LED Umbau Schalter --> Welche LED´s nehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Umbau Schalter --> Welche LED´s nehmen

      Hallo zusammen,

      da ja gerade relativ viel Zeit zum basteln ist, und mich die recht dunkle Ausleuchtung der Golf 1 Schalter schön länger stört, wollte ich mal fragen, ob hier jemand LED-Kennwerte hat, für LED´s die sich gut für den Umbau eignen und nachher auch eine gute Ausleuchtung erzeugen.

      - Farbe grün
      - Durchmesser
      - MCD-Zahl
      - Evtl. Hersteller-Nummer, Typ, etc.

      Gruß Thomas
    • Was hast Du denn an Schaltern im Golf?
      Für den Lichtschalter eine neue normale Birne und der leuchtet wieder hell.
      Für die beheizte Heckscheibe leuchtet die doch eh nur wenn die an geschaltet ist, wann hat man die an? (ok, als Cabriofahrer habe ich da eine andere Meinung ;) )
      NSL habe ich damals direkt rausgeworfen.
      Warnblinkschalter ist ja rot und nicht grün.

      Und Rollsportanlage hat recht, gibt da fertige LED mit Sockel, vermutlich einfacher als selber basteln. Sockelübersicht hier: golfcabriowiki.de/index.php/Ersatzbirnen#Innen

      edit: Oder meinst Du Tacho und VDOs?
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Es geht konkret um die Schalter für Nebel, Heckscheibe, Sitzheizung und Leuchtweitenregulierung, die alle in den späten Baujahren keine separaten Birnen mehr haben. D.h. Schalter öffnen, original Birnen entfernen und Led´s einlöten.
      Und es geht nicht um die Kontrolllampen in den Birnen, sondern um die Symbolbeleuchtung.
    • Hi,

      3mm LED mit möglichst großem Abstrahlwinkel verwenden. Widerstand/Strom ergeben sich automatisch je nach LED und persönlichem.Geschmack bei der Helligkeit. Da hilft nur ausprobieren.
      Was ich dir nur schon sagen kann, die Originalhelligkeit ist ganz leicht zu ubertreffen. Daher auf jeden Fall erstmal einen Schalter fertig machen und ausprobieren im Fahrzeug und Dunkeln, dann die anderen löten.
      Warnblinkerschalter muß dann nochmals "dunkler" von der LED gewählt werden, der ist sehr leuchtfreudig. *schildhau*
      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich hab auch auf led umgebaut. Dazu musste ich mir die leds für den tacho selbst auf den richtigen sockel umlöten, da die sockel zwar als richtige ausgewisen wurden aber denoch falsch waren.

      schalter hab ich auch umgebaut, da hab ich mir auch feetige bestellt.

      evtl. Hab ich noch was und könnte dir was zukommen lassen.

      zu dimmen geht dass ganze dann nur noch minimal bei umbau auf LED.



      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • @83er Pirelli Danke mal.
      Kombi ist mir aktuell nicht so wichtig, da ich dort die Ausleuchtung ok finde. Grottenschlecht sind meiner Meinung nach nur die Schalter.

      Hab am Wochenende mal meine Elektronikkisten durchstöbert und dabei tatsächlich festgestellt, dass ich vor längerer Zeit schonmal 12V LED ins grün 3mm und 5mm scheinbar irgendwo bestellt hatte.

      Hab das mal Heckscheibe, Nebel und LWR umgebaut. Heckscheibe und Nebel 5mm, in den LWR Schalter muss eine 3mm rein.

      Ergebnis: Heckscheibe und Nebel, halbwegs ok, könnten noch n Tacken heller sein.
      LWR: Nichts zu sehen. Da muss was deutlich helleres rein.

      Werd die Tage mal noch ein paar "Testobjekte" bestellen und dann weiter probieren.
    • Kurze Rückmeldung. Über die Tage bissel Zeit zum basteln gehabt.
      Hatte mir vor längerer Zeit die grünen 5mm 14000mcd von BlauerTacho bestellt --> Sind aber deutlich zu hell. Die LED´s werden mit einem ca. 500 Ohm Vorwiderstand geliefert. Baut man sie so ein, kann man Nachts eine Sonnenbrille tragen 8) .

      Hab dann solange den Widerstand "hochgedreht", bis das Ergebnis noch einen Tacken heller war, wie ein Golf 2 Schalter der mir als Referenz diente, da beim Golf 2 meiner Meinung nach die Ausleuchtung der Symbole Nachts gerade noch ok ist.

      Mit 4,7k Vorwiderstand sieht das Ergebnis dann so aus:


      Die Heizungssymbole sind etwas heller wie Nebel und Heckscheibe, fällt aber in der Realität nicht auf.

