JB 1B3 läßt sich nicht ganz richtig einstellen

    • JB 1B3 läßt sich nicht ganz richtig einstellen

      Das Cabrio war beim Boschdienst zur AU-Einstellung. Sprich CO, Leerlauf, Zündzeitpunkt. Wenn ZZP und CO richtig eingestelt werden ist der Leerlauf bei 1.600 U/min und die Leerlaufschraube voll drin. Also nicht einstellbar wie es sein sollte.

      Dichtring an den beiden Schrauben sollte OK sein. Schließwinkel ist ok, Zündkerzen und anderer Zündkram sind auch soweit OK. Kompression paßt, Ölverbrauch ok und Kühlwasser verschwindet auch nicht. Falschluft kann ich derzeit nicht finden am Vergaser, egal wo ich den ansprühe - auch nicht am Schlauch BKV.

      Von der TN her ist der aktuelle Vergaser richtig, allerdings nicht überholt/gereinigt. Nur die Dichtungen der Schrauben erneuert, die waren nicht mehr da :D . Einstellung der DK und Einspritzmengen sollten damit von Anfang der 80er sein.

      Freue mich über jede Idee!
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • @PirelliW65:
      Reicht es für die Startautomatik wenn die Starterklappe ganz auf ist? Sonst schaue ich die Stufenscheiben noch im Detail an. Danke dafür!

      @toniw8
      Der ZZP steht derzeit auf Werkangabe (7 oder 9, müßte ich schauen). Ist aber zu wenig, gibt ja kein Normalbenzin mehr. Aber Du hast mich auf die Idee zur Einstellung gebracht. Man braucht ja keine zig verbleibenden Umdrehung der Leerlaufschraube. Diese knapp einstellen, ZZP da wo ich will und ich denke dann kann CO auch dahin wo der Bosch Dienst es wollte.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Unterdruckschläuche sind alle ok - letztes Jahr endlich Schlauch gefunden der nicht porös wird :rolleyes: .

      Ja, ist mit Strom und Kühlwasser beheizt, geht aber eher zu früh aus als zu spät. Die Starterklappe geht sauber ganz auf (auch dieses Stück aufziehen durch die Dose wenn er kalt ist), aber vielleicht klemmt etwas der Stufenscheiben. Da kann man ja auch nicht wirklich hinschauen X( . An den Punkt nie gedacht.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Habe mich heute noch mal mit der Startautomatik beschäftigt. Kaltstart war nie schön, 500 U/Min und 2 Zylinder. Erst mit Glück danach auf die Kaltdrehzahl gesprungen. Also am Übungsvergaser genau geschaut wann sich wie was bewegt.

      Als ich das Gelernte am Auto machen wollte einen Fehler gefunden: Die Unterdruckdose ist defekt =O (bin mir sehr sicher die beim Einbau geprüft zu haben, egal). Sie zieht nur eine Millisekunde an und schließt dann den Starterdeckel wieder. Andere Vergaser geschaut, eine war noch gut. Also umgebaut (im eingebauten Zustand gar nicht so einfach :D ) und der Kaltstart ist wieder ok.

      Die dann angedachte kurze Fahrt war aber nicht machbar, ging sofort wieder aus. Also die Leerlaufschraube weeeeiiiit raus, immerhin kein Ausgehen. Nach dem Einstellversuch von Bosch hatte ich ja wieder magerer drehen müssen damit der ZZP und Leerlauf mit 1.000 geht. Konnte nun wieder fetter stellen und auch den Leerlauf wieder runter drehen. Damit kann ich noch mal zum Boschdienst hin und nach Wunsch einstellen lassen 8) .

      Heißt im Umkehrschluß dass der Vergaser durch die Unterdruckdose Falschluft gezogen hat - auf Bremsenreinger hat er dort aber nie reagiert. Nun noch als Ersatz eine neue Unterdruckdose besorgen, man weiß ja nie.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Es geht weiter :huh: . Mit den Einstellungen ist kein Kaltstart machbar. Und aktuell keine Idee dazu.

      Aber vielleicht hat sich das Thema doch erledigt, konnte ich nicht testen bisher ;) . Habe mir die Besuche beim Boschdienst inkl. Warten auf Termin, wohl möglich Regen, etc... und dann doch den Gunson Abgastester zugelegt. Unter 130,- bei Amazon ist ok gegenüber jeweils 30,- bei Bosch. Hatte ihn die Tage am Polo überprüfen können, der war im Juni beim TÜV mit 0,2% bei 3.200 U/min. Tester schwankte zwischen 0,2% und 0,3% - paßt!

      Da das Wetter aber nicht mitspielt ging keine Einstellung am Cabrio, erst gestern machbar. Eingestellt auf 1,3% mit mehr Vorzündung und Leerlauf 999 U/Min. Nur eine Probefahrt danach war nicht drin - Regen. Heute auch nicht :cursing: . Bin auf morgen Nachmittag gespannt. A) den Kaltstart und B) wie er sich fährt und C) wo sich die LL-Drehzahl einpendelt (irgendwie braucht mein Auto einige Fahrten bis sich die Einstellungen gefestigt haben).
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Nach einer Demontage vom Vergaser scheint der Kaltstart OK zu sein. Es war kein Fehler auffindbar, aber vielleicht war doch etwas beim Tausch des Mechanismus falsch eingerastet oder so.
      Er fährt richtig gut, nur fliegen ist schöner :D . Allerdings ist der Leerlauf noch etwas zu hoch. Da ich ohne Meßgerät noch mal an der CO Schraube war (1/12), gestern erneut gemessen. Sind jetzt zwischen 1,1% und 1,2% - mit der Werksangabe von 1,0 +- 0,5 also Spiel da. Also in Ruhe bei warmem/heißem Motor den Leerlauf über CO einstellen wo er sein soll. Wird dann geschätzt bei 0,9% bis 1,0% enden - alles gut <3 .
      Muß zugeben der Kauf vom Gunson hat sich schon gelohnt, die Kontrolle in der eigenen Hand hat schon was für sich.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß