kommenden 2-3 Wochen nichts an dem Fahrzeug zutun habe...

      Jetzt habe ich aber erstmal ein paar Fragen für euch! :D

      1. gibt es unterschiede zwischen den Front und Heckblechen je nach Baujahr? Mir ist nur der Unterschied zwischen kleinen und großen Rückleuchten bekannt

      2. Gibt es alternative Bremsanlagen zur 16v, g60 und s2 Bremse? Bisher tendiere ich zur 16V Bremse, aufgrund der Freigängigkeit zur Felge etc.
      Dennoch habe ich schon öfter mal auf Bildern die wildesten Umbauten mit Porsche Bremssätteln usw gesehen, gibt es da irgendwelche sinnvollen Alternativen zur 16v Bremse?

      3. Ich habe in der Heckklappe irgendwelche Nieten, das sieht für mich nicht so ganz original aus :thumbdown: , weiß jemand wofür die da drin sind?

      *danke*
      Bilder
      • 20200505_204645-min.jpg

        1,13 MB, 4.032×3.024, 14 mal angesehen
      • 20200505_204651-min.jpg

        978,26 kB, 4.032×3.024, 16 mal angesehen
      • 20200501_152434-min.jpg

        1,35 MB, 4.032×3.024, 33 mal angesehen
    • Hallo,

      zu 1: Front- und Heckbleche vor Modelljahr 1979 haben keine Abschlepphaken, weil diese an der Metallstoßstange montiert waren (und vor 1976 gab es eine Schwalbenschwanz-Sicke zwischen den Heckleuchten).

      zu 2: Keine Ahnung - ich fahre nur originale Bremsanlagen ;)

      zu 3: Die gehören da auf keinen Fall hin - da hatte wohl mal jemand einen Spoiler verbaut.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo,

      Achtung!!! Nur ein Tip: Die ATS-Cup ET 20 passen NICHT über die vordere G60-Bremse! Die Felgen streifen mangels Freigängigkeit am Sattel und sind nicht montierbar! Hinten sind ja die Scheibenbremsen vom G60, 16V und GTI gleich, da passen die Felgen.

      Gruß Pappe