Rennsitze eintragen lassen z.b Sparco ADV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rennsitze eintragen lassen z.b Sparco ADV

      Hallo Gemeinde

      Kriegt man eigentlich Sitze eingetragen, Die seitliche Kopfstützen haben, praktisch rennsitze so wie die

      Sparco ADV

      sparco circuit ii

      Sabelt Taurus

      Mfg

      Lars
      Insatgram lars.langenbach.5

      Suche

      Suche DRINGEND ETA BETA TURBO in 17 ZOLL auch STERNE Egal Alles ANBIETEN .......

      Verkaufe 1x17 Aussenfelgen für OZ



      Biete Industrieultraschallbadreinigung an ( 30L Becken......)
    • Hi Lars,

      EIGENTLICH Nein, da du absolut keine Rundumsicht mit den Teile hast.
      Optisch cool, vom Fahren her (im Straßenverkehr) sehr bescheiden...

      Sicher hat das aber irgendwer mal wo eingetragen bekommen :D

      Hab 2 Kollegen , aber die fahren beide auf 07

      Gruß
      André
    • Hallo Lars,

      Recaro Pole Position lassen sich mit entsprechender verstellbarer Konsole im Golf 1 eintragen.

      Ist zwar nicht ganz vergleichbar mit den von dir genannten Sitztypen, dafür aber zeitgenössisch. Die seitlichen Kopfstützen sind nur „angedeutet“.

      Ich habe auch ein Gutachten für die Sitze, die bei mir 2014 „legal“ beim TÜV Nord in meine 1 Limosine eingetragen wurden. Mit Wiechers Käfig und Schroth-Gurten.

      Vielleicht sind die ja etwas für dich...

      VG
      Klaus
    • Hallo Liebe Kollegen

      Super vielen dank für das Feedback ,

      Mhhh Schade dann muss ich mir mal was anderes überlegen ..... evtl. doch wieder gt2 Sitze
      Insatgram lars.langenbach.5

      Suche

      Suche DRINGEND ETA BETA TURBO in 17 ZOLL auch STERNE Egal Alles ANBIETEN .......

      Verkaufe 1x17 Aussenfelgen für OZ



      Biete Industrieultraschallbadreinigung an ( 30L Becken......)
    • Hab das Thema auch gerade erst durch. Musste für Tüv meine Sparco Sprint ausbauen. Meiner Meinung nach ist das nicht eine "dürfen" sondern "wollen" - Geschichte.

      Fakt ist bei Autos vor 1998 benötigen Sitze u. deren Konsolen keine Bauartgenehmigung. Vor Baujahr 1992 bräuchte man nicht einmal Gurte mit Prüfzeichen. Nach der alten Richtlinie
      müssen Sitze halt nur sicheren Halt bieten, die sichere Bedienung des Fahrzeugs sowie freie Sicht gewährleisten. Hier muss auch nur eine WINKELverstellung von 15 Grad gegeben sein welche auch
      über die Konsole realisiert werden könnte.

      Der Knackpunkt ist aber, dass nach Übergangsvorschrift von alter zu neuer Richtlinie, der Prüfer entscheiden kann welche er heranzieht. Zumeist leider die neuen Richtlinien wonach Sitze u. Konsolen Prüfzeichen, also E-Nummern benötigen.
      Es kann also passieren, dass der Prüfer deine Sparcositze + verstellbare Sandtlerkonsolen nicht einträgt aber im nächsten Moment selbstgeschweißte Konsolen für ein DDR-Fabrik durchwinkt.

      Man möge mir Verschwörungstheorien vorwerfen aber obwohl sich die Gesetze nicht geändert haben wirbt die DEKRA nun in ihrem NEUEN Prospekt für die teuren ABE-Sitze von Recaro u. eine Eintragung ist plötzlich ohne ABE für Sitz u. Konsole nicht mehr möglich.

