Entscheidungshilfe Kotflügelschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Afaik kommt es doch beim pulvern auf die Vorarbeiten an? Ich kenne mich da nicht 100%ig mit aus. Aber sobald die Pulverbeschichtung einen Riss hat gammelt es dahinter und es hebt sich der Pulverlack dann recht schnell komplett ab.
      Ideal müßte es doch sein, wenn erst der Rost entfernt wird, dann 2k EP und anschließend pulvern?!

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Caddymart schrieb:

      Jules schrieb:

      Ok, muss natürlich jeder selber wissen welche Vorgehensweise man wählt, ist natürlich auch eine Kostenfrage.

      Aber, ich habe meine Teile alle selber gestrahlt und für mich wäre das Lackieren solcher Teile nie in Frage gekommen, bei beiden Komplettrestaurierungen wurden die Teile gepulvert. Die Haltbarkeit ist mit Sicherheit beim Pulvern besser als beim Lackieren.
      Wie gesagt alles nur meine Meinung und das Lackieren soll jetzt von mir nicht als negativ ausgelegt werden...
      Völliger Unsinn, vielleicht tauglich wenn man nur zu Show und Shine Veranstaltungen im Sommer fährt. Ich habe mal am Caddy Achsteile von einer Fachfirma pulvern lassen.Nach dem ersten durchfahrenen Winter kam der Rost an den Kanten wieder zum Vorschein.....Die Aussage,daß Fachfirmen bei Komplettrestaurationen Teile pulvern lassen ist ebenso völliger Blödsinn. Die renomierte Firma Feierabend bei uns in Würzburg macht (wie ich ) nach dem Strahlen einen ordentlichen Lackaufbau mit EP.
      Kann einem genau so in einer "Fachfirma/Lackiererei" passieren.
    • Jules schrieb:

      Zum Glück komm ich auch aus Franken und kann Deinen direkten fränkischen Angriff richtig einschätzen! *jump2*

      Vielleicht hast Du Dir die falsche "Fachfirma" ausgesucht.
      Jetzt mal ernsthaft, jeder kann die Vorgehensweise wählen, die er für sich für richtig hält!
      Trotzdem muss ich sagen, die Firma bei mir Vorort ist mit großer Sicherheit eine renommierte Fachfirma, Mercedes direkt verweist auf das Können dieser Werkstatt!
      Zusätzlich weiß jeder, der sich mit dem Pulvern beschäftigt hat, sind ja einige hier im Forum, dass es diverse Unterschiede beim Pulvern gibt und nicht jede Firma arbeitet mit der gleichen Vorgehensweise.
      Natürlich ist auch das Startprodukt ausschlaggebend...

      Ich bleibe trotzdem dabei, Pulvern ist mit Sicherheit teurer, aber für mich erste Wahl!

      Gruß Jules

      Ich bin bei sog."Fachfirmen" 2x auf die Nase gefallen( einmal Würzburg Zellerau,einmal Kürnach,wer aus der Gegend kommt,weiß,wer gemeint ist),sobald die gepulverten Teile den kleinsten Haarriss bekommen,wird das ganze von Feuchtigkeit unterwandert und blättert großflächig ab.
      Ist mir bei den Lackierern noch nie passiert,aber egal,soll jeder machen,wie er es will. Ich laß jedenfalls die Finger von dem Plastesch....
      Keep the Fire burning
    • Ist meiner Meinung nach auch die beste Variante.
      Habe meine Motorkonsolen für den 1,8T Umbau auch verzinken lassen und jetzt werden sie schwarz gepulvert.
      Lack hätte da auch sicher gerreicht, aber ich habe eine gute Quelle zum pulvern von Kleinteilen.

      Grundsätzlich sollten die Teile rostfrei sein und kommen dann in ein Bad zur Vorbehandlung.
      So wurde es mir erklärt.

      Für die Kotflügel würde ich aber feinen Steinschlagschutz verwenden.
      Schmutznester und Feuchte fürchte ich bei meinen Autos nicht so,
      werden ja fast nur bei Schönwetter bewegt.

      Bei unserem Alltagskombi sammelt sich unter den Innenkotflügeln auch ordentlich Dreck an.
      Habe letztens alle gelockert und mit dem Kärcher ordentlich gereinigt.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bert ()

    • Ich Pulver seit einiger Zeit selbst und habe da auch schon eine Menge ausprobiert. Da hier einige pro´s und kontra´s genannt wurden möchte ich mal meine Erfahrungen schildern.

      Wenn die Beschichtung einen Riss hat, gammelt es nur an der gerissenen Stelle. Wenn es unterwandert, dann passiert das beim normalen Lackaufbau genauso.
      Meine Teile werden vor dem Beschichten alle gestrahlt, und zwar mit feiner Körnung. Ich verwende nur Glasgranulat. So bekommt man immer eine gleichmäßige Oberfläche.

      Zum Thema Grundierung beim Pulver. Es gibt ne Menge Firmen die keine Grundierung drauf machen, weil es einfach keinen Sinn macht! Die meisten Grundierungen sind nichts anderes als normales Epoxy oder Polyester Pulver. Hätte also den gleichen Effekt 2 Schichten zu pulvern. Bringt aber auch nichts da man bereits nach der ersten Schicht eine geschlossene Luftdichte Oberfläche hat. Was soll da korrodieren? Es kann weder Feuchtigkeit noch Sauerstoff diffundieren...
      Bei bestimmten Teilen/Materialien gibt es spezielle Grundierungen mit Zink oder Alu Anteilen, das macht dann auch Sinn, ist aber wesentlich teurer und findet bei uns im KFZ Bereich kaum Anwendung.
      Habe da eine Menge Fachliteratur gelesen und mich auch mit Betrieben unterhalten die Grundierung anbieten oder auch nicht.

      Wenn lackierte Teile gepulvert werden wünsche ich viel Spaß! Nicht jeder Lack hält 180-200°C im Ofen aus. Habe es selbst ausprobiert. Das gibt ne pickelige Kraterlandschaft vom feinsten. Das Lack-Pulver Gemisch dann runter zu bekommen bringt ne Menge Arbeit. Pulverbeschichtung lässt sich mit Strahlen nur mühselig entfernen, da hilft nur noch chemisches Entlacken.


      BTT
      Meine Kotflügel werden grundiert, gefüllert, dünn Steinschlagschutz, 2 Schicht Lackaufbau, Radhausschalen.