Steuerzeiten lassen sich nicht einstellen HILFE!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerzeiten lassen sich nicht einstellen HILFE!

      Hallo zusammen,

      nachdem mir an meinem Caddy 14d ein Ventilteller weggefolgen ist und der Motor so kaputt war das ich jetzt einen AT Motor montiert habe, bin ich heute bei der finalen Montage auf eine merkwürde Sache gestoßen.

      Wenn ich am Motor die Nockenwelle sperre sodass der erste Zylinder auf OT ist und die Kurbelwelle laut Schwungscheibe auf OT steht, passt die Arretierung der Dieslepumpe nicht. Ebenso stecke ich die Dieselpumpe ab und fixiere die Nockenwelle in OT, hängt die Makierung der Schwungscheibe leicht daneben.

      Ich habe jetzt schon alle möglichen Varianten durchprobiert und versucht die Steuerzeiten einzustellen aber immer hängt eine der Sachen leicht daneben.
      Vom Gefühl her würde ich behaupten das die Dieselpumpe nicht ganz einen halben Zahn daneben hängt wenn Kurbelwelle und Nockenwelle exat in OT stehen.

      Gibt es eine Möglichkeit dies feinzujustieren?

      Danke für die Tipps und die Hilfe.
    • Hallo,

      besorg dir mal ne Reparaturanleitung. Da stehts drin. Und in Folge dessen ne Messuhr für die Pumpe besorgen.

      Dorn für Pumpe und Lineal für NW scheinen ja vorhanden zu sein.

      Grüße, Jörn
    • Guten Morgen,

      wenn ich mich nicht irre steckst Du die Nockenwelle und Pumpe ab, löst das Nockenwellenrad ein wenig, von hinten mit einem Dorn aus dem Konus lösen und dann kannst Du den Zahnriemen so spannen das Nockenwelle Kurbelwelle und Pumpe auf Markierung stehen, die Nockenwelle bleibt ja dank Absteckung hinten richtig, vorne an der Nockenwelle ist meiner Meinung nach genau deshalb der Konus!

      Um die Pumpe 100% einzustellen machst Du es wie Jörn sagt, mit einer Messuhr! Aber die Grundeinstellung des Zahnriemens sollte so wie oben beschrieben klappen!

      mfg
      geladen aber nicht entsichert