16V Bremse hat schwammiges Pedalgefühl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16V Bremse hat schwammiges Pedalgefühl

      Hallo,
      ich habe in meinem Scirocco mit 16V Bremse (hinten 36er Sättel) ein schlechtes Bremsverhalten. Das Pedal fühlt sich an, als würde man gegen eine starke Feder drücken, also ist kein typischer Druckpunkt vorhanden. Die Sättel sind alle gut, hinten sogar 2x neu. Entlüftet habe ich schon des öfteren, da aber keine Luft mehr kommt schließe ich das aus. Der Pedaldruck ist immer gleichbleibend und die Bremswirkung ist an sich auch in Ordnung, nur das man sehr hohe Pedalkraft aufwenden muss und das Pedalgefühl kein Vertrauen vermittelt. Ich habe den Bkv oder den Hbz in Verdacht, kann mir das aber nicht richtig zusammenreimen. Kennt das Problem einer?

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Matt, aus deiner Aussage entnehme ich, dass du die 08/15-Funktionsprüfung des BKV schon durchgeführt hast. Bremspedal bei stehendem Motor mehrmals durchtreten, Motor anlassen,
      Pedal muss spürbar nachgeben.

      Gruß
      Harald
    • Motor ist 16V Webermotor, bin noch nie so richtig zufrieden mit der Bremse gewesen. Habe chronologisch schon viel durchgetauscht...auch weil ich das sowieso neu machen wollte. Also Scheiben, Beläge, Sättel, HBZ, Leitungen und Druckminderer sind weitestgehend neuwertig. Unterdruck nehme ich von allen 4Zylindern mit Rückschlagventilen über einen Sammler nur für den BKV...die Messuhr halte ich da demnächst mal ran...Problem, ich habe so viel überschneidung bei den Nockenwellen, dass im Stand nicht allzuviel Unterdruck anliegt, das merke ich immer beim Synchronisieren und beim Fahren lässt es sich schlecht messen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Du fährst nen 5er BMW im Alltag, oder? Evtl einfach von dem neuen Zeugs verwöhnt?
      Ich erschrecke mich beim ersten Bremsen im Einser auch immer über den relativ späten Druckpunkt. Aber finde das ist einfach Gewohnheitssache,...Weil bremsen tut das eigentlich sehr gut.

      Hast du Stahlflex verbaut?
      Ist ein krasser Unterschied (Druckpunkt) wie ich beim Umbau von meinem Alltags-Golf feststellen durfte *thumbup*
    • nene, im Cabrio knallt die Bremse ja auch rein und hat einen festen Druckpunkt...da kann der Scirocco nicht ansatzweise mithalten. Mein Verdacht liegt schon auf dem BKV, ich muss nur mal bisschen Zeit finden um mich vernünftig damit zu beschäftigen. Irgendwas haut nicht 100%ig hin und wenn man´s fliegen lässt, steht manchmal in der Bremszone schon die Schweißperlen auf der Stirn, weil man ungewohnt stark reintreten muss, damit der ordentlich verzögert. Man kommt ja meist auch recht schnell an, da auf gleichen Strecken meist gut 40km/h mehr anliegen als beim Cabrio.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo Matt,

      ich habe gerade beim 1er GTI nachgesehen:

      VORNE 240, HINTEN 120

      Die Bremse ist vom alten Scirocco 16V mit 239er vorn, ATE Powerdisk Scheiben mit Ferrodo-Belägen, Scheibe hinten ATE Serie mit harten Bremsbelägen, mit 3/15 Minderer, der LAB an der Hinterachse ist ausgebaut.

      Vielleicht bekommst du damit einen Vergleich!

      Besonders die alten 239er Bremsen fühlen sich im Vergleich zu modernen Bremsen an wie aus der Steinzeit. Aber frag mal die Käfer-Jungs mit ringsum Trommel und Seilzug-Bremsen....

      VG
      Klaus
    • Hehe, TÜV mit 07er Kennzeichen . Wie schon gesagt, die Bremsleistung passt schon, aber die Pedalkraft ist ungewöhnlich hoch und das Pedalgefühl ist wenig vertrauenserweckend.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Motor ist 16V Webermotor, bin noch nie so richtig zufrieden mit der Bremse gewesen. Habe chronologisch schon viel durchgetauscht...auch weil ich das sowieso neu machen wollte. Also Scheiben, Beläge, Sättel, HBZ, Leitungen und Druckminderer sind weitestgehend neuwertig. Unterdruck nehme ich von allen 4Zylindern mit Rückschlagventilen über einen Sammler nur für den BKV...die Messuhr halte ich da demnächst mal ran...Problem, ich habe so viel überschneidung bei den Nockenwellen, dass im Stand nicht allzuviel Unterdruck anliegt, das merke ich immer beim Synchronisieren und beim Fahren lässt es sich schlecht messen.

