Mengenteiler 0438100005

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mengenteiler 0438100005

      Moin
      Ich habe einen Mengenteiler mit der Nummer 0438100005 bekommen. Ich hatte eigentlich vor diesen für meinen bearbeiteten DX fertig zu machen und zu verwenden nur ist mir jetzt aufgefallen das der Mengenteiler weniger Anschlüsse hat als der Originale. Und es fehlen auch die einstellschrauben für die einzelnen Düsen. Kann man den Mengenteiler trotzdem irgendwie einstellen ? Hat irgendjemand so einen Mengenteiler schon mal für so einen Umbau verwendet ? Es wird ja immer gesagt das die EG Mengenteiler für eine Leistungssteigerung am DX besser geeignet sind. Nur gibt es dort ja auch viele Verschiedene für den EG. Leider bin ich momentan etwas ratlos was die Nummern betrifft welcher der richtige ist für mein Vorhaben.
      Danke schon mal im Voraus *jump*
    • Hallo,

      nein - er verwechselt da nichts.

      Die frühen EG-Mengenteiler haben auch bei hohen Drehzahlen mehr Kraftstoff durchgelassen und sind somit für getunte Motoren gut geeignet. Am besten sind da die Mengenteiler mit den Endungen 059 und 079, der 005 stammt von den allerersten EG (1976/1977) und hat eine etwas andere Konstruktion.
      Das mit dem Luftmengenmesser ist eine ganz andere Baustelle. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Die frühen EG- Mengenteiler von 76/77 haben eine andere Leitungsführung, auch zum Warmlaufregler.
      Wegen massiver Warmstartprobleme wurde dann die Leitungsführung/Mengenteiler geändert, Dampfblasen sollten schneller "durchgeschoben" werden.

      Mein 12/76er Scirocco GLi hatte auch noch diesen alten. Bin damit nicht glücklich geworden.
      War nervig, auf einem Parkplatz im Sommer, den Anlasser 30 Sekunden leiern zu lassen.
      Nach einem Tausch gegen einen aus dem Baujahr 1980 war das Problem verschwunden.

      Im übrigen ist es wie Sebastian schreibt, der EG- Mengenteiler hat größere Steuerschlitze,lässt mehr Benzin passieren.

      Gruß
      Harald
    • genau,
      und eg mengenteiler und luftmengenmesser sollten auch zusammenbleiben, sonst ist man zu fett bzw. zu mager. beim ersten eg mengenteiler wird die kaltstartdüse vom zulauf versorgt und der rücklauf vom warmlaufregler geht über ein T-stück in die rücklaufleitung. das gab dann heißstartprobleme, weil der benzindruck nicht so lange gehalten wurde (dampfblasenbildung). das wurde dann später mit dem aufstoßventil behoben. der mengenteiler hatte dann zwei anschlüsse mehr. übrigens durch abschleifen der co-schraube kann man noch einiges aus dem eg mengenteiler holen, der hat große reserven, siehe hier (beitrag 15):
      golf1.info/forum/index.php?thr…er-scirocco-gli/&pageNo=1
      grüsse, hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gli77 ()

    • Danke für die schnellen und guten Antworten *thumbup*
      Hab mal was davon gehört das die ersten Gti's mehr Verbrauch hatten aber da wurde angeblich mal was geändert wegen der Ölkrise zu der Zeit. Deshalb war mein Gedanke nen Mengenteiler vom Ur Gti wäre dann das richtige, allerdings wusste ich nicht das es dort noch eine andere Leitungsführung gab :rolleyes:
      Naja wieder was dazu gelernt *lol*
      Dann schau ich mal das ich einen 0438100079 bekomme. Ich hätte zwar noch einen DX Mengenteiler liegen aber ich lasse die lieber zusammen gebaut. Es wird ja wenn überhaupt nur das Oberteil passen so wie es bei Hans im Beitrag beschrieben wird und nicht DX Gehäusehälften mit EG Innenleben.
      Bilder mache ich heute Abend mal wenn ich in der Werkstatt bin.

      *danke*
    • meiner hat die nummer 0 438 100 023, der hat die großen steuerschlitze und die neuere leitungsführung.
      ich schätze alle eg mengenteiler, auch die späteren, haben die größeren schlitze, sonst würden die nicht zum eg luftmengenmesser passen.

      eg innenleben (schlitzträger mit kolben) und dx hälften könnte passen, kann ich aber nicht sicher sagen.
      zerlegen und zusammenbauen ist aber schon ein glücksspiel, ob das wieder dicht werden. ich habs bisher zweimal gemacht.
      andererseits sind die 4 o-ringe am schlitzträger meistens ausgehärtet und lassen benzin durch. mein erster gti ist dann auf einem zylinder richtig abgesoffen. aber das kann man ja testen und erst beheben, wenns soweit ist.

      gruss, hans
    • Ich habe mal beide Mengenteiler nebeneinander gelegt EG Ur Gti und DX 0438100100
      Wäre wirklich interessant zu wissen ob das passt mit dem EG Innenleben und DX Gehäuse aber probieren werde ich es nicht das ist mir zu riskant. Aber vielleicht hat weiß ja jemand anders mehr darüber 8o
      [/u]
    • Hallo,
      ich grabe das mal hier aus weil mir heute die Rücklaufleitung kaputt gegangen ist wo ich den Mengenteiler angehoben habe. Hat einmal knack gemacht und jetzt kommt aus dem Metallgewebe Benzin raus.
      Leider finde ich keine Teilenummern mehr. Ich versuche es so gut wie möglich auf den Bildern zu beschreiben. Vielleicht hat jemand einen Lösungsplan für mich.
      Falls es diese Leitung, in verbindung mit der Rücklaufleitung vom Warmlaufregler verbunden, nicht mehr gibt eine Lösung mit einer Holschraube wo man zwei Leitungen anscchließen kann machen. Evtl. am Megenteiler direkt.
      Oder gibt es sowas wie eine Holschraube die man stoßen kann. Hier auch das Bild von einer Explosionszeichnung wie es sein sollte, aber nicht ist.... Die Teile haben leider keine Nummern mehr in der Explosionszeichnung.
      Vom Porsche 924 gibt es so eine Leitung die eine abzweigung zum Anklemen an den Mengenteiler hat. Die ist allerdings zu kurz um den Kaltlaufregler mit anzuchließen.
      Bilder
      • 20200926_203005.jpg

        244,19 kB, 768×782, 14 mal angesehen
      • 20200926_203025.jpg

        280,9 kB, 665×1.024, 12 mal angesehen
      • Rücklauf 1.png

        137,95 kB, 889×872, 14 mal angesehen
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • Ich muss das wohl mal auseinander bauen. Ist auf alle fälle mal nicht original so. Die Nr. 2 auf der Explostionszeichnung ist eine Holschraube zum anschließen des Warmlaufregler Rücklauf.
      Wenn ich glück habe sitzt die sogar noch drauf und ich bräuchte nur eine neue Leitung für den Warmlaufregler und eine neue für den Rücklauf vom Mengenteiler.
      Na hoffentlich gehen die gut auf X/
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • Naja betrachten wir das mal positiv. Habe die Leitung gerade gemacht um den Zollstock anzulegen und es hat nur noch geknackt. Also war die Leitung mittlerweile so hart über die Jahre das es eh eine potenziele Reparatur geworden wäre.
      Dann besser jetzt als unterwegs ;)
      Hier die Bilder von der Augebauten Leitung
      Bilder
      • 20200927_115931.jpg

        349,88 kB, 1.024×498, 9 mal angesehen
      • 20200927_120016.jpg

        329,96 kB, 1.024×498, 6 mal angesehen
      • 20200927_120030.jpg

        360,07 kB, 1.024×498, 11 mal angesehen
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • Ich muss gestehen, den 90 Grad Anschluß habe ich so noch nicht gesehen. Müsste ich vor mir liegen haben um genau was dazu zu sagen...
      Die Leitungen herzustellen, wie in der Explosionszeichnung angegeben, wäre kein Problem.
      Die dicke Leitung macht Dir eigentlich jede Hydraulikbude, da wäre für mich der Aufwand größer...
    • OK Danke. Habe nun sogar eine Explosionszeichnung gefunden vom Golf 1 Bj. 77 Motor EG wo diese Leitung drin ist. Leider ohne Teilenummer.
      Ich denke ich werde das mit Audi 80 Teilen machen aus dem selben Baujahr. Die von Audi haben den Rücklauf vom Warmlaufregler auch direkt mit an den Mengenteiler geklemmt mit einer Innnengewinde-Hohlschraube und einer Hohlschraube.
      Hab mal beide Explosionszeichnungen mit angehangen für die die auf das selbe Problem stoßen sollten.
      Bilder
      • Audi 80.png

        183,54 kB, 852×650, 12 mal angesehen
      • Rücklauf_wie vorhanden.png

        94,65 kB, 1.024×402, 12 mal angesehen
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977