Kühlerreiniger verwenden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlerreiniger verwenden?

      Ist zwar nicht für meinen Vw,sondern für meinen alten Trafic Bus.Prinzip dasselbe Kühler und Plastikausgleichsbehälter. Kommt ein neuer Kühler rein. Dachte,in dem Zug kannste aus die Kühlflüssigkeit mit erneuern, die eigentlich den Namen nicht verdient hat,weil es nur noch eine braune Rostsuppe ist. Habe vor ca. 10 Jahren die ganze Flüssigkeit schon mal gewechselt.Frage ist,ob vor Neubefüllung eine Dose Kühlerreiniger reinkippen,oder nur mal alles mit dem Gartenschlauch durchblasen?
      Paar Tips?
      Keep the Fire burning
    • Tipp von Marc ist ganz gut.Ich würde aber mal sachte anfangen und nicht gleich den Chemiehammer rausholen.Handelsüblicher Kühlerreiniger mit gut gewärmtem Wasser rein und auf Betriebstemperatur laufen lassen.Das ganze 2 mal müsste reichen.Bei meinen Oldies hats gut funktioniert.Bei Zitronensäure musst du hal das Mischungsverhältniss beachten .
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Citronensäure sollte auf keinen Fall zu stark erhitzt werden. Also wirklich nur zwei, drei Minuten laufen lassen.

      Ich würde erstmal einmal mit dem Gartenschlauch durchspülen und dann zu Chemie greifen.
      Wenn das Kühlsystem ohnehin leer ist, kann man auch mal die Schläuche ausbauen und in der Spüle mit ner Flaschenbürste von innen reinigen. Zumindest bei meinem Golf hatte sich auch da ein bräunlicher Belag gebildet.
    • Gestern mal den Bericht in der Oldtimer Praxis: Heizung und Kühlung gelesen.Habe da Kopfweh wegen dem Heizungskühler,da der ja viel engmaschiger ist ,wie der normale Kühler. Nicht,daß mir der Reiniger den anfrisst und anschließend undicht.Denke,werde nur mit dem Gartenschlauch durchspülen......
      Keep the Fire burning
    • Also ich hab mein Kühlsystem letztes Jahr mit so einem Kühler Reiniger von Liqui Moly gereinigt. Müsste nochmal genau nachschauen wie das Zeug heißt und wie es angewendet wird.
      Glaube 250ml in Ausgleichsbehälter kippen und Motor laufen lassen, bis Ventilator anspringt. Dann raus mit der heißen Brühe und so lange die Prozedur mit Wasser wiederholen, bis beim ablassen das Wasser klar bleibt.
      Ich hab die ganze Aktion 3x durchgeführt inkl.Schläuche ausbauen und diese mit Flaschenbürste gereinigt.
      Nach der 3.Reinigung blieb dann mein Kühlerwasser endlich sauber und auch mein Wärmetauscher hat die Aktion überlebt.

      Gruss Leslie
    • Zitronensäure sollte eigentlich reichen. Gibt es ja sogar bei Mercedes (TN A000989102511).
      Kühler wird dadurch nicht undicht und wenn dann hatte der vorher schon einen weg.

      Mit richtigen Mischungsverhältnis befüllen, laufen lassen bis Betriebstemperatur und dann spülen. Hab es 3-4 mal gemacht.

      Angegammelte Ausgleichsbehälter werden auch wunderbar im ausgebauten Zustand mit einen Spülmaschinen Tabs und kochenden Wasser sauber.
    • Hallo,

