Pro und Kontra Umbau KR 1,8L auf 1,9L aufbohren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pro und Kontra Umbau KR 1,8L auf 1,9L aufbohren.

      Pro und Kontra Umbau KR 1,8L auf 1,9L.

      Ein Hallo in die Runde!

      Ich hatte mir Wössner Kolben mit 81,5 mm Durchmesser gekauft da diese Größe genau zu meinem Zylinderkopf passt und ich auf keinem Fall noch etwas an dem CNC bearbeiteten Brennräumen des Kopfes abändern wollte.

      Nachdem ich nun die ganze Motortuningsache etwas genauer angehe und auch mal die ein oder andere Berechnung angestellt habe und das Glück hatte das der Kopf auch mal auf die Flowbench durfte, ist rausgekommen das dieser viel zu große Kanäle hat. Erst ab 8000 u/min steht die richtige Strömung am Eingang, was für mich gar nicht passt.

      Also hab ich mich entschieden einen jungfräulichen KR Kopf, der ja von Haus aus für meinen Sauger groß genung ist, zu optimieren und dem Motor etwas mehr Raum zu verschaffen.

      Da ich wie schon gesagt bereits 81,5 mm Kolben gekauft hatte hab ich bei Wössner angefragt ob ich diese vielleicht in 83mm (Maximum bei Wössner) umtauschen könnte.

      Bevor die ganze Sache jetzt endgültig ist wollte ich nochmal in die Runde fragen oder es da noch was zu beachten gibt wenn man die Bohrung vergrößert?

      Gibt es eine 83 mm Metalkopfdichtung oder geht da auch die 2L mit 83,5 mm?

      Macht das ganze überhaupt sinn?


      Bis dann.
      Andreas
      Umfahren ist das Gegenteil von umfahren.
    • Student hat den Überblick!

      Der Kopf ist ein NG X-34 von NG Motorsports.
      Basis dafür war ein 9A Kopf.
      Der Kopf steht dann auch, nachdem er vom Motorenbauer nochmal geprüft wurde, zu verkauf.

      Die Messung hat ein Dr.-Ing. an einer Uni vorgenommen.


      Gruß.
      Andreas

      PS: Hab gerade bei "Verdichtung PL Block 1.9L G60 Kopfdichtung" von den "Cometic" Kopfdichtungen gelesen. Da ist ja für jeden was dabei und da ich die Verdichtung noch genau abstimmen will, wir es wohl so eine werden.
      Umfahren ist das Gegenteil von umfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf75 ()

    • @Stephan L.: Keine 2L Welle da ich den kurzen Hub behalten möchte. Die 2L geht bis 6200 u/min und der 1,8 Welle bis 6950 u/min ohne 20m/s Kolbengeschwindigkeit zu überschreiten.

      @ Kai 1: Der 16V Kopf hat ja genug Reserven, denn kann man noch etwas geschmeidiger gestalten (Kanalform, Ventile, Sitzring) dann ist der vollkommen ok.
      Ich denke 100 ccm machen schon was aus und wenn nicht dann bin ich lieber am oberen Ende von nicht relevant. :thumbsup:
      Am Ende wird aus vielen kleinen nicht relevanten Sachen dann doch eine relevante Sache.




      Bezieht sich die Frage "irgendwas musst dir doch gedacht haben ?" auf den Umbau oder darauf das ich das Thema auf gemacht habe?

      Gruß.
      Andi
      Umfahren ist das Gegenteil von umfahren.
    • Bei Serienkolben spricht man eigentlich von 21m/s und Du möchtest Wössner Schmiedekolben verbauen. Meine damals im 2,0er 16V sind laut Wössner für mittlere Kolbengeschwindigkeiten von 24m/s und maximale Kolbengeschwindigkeiten von 32m/s seitens des Herstellers gedacht gewesen. Rechne Dir mal aus, wohin Du da kommst. Apropo, mein alter 2,0er 16V war Ventiltriebseitig bis ca 8500 u/min ausgelegt. Abgeregelt hatte ich diesen bei 7800 weich und 8100 hart. Kolbenseitig auch mit 2,0er Unterbau völlig unproblematisch mit passenden Kolben und Kolbenspiel.

      Das Drehmoment und Leistungsplus beim 2,0er Umbau ist wesentlich deutlicher als die knapp 5% mehr Hubraum bei Deinem Vorhaben. Ich würde Dir zu einer 11,5:1 Verdichtung und einer frei programmierbaren Anlage, oder zumindest einer Digifant raten.

      Von den 100ccm mehr wirst Du - mal ab von der Kopfbearbeitung, (fast)nix merken. Was für Nocken kommen denn hinein? Wird das Ganze nachher Drehmoment-oder Leistungsorientiert ausgelegt?

      Kopfdichtung kannst Du vom ABF nehmen, die gibt es auch mit 83mm. Lediglich eines der beiden Löcher für die Fixierung der Kopfdichtung muss an der Dichtung etwas seitlich versetzt werden.

      Sinn macht übrigens auch ein erleichterter Schwung. Den wirst Du in den ersten beiden Gängen deutlich merken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stephan L. ()

    • Um hier mal mit einigen Annahmen aufzuräumen.

      2L Abf/ 9a etc geht standfest bis 8400 mit Serienkolben und Pleuel und das auch als Hydrovariante


      Verbreitet bitte nicht eure Unwissenheit

      Danke

      Euer Student.

      PS.
      Wenn ich ihr hier falsche Annahmen macht, wundert es mich nicht , das der CNC Kopf nicht taugt.
    • Danke Student für deine Offenheit! Du hast vollkommen recht!

      Unwissenheit ist mein Laster!

      Gelesen habe ich das in diesem Buch (siehe Foto) und es steht auch drin das Rennmotoren auch mal 23m/s fahren.
      Ich dachte halt was ich in einem Buch lese wir schon passen. Vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden.
      Dann werd ich das mal mit der Verschmutzung des Wissenspools lassen und nur noch schwimmen gehen. :thumbsup:


      Ich bau den schei... Motor einfach zusammen und gut is.



      PS: Den Kopf hatte ich mir gekauft als ich noch davon ausgegangen bin, "um so größer um so besser".
      Das der Kopf nichts taugt hat keiner gesagt, er passt halt nur nicht zu meinem Motor.
      Bilder
      • Seite-131.jpg

        345,16 kB, 1.200×900, 17 mal angesehen
      • IMG_9948.jpg

        2,93 MB, 3.024×4.032, 16 mal angesehen
      Umfahren ist das Gegenteil von umfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf75 ()

    • Das wird aus dem Kontext ersichtlich.

      Wenn eine Quellenangabe nötig ist, reiche ich Sie hiermit nach.

      Infos kommen von Herr Student und die Motoren laufen bei VWMOTORSPORT in der DTC und Gruppe A Entwickelt von AGM Einer von den Haustunern neben Oskar Berg und Lemann aus Lichtenstein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von student ()

    • Der erleichterte Schwung hat meinem 2.0/16V eher Nachteile gebracht.
      Mit dem Serienschwung war die Sache dann stimmiger.
      Muß aber nicht für jedes Konzept so sein.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hallo Andi,

      ich kenne das Ziel deines Motorumbaus nicht genau, aber die extremen Drehzahlen größer 8000 Umdrehungen sind aus meiner Sicht für einen strassentauglichen 16V Sauger garnicht notwendig!

      Mein 2.0L 16V Weber gebaut bei Escher Motorsport dreht keine 8000 und leistet 210 gut fahrbare PS.
      Im Drehzahlkeller hilft der größere Hubraum, daher würde ich dir auch 2.0L mit erleichtertem Schwung empfehlen. Geschätzt bedeuten die 200cm auch um die 10PS Mehrleistung.

      VG
      Klaus
    • Das mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit von max. 20m/s2 finde ich auch etwas zu mager und auch etwas überholt. Denke mit 22/23/24 m/s2 für einen Straßenmotor/Sportmotor kommst du schon ganz gut hin bzw. ist man auch recht Schnell bei den VW Langhub- Motoren...

      Finde das Konzept wie dr.schneider das vorgeschlagen hat, als sehr brauchbar und auch gut fahrbar für die Straße.
      Alle seine Angaben denken sich auch mit meinen Erfahrungen im Bezug auf solch einen Straßenmotor.

      Würde dir auch gleich zu einem 2L Umbau mit 92,8mm Hub raten...und das solle Motoren gegenüber den 1,8/1,9L Motoren nicht "Drehen" kann ich ebenfalls nicht bestätigen....
      Es hängt ja nicht alles an der mittleren Kolbengeschwindigkeit als drehzahlbegrenzendes Bauteil sondern auch an der Nockenwellenauslegung.....
    • Mal so als Hausnummer 193 bis 200 PS erreichst Du mit KR mit K Jetronik.
      Leistung steht bei 7000 an

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von student ()