Batterieladegerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterieladegerät

      Ich baue vorm Winterschlaf die Batterie von meinem Derby immer aus und stelle sie ins Warme.
      Vor Saisonbeginn lade ich sie dann einmal auf und dann kommt sie wieder rein.

      Ich konnte mir dafür immer ein Ladegerät kurz ausleihen... Das ist mir jetzt nicht mehr so einfach möglich.

      Bislang hatte ich das CTEK MXS 5.0 in Benutzung - das kostet so zwischen 60-70 €
      Tuts für die Anwendung auch ein Günstiges aus der Bucht?
      Oder was ist zu empfehlen?

      Gruß Basti
    • Für diesen Zweck reicht auch das Gerät von Lidl für 20 € .

      und wwnn Du etwas gutes suchst, gibts da was im Campingbereich für Wohnmobile

      ebay.de/itm/Batterieladegerat-…4f2cf:g:HHkIAAOSwvcFcM4pi

      gibts auch mit 10 A

      die Teile kann man auch dauernd angeschlossen lassen , die gehen auf jeden Fall sorgsam mit der Batterie um
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • Ich habe auch zwei so ganz einfache 12V-Ladegeräte mit Blechgehäuse. Eines aus dem Campingbedarf und ein weiteres für 8€ vom Flohmarkt, aus den 80ern in OVP.
      Solche Dinger bekommt man für 15-20€ bei ebay-Kleinanzeigen.
      Um zweimal im Jahr die Batterie nach längerer Standzeit zu laden reichen die Teile völlig aus.
    • Hallo Basti,

      ich lade die Batterien unserer Spaßmobile 1x im Monat mit einem 4A Ladegerät aus dem Baumarkt. Ist von AEG.

      Funktioniert seit über 4 Jahren problemlos, lediglich der Akku vom Golf hat letztes Jahr einen Plattenschluß erlitten. Unfassbar das eine

      Batterie nach 12 Jahren kaputt geht. :evil:

      Alternativ könntest Du die Batterie vom Derby regelmäßig mit der von Deinem Daily tauschen, würde ich aber nur machen wenn die

      täglichen Fahrstrecken lang genug sind um eine ordentliche Ladung zu gewährleisten.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Ringfahrer schrieb:

      Unfassbar das eine

      Batterie nach 12 Jahren kaputt geht.
      Frechheit! Hoffe du hast den Kassenbon mitbekommen *schildhau*

      Ringfahrer schrieb:

      Alternativ könntest Du die Batterie vom Derby regelmäßig mit der von Deinem Daily tauschen

      Ja gehen würde das...
      Wäre mir aber ehrlich gesagt zu lästig :D

      Aber da die Antworten hier alle in die selbe Kerbe hauen, kann ich mir ja demnächst bedenkenlos so ein günstiges Teil holen und gut ist!
      Ich danke euch!

      Gruß Basti
    • Ich habe immer ein uraltes Billigladegerät von Einhell und so ein günstiges vom Aldi benutzt, Batterie raus und dann immer mal wieder übern Winter geladen.

      Seit zwei Jahren habe ich ein CTEK 5.0 im Dauerbetrieb zum überwintern. Ich bin davon insofern überzeugt, als das mein Caddy damit nach der Winterpause, zum ersten mal, einfach so angesprungen ist. Der Diesel ist wirklich am Ende und ist sonst ohne Starthilfepilot nie gekommen!
    • Kutscher-Uli schrieb:

      Ich habe immer ein uraltes Billigladegerät von Einhell .....
      Diese alten roten Blechteile würde ich mal entsorgen und lieber die Lidl/Aldi-Teile zu knapp 20 € kaufen .

      Die alten Blechkisten sind einfache ungeregelte Trafos mit denen man Batterien kochen kann .... ja , dabei werde3n sie auch etwas geladen .... aber mehr gekocht und geschädigt .

      Die billigen Discountergeräte haben wenigstens eine Regelung die auch abschaltet wenn die Batterie keinen Strom mehr aufnehmen kann .....
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • ulridos schrieb:

      Kutscher-Uli schrieb:

      Ich habe immer ein uraltes Billigladegerät von Einhell .....
      Diese alten roten Blechteile würde ich mal entsorgen und lieber die Lidl/Aldi-Teile zu knapp 20 € kaufen .
      Die alten Blechkisten sind einfache ungeregelte Trafos mit denen man Batterien kochen kann .... ja , dabei werde3n sie auch etwas geladen .... aber mehr gekocht und geschädigt .

      Die billigen Discountergeräte haben wenigstens eine Regelung die auch abschaltet wenn die Batterie keinen Strom mehr aufnehmen kann .....
      Das rote wird schon lange nicht mehr benutzt!
    • Ich habe die Erfahrung gemacht, das mit so einem „sehr günstig“ Ladegerät wirklich tiefenentladene Batterien ( unter 2 V Restspannung ) , nicht geladen werden können. Das „ sehr günstig „ geht dann in den Error Status.
      Erst wenn die Batterie mit dem Travo Ladergerät angeladen wurde, und 3-4 V erreicht sind, kann man das „ sehr günstig „ wieder ohne Error verwenden.
      Mit meinem CETEC gehen auch die Tiefenentladenen Batterien ohne Probleme. Es hat eine Reanimation Einstellung um tote Batterien wiederzubeleben
      Gruß Dino
    • ulridos schrieb:

      Abhilfe schafft eine 2. Batterie die kurzzeitig parallel angeklemmt wird (Starthilfekabel)
      bitte nicht empfehlen,
      kann sowas von in die hose gehen......
      je nach ladestand und innenwiderstand, fließen da mächtige ströme....
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*