      Fazit aus der "Bastelei":

      Mit den 14000mcd LEDs kein zufrieden stellendes Ergebnis. Unschöner Nebeneffekt: Die Dimmung funktioniert an den Schaltern nur noch begrenzt. Die LED´s lassen sich nicht mehr ganz dunkel dimmen (brauch ich nicht, da ich die Dimmung immer voll aufgedreht habe, sollte aber erwähnt sein).
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Kurze Rückmeldung. Über die Tage bissel Zeit zum basteln gehabt.
      Hatte mir vor längerer Zeit die grünen 5mm 14000mcd von BlauerTacho bestellt --> Sind aber deutlich zu hell. Die LED´s werden mit einem ca. 500 Ohm Vorwiderstand geliefert. Baut man sie so ein, kann man Nachts eine Sonnenbrille tragen 8) .

      Hab dann solange den Widerstand "hochgedreht", bis das Ergebnis noch einen Tacken heller war, wie ein Golf 2 Schalter der mir als Referenz diente, da beim Golf 2 meiner Meinung nach die Ausleuchtung der Symbole Nachts gerade noch ok ist.

      Mit 4,7k Vorwiderstand sieht das Ergebnis dann so aus:


      Die Heizungssymbole sind etwas heller wie Nebel und Heckscheibe, fällt aber in der Realität nicht auf.

      Fazit aus der "Bastelei":

      Mit den 14000mcd LEDs kein zufrieden stellendes Ergebnis. Unschöner Nebeneffekt: Die Dimmung funktioniert an den Schaltern nur noch begrenzt. Die LED´s lassen sich nicht mehr ganz dunkel dimmen (brauch ich nicht, da ich die Dimmung immer voll aufgedreht habe, sollte aber erwähnt sein).
      Hast Du mal nen Link wo Du die LED,s her hast und ein Bild wie die aussehen? Sind das Sitzheizungssympole auf den Schaltern?? Kenn ich so noch garnicht.
    • FDVW17 schrieb:

      Hast Du mal nen Link wo Du die LED,s her hast und ein Bild wie die aussehen? Sind das Sitzheizungssympole auf den Schaltern?? Kenn ich so noch garnicht.

      Hier der Link, sind halt von der Bauform Standard-5mm-LED´s: Drück mich

      Die Sitzheizungsschalter sind wohl vom frühen 32B Passat. Hab die vor 1-2 Jahren mal bei CP bestellt.
      Die sind prinzipiell nur einstufig. Ich hab die Schaltwippen mit dem Heizungssymbol dann mit Nebellampenschaltern kombiniert um 2 Stufen zu haben.

      MajestiC schrieb:

      Könnte man die LEDs auch in einen Tittentacho einbauen? Bei meinem sieht man im Dunkeln mit Licht nicht wirklich viel...

      Mit Sicherheit kann man damit auch nen Tittentacho umbauen. Da darfst mich aber nicht fragen, Tittentacho ist für mich ein "Fremdwort".
    • Schalter geöffnet, Glühlampe entfernt (die Glühlampe hat auch 4-5mm Durchmesser). Anstelle der Glühlampe dann die LED eingesetzt. Plusseite der LED dann direkt auf den 58b Anschluss gelötet und am Minusanschluss den Widerstand dazwischen gelötet.

      Hab leider kein Bild des offen Schalters gemacht. Werd aber die Tage nochmal ein paar Test-Leds mit geringeren mcd-Werten bestellen, dann kann man nochmal testen. Dann kann ich auch ein Bild vom offenen Schalter machen.
    • das wäre interssant. Am besten noch wenns ohne Widerstand ginge. Im Tacho hab ich auch schon LED,s drin,das sind Welten. Jetzt sieht man auch was wenn man mal durch nen Tunnel fährt. Ähnlich hab ich es mit den Blinkern gemacht. Trotz schwarzer Streuscheibe ein helles Blinklicht vom feinsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FDVW17 ()

    • Hallo,

      habe bei meinem LEd Umbau auf warmweiße 3mm LEDs gesetzt, mit 3700mcd und gut 60Grad Abstrahlwinkel. Weiß nicht mehr welche Widerstände ich genommen habe, die lassen sich super dimmen, von Originalhelligkeit bis schön schummrig dunkel.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      habe bei meinem LEd Umbau auf warmweiße 3mm LEDs gesetzt, mit 3700mcd und gut 60Grad Abstrahlwinkel. Weiß nicht mehr welche Widerstände ich genommen habe, die lassen sich super dimmen, von Originalhelligkeit bis schön schummrig dunkel.
      Ich denk auch, im Bereich 2000-5000mcd wird der richtige Bereich liegen um die LED nachher auch im Arbeitspunkt zu betreiben, damit dann auch die Dimmung sauber funktioniert.


      FDVW17 schrieb:

      das wäre interssant. Am besten noch wenns ohne Widerstand ginge
      Das Problem ist, dass es keine 12V Led´s gibt, die hohe mcd-Werte haben. D.h. um einen Vorwiderstand wird man nicht drumrum kommen.