Megasquirt im 2h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Megasquirt im 2h

      Hey zusammen,
      da mir mein ursprünglicher Turboumbau in meinem Cabrio wegen Meisterschule, Umzug, Nachwuchs zu teuer und aufwendig wurde und ich sowiso das Problem mit der Bremsanlage gahabt hätte (will nicht von meinen 13zöller weg) möchte ich nun endlich an meinem 2h anfangen.

      Geplant ist erstmal die digifant durch ein megasquirt zu ersetzen. Kenntnisse über motorsteuerung sind dazu ausreichend vorhanden. Allerdings wären Erfahrungswerte anderer ganz hilfreich.
      Welche Triggerscheibe?
      Originale Einspritzdüsen oder gleich andere?
      Welche Breitbandsonde?
      Wie bekomme ich den Drehzahlmesser angesteuert?
      welche Zündspule?

      *danke*
    • Warum willst du von der digifant weg die ist doch gut

      Welche Triggerscheibe?

      cede schrieb:

      Welche Triggerscheibe?

      60-2 Triggerrad vom polo würde ich nehmen





      cede schrieb:

      Originale Einspritzdüsen oder gleich andere?
      Originale sollten reichen wenn die in Ordnung sind

      cede schrieb:

      Wie bekomme ich den Drehzahlmesser angesteuert?
      Drehzahlwandler entweder selber bauen oder kaufen <-- näheres gerne per pn


      cede schrieb:

      Welche Breitbandsonde?
      Wenn du es einfach willst Spartan Lambdaontroller

      Ansonsten zeitronix breitbandlambda oder vergleichbares


      cede schrieb:

      welche Zündspule?
      Einfach so einen Block evtl oder sollen es Einzelzündspulen werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mk1ser ()

    • Na in erster Linie erstmal zum Spielen *rofl*
      Möchte einfach mich damit mehr befassen. Und einfach als Basis für spätere Änderungen am Motor abstimmen zu können. Nocke oder ähnliches.


      So ein Block habe ich mir vorgestellt,keine Singlespulen. Über dieses Triggersystem bin ich schon gestolpert, muss mal suchen wie das rein kommt, ob da Anpassungsarbeiten am Block notwendig sind und wie aufwendig der Einbau ist.

      bezüglich des Drehzahlwandler selbst bauen wäre mir fast lieber. Über einen microprocessor oder? Da wende ich mich an dich wenn ich an dem Punkt bin.

      Fährst du megasquirt?
    • cede schrieb:

      So ein Block habe ich mir vorgestellt,keine Singlespulen. Über dieses Triggersystem bin ich schon gestolpert, muss mal suchen wie das rein kommt, ob da Anpassungsarbeiten am Block notwendig sind und wie aufwendig der Einbau ist.
      Da passt nur ein Loch nicht der Rest passt an den 1.8er block da kannst einfach so ein Blech streifen drüber machen und gut ist.
      Die Bilder sind vom meinem Block.

      cede schrieb:

      Über einen microprocessor oder? Da wende ich mich an dich wenn ich an dem Punkt bin.
      ne viel einfacher :D



      cede schrieb:

      Fährst du megasquirt?
      Bin mal eine Umc1 gefahren auf meinem 1.8 16v Motor ist quasi das gleiche wie megasquirt

      Inzwischen liegt die Umc aber im Regal rum da ist seit längeren einen 1.8t Apx Motor verbaut habe mit Serien Steuergerät
    • mk1ser hat schon sehr viel geschrieben. :thumbsup:

      Habe meine MS3 ( ist komplett zusammen aber noch nicht am Fahrzeug verbaut) ebenso aufgebaut.
      Als Lambdasonde nimmst eine LSU 4.9 mit entsprechender Umsetzerplatine. Ggf.noch Klopfsensormodul dazu.