      wenn es dir den Heizungskühler bei einer Reinigungsaktion durchfrißt war der schon vorher Fratze. Ich würde auch Zitronensäure nehmen und danach gut durchspülen. Wie angesprochen, je wärmer Zitronensäure wird, desto heftiger ist die Reaktion. :)
      BTW, je nachdem wie alt der Heizungskühler ist, solltest den vielleicht auch tauschen. Meiner beim Scirocco war nach 28Jahren durch. Bei der Restauration festgestellt als ich den Lüftungskasten zerlegt habe und den Wärmetauscher schön mit verbacken vorgefunden habe. Mit leckeren Resten von Kalk&Kühlerfrostschutz. Neuer Wärmetauscher lag bei gerade mal 20€.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Habe es jetzt doch nur paar Mal mit Wasser gespült,kamm ganz schöner Siff raus. Der Tip mit dem Spülmaschinentab und heißem Wasser war gut,mußte aber trotzdem mechanisch mit Bürsten und Pinsel nachhelfen um den Ausgleichsbehälter einigermaßen wieder sauber zu bekommen.
      Keep the Fire burning
    • Gestern mal gefahren,nächstes Problem:Temperatur geht nach 3 km hoch fast in den roten Bereich. Habe wahrscheinlich ein riesen Luftpolster im Kühlsystem und zuwenig Kühlflüssigkeit.Laut Renault gehen in das Kühlsystem 8 Liter. Habe aber nur knapp 4 Liter in den Ausgleichsbehälter bekommen.Läuft nicht nach,selbst wenn der 2.Kreislauf öffnet und er obere Kühlschlauch warm wird. Zum Glück hat der neue Kühler oben eine Entlüftungsschraube,da kommt heiße Luft ohne Ende. Lasse es abkühlen und dann als Idee mal den oberen Kühlschlauch abzunehmen,befüllen bis es an der Entlüftungsschraube ausläuft? Noch ein paar Tips?
      Keep the Fire burning
    • Schau mal, ob es am Motor noch eine weitere Entlüftungsschraube gibt. Die sitzen für gewöhnlich an den höchsten Punkten des Kühlsystems, also da, wo sich Luft sammelt.

      Hast du ein Reparaturhandbuch? Bei manchen Modellen ist der Prozess der Kühlmittelbefüllung wesentlich komplizierter, als bei unseren alten VWs (reinkippen und laufen lassen).
    • Habe mal ein paar Bilder angehängt,vielleicht hat jemand ne Idee? Habe leider am höchsten Punkt keine Entlüftungsschraube gefunden.....
      Bilder
      • IMG_0898.JPG

        2,89 MB, 3.648×2.736, 5 mal angesehen
      • IMG_0899.JPG

        2,15 MB, 3.648×2.736, 6 mal angesehen
      • IMG_0900.JPG

        1,99 MB, 3.648×2.736, 3 mal angesehen
      • IMG_0901.JPG

        2,24 MB, 3.648×2.736, 5 mal angesehen
      • IMG_0902.JPG

        2,37 MB, 3.648×2.736, 2 mal angesehen
      Keep the Fire burning
    • Ohne Anleitung ist das schwer zu sagen.
      Z.B. Beim BMW E46: zwei Entlüfterschrauben öffnen, Klima aus, Heizung voll aufreißen, bei kaltem! Motor starten, zwei/dreimal mit Gasstoss über 3500U/Min bringen,abstellen, Schrauben zudrehen, Auffüllen.

      Bei meinem E90 gibt ein Entlüftungsprogramm von der elektrischen Wasserpumpe. :thumbup:

      Ich würde zumindest an der höchsten Stelle den Schlauch mal etwas runterziehen und dann Wasser Auffüllen. Muß dann ja mal was kommen.
      Btw, was ist das denn für ein verschlossener Schlauch auf dem zweiten Bild?

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Gestern mal gefahren,Temperaturanzeige bleibt im mittleren Bereich, Heizung geht top.Die Entlüftungsschraube am Heizungskühler (höchster Punkt) habe ich auch gefunden,kam aber fast keine Luft mehr raus.Nach Beendigung der Probefahrt etwas Kühlwasserreste neben dem Ausgleichsbehälter,scheint etwas über den Deckel abgeblasen zu haben. Also irgendwo noch ein Luftpolster.....
      Man ist das ne mühsame Angelegenheit,ist man ja bei Vw regelrecht verwöhnt.....
      Keep the Fire burning