      Vor ein paar Monden sah die DEKRA Broschüre noch so aus.

      wiechers-sport.de/images/DEKRA…%20Edel%20und%20Stark.pdf



      Nun mit den teuren ABE Sitzen von Recaro u. angepassten Vorgaben. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

      dekra.de/media/dekra-b2c-pkw-tuning.pdf

      Gruß Maik
    • Hallo,

      leider werden die Bilder bei mir so klein dargestellt, dass ich kaum etwas erkennen kann. Es ist jedoch so, dass die Vermutung nahe liegt, dass ein Hersteller hier einen besonderen Hinweis auf seine Sitze gegeben hat und es ja nur gut meint - ein Schelm wer böses dabei denkt... NEIN, wer würde denn auf die Idee kommen, dass man dadurch andere Hersteller aus dem Rennen werfen will... Doch genug des OT!

      EDIT: Hab die Bilder doch noch groß bekommen. Ich denke, es ist so dass die Bestimmungen auf den ersten Blick (hoffe habe nichts überlesen) etwas erweitert wurden. Es sind klar die Themen wie Airbag dazu gekommen und die Haltung, dass man da doch eine Fachwerkstatt ran lassen sollte - ist bei dem was man von manchem Schrauber sieht auch ganz sinnvoll! Aber jetzt stellt euren Golf mal zum VW-Händler XY und sagt er soll euch sowas einbauen, die Gesichter möchte ich sehen *schildhau* Die machen ja noch nichtmal nen Ölwechsel wenn du nen anderen Motor drin hast teilweise...

      Die Frage ist für mich auch, was haben diese "Ohrensitze" in einem Straßenfahrzeug (Ausnahme ein Rallyefahrzeug, hier gibt es teilweise spezielle Zulassungsmöglichkeiten) zu suchen? Ich schließe mich hier Rennsemmel an und stelle die Rundumsicht in Frage.

      Das wirft nun eine weitere Frage auf, Rennwagen mit (sinnloser) Straßenzulassung, Trailerqueen oder wirklich Straßenauto mit eintsprechender Nutzung? Für den sinnlos zugelassenen reinen Rennwagen ist so ein Sitz ok, für die Trailerqueen ist das von mir aus auch ok, für ein Straßenfahrzeug ist es Blödsinn und im schlimmsten Fall sogar für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich (was da im Fall des Falles ein Richter sagt??? Ob mit "07" oder nicht?). Im letzteren Fall sollte ein Prüfer m. E. die Abnahme aus diesem Grund verweigern, für die anderen Fälle sollte er die Nutzung im Straßenverkehr einschränken.

      Ich denke, es gibt auch für den öffentlichen Straßenverkehr gut nutzbare Sport- und Rennsitze - Thema Sitzkomfort - und den bietet bei weitem nicht jeder Rennsitz. Der Sparco Sprint (als Beispiel) war in älteren Ausführungen eher der Sitz "Rohrrahmen, paar Bretter dran, Stoff drüber - fertig! Polster? Wozu???"! Da gab es damals schon besseres und da gibt es auch heute besseres z. B. die CP700 Sitze von König (und ihre Ableger von D&W, Prinz, EKU), 15° Lehnenverstellung und es ist/war in denen sogar eine 5. Gurtdurchführung möglich (der Sitz hatte Ende der 90er mal eine FIA-Zulassung!!!).
      Ich fahre so einen König CP700 Sitz aktuell im Rennwagen (keine FIA-Veranstaltungen), mit 5. Gurtdurchführung. Warum? Er ist bequem, bietet ausreichend Seitenhalt und das ist erstmal wichtig. Außerdem ist es ein Rohrrahmen und die GFK-Sitze altern wohl, die FIA fordert den Austausch nach einigen Jahren. Ich dachte mir heute wie damals das wäre eine gute Idee, wobei ich meinen König RS1000 davor schon auch gut fand, war leicht und trotzdem extrem stabil im Gegensatz zu dem was anderen hoch gelobte Hersteller so liefern...

      Sitze sind Geschmackssache, ich mag die alten König Sitze oder auch ASS, Greiner (Scheel-Mann) etc. und finde sie extrem gut passend zum Golf 1 - das ist der Stil dessen was man "damals" hatte! Dazu sollte die Eintragung einfacher zu bekommen sein, speziell in Kombination mit einem H-Kennzeichen!!!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()