      Bezüglich des KW Sensor:Ich habe das eine Loch neu gebohrt und dann ein Gewinde rein geschnitten. Der Block muß auch etrwas bearbeitet werden damit Sensor+Kabel überhaupt dort passen.

      Drehzahlsignal bekommst du aus der Mega raus. Mußt nur einen Low/Highadapter mit einer Spule bauen, dann klappt es auch mit unseren alten Tachos.
      Falls du im sciroccoforum.de einen Account hast, mein Aufbau:

      sciroccoforum.de/forum/showthr…uirt&highlight=Megasquirt

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hatte bei mir am 1.3er auch die Polo Lösung als Triggerrad hat wunderbar funktioniert. Gibt ja inzwischen genug die das so fahren.

      Aufgepasst, den Flansch gibt es mit zwei Dichtungsvarianten (PTFE & Wellendichtring), die PTFE Version ist mir zweimal trotz Spezialwerkzeug beim Aufpressen gerissen.

      Schau dir als Steuergerät, doch mal die Efignition aus Holland an. Ist auf MS2 Basis in nem wasserdichten Gehäuse mit nem vernünftigen Stecker.

      Hatte ich in Verbindung mit nem Spartan Lambdacontroller am GF und jetzt am AVY problemlos laufen.

      Grüße Flo

      P.S.: Mach dir Gedanken über die Lasterfassung, bin beide Motoren mit MAF gefahren. Ist in Abstimmung und Leerlauf erste Sahne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thaube ()

    • Ich antworte mal, die Megasquirt oder ähnliche läßt dir den Motor bauen wie du ihn willst.

      Ob jetzt klassisch den Sauger drin lassen, auf Turbo/Kompressor umbauen,
      es geht mit ihr.
      Den festgegammelten Mengenteiler oder drehenden Zündverteiler durhc was modernes ersetzen,
      es geht mit ihr.
      Sprit sparen/Motorleistung optimieren durch Breitbandlambda, Semi/vollsequentielle Zündung und/oder Einspritzung,
      es geht mit ihr.
      Launch Control, Auspuffknallen, Drehzahlbegrenzung (Einfahrbetrieb),
      es geht mit ihr.

      Du hast halt alles in einer Hand, bist dein eigener Chiptuner. Funktioniert was nicht, kannst du über das Tunerstudio alles Sensoren auslesen, testen.
      Und es ist ein Spielzeug für die Großen. *rofl*

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Es ist halt einfach die übliche Scheu vor etwas neuem was man nicht kennt...

      Hatte ich auch...

      Ich habe in meinem Derby aber inzwischen auch eine freiprogrammierbare Zündung drin.
      Auf Dauer habe ich mehr mit dem Motor vor, sodass das die Zündung dann ihre Vorteile vollends ausspielen kann.
      Aber selbst jetzt habe ich einfach diese alte Kontaktzündung nicht mehr und der Motor läuft wesentlich besser und sauberer.

      Ich kann zum Beispiel auch dann mich per Bluetooth mit einer App mit dem Steuergerät verbinden und dann bekommst du sogar aufm Handy alle Werte angezeigt und kannst das Kennfeld anpassen, wenn man wollte.

      War letztes Jahr schon interessant, als ich am Vergaser die Leerlaufdrehzahl eingestellt habe.
      Ich hab das Handy einfach mit dem Steuergerät verbunden und konnte so im Motorraum aufm Handy bequem die Drehzahl ablesen.

      Also schlussendlich ist man einfach wesentlich flexibler und hat einfach die Möglichkeiten eine aktuelle Motorperipherie zu nutzen.
      Wenns zum Beispiel auch irgendwelche Sensoren oder so nicht mehr gibt, dann kann man einfach andere nehmen.
      Die Werte einpflegen und fertig!

