Golf 1 mehr Leistung ca. 300ps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Golf 1 mehr Leistung ca. 300ps

    Hi,

    Ich überlege schon seit längerem wieder einen Golf 1, 4 Türer anzuschaffen.
    Der Wagen ist so schön klein und übersichtlich, perfekt für die Stadt und man bekommt mühelos 5 Leute unter und hat einen recht guten Kofferraum/Laderaum.
    Also ein wirklich tolles Auto für den Alltag und jetzt dank H Zulassung auch günstig im Unterhalt.

    Leider würde ich mich nicht mit einem 110ps GTI zufrieden geben,
    Auch wenn ich damals nur einen 50ps CL hatte und der Wagen mit 110ps wohl schon recht gut motorisiert ist, ich fahre derzeit Autos mit V8 Motoren und 300ps, nein ein 4 Zylinder mit 110ps muss eigentlich nicht mehr sein.

    Wo wir beim nächsten Problem sind,
    Ich bin grundsätzlich kein Fan von 4 Zylindern und wenig Hubraum, auch Turbos sind nicht so mein Fall.
    Eigentlich auch lieber Vergaser statt Einspritzung.
    Eigentlich auch lieber Heckantrieb statt Frontantrieb.

    Also eigentlich alles Punkte die gegen einen Golf 1 sprechen, auf der anderen Seite steht
    Der Wagen ist so schön klein und übersichtlich, perfekt für die Stadt und man bekommt mühelos 5 Leute unter und hat einen recht guten Kofferraum/Laderaum.

    Nun ich hab mich schon bisschen belesen Standard umbauten sind wohl g60, vr6, 1.8t und 2.0 16v.

    g60, 1.8t und 16v 2.0 16v



    Haben alle kleinen Hubraum / 4 Zylinder.

    Wenn man da nun 300ps rausholen wollen würde bleibt nur ein Turboumbau.


    Ich zweifel daran das die Motoren da ewig mitspielen und das auch im Alltag zu bewegen ist, dennoch recht teuer.


    vr6


    Der VR6 ist immerhin schon ein 2.9 Liter V6 Motor und bringt Standardmäßig schon 190 PS.

    Außerdem schätze ich das man einen bezahlbaren und Standhaften Turboumbau auf 300ps relativ gut realisieren kann.


    Eigentlich mein Favourit ABER man liest wirklich überall das die Straßenlage absolut beschissen sein soll.

    Kann man das nicht in den griff bekommen?

    Domstreben, Fahrwerk, vllt. umbau auf Heck / Allradantrieb? Das muss man doch in den Griff bekommen können?


    Was würde ein Kompletter umbau den man auch komplett machen lässt in etwa kosten?


    Porsche 928 Umbau


    Gefällt mir ansich gut, gibt aber nur wenige davon und ist fast nicht möglich zu bekommen und selbst wenn zu bezahlen,

    außerdem gefällt mir die verbreiterte und längerte Karosserie nicht so wirklich toll.

    Am ehesten noch das hier: sbarro.phcalvet.fr/voitures/Golf300S/Golf300Sgb.html


    V8 Umbau


    Eigentlich das beste was man machen könnte nur leider macht der Platz Probleme, was wohl noch am ehesten passen könnte ist ein Chevrolet Smallblock, da hab ich zumindest Bilder gefunden.

    Hat wohl jemand in ein Cabrio eingebaut.

    Ich weiß jedoch das die US V8 aus den 70ern nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt sind und Stock eher max. 120km/h aushalten langfristig, daher müsste man wohl entweder

    extrem viel investieren oder einen späteren Motor aus den 90ern einbauen, da kenn ich jetzt nur Corvette C5 aber das wird vermutlich nicht passen.

    Gäbe es einen V8 den man in den Golf 1 reinbekommt?


    Grundsätzliches


    Ab da wo man einen schweren Motor verbaut bekommt man wohl Probleme mit der Straßenlage, daher gilt diese Frage eigentlich für alle entsprechenden Motoren vom Gewicht her


    Kann man das nicht in den griff bekommen?
    Domstreben, Fahrwerk, vllt. umbau auf Heck / Allradantrieb? Das muss man doch in den Griff bekommen können?

    Das alles ist nur Hypothetisch und soll eigentlich nur klären ob ein Golf 1 für mich überhaupt in Frage kommen könnte.

    Außerdem müsste der komplette Umbau gemacht werden, ich selbst würde das nicht machen.
    Daher auch die Frage was mich das in etwa kosten würde, z.b. vr6 oder gar nen v8.
  • ...ich glaube auch Du wirst mit diesen Ansprüchen nicht mit einem 1er Golf glücklich werden!

    Wenn ich das richtig lese soll es auch noch Alltagstauglich und für Stadtverkehr sein... Da kommt mit >300 PS und "serienrobust" höchstens die 1.8T Variante in Frage, alle anderen Motorvarianten werden Dir das über kurz oder lang sehr übel nehmen.
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

    ->>> Golf 1 Wiki <<<-
  • Ja muss ggf. Alltagstauglich sein und auch in der Stadt bewegt werden, das sind ja die Pros des 1ser Golf.

    - Klein
    - Gute Rundumsicht
    - Guter Kofferraum
    - 5 Leute können Problemlos transportiert werden
    - Understatement, man kommt nicht so protzig rüber wie mit einem 560er

    Das sollte natürlich auch erhalten bleiben.
    Ich interessiere mich eigentlich schon gezielt für einen 1ser Golf, bin mit so einem Auto auch groß geworden und er fehlt mir auch regelmäßig. Abgesehen von der Motorleistung.

    Ich mein Geld wäre auch Vorhanden, wunsch wäre so 15000€ für alles, machbar wäre wohl bis 30000€.
    Sicher das der 1.8T mit 2 Zylinder weniger und 1 Liter hubraum weniger besser geeignet ist als der VR6?

    Was mich im Moment halt vorallem interessiert ist ob man mit einem VR6 oder nem anderen schweren Motor das Handling in den Griff bekommen kann und wie.
    Außerdem was so ein Umbau mich ca. kosten würde, da er komplett gemacht werden sollte ggf.
    Und falls es jemand weiß ob man da auch irgendwie einen V8 reinbekommt und ggf. welchen.

    Ich will auch aufjedenfall einen Oldtimer haben. :)
  • BTW, dieser 928 Umbau sieht aber so aus als wenn er den rahmen/Technik des 928 genommen hat und die Karosse des Einser drübergestülbt hat. Quasi wie die ganzen Diablo/Ferarri Kit cars auf Basis eines Ford usw.

    Von deinem Wunschpreis kannst den Motor mit Tuning bezahlen. Dann kannst dich darauf setzen und losfahren. Also wirklich, informier dich mal richtig was sowas kostet, von der TÜV barkeit her ganz zu schweigen. Und dann nochmal darüber nachdenken ob der VR6 im Golf 1 zu schwer ist.

    Scirocco 2 GT2 16V Umbau
    Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
  • Ja gut 15k dürften wohl wirklich eher nen Golf + Standard G60 / VR6 umbau sein.
    Aber wie gesagt bis 30k wäre möglich ^^

    Nur wäre im Vorfeld wie gesagt erstmal interessant ob man das Handling in den Griff bekommt.
    Dazu muss doch hier jemand was sagen können?
  • Michael_ schrieb:

    Ja gut 15k dürften wohl wirklich eher nen Golf + Standard G60 / VR6 umbau sein.
    Aber wie gesagt bis 30k wäre möglich

    Nur wäre im Vorfeld wie gesagt erstmal interessant ob man das Handling in den Griff bekommt.
    Dazu muss doch hier jemand was sagen können
    Schonmal 300 Ps in einem Golf 1 gefahren?
    An die 200 ps sind in so einem Auto völlig ausreichent, wenn nicht sogar 150ps, vor allen wenn es für´n Alltag gedacht ist.

    Wie soll das Handling sonderlich gut sein mit einem schweren 8 zylinder Motor auf der Vorderachse?

    Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, was du da so schreibst und passt auch nicht zusammen.

    Vielleicht wäre das auf dem Bild der richtige Golf für dich, aber das wird wohl nix mit der Zulassung, auch mit 30k Euro nicht...
    Bilder
    • hqdefault.jpg

      36,6 kB, 480×360, 12 mal angesehen
  • Unser 1ser Golf hatte 50ps, nein ich bin noch nichtmal einen GTI gefahren.
    Trotzdem dürfte klar sein das der nicht mit nem 6 Liter v8 mithalten kann, bei weitem nicht.

    Bezüglich des Handlings hab ich ja Überlegungen wie Domstreben, Fahrwerk, Hinterradantrieb / Allrad Antrieb "Umbau" angestellt.
    Irgendwie müsste man das doch unter Kontrolle bringen können?

    Ich mein vllt. ist es ja auch wirklich nicht machbar oder extrem teuer, nur ich zweifel daran das es nicht machbar ist.
    Noch zumindest.
  • Man könnt auch einfach hergehen und die Karosserie vom 1ser Golf im Maßstab geändert nachbauen lassen und dann auf ein anderes Auto draufsetzen, z.b. 928 S4.
    Der 928 dürfte schon ab 10 - 15k zu bekommen sein hab grad nachgeschaut, ich könnt mir vorstellen das es mit 30k möglich wäre?
    Würde in sich stimmiger aussehen und weniger auffallen als eine echte 1ser Karosserie zu verlängern und zu verbreitern.
    Ich wüsste aber nicht wo man eine 1ser Karosserie anfertigen lassen könnte und was das kostet, könnte also vllt. auch doch zu teuer werden.

    Wäre auch eher eine Alternativlösung.
    Im Prinzip ähnlich dessen was es schon gibt.
  • Michael, du bist seit 2012 im Forum und eigentlich kennst du dich hier so aus das du dich durch die hier schon aufgebauten Autos ein klares Bild davon machen kannst was geht.

    Ich habe Turbogeladene Einser als Beifahrer kennengelernt. Zudem bin im einen VR6 zweier mitgefahren. Solche Autos sind mit unter sicher im Alltag fahrbar, aber mal ehrlich. Wenn ich aus technischer Sicht in eine Brotdose, (das sind nunmal Autos aus den Achtzigern), soviel Leistung packe, dann gehört da auch ein Käfig rein. Da gibbet keine Airbags. Dann kannste das vergessen mit 5 Mann fahren. Zudem geben sich hier die Leute richtig mühe die Einser im Renntrimm mit Fahrwerksabstimmthreads das beste raus zu holen. Geht auch ganz gut.

    Dein Wunsch wird sich nicht erfüllen. Alle Arten der hier bisher gebauten Autos sind Kompromisslosen die von den Rrbauern so gewollt sind.

    Mach dir die Arbeit und beiße dich durch viele Aufbaufreds und lass dein Gefühl entscheiden mit welchem Konzept du am besten Leben kannst. Mir 15k € käme ich richtig gut klar. Besuch treffen und frag da mal nett ob dich jemand dessen Projekt dir gefällt mitnimmt. Alles andere endet in einer nicht enden wollenden Diskussion.
    MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

    :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALBA ()

  • Michael_ schrieb:

    Man könnt auch einfach hergehen und die Karosserie vom 1ser Golf im Maßstab geändert nachbauen lassen und dann auf ein anderes Auto draufsetzen, z.b. 928 S4.
    Der 928 dürfte schon ab 10 - 15k zu bekommen sein hab grad nachgeschaut, ich könnt mir vorstellen das es mit 30k möglich wäre?
    Würde in sich stimmiger aussehen und weniger auffallen als eine echte 1ser Karosserie zu verlängern und zu verbreitern.
    Ich wüsste aber nicht wo man eine 1ser Karosserie anfertigen lassen könnte und was das kostet, könnte also vllt. auch doch zu teuer werden.

    Wäre auch eher eine Alternativlösung.
    Im Prinzip ähnlich dessen was es schon gibt.
    Wer soll das denn Tüven. Denkst du das 1:1 nachbauen kannst damit dir das einer abnimmt. Ich denke nicht. Dafür müsstest du mit der abgesegneten Konstruktionszeichnung kommen. Die wird dir Artz aber nicht überlassen.
    MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

    :thumbup:
  • Hallo,

    ich verstehe nicht was das hier soll? Wenn ein Golf eigentlich das falsche Auto ist und die Anforderungen nicht erfüllt, warum will er dann einen???

    Soll er doch einen BMW 3er E36 nehmen und nen V8 einbauen.

    Für mich ist es nur Sommertheater...

    Gruß
    Markus
    Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
  • Vor allem wenn du auf ne H-Zulassung aus bist schränkt das deine Möglichkeiten ziemlich ein - 1.8t fällt definitiv raus, je nach Baujahr könntest du einen vr6 realisieren (vermutlich aber ohne Turboumbau). Dann eher noch 16V Turbo, alles in Abstimmung mit dem Prüfer natürlich!
    Gruss,
    Markus
  • 1.8T und feddich. Alternativ auch ein schöner 2.0 TFSI Umbau aus dem Golf R, dann bist du schon nahe an deiner Leistungsvorstellung und hast einen Serienmotor an dem nix umgebaut werden muss, um die Leistung zu schaffen. Zusätzlich GRA und andere Spielereien... Gewicht passt auch, Technikpakete bekommt man auch. *thumbup*