Ungleicher Bremsdruck hinten am G1C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungleicher Bremsdruck hinten am G1C

      Hi

      Ich habe folgendes Problem an meinen Cabrio 2H, hinten Trommelbremse:

      - Vor paar Tagen die Bremsen auf dem Bremsprüfstand kontrolliert zwecks TÜV demnächst, mit folgendem Resultat: rechts 45% weniger Bremsleistung wie links.

      Daraufhin alles auseinandergebaut, gesäubert, kontrolliert, neue Bremszylinder verbaut, entlüftet....ab auf den Bremsprüfstand: Resultat das gleiche *motz*

      Woran kann's liegen?

      Bremsdruckminderer sagt mir jeder dass die Dinger nie kaputtgehen. Meister mit über 30 Jahren Erfahrung: "Sowas habe ich noch nie gewechselt."

      Bin mit meinem Latein am Ende...wer kann helfen?

      Danke im Voraus
      Mach nichts, dann machst du auch nichts falsch !
    • Bremsbealg alt? einfach mal beläge tauschen und danach hart einbremsen ;)
      Nicht vergessen die kanten zu brechen außen ;)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Was ähnliches hatte ich vor kurzem bei nem Leon. Beläge und Trommeln hinten sahen aus wie neu, Seile bis zum Anschlag gespannt und so gut wie keine Bremsleistung hinten. Einmal alles gereinigt und reibflächen angeschliffen, keine Besserung. Neue Beläge + neue Trommel und alles war gut.
    • Schon erlebt, neue Beläge und trotz Kanten gebrochen immer noch scheiß Werte.

      Mehrmals scharf gebremst und oh wunder, Werte beim TÜV passten wieder :S
      und das obwohl auch bei mir die Handbremse in Ordnung war.

      Und gut aussehen heißt nicht das der Reibwert in Ordnung ist ;)
      Daher der Tipp, einmal neu. Die Bremsdruckminderer gehen idr nicht kaputt wenn die nicht 10 Jahre im Regen mit offenen Leitungen gestanden haben *rofl*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ok überzeugt, dann nehme ich einmal inen alles neu, Trommeln gleich mit. Wollte vorher vielleicht nochmal den Regler von links nach rechts und umgekehrt wechseln um zu sehen ob das Problem dann auch wechselt aber denke das andere geht schneller ;)

      @ Lauti: was meinst genau mit Kante brechen?

      Nein nein, hat erst 90 tsd gelaufen. Der stand immer schön zugedeckt in der Garage :love:
      Mach nichts, dann machst du auch nichts falsch !
    • Grob gesagt das man die Kanten bei einem neuen Bremsbelag mit etwas Schmirgelpapier rundschleift. Dann liegen die Bremsbeläge besser an der Bremscheibe bzw Trommel an und brauchen nicht mehr so lange um sich einzubremsen ;)


      Guck mal hier beim vorletzten Beitrag ist das gleiche Problem gewesen mit der Lösung wie ich sie erwähnt hatte :D
      sciroccoforum.de/forum/showthr…achse-ohne-Funktion/page3


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • @ Lauti: Ok, Danke...dann weiss ich was gemeint ist. Kenn'ich vom Motorrad. Bei "anschleifen" wär ich drauf gekommen aber "anbrechen" war mir komplett fremd *thumbup*

      @ EinserGölfen: Tach Günther :D Jetzt wird nicht mehr lange durchs Loch geschaut. Soviel wie in den letzten zwei Monaten in die Kiste geflossen ist, kommt's auf neue Bremsen hinten auch nicht mehr an :thumbsup: War nur etwas stutzig da ich von paar Leuten gehört hatte dass der Druckregler im Grunde nie kaputt geht zumal dieses Auto hier seeehr gepflegt ist.
      Mach nichts, dann machst du auch nichts falsch !
    • Peter sagt, dass du den Keil aber auch wieder haben wirst bei der neuen Bremse. :D

      Einfach mal kontrollieren ob der auf beiden Seiten nach dem Betätigen der Brems auch gleich weit nach unten fährt ( eigentlich bis zum dem Anschlagknubbel oben, den siehst du aber nicht, da bei Draufsicht auf der Hinterseite der Bremse ). Schwierig zum Erklären, aber ich denke du weißt was ich meine. Tschöööö


