KW-Rad locker - Motorschaden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KW-Rad locker - Motorschaden?

      Guten Morgen,

      bei mir gab es gestern am AAZ im 1er im Standgas ein kurzes, dumpfes Geräusch und der Motor war aus. Hab dann dummerweise noch versucht, zu starten, weil mitten an der Kreuzung. Ergebnis: KW-Rad steht ungefähr 20 Grad schief, Zahnriemen ist sehr locker, sitzt aber noch drauf.

      Gibt es eurer Erfahrung nach eine gewisse Restwahrscheinlichkeit, dass der Motor überlebt hat (weil ja der Riemen immerhin noch dran ist), oder kann ich mir das Kopf Abnehmen gleich sparen?

      Lieben Gruß, Lukas
    • Hallo Lukas,

      wenn der Motor im Verdacht steht, eh hin zu sein, kannst du auch den Kopf abnehmen und nachsehen. Danach lässt sich beurteilen, ob Ventile und Kolben durch Kontakt beschädigt sind.

      Wenn die Nut in der Kurbelwelle ausgeleiert ist, gibt es noch die Möglichkeit gegenüber eine neue zu fräsen. Wenn der gesamte Flansch der KW ausgenudelt ist, hilft nur Ersatz.

      So richtig häufig sind gute 1,9er allerdings nicht mehr...
      Golf LX Diesel
    • Hallo,

      eine beschädigte Nut kann man auch erstmal hinpfuschen. Das Rad mit ordentlich Loctite 601 "einsauen" und wieder anschrauben. Wie es steht ist eigentlich egal weil Pumpe und Nockenwelle voll einstellbar sind. Das ist jetzt kein "Internetwissen", selbst schon gemacht.

      Bevor ich den ganzen Kopf abnehme würde ich nur die Ventile (Tassenstößel) drücken, kommen sie oder eins/ mehrere nicht wieder hoch weißte Bescheid.

      Ansonsten Zahnriemen auflegen, Steuerzeiten einstellen und starten. Gibt dann springt an/ springt nicht an, wenn er anspringt ist halt die Frage wie er läuft.

      Grüße, Jörn
    • Moin,

      mal so ne Anmerkung, es gibt beim Freundlichen eine ganz dünne Kunststoffscheibe, welche mit Industriediamant beschichtet ist. Diese kostet so um die 11 Euro und sitzt beim TFSI Motor hinter eben diesem dämlichen Zahnriemenrad.

      Das Ganze passt auch hervorragend an alle anderen Motoren und sollte meiner Meinung nach immer mit montiert werden. Die Scheibe erhöht den Reibwert enorm und verhindert ein Durchdrehen der Geschichte ziemlich gut.

      Man muss es allerdings bei jeder Demontage des Riemenrades - macht man ja eher selten - ersetzen, denn es zerbröselt beim Abschrauben des Rades.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephan L. ()

    • Stephan L. schrieb:

      Moin,

      mal so ne Anmerkung, es gibt beim Freundlichen eine ganz dünne Kunststoffscheibe, welche mit Industriediamant beschichtet ist. Diese kostet so um die 11 Euro und sitzt beim TFSI Motor hinter eben diesem dämlichen Zahnriemenrad.

      Das Ganze passt auch hervorragend an alle anderen Motoren und sollte meiner Meinung nach immer mit montiert werden. Die Scheibe erhöht den Reibwert enorm und verhindert ein Durchdrehen der Geschichte ziemlich gut.

      Man muss es allerdings bei jeder Demontage des Riemenrades - macht man ja eher selten - ersetzen, denn es zerbröselt beim Abschrauben des Rades.
      Super,man lernt nie aus hier,hat jemand ne Teilenummer?
      Keep the Fire burning
    • Ich kenne es nur vom TFSI. Die Teilenummer lautet: 06C 105 193 B

      Im Onkel Edgar ist es falsch dargestellt. Dort sitzt diese Scheibe zwischen Zahnriemenrad und Riemenscheibe. Das ist aber Unsinn. Sie gehört zwischen Kurbelwelle und Zahnriemenrad. Passt auch nur dort hin in Bezug auf Form, Aussparungen usw.

      Die KW Schraube ist zwar sehr massiv, aber trotzdem eine zu ersetzende Dehnschraube. Ich meine es müßte eine 12.9 sein.
    • Danke für die vielen Antworten!

      In der Tat, mal Zahnriemen auflegen und durchdrehen kostet nix. Muss mal das Auto nach Hause bekommen, dann werd ich das versuchen.

      Die Kurbelwellenschraube ist original eine 8.8. Wenn man sie tauscht, nimmt man aber eine 12.9. Ich hatte die vor 2 Jahren neu gegeben, als der Motor reingekommen ist, das hat aber offenbar nicht gereicht. Habe gelesen, dass man auch die Fläche planen sollte, im Nachhinein weiß man halt immer mehr.

      Das ist jetzt der zweite kapitale Motorschaden in zwei Jahren, bin grad am Überlegen, ob ich mir das noch einmal antun soll. Fahre den Jetta seit 8 Jahren und 160.000 km im Alltag. Vernünftig ist das eigentlich nicht:D

      Liebe Grüße,
      Lukas
    • Es gibt für die 12.9 eine geänderte Anzugmethode, sicher fester angezogen als die orig. 8.8.. Das Thema Kurbelwellenschraube war schon vor über 20 Jahren Thema eines Gespräches zwischen mir und einem VW Meister. Seine Aussage war dass es bei den 1,6ern "mal vorkam", bei den 1,9ern halt so gehäuft dass es zum Thema seitens VW mehrere technische Änderungen gab.
    • kai 1 schrieb:

      hallo

      wenn ich das nicht durcheinander bring gab es für die 5 Zylinder Diesel auch so eine extra spezielle scheibe damit die schraube sich nicht löst

      Mfg Kai
      Richtig Kai, die Diamatscheibe gibt es zum Nachrüsten auch schon beim T4 - TN: 074 105 193

      t4-wiki.de/wiki/Diamantscheibe


      Gruß Timo
      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100
    • Moin,

      die da verlinkte ist aber auch tatsächlich für eben diese Stelle. Die von mir benannte schaut etwas anders aus und besteht, wie gesagt, aus Folie.

      ecstuning.com/b-genuine-volksw…r-priced-each/06c105193b/

      Wie gesagt, im Onkel Edgar ist die auch für die Position zwischen Riemenrad und Keilriemenrad(Schwingungsdämpfer) bebildert/vorgesehen. Dort passt sie aber schon formbedingt überhaupt nicht hin und macht m.E. auch wenig Sinn. Sinnvoll ist sie zwischen Kurbelwelle und Riemenrad und sie passt von der Form her auch exakt ins Riemenrad auf der Kurbelwellenseite.

      Hier ist es richtig dargestellt. Position 4B
      audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s…a3/2006-412/1/105-105000/

      Und bestellt es nicht im Netz, geht mal direkt zum Freundlichen um die Ecke. Die Dinger kosten wirklich iwas um 10-12 Euro. Im Netz werden die total überteuert angeboten. Gewisse deutsche Anbieter haben die für Preise um 30-40 Euro auf der Homepage ;) (Super tuning bla bla bla Artikel).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephan L. ()