Cabrio 2H Motor nimmt kein Gas und geht aus und Frage Fächerkrümmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cabrio 2H Motor nimmt kein Gas und geht aus und Frage Fächerkrümmer

      Hallo Leute,

      wollte heute das schöne Wetter nutzen und eine Ausfahrt machen.
      So weit kam ich aber nicht.

      Motor war kalt und springt beim starten sofort an.
      Läuft ca. 3-5 sec. und geht ohne gasgeben aus.

      Starte ich nochmals und "pumpe" mit dem Gaspedal dreht der Motor unwilligst bis auf ca. 3000U/min hoch
      und läuft wie ein Sack Nüsse. Zwischendurch immer wieder Fehlzündungen und leichtes schießen.
      Gehe ich vom Gas weg ist er sofort aus.

      Überprüft habe ich Verteiler und Finger.
      Kerzen alle 4 schwarz was mich aber bei dem Motorlauf nicht wundert.
      Alle Kerzen bekommen optisch ausreichend Zündfunken.

      Blauen Fühler laut Cabrioforum geprüft und für Gut befunden.
      Stecker ab Drehzahl steigt leicht- Wert liegt bei 2015Ohm.
      Wenn ich den blauen Stecker abziehe geht komischerweise das Fernthermometer Richtung Mitte-soll das so sein?!?

      Am Schluß habe ich noch den Ansaugschlauch bei der Drosselklappe abgenommen und die Entlüftungsdose vom Ventildeckel.
      Nichts bemerkt und wieder zusammen gebaut.
      Auf einmal läuft die Kiste wieder normal.

      Nach drei Stunden wieder gestartet und er läuft.
      Mir kommt lediglich vor das er im Stand beim hochdrehen untenrum unsauber läuft und etwas stottert.

      Hat da wer eine Idee dazu?


      Vor 3 Monaten hatte ich ein ähnliches Ereignis,
      da habe ich die Verteilerkappe getauscht und der Fehler war bis Dato weg.
      Der mittlere Kohlestift war gebrochen.
      Verhalten war aber absolut das Gleiche.

      Natürlich fahre ich jetzt keine Tor weil es mir Kopfweh macht.

      Des weiteren will ich ja einen Fächer montieren.
      Passt dieser bei mir??
      Anpassungsarbeiten mit Kat sind natürlich klar.

      Gruß bert
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Zum Motorproblem kann ich dir nix sagen, aber zum Fächerkrümmer. Der ist deutlich zu lang, dein Kat würde dann an der Stelle vom MSD sitzen...
      Ich habe bei meinem Jetta-Umbau auch einen baugleichen Fächerkrümmer verbaut (die Billigversion von TA Technix) und habe diesen gekürzt, so dass die Zusammenführung von 2 in 1 noch vor dem Bogen für den Stabi stattfindet. Hier ein paar Bilder:

      An dieser Markierung habe ich ihn abgetrennt



      Und dann die Zusammenführung an dieser Stelle angeschweisst



      Und dann gleich ein größeren Rohrdurchmesser angesetzt





      Da dran kam dann ein Flexrohr, dahinter unmittelbar der Kat, der dann an der gleichen Stelle sitzt wie original. Sieht dann so aus:

      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Dank dir Heiko, das hilft mir schon weiter!
      Wäre ziemlich günstig, vielleicht kaufe ich das Teil trotzdem.

      Hast du eventuell noch ein Steuergerät für den 2H?

      Muß mich erst weiter durchsuchen.
      Morgen messe ich mal die Einspritzdüsen und prüfe die Lamdasonde.
      Schwarze Kerzen würden aber auf zu viel Sprit hindeuten, oder?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Steuergerät habe ich leider keins mehr da, meine ich, kann aber nochmals schauen.
      Bei Motorproblemen nehme ich auch immer meinen Telefonjoker "Volker" *sorry* da kann ich nix zu sagen...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Danke, das werde ich morgen testen.
      Leider läuft er ja im Moment wieder normal.
      Langsam wäre mir ein dauerhafter Fehler lieber.

      Sollte er mit abgesteckter Lamdasonde ordentlich im kalten Zustand laufen?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich glaube Heiko meint die Bauform.
      Der Fächer ist für die katlosen GTI, denke ich.
      Habe aber einen Kat.

      Der Fächer wird bei uns gerade günstig verkauft.
      Habe leider nur die Fotos und keine Abmessungen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Werde ich heute auch kontrollieren, Danke.
      Bin dann auf den nächsten Kaltstart gespannt.

      Was mich nachdenklich macht ist halt das genau die selbe Problematik schon vor einigen Monaten war.
      Dann war bis jetzt komplette Ruhe.

      Gestern dann nach einigem planlosen rumhantieren läuft die Kiste plötzlich wieder.

      Das Cabrio steht ja grundsätzlich fast zu viel rum.
      Ist halt ein Viertauto. Marderbiss oder ähnliches ist fast auszuschliessen da es immer in der Garage steht.

      Kontrolliere heute nochmals den blauen Fühler und den Tankstutzen.

      Tauschen werde ich vorsorglich Verteilerkappe, Finger und Kerzen.
      Ebenso den Spritfilter hinten beim Tank.
      Da habe ich keine Ahnung wie alt die Teile sind.

      Gefühlt bekommt die Kiste zu viel Sprit.