      Tante Edith hat ein Bild gefunden
      Bilder
      • Keil.jpg

        52,68 kB, 500×375, 7 mal angesehen
      :P
    • chris-lux schrieb:

      @ Lauti: Ok, Danke...dann weiss ich was gemeint ist. Kenn'ich vom Motorrad. Bei "anschleifen" wär ich drauf gekommen aber "anbrechen" war mir komplett fremd *thumbup*

      @ EinserGölfen: Tach Günther :D Jetzt wird nicht mehr lange durchs Loch geschaut. Soviel wie in den letzten zwei Monaten in die Kiste geflossen ist, kommt's auf neue Bremsen hinten auch nicht mehr an :thumbsup: War nur etwas stutzig da ich von paar Leuten gehört hatte dass der Druckregler im Grunde nie kaputt geht zumal dieses Auto hier seeehr gepflegt ist.
      Aso, sorry dann habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt :D
      Dann bleiben wir mal gespannt wie deine Bremswerte später sind :)
      Mit der Kontrolle des Keils wie Einsergölfen schrieb haste dann eigentlich alles abgedeckt was relevant ist :thumbup:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo Chris-lux,

      wenn die Handbremswerte auf dem Bremsenprüfstand kaum unterschiedlich sind , so kann die Ursache der stark ungleichen hinteren Betriebsbremse sehr wahrscheinlich nicht an den Bremsbacken und Bremstrommeln liegen.
      Eher liegt das Problem in der "Hydraulik" der Bremsanlage!
      Ein Klassiker wäre ein festsitzender Kolben im Radbremszylinder. Da du diese aber schon erneuert hast, kann man diesen Fehler ausschließen.
      Desweiteren kann auch ein Bremsdruckminderventi defekt sein (was hier schon angesprochen wurde). Sagt ein Meister, er hätte sowas noch nie getauscht, bedeutet es ja nicht, das sowas nicht doch auch mal kaputt gehen könnte.
      Auch könnte der Hauptbremszylinder defekt sein - dann müßten aber auch dessen vorderen Werte auf dem Bremsprüfstand ungleich sein.
      Da es keine Auffälligkeiten bezüglich der vorderen Bremswerte gab (zumindest wurde davon nicht berichtet), schließe ich auch einen defekten Hauptbremszylinder.
      Selber denke ich ebenfalls, daß kaum ein Bremsdruckminderventil defekt ist, möchte es aber nicht ausschließen. Um dies zu Prüfen könnte man es von links nach rechts tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
      Wie du, hätte ich auch die Radbremszylinder als erstes erneuert.
      Danach würde ich einfach mal die hinteren Bremsschläuche erneuern, da diese innen gerne mal zuquellen.

      Gruss.
    • Hallo,
      kann mich vw14d anschliessen.Bremsschläche die "zugequollen"sind hatte ich auch schon auf der Vorderachse und ungleiche Bremse obwohl alles neu war.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • vw14d schrieb:

      Hallo Chris-lux,

      wenn die Handbremswerte auf dem Bremsenprüfstand kaum unterschiedlich sind , so kann die Ursache der stark ungleichen hinteren Betriebsbremse sehr wahrscheinlich nicht an den Bremsbacken und Bremstrommeln liegen.
      Hallo,

      leider doch. Ich war vor 2 Jahren mit ner Golf Limo (ohne Regler hinten) 3x beim Tüv. Nach knapp 7 Jahren Standzeit von vornherein Schläuche und Radzylinder hinten neu. Erstes Mal Handbremse gut, Fußbremse hinten schlecht. Sein Tipp: fährste um die Ecke, drückst den Keil runter. Dann beim zweiten Mal Fußbremse gut, Handbremse schlecht. Beim dritten Mal mit neuen Belägen (Trommeln gelassen) beides gut.

      Grüße, Jörn
    • M.M.n. zunächst die Bremsschläuche hinten wechseln. Leider muss da die HA abgesenkt werden. Vorher unbedingt die Bolzengewinde zur Karosse säubern und rechtzeitig mit WD40 o.dgl. einweichen. Du wärst für solch eine "einfache" Reparatur nicht der erste, der einen der Bolzen abdreht. Dann wird es allerdings etwas aufwändiger...
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91