Feuerlöscher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerlöscher

      Ich möchte meine Schrauberbude sicherheitshalber mit einigen Feuerlöschern ausstatten, was nehme ich dafür am besten?

      Muss ich unbedingt Markenware kaufen, die ich evtl. regelmässig überprüfen lassen kann oder reicht auch was günstiges?

      Mir ist schon klar das ein zu teur gekaufter feuerlöscher am Ende billiger ist als verbrannte Lieblingsautos, aber wer schmeißt schon gerne sein sauer verdientes Geld zum Fenster raus!
    • Hi,

      wir hatten uns vor Jahren günstige Feuerlöscher für's Haus gekauft (Heizungskeller, Küche und einen im Dachgeschoß)

      Nachdem die dann "abgelaufen" waren, wollten wir die überprüfen lassen. Der Nette Herr sagte uns dann, dass die nicht zu einer überprüfung gebaut wurden, sondern nur diesen einen zyklus und dann getauscht werden müssten.

      Wir haben uns dann einen Markenlöscher besorgt, der nun immer überprüft wird. wir tun uns da aber auch leichter, weil wir den mit in die Firma nehmen, wenn die dort geprüft werden.
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • Hi,

      ich würde dir empfehlen einen Marken Schaum oder CO2 Löscher zu kaufen. Nachdem du einen Pulverlöscher abgefeuert hast, willst du nicht den Raum reinigen. ;)

      Vorteil beim CO2 ist, daß es quasi rückstandsfrei wieder verschwindet. Solltest dich nach dem löschen in einem Raum natürlich schnellstens verziehen, da das CO2 den Suaerstoff verdrängt.
      Da ist Schaum deutlich humaner.
      Preislich liegt so ein Gloria aktuell geprüft zwischen 60-100€.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Das man die günstigen gar nicht prüfen lassen kann habe ich nicht gewusst und über das Problem mit Pulverlöschern und Folgeschäden noch gar nicht nachgedacht! Gut das ich mal gefragt habe!

      Dann muss ich mal schauen wo ich solche Löscher inkl. Service bekomme, danke für die Aufschlussreichen Antworten!
    • feuerloescher-ratgeber.de/

      Da kannst dich nochmal etwas einlesen. Wir haben bei der Arbeit den Vorteil daß wir eine eigene Werksfeuerwehr haben und alle 3 Jahre als Handwerker dann selbst ran müssen um das Löschen zu üben, denn "einfach nur mal draufhalten" ist bei den Löschern nicht um was größeres erfolgreich zu löschen. Alle Löscher haben ihre Vor- und Nachteile.
      Aber wie schon gesagt, Pulver ist extrem fies in der Nachwirkung. Natürlich besser als gar keinen Löscher zu haben.
      Ich selbst wäre für den CO2 Löscher mit dem Hintergedanken, daß der Brand beim Arbeiten (flexen/schweißen an der Karosse) entsteht. Dann reicht, einmal beherzt einen kräftigen Schwall auf den Brandherd zu stpßen und das Feuer ist aus. Nachteil ist halt die Erstickungsgefahr, was einem bewußt sein muß. KURZ löschen und dann SOFORT RAUS (sofern die Garagentür geschlossen ist).

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich habe gestern schon mal bei Gloria und Minimax geschaut, da meine Halle nicht dauern geheizt ist bin ich schon mal beim CO2-Löscher gelandet.

      Es geht mir vorrangig um Feuer beim schweißen, ich denke zwei große davon und ich bin auf der sicheren Seite!

      In dem Link werde ich mich noch einlesen, ist abgespeichert, danke!
    • Servus

      in meiner nähe habe ich einen der Feuerlöscher und löschanlagen ( Sprinkler ) verkauft und wartet

      dem hab ich gefragt was für meine schrauberbude am besten währe ( der ist auch bei der Feuerwehr ;) )

      der hat mir 2 grosse CO2 löscher empfohlen die ich auch bei ihm dann gekauft hab ( hat mir einen super preis gemacht )

      als zugabe hat er mir noch einen grossen neu verpackten Halonlöscher geschenkt =O =O =O *rofl*
      Golf 1 GTI im Aufbau 1,6l MKB.:EG mit Webervergasern 8)


      Schönwetter: Golf 1 Cabrio Bj.1982 GLI MKB.:EG :D

      Spassgerät: Biermoped (Fahrender Bierkasten ) mit 2 Zylinder 400 ccm und 50 PS :D
    • Hallo,

      also wir mussten mal wegen der Unachtsamkeit eines Bekannten einen Pulverlöscher anwenden - NICHT LUSTIG!!! Man sieht nichts mehr, bekommt keine Luft mehr, überall der Staub...

      Habe jetzt einen gebrauchten CO2-Löscher da...

      Eines muss klar sein, es KANN immer wieder mal was passieren aber man sollte eher vorsichtig sein und vorsorgen. Ein Eimer Wasser ist oft auch eine gute Wahl, den kann man auch vor dem schweißen bereit stellen! Macht außer "nass" keinen Ärger und hilft in den meisten Fällen.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      der Vermieter eines Freundes stellt im Winter auch immer das Wasser ab. Im ersten Stock steht eine 200 Liter Regentonne (mit Leitungswasser), so ist er den Winter über auch mit Wasser versorgt. Geht es aus muss er eben von daheim aus mitbringen und nachfüllen.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      also wir mussten mal wegen der Unachtsamkeit eines Bekannten einen Pulverlöscher anwenden - NICHT LUSTIG!!! Man sieht nichts mehr, bekommt keine Luft mehr, überall der Staub...

      Habe jetzt einen gebrauchten CO2-Löscher da...

      Eines muss klar sein, es KANN immer wieder mal was passieren aber man sollte eher vorsichtig sein und vorsorgen. Ein Eimer Wasser ist oft auch eine gute Wahl, den kann man auch vor dem schweißen bereit stellen! Macht außer "nass" keinen Ärger und hilft in den meisten Fällen.

      Gruß
      Markus
      Hallo Markus du hast das richtige geschrieben Pulverlöscher ist nicht so gut .
      ich kann euch das aus eigene Erfahrung sagen und du bekommst den dan ganzen Pulver nicht
      mehr aus dem Auto raus .
      Aber mit einen CO2-Löscher hast du bei zu kleinen Räumen oder nicht gut belüfteten Räumen
      die Gefahr von Erstickungsgefahr. :!: :!:
      und das kann sehr gefährlich werden . <X
      Deshalb habe ich immer Wasser in der Werkstatt .
      und es gibt auch Feuerlöscher mit Wasser .
      Gruß SEDO