      Falls wer ein 2H Steuergerät hat bitte per PN melden!
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Am Steuergerät liegt's fast nie. Schau mal ob die Membran vom BDE kaputt ist, dann kommt Benzin aus dem kleinen Schlauch zur Ansaugbrücke.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Sind das die Hartkunststoffleitungen, wie bekomme ich die ab?
      Ist mit BDE der Bremskraftverstärker gemeint?

      So, kurzes Update- Auto läuft wie es soll.
      Bin aber leider schon zu Alt um an Selbstheilung zu glauben.

      Blauen Fühler nochmals im kalten Zustand gemessen und um die 890 Ohm abgelesen.
      Komisch, wäre laut Tabelle um die 50-60°

      Alle Massepunkte soweit ersichtlich okay.
      Tankrohr absolut in Ordnung.

      Lediglich am Klopfsensor fehlt ab Motor Richtung Stecker ca. 10cm die Kunststoffisolierung und das Metallgeflecht ist sichtbar. Steht aber nirgens an, somit denke ich mal das ist nicht der Fehler.


      Nachtrag:

      Wenn mit BDE der Benzindruckregler gemeint ist da ist der Schlauch neuwertig.
      Es kommt auch kein Sprit raus.
      Wenn ich den abziehe habe ich aber auch keine Veränderung im Motorlauf.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bert ()

    • So, eine halbe Stunde rungefahren und alles wie es sein soll.

      Einspritzdüsen gesamt durchgemessen und 4,5 Ohm, somit auch in Ordnung.
      Lediglich beim leichten Gasgeben aus dem Leerlauf raus wenn man am Gas zupft läuft er etwas
      unsauber. Das ist mir so noch nicht aufgefallen.

      Kann sich daraus wer was vorstellen.

      Ist halt blöd einen Fehler suchen der nur alle paar Monate auftritt.


      Kann der Klopfsensor das verursachen?
      Dachte der regelt eher bei voller Leistung.
      Macht der auch schon was im kalten Zustand?

      Bin Elektriker kein Mechaniker :whistling: .
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • So, eine halbe Stunde rungefahren und alles wie es sein soll.

      Einspritzdüsen gesamt durchgemessen und 4,5 Ohm, somit auch in Ordnung.
      Lediglich beim leichten Gasgeben aus dem Leerlauf raus wenn man am Gas zupft läuft er etwas
      unsauber. Das ist mir so noch nicht aufgefallen.

      Kann sich daraus wer was vorstellen.

      Ist halt blöd einen Fehler suchen der nur alle paar Monate auftritt.


      Kann der Klopfsensor das verursachen?
      Dachte der regelt eher bei voller Leistung.
      Macht der auch schon was im kalten Zustand?

      Bin Elektriker kein Mechaniker .

      Eine weiter Frage. Wenn ich den Schlauch vom Ansaugrohr zum Benzindruckregler abziehe passiert gar nichts.
      Weder beim starten noch beim gasgeben.
      Ist das Normal, wie soll das funken?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich meinte Benzindruckregler...BKV ist Bremskraftverstärker...der Benzindruckregler verringert den Kraftstoffdruck wenn du die Drosselklappe schließt. Wenn du den Schlauch abziehst müsste er also im Stand und bei Teillast zu fett gehen...das wirst du aber kaum merken ohne Abgastester...höchstens am Verbrauch und Benzingeruch und ggf am schlechteren Motorlauf im Stand.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • hallo

      der klopfsensor regelt nix , das ding ist ein microfon , dieses "tonsignal" hört das steuergerät immer ab und ändert den zündzeitpunkt wenn es klopfende verbrennung hört

      das ist nicht leistungsabhängig sondern eher lastabhängig

      da dein fehler nur teilweise auftritt kann das was mit temperatur und oder feuchtigkeit/luftfeuchtigkeit zu tun haben , ist ändert sich jedenfalls anscheinend was

      alle stecker mal prüfen auf sitz und kontakte ob sauber und straff

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Danke, somit kann ich ja schon einige Teile ausschliessen.

      Benzindruckreglerschlauch ist absolut trocken, der Schlauch neuwertig.

      Bin am Nachmittag mal seht sportlich durch unsere Berge gefahren.
      Oben dann abgestellt und 15min gewartet.
      Angesprungen ohne murren.
      Jetzt gerade wieder einen Kaltstart gemacht und auch alles in Ordnung.

      Werde wirklich alle Stecker abziehen und einsprühen.

      Mich macht es halt nervös mit einem Auto zu fahren das vorprogrammiert wieder mal zickt.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Wie gesagt, wenn es das nächste mal auftritt einfach den Lambdastecker abziehen. Defekte Lambda verhält sich etwa so, kann zig km normal sein und dann zickt sie wieder. Und zu viel Sprit wird dann auch eingespritzt wenn sie falsche Werte liefert. Würde soweit alles zu Deinem Fehlerbild passen... Hatte ich am 2H auch schon.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Danke, es hilft mir ja schon viel weiter wenn ich Teile komplett ausschliessen kann.
      Heute Morgen nochmal eine Runde gedreht und alles ohne Fehler und Stottern.

      Ich danke euch allen für die Hilfe *thumbup* .


      Zum Fächer: ebay.at/itm/TA-TECHNIX-Edelsta…33303?hash=item5d7b0a5557

      Was haltet ihr von dem?
      Die Lamdasonde sitzt beim 2H komplett oben im Krümmer.
      Sollte ich eine neue brauchen gibt es die gleich mit langem Kabel?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne