1,9tdi im Caddy mk1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,9tdi im Caddy mk1

      Moin, mal wieder zeit für ein paar fragen.

      Wenn jetzt alles klappen sollte kommt jetzt der 1,9tdi aus meinem Golf 3 1995 in den Caddy. Wollte zuerst 1,6td nehmen, aber der ging in meinem G1.
      Dann wollt ich den DX verbauen, aber der muss neu aufgebaut werden, und die Zulassung ist nicht so einfach hier in Norwegen.

      Da ich jetzt den Golf 3 schrotten muss, behalte ich die Technik. Und würde das gesamte Teil in dem Caddy verbauen. Und die genehmigung wird einfacher.

      Jetzt kommen meine fragen:

      1. Motor/getrieb halter. Muss da was geschweisst/umgebaut werden ?? Habe gesehn das es da bei ebay set's für gibt.
      2. Das mit den Pedalen. Kann ich die vom 3'er nehmen ?? Würde gerne hydraulisch fahren. Umbaukitt von ebay ?? Was mit dem Gasszug ??
      3. Antriebswellen. Da muss ich auf 100mm Wellen umbauen ?? Und da nehme ich die vom Cabrio ?? Ab wann kam der mit den Wellen ??
      4. Kann ich die alten Instrumente behalten ??
      5. Kühler. Welcher ??
      6. Hab ich da was vergessen...?? :D

      Wäre echt nett wenn ihr mir 1-5 erklären könntet. Gerne mit nem link zum Teil kauf.
      Falls jemand solche Teile über hat, wäre ich interessiert. Gerne alles was ich bräuchte zum umbau. Neu/gebraucht egal, hauptsache es passt :thumbsup:
      Preise wird man sich einig.
      Können auch alles per pm machen.

      Bedanke mich schonmal.... :thumbup:
    • Hi,

      1. Der Caddy hat immer den großen Motorhalter. Mußt nix umschweissen, nur wenn du ein 02A Seilzug einbaust brauchst spezielle Getriebehalter die man dann ans Getriebe Schraubt.

      2. Pedale gehen nur die vom Caddy. Schau mal in den Umbauberichten wie man ans Kupplungspedal den Geberzylinder befestigt. Gaszug muß schauen welcher von der länge passt. Der vom 3er dürfte im 1er passen.

      3. Antriebswellen wie gesagt Golf 1 Cabrio oder Scirocco 16V. Die letzten Cabrios haben alle die großen Wellen. Mußt aber die Radlagergehäuse mit verwenden da die 100er Wellen nicht in die Caddy Radlagergehäuse passen. Spidan 100er Gelenke aus dem Zubehör passen allerdings in die Caddy Radlagergehäuse.

      4. Wenn Drehzahlmesser haben willst mußt vom 2er Turbodiesel den Tacho nehmen da es im 1er keinen Diesel Drehzahlmesser gab. Mit mehr Aufwand geht auch der vom 3er.

      5. Beim Kühler kommt es nicht auf die Größe an. Kannst erstmal den Kühler nehmen den du hast. Bei meinem Caddy 16VG65 ha ich den kleinsten drin mit 38cm Netz mit intergr Ausgleichsbehälter. Ist allerdings ein Kupferkühler statt Alu und der Thermostat und Lüfterschalter sind angepasst.


      Gruß

      Thorsten
    • Caddy14d schrieb:

      Hi,

      1. Der Caddy hat immer den großen Motorhalter. Mußt nix umschweissen, nur wenn du ein 02A Seilzug einbaust brauchst spezielle Getriebehalter die man dann ans Getriebe Schraubt.

      2. Pedale gehen nur die vom Caddy. Schau mal in den Umbauberichten wie man ans Kupplungspedal den Geberzylinder befestigt. Gaszug muß schauen welcher von der länge passt. Der vom 3er dürfte im 1er passen.

      3. Antriebswellen wie gesagt Golf 1 Cabrio oder Scirocco 16V. Die letzten Cabrios haben alle die großen Wellen. Mußt aber die Radlagergehäuse mit verwenden da die 100er Wellen nicht in die Caddy Radlagergehäuse passen. Spidan 100er Gelenke aus dem Zubehör passen allerdings in die Caddy Radlagergehäuse.

      4. Wenn Drehzahlmesser haben willst mußt vom 2er Turbodiesel den Tacho nehmen da es im 1er keinen Diesel Drehzahlmesser gab. Mit mehr Aufwand geht auch der vom 3er.

      5. Beim Kühler kommt es nicht auf die Größe an. Kannst erstmal den Kühler nehmen den du hast. Bei meinem Caddy 16VG65 ha ich den kleinsten drin mit 38cm Netz mit intergr Ausgleichsbehälter. Ist allerdings ein Kupferkühler statt Alu und der Thermostat und Lüfterschalter sind angepasst.


      Gruß

      Thorsten
      Mal ne Frage: Bringt der Kupferkühler soviel mehr? Eigenbau, anfertigen lassen,oder gibts den fertig zu kaufen?
      Keep the Fire burning
    • WOW, aller besten Dank Thorsten. :thumbsup:

      Also zum Motor/Getriebe umbau brauch ich dann nur den Getriebehalter kit wie in dem Link. Auch den Schaltkasten adapter ??

      Eine mech. Kupplungsbetätigung wie der Marc verkäuft, um die orginalen Pedale zu behalten.
      Instrumentenblock vom Golf 2 TD hab ich da.

      Schönen Dank nochmals :thumbup:

      Falls noch jemand diese getriebehalter Kit rumliegen hat, und sie nicht mehr braucht, kann mir mal ne pm schicken ^^



      ebay.de/itm/Schaltkastenadapte…19e8bf:g:TzoAAOSwDDxa4Lj4

      ebay.de/itm/VW-Golf-1-Caddy-Je…393ab8:g:Z4sAAOSwEaBaRLOv

      ebay.de/itm/VW-Golf-1-Jetta-Sc…64bb38:g:OQkAAOSwWKtUu5IF
    • Caddymart schrieb:

      Caddy14d schrieb:

      Hi,

      1. Der Caddy hat immer den großen Motorhalter. Mußt nix umschweissen, nur wenn du ein 02A Seilzug einbaust brauchst spezielle Getriebehalter die man dann ans Getriebe Schraubt.

      2. Pedale gehen nur die vom Caddy. Schau mal in den Umbauberichten wie man ans Kupplungspedal den Geberzylinder befestigt. Gaszug muß schauen welcher von der länge passt. Der vom 3er dürfte im 1er passen.

      3. Antriebswellen wie gesagt Golf 1 Cabrio oder Scirocco 16V. Die letzten Cabrios haben alle die großen Wellen. Mußt aber die Radlagergehäuse mit verwenden da die 100er Wellen nicht in die Caddy Radlagergehäuse passen. Spidan 100er Gelenke aus dem Zubehör passen allerdings in die Caddy Radlagergehäuse.

      4. Wenn Drehzahlmesser haben willst mußt vom 2er Turbodiesel den Tacho nehmen da es im 1er keinen Diesel Drehzahlmesser gab. Mit mehr Aufwand geht auch der vom 3er.

      5. Beim Kühler kommt es nicht auf die Größe an. Kannst erstmal den Kühler nehmen den du hast. Bei meinem Caddy 16VG65 ha ich den kleinsten drin mit 38cm Netz mit intergr Ausgleichsbehälter. Ist allerdings ein Kupferkühler statt Alu und der Thermostat und Lüfterschalter sind angepasst.


      Gruß

      Thorsten
      Mal ne Frage: Bringt der Kupferkühler soviel mehr? Eigenbau, anfertigen lassen,oder gibts den fertig zu kaufen?
      Gibts fertig zu kaufen und waren damals Teilweise Original verbaut. Sind die Kühler mit dem schwarzen Netz.


      @Norweger

      Kannst auch ein 020 Diesel Getriebe nehmen, dann brauchst keine Halter und auch kein Umbaukit für Hydraulische oder Seilzugkupplung.

      Wenn du 02A einbaust muß du schauen wie die Schaltbox befestigt. Ist aber kein großes Problem. Das alles fällt beim 020 weg, allerdings kann sein das mal das Getriebe fliegt weil das Drehmoment zu hoch war.
    • Habe den 1.9TDI/AFN nebst zugehörigem Orginal (CHP?) Getriebe im 14d. Seilzugschaltung,Box mittels Adapterplatte unterhalb Mitteltunnel montiert.Stammte alles vom Seat Ibiza.Läuft top.
      Regelmäßig die angeblich so superlaufende, aufgeblasene 1.6er SB oder 1.9er AAZ Fraktion gnadenlos verblasen und dabei auch nach Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung sehr zuverlässig....
      Mechanische Kupplungsbetätigung würde ich nicht mehr empfehlen,frißt Seilzüge ( Orginalqualität nicht mehr zu bekommen,Nachbau taugt nichts),schwer zu treten und mir einmal am Pedal die Hülse oben gebrochen.
      Keep the Fire burning
    • Ich weiß nicht was ihr alle immer mit den Kupplungszügen habt. Meiner ist nun seit 40tkm drin und läßt sich Butterweich betätigen. Es muß nur die Position des Gegenhalters stimmen und darf nicht zuweit vorne sein. Am besten ist die Position zwischen den Befestigungsschrauben.