Motoroptimierung 1.5 JB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ?( was willst du denn mit Abschaltung etc. bauen?

      Du kaufst einfach eine Vergaserpumpe, diese schalten beim Erreichen von einem spezifischen Wert (0,5 Bar zum Beispiel) ab und das klemmst du auf Zündungsplus: schon ist das gesamte Hexenwerk fertig.

      Zu deinem Catchtankinhalt, was da auch alles noch an Partikeln drin ist... Sieht jedenfalls so aus als sollte das nicht so sein.

      An deiner Stelle würde ich mal den Ölstab ziehen und schauen wie viel Sprit im Öl ist.
    • Moin,

      Ölstab sieht ok aus. Die Pumpe soll bzw muss eine Sicherheitzsabschaltung erhalten, damit sie im Havariefall nicht weiterläuft. Für den Anschluß gibt es wohl mehrere Möglichkeiten (Drehzahl, Öldruck, ...)
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86
    • Thorge schrieb:

      ?( was willst du denn mit Abschaltung etc. bauen?

      Du kaufst einfach eine Vergaserpumpe, diese schalten beim Erreichen von einem spezifischen Wert (0,5 Bar zum Beispiel) ab und das klemmst du auf Zündungsplus: schon ist das gesamte Hexenwerk fertig.

      Zu deinem Catchtankinhalt, was da auch alles noch an Partikeln drin ist... Sieht jedenfalls so aus als sollte das nicht so sein.

      An deiner Stelle würde ich mal den Ölstab ziehen und schauen wie viel Sprit im Öl ist.
      Hallo Thorge,

      es geht um die (elektrische) Sicherheitsschaltung für die Benzinpumpe, damit die im Falle eines Unfalls kein Benzin mehr fördert und ggf. noch ein paar Liter in einen möglichen Brandherd pumpt.

      => gesetzliche Vorschrift, daher „meist“ auch TÜV-relevant.

      VG
      Klaus
    • An was für eine Havarie denkst du denn?

      Bei meinem Beispiel: Motor bockt obwohl noch Sprit im Tank? Zündung aus: Pumpe aus. Dann kannst du dich unters Auto legen und schauen wo es tropft.

      Das was du beschreibst klingt nach einer geregelten Einspritzer Pumpe, die eh zu viel Druck macht und somit ungeeignet ist.
    • Dass es immer noch Leute gibt, die wegