Zeitgenössische Motorumbauten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      mal als Abwechselung zur "Grundsatzdiskussion" ein Foto meines 16V Motors im Golf 1.
      Ich glaube darum ging es dem Themenstarter "Rollsportanlage"!
      Vielen Dank Klaus. Genau darum ging es mir - einfach mal sammeln, was für Motorkonzepte tatsächlich zeitgenössisch sind, anstatt die gleiche Diskussion zum 500. Mal zu führen.

      In den Zeitschriften habe ich ja nur zwei 16V-Umbauten gefunden. Dass beide Weber-Vergaser hatten hat mich etwas überrascht. Keine Ahnung, ob das wegen Leistung und Sound gemacht wurde,oder einfach nur, weil die Installation einfacher war.
      Allgemein ist mir speziell beim Blick in den Anzeigenmarkt aber auch aufgefallen, wie viel Geld damals Anfang der 90er in diese Autos gepumpt wurde.

      Allgemein, habe ich mal ne Frage zu 16V-Vergaser-Umbauten. Wieso wird eigentlich die Polo-Zündung mit Unterdruckverstellung verbaut? Der KR-Schlachter, den ich vor ein paar Wochen gekauft habe hat ein Zündsteuergerät. Lässt sich die Serienzündung nicht autark von der K-Jetronic betreiben? Zumindest theoretisch sollte ein elektronisches Steuergerät mit Zündkennfeld ja eigentlich besser als eine einfache Unterdruckdose sein.
    • Hallo,

      natürlich ist es möglich, auch das originale Steuergerät vom KR zu übernehmen.
      Für einen Serienmotor ohnehin die beste Lösung.
      Allerdings etwas aufwendiger, weil der Motorkabelbaum übernommen werden und in den Golf 1 „gestrickt„ werden muss. Habe ich mir bei meinem ersten Umbau auf 16V auch gespart...

      Den Poloverteiler habe ich selbst noch nie gefahren, sondern immer eine einfache Zündbox (die in den Kabelbaum vom EG/DX eingebunden wird) und das passend programmierte Kennfeld für den 16V hatte. Heute übernimmt diese Aufgabe die Ignitech Zündung, die ich am Laptop programmieren kann.

      VG
      Klaus
    • Bei dem Thema ist mir eingefallen, dass es einen Leitfaden der GTÜ von 2007 gibt.
      Darin wird der Umbau auf den 16v Motor vom Golf 2 in den Golf 1 als Beispiel für eine zeitgenössische Leistungssteigerung und zulässige Motoränderung genommen.

      Leitfadenzur Begutachtung von Oldtimern
      *jump2*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BenMK1 ()

    • Hallo,

      ich schließ mich hier mal dem Thema an.

      Bei mir geht es aktuell um eine 07er Zulassung für die ja eine Abnahme nach Paragraph 23 benötigt wird. Mein Tüv Mann der mich die letzten 35 Jahre begleitet hat, ist nun in seinen wohlverdienten Ruhestand getreten.

      Golf 1, EZ 83, 1,6 EG Block mit KR Kopf, Spiess Einzeldrosselklappen Anlage, Kugelfischer Einspritzanlage und Trockensumpf Anlage. Also kurz gesagt, ein Gruppe H Motor. Dazu passend ein kurzes 4 Gang Getriebe mit VW-M Radsatz.

      Mein neuer Tüv Mann hätte jetzt gern einen Nachweis von mir, dass es sich um zeitgenössisches Zubehör bzw Umbauten aus der damaligen Zeit handelt.

      Hat jemand vllt. Unterlagen oder Berichte oder kennt jemanden der etwas hat oder weiß.

      Gruß,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von typ1753 ()

    • Sehr interessant, ich fahre auch den EG Motor in meinem Einser und besitze eine Einzeldrosselanlage mit Kugelfischerpumpe.
      Ich habe gehört, dass in der Autostadt wohl ein Einser mit Einzeldrosselanlage und Kugelfischer Einspritzanlage stehen soll.
      Eventuell haben die Infos.

      Sieht dein Prüfer eine Chance das eingetragen zu bekommen?
      MfG Dominic



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silence ()

    • Danke für den Tip mit der Autostadt, habe jetzt mal alte Bücher zum lesen bekommen, meins ist von 1978 da steht noch nix vom 4 Ventiler drin. Welche Einzeldrossel hast Du denn verbaut?

      Ich muss erstmal vertrauen zum neuen Prüfer aufbauen, er kennt mich ja noch nicht so richtig. Will ihn nicht verärgern oder sonst was, ich hab ja noch weitere Projekte die auf die Straße sollen.

      Der Leistungszuwachs gegenüber den 70 PS war definitiv spürbar, ab 4500 hat er losgelegt bei kurz über 7000 hab ich aufgehört. Zum einen weil Serien Federn zum anderen weil bei 6800 92 PS anstanden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von typ1753 ()

    • Wäre cool wenn sich jemand melden würde gerne auch per Pn.
      Habe mal auf einem Treffen einen Golf 1 gesehen mit H-Kennzeichen der einen 1.8T Motor also Agu, Apx, Bam oder ähnliches verbaut hatte leider war kein Besitzer zu diesem Fahrzeug zu finden.
      Wüste nämlich nicht mit welchen Richtlinien das machbar sein sollte würde mich dennoch sehr interessieren :D