83‘ 1.5l braucht neues Herz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 83‘ 1.5l braucht neues Herz

      Schönen Sonntag euch,

      Ich stell mich mal kurz vor da ich neu unter euch bin ;) bin der Basti, 35 und komme aus dem schönen Brandenburg....

      Zu meinem Anliegen: hab wie gesagt nen 83‘ mit 1.5l Automatik....will da gern was mit Euro 2 reinhängen aber benötige keinen 16v oder 1.8t oder sowas alles.... bin eher der gemütliche Fahrer :)

      Bei der Vielfalt der Möglichkeit verliere ich allerdings die Übersicht...allein wenn’s schon mit den verschiedenen Bezeichnungen der Blöcke losgeht einen G40 oder Polo GTI Motor kann ich mir ja abschminken da ich den großen Motorhalter habe....was würde denn bei mir passen was so um die 90-100ps rum hat? Der RP oder 2H? Die bekommt man ja relativ günstig und würden mir komplett reichen. Das die vordere Bremse neu muss is mir klar aber kann die Trommel hinten bleiben? Was muss alles gemacht werden? HBZ? Stabi‘s?

      Hab die Suche schon gequält aber halt den Überblick verloren sorry Jungs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti83 ()

    • Hallo und willkommen hier im Forum!

      Am besten besorgst du dir ein spätes Cabrio mit 2H als Spender.

      Da hast du dann alle Teile z.B. 8mm-Benzinleitungen, Benzinpumpe samt Kabelbaum, Steuergerät, Kat usw. schon zusammen. Nachträglich einzeln alles zusammensuchen ist immer aufwendig und oft teurer.

      Vielleicht solltest du vorher mit einem TÜV-Prüfer den Umbau durchsprechen, gerade wenn es um ein H-Kennzeichen geht. Sollte aber bequem gehen.

      Für den Motor wird es auch in vielen Jahren noch fast alle Ersatz-/ Verschleißteile geben, da es noch viele Cabrios gibt.

      VG
      Klaus
    • Hallo Klaus,

      da er ja explizit etwas mit Euro 2 haben will, wird er wohl kein H-Kennzeichen anstreben. Wäre ja auch nicht nötig, wenn er so zu einem verminderten Steuersatz kommt.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Jungs Danke für die Antwort! Ja genau ich suche was mit Euro2 zwecks Steuer aber ich denke Ben Cab als Spender zu bekommen das wird auch nicht zu nem schmalen Kurs zu bekommen sein wenn man sich mal die Preise so anschaut....was ist mit dem RP? Oder welche Motoren haben noch den großen Halter? Leider is ja alles ausm Polo Regal nicht zu gebrauchen
    • Nimm doch nen Golf 3 GTI (oder vergleichbares) mit nem 2.0l 8V mit 115 PS. Das gibts an allen Ecken günstig. Da bekommst teilweise komplette Autos für unter 500€.
      Das wird vermutlich gerade das billigste Gesamtpaket sein, wo auch schon n passendes Getriebe (020 5. Gang) mit dranhängt.
    • und da kann ich dann auch die bremsen vorn und hinten übernehmen? wie schaut mit Lenkgetriebe aus? momentan habe ich ja keine Servolenkung....muss ich die Servolenkung übernehmen oder kann ich meine mechanische behalten? Gestaltet sich das anpassen des Kabelbaums sonderlich schwierig? und die Nummer mit Canbus? wenn mich nicht alles täuscht haben die §er ja schon die Schnittstelle zum fürs Diagnosegerät.
    • Hab mal geschaut, 3GTI werfen se einem ja wirklich zwischen 650-1500,- hinterher

      Getriebe kann ja alles übernommen werden, wie schaut’s mit der Schlatbox und dem Gestänge aus? Kann ich das übernehmen oder benötige ich das vom 1er?

      Und die „kleine“ 239er innenbelüftet an der VA reicht dem tüv für nen 2l Umbau tatsächlich aus?
    • Hallo,

      Getriebe soll auch auf Schaltung gewechselt werden? Dann brauchst du die Einser Teile. Und welche Bremse nötig ist solltest du den fragen der es einträgt. Ich kann mir vorstellen dass der die Bremse des Spenders verbaut sehen will. Oder auf deutsch: was wir hier schreiben ist egal, dessen Meinung zählt.

      Grüße, Jörn
    • Aber das Getriebe aus dem 3er passt oder? Pedalerie habe ich vom Cab und das Gestänge sollte auch noch da sein. Na der 1er GTI und das Cab hatten meines Wissens nach auch nur die kleinen 239er Scheiben vorn und da ich nen Automat hab die der Rest der Bremse wohl auch schon „stärker“ ausgelegt wie beim GTI ? Kann ich einfach die innenbelüteten Scheiben vom 1er GTI verbauen in dem momentanen 1.5l oder muss dann auch am HBZ oder so was verändert werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti83 ()

    • Cool! Und wenn’s doch Seilzug haben sollte kann man das mitn bissle basteln auch umgebaut werden können...aber wie schaut’s mit der Bremse vorn aus? Sollte ich nur von 239er Vollmaterial auf 239 innenbelüftete umbauen müssen wäre das ja ne schnelle Nummer 17 RBZ -an der HA hab ich verbaut und nen Bremskraftregler.