      Gruß Basti
    • FDVW17 schrieb:

      Naja,weils funktioniert. Daher ja die Frage was Du Dir erhoffst. Mehr Leistung, weniger Verbrauch oder oder oder. Wenn Du sagst was Du bezweckst,kann man vielleicht auch konkreter werden.
      30 Jahre alte Steuergeräte sind am Ende ihre Lebenszyklus=>Bauteilealterung

      Der Vorteil ist, dass du einfach "frei" bist in jeder Hinsicht.
      Ich kann nur meinen Vorrednern beipflichten.
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • Basti1988 schrieb:


      Ich habe in meinem Derby aber inzwischen auch eine freiprogrammierbare Zündung drin.
      Auf Dauer habe ich mehr mit dem Motor vor, sodass das die Zündung dann ihre Vorteile vollends ausspielen kann.
      Aber selbst jetzt habe ich einfach diese alte Kontaktzündung nicht mehr und der Motor läuft wesentlich besser und sauberer.

      Ich kann zum Beispiel auch dann mich per Bluetooth mit einer App mit dem Steuergerät verbinden und dann bekommst du sogar aufm Handy alle Werte angezeigt und kannst das Kennfeld anpassen, wenn man wollte.
      Du meinst den Verteiler von 321 Ignition?!. Hatte ich auch schon dran gedacht, wenn der im Verhältnis nicht so teuer wäre.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Du meinst den Verteiler von 321 Ignition?!. Hatte ich auch schon dran gedacht, wenn der im Verhältnis nicht so teuer wäre.
      Nee...
      also ich habe ja im Derby den kleinen Motorblock - sprich wie im Golf 1,1l und 1,3l auch...
      Der hat vom Verteilerflansch den selben wie der Golf 16V.

      Also als Verteiler habe ich den 16V Verteiler, da keine Verstellung und mit Hallgeber.
      Wenn ich dann später auf ein Trigger Rad gehe vom Polo 6N GTI, dann kann ich auch die Doppelfunkenspule vom 6N GTI oder Golf 4 nutzen und der Verteiler als solches entfällt komplett.
      Steuerung ist eine UMC die in einem Bosch-Steuergerät-Gehäuse ihr neues Heim gefunden hat.

      polomagazin.de/forum/index.php…-basti-sein-einser-derby/
      Hier unten auf der ersten Seite siehst du das...

      Der dort erwähnte David ist der David von Wicked Performance der auch hier 16VT @78er Lemone die Steuerung gebaut hat.

      Gruß Basti
    • Na da sage ich doch mal glatt, danke für die Blumen, das vertrauen, Mama, pappa usw. Naja lassen wir die Scherze.

      Ich würde da ein 60-2 Trigger drauf nageln. Entweder das oben gezeigte (da weiss ich aber nicht was da noch alles an den Blöcken angepasst werden muss) oder das von AK Racing. Sitzt dann aussen beim KW Rad. Zündung entweder wasted Spark standard VW Doppelspule (oben im bild ist sie ja schon gezeigt) oder bei 16V umbauten TFSI Spule - Ich persönlich würde nur noch die TFSI Spulen verwenden - setzt aber wirkilch nen 16V Kopf vorraus.

      Naja und dann das übliche an Sensorik dran: TPS, IAT, CLT ggfs. Luftmassensensor - wenn es ein reiner sauger bleiben soll. Eine MS2 ist ausreichend - wenn man jetzt die ganzen Notaus funktionen nicht zwingend benötigt. Und da gibt es genügend Derivate zur Auswahl. Echte Megasquirt, UMC, KDFI, Efigntion um nur einige zu nennen. Funktionieren im groben alle gleiche mit eigentlich auch allen Funktionen.

      Düsen würde ich die originalen belassen. Da du Semi Einspritzen kannst mit KW Trigger - verlängert sich die Mögliche Einspritzzeit sowieso und daher braucht es nicht zwangsweise größere Düsen. Wenn das ganze Seriennah ist, sehe ich da keinen Grund die Düsen zu wechseln - Vorausgesetzt die funktionieren alle.