Zündkerzen 9a/KR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündkerzen 9a/KR

      Ich fahre einen 9a mit KR Spritze, gr.Ansaugbrücke und das ganze ohne Kat.
      Welche Zündkerzen sind die richtigen, die für einen 9a oder für einen KR?
      Ein Anruf bei NGK brachte nichts, die konnten mir meine Frage auch nicht beantworten.
      Die Zündkerze für den 9a wäre die BKUR7ET und für den KR die BCPR7ET oder alternativ die BPR6EIX.
      Durch umschüsseln einer Boschkerze (F6DTC) wurde mir auch von NGK die BCP6ET genannt, die aber eigentlich für Peugeot und Citroen (Bj.87-96) gelistet ist.
      Welche sind nun für meinen Motor die richtigen?

      Gruss Leslie
    • BKUR7ET und BCPR7ET sind prinzipiell gleich. Nur die Isolatorspitze unterscheidet sich dort.
      BPR6EIX funktioniert beim 16V nicht, da du eine Kerze mit Schlüsselweite 21 nicht in den Kopf bekommst.

      BCP6ET würde gehen, ist halt nen Ticken wärmer wie die 7er...
    • Rennsemmel schrieb:

      BPR6EIX funktioniert beim 16V nicht, da du eine Kerze mit Schlüsselweite 21 nicht in den Kopf bekommst.
      Oh, stimmt. Hab gerade nochmal nachgelesen, Schlüsselweite ist 21mm.

      Rennsemmel schrieb:

      BKUR7ET und BCPR7ET sind prinzipiell gleich. Nur die Isolatorspitze unterscheidet sich dort.

      BCP6ET würde gehen, ist halt nen Ticken wärmer wie die 7er...
      Wäre "wärmer" besser oder eine von den 7ern?
    • Also der KR bekommt BCP7ET ( die mit dem R ist falsch, da wäre nochmal ein Widerstand drin, der bei VW aber schon im Stecker ist)

      Hat dieser Umbau nun über 20% mehr Leistung als ein KR ?!

      Wenn nein, würde ich die 7er nehmen , die haben auch im KR REserven .
      Hast Du nun 180 oder mehr PS raus gekitzelt , die 6er nehmen .

      In beiden Fällen aber in der ersten Zeit das Kerzenbild häufiger kontollieren ....
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • Guten Morgen,

      die BKR ist zusätzlich entstört, das ist korrekt. Es macht aber nichts wenn du die trotzdem verbaust. Blöd wäre nur bei nicht entstörten Kabel die BCP zu fahren. :)
      So damals die Aussage als mein Motor abgestimmt wurde.

      Ich hab mich auch lange damit beschäftig, da ich Serienkerze fahre, und nach dem achten Prüfstandslauf wurde die Kerze nen ticken zu warm.

      Empfehlung war dann auf ne Kerze (Vorsicht: Bei NGK ist kälter je HÖHER die Nummer ist!) zu gehen... Leider bietet NGK keine passende Kerze mit 8er Wärmewert an.

      Auf Empfehlung bin ich dann mal auf Bosch F4CS (laut Tabelle gleich mit 8er NGK) gewechselt.
      Diese war allerdings deutlich zu kalt. Obenraum lief die super, am im Teillasstbereich hat sich kein anständiger Selbstreinigungeffekt eingestellt, und das Auto war nur am Ruckeln :(

      Daher bin ich immer noch mit Serienkerze unterwegs.
      Kerzenbild kontrolliere ich auch ab und an mal, aber das schaut eigentlich super aus.

      Für den Renn/Vollgaseinsatz müßte man sicher was anderes aussuchen, aber für die normale Nutzung bin ich auf Serie geblieben.

      Alternativ könnte man evtl mal Bosch F5CS testen.



      Gruß
      André
    • opps .... dass das Nummernsystem bei NGK genau anders herum ist wie bei Bosch , wusste ich nicht ...

      Ich nutze nur Boschkerzen .

      Aber die Kerzen haben heute einen viel weiterer Wärmebereich als noch in den 80ern ... wo die Dinger noch 175 oder 225 hießen :)
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • wie schon gesagt, bei VW sind schon die Stecker entstört mit meist 5k
      Jetzt noch Kerzen mit 5k addiert sich dann zu 10k Widerstand im System .... man beraubt sich selbst etwas Zündleistung.... es wird funzen , ideal ist das nicht.
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)