      Gruß Matt
      Hallo Matt
      Vorausgesetzt du hast rundum die kpl. G60-16V Bremse mit einem 24mm HBZ und 3/35er BDRV's ohne LAB Regler!
      Also falls du mit mehr als 4mm Überschneidungshub unterwegs bist kannst du nur folgendes machen um die BKV-Unterstützung zu verbessern:
      An allen 4 Saugrohren nahe der Drosselklappen über je eine max. 4mm große Drosselbohrung den Unterdruck abnehmen aber die Stutzen so groß wählen das das Original Hartplastikrohr draufpasst.
      Es gibt noch zur zusätzlichen Verstärkung die Möglichkeit die Leitungen über sogenannte Saugstrahlpumpen zu verbinden dann bräuchte es den Unterdruckbehälter nicht. Diese gibts bei den Münchnern zum Beispiel vom 323i e21 dort war das Thema ähnlich aber der K-Jetronic und dem Ram Saugrohr geschuldet.
      Zur Kontrolle deiner Konstruktion: (dann in ca 30 bis 40cm je ein Rückschlagventil einsetzen und alle 4 Leitungen über einen Behälter mit ca.0.5ltr. Volumen verbinden dann funktioniert der BKV sicher). Alternativ wäre eine Vacuumpumpe vom Diesel die beste Lösung...diese gibts in allen möglichen Ausführungen auch Elektrisch.
      Grüße aus dem Allgäu
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling:
    • Ja ich denke genau da liegt das Problem, ich habe in OT Einlass 5,2mm und Auslass 4,6mm offen stehen und da geht halt nicht mehr viel mit Unterdruck. Ich dachte halt, dass es bei höheren Drehzahlen keine Probleme gibt, fahren ja viele mit Saugrohrunterdruck und Weber.
      Hier kann man es etwas erkennen wie ich das gelöst habe...das Graue sind Rückschlagventile.

      Hab also schon mehrere Evolutionsstufen hinter sich
      Hat mal jmd einen Link so den Pumpen, würde mich interessieren.
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Ja ich denke genau da liegt das Problem, ich habe in OT Einlass 5,2mm und Auslass 4,6mm offen stehen und da geht halt nicht mehr viel mit Unterdruck. Ich dachte halt, dass es bei höheren Drehzahlen keine Probleme gibt, fahren ja viele mit Saugrohrunterdruck und Weber.
      Hier kann man es etwas erkennen wie ich das gelöst habe...das Graue sind Rückschlagventile.

      Hab also schon mehrere Evolutionsstufen hinter sich
      Hat mal jmd einen Link so den Pumpen, würde mich interessieren.
      Also die Rückschlagventile die auf dem Bild zu sehen sind sind bestimt zu klein da deren geringe Kolbenfläche eine viel zu große Hysterese haben da musst du unbedingt die originalen Hartplastikrohre und Rückschlagventile verwenden da dieses Volumen wichtig ist und deine Gummischläuche nur atmen ohne Unterdruck zu speichern.
      Hier der Link Pos. 1 ist die Saugstrahlpumpe:
      leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…41&og=01&hg=11&bt=11_0846

      Hier ein Link zur elektrischen Hella Vacuumpumpe was wahrscheinlich die intelligenteste Lösung darstellt, einfach mittels redudanten Bremslichtschaltern über ein Arbeitsrelais ansteuern und Schlauch drauf und schon hast du Vacuum im Überfluß.
      hella.com/microsite-electronics/de/Vakuumpumpen-43.html
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf1-827TC ()

    • Stimmt, die Durchmesser der RSV sind ggf. zu gering. Aber weshalb nimmst Du nicht hinter der schwarzen "Sammelschiene" ein serienmäßiges RSV in den Schlauch zum BKV?
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • saxcab schrieb:

      Stimmt, die Durchmesser der RSV sind ggf. zu gering. Aber weshalb nimmst Du nicht hinter der schwarzen "Sammelschiene" ein serienmäßiges RSV in den Schlauch zum BKV?
      weil der nich P&P passt.

      Golf1-827TC schrieb:

      1er_cabby schrieb:

      Ja ich denke genau da liegt das Problem, ich habe in OT Einlass 5,2mm und Auslass 4,6mm offen stehen und da geht halt nicht mehr viel mit Unterdruck. Ich dachte halt, dass es bei höheren Drehzahlen keine Probleme gibt, fahren ja viele mit Saugrohrunterdruck und Weber.
      Hier kann man es etwas erkennen wie ich das gelöst habe...das Graue sind Rückschlagventile.

      Hab also schon mehrere Evolutionsstufen hinter sich
      Hat mal jmd einen Link so den Pumpen, würde mich interessieren.
      Also die Rückschlagventile die auf dem Bild zu sehen sind sind bestimt zu klein da deren geringe Kolbenfläche eine viel zu große Hysterese haben da musst du unbedingt die originalen Hartplastikrohre und Rückschlagventile verwenden da dieses Volumen wichtig ist und deine Gummischläuche nur atmen ohne Unterdruck zu speichern.Hier der Link Pos. 1 ist die Saugstrahlpumpe:
      leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…41&og=01&hg=11&bt=11_0846

      Hier ein Link zur elektrischen Hella Vacuumpumpe was wahrscheinlich die intelligenteste Lösung darstellt, einfach mittels redudanten Bremslichtschaltern über ein Arbeitsrelais ansteuern und Schlauch drauf und schon hast du Vacuum im Überfluß.
      hella.com/microsite-electronics/de/Vakuumpumpen-43.html
      das Originalrückschlagventil ist extra noch vorm BKV. Das meine Ventile zu klein sind habe ich mir auch schon gedacht...es war halt ein Versuch. Mit der Vakuumpumpe hat man natürlich eine Intelligente Lösung , da ich wirklich sehr wenig Unterdruck anliegen habe....

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Ja ich denke genau da liegt das Problem, ich habe in OT Einlass 5,2mm und Auslass 4,6mm offen stehen und da geht halt nicht mehr viel mit Unterdruck. Ich dachte halt, dass es bei höheren Drehzahlen keine Probleme gibt, fahren ja viele mit Saugrohrunterdruck und Weber.
      Hier kann man es etwas erkennen wie ich das gelöst habe...das Graue sind Rückschlagventile.

      Hab also schon mehrere Evolutionsstufen hinter sich
      Hat mal jmd einen Link so den Pumpen, würde mich interessieren.
      Hallo Matt
      Dein Motor ist aber sehr schön gemacht kein Gebastel gefällt mir sehr gut. Was ist das für ein Saugrohr das ist genau so wie ich es mir vorstelle für unser 16Volt Triebwerk.
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling:
    • Hi, danke dir. Das Saugrohr ist ein abgeänderter Bausatz von TK Motorsport. Also im Prinzip selber gebaut. Es gibt da leider nix schönes zu Kaufen...und schon garnicht für den Scirocco, der um einiges flacher ist als der Golf. Da kommen Problem auf, die Golffahrer nicht kennen...beispielsweise unten liegendes Gasgestänge, usw. Die Entlüftung habe ich auch schon 3 mal geändert, bis sie jetzt gut funktioniert, aber noch etwas schön gemacht werden muss.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Hi, danke dir. Das Saugrohr ist ein abgeänderter Bausatz von TK Motorsport. Also im Prinzip selber gebaut. Es gibt da leider nix schönes zu Kaufen...und schon garnicht für den Scirocco, der um einiges flacher ist als der Golf. Da kommen Problem auf, die Golffahrer nicht kennen...beispielsweise unten liegendes Gasgestänge, usw. Die Entlüftung habe ich auch schon 3 mal geändert, bis sie jetzt gut funktioniert, aber noch etwas schön gemacht werden muss.

      Gruß Matt
      Hallo Matt *respekt*
      Danke für die Info
      Hatte bei der Transplantation von meinem Triebwerk auch so manche Überraschung das hatte ich vor gut 30Jahren für einen Mk1 Scirocco gebaut und jetzt beim Einbau in den einser Golf steckten die Trichter im Vorbau so dass kein Platz mehr für den Kühler war dafür ging die Haube ohne Änderungen zu die im Scirocco ne Hutze brauchte.
      Grüße aus dem Allgäu
      nur Komapatienten benötigen eine Zwangsbeatmung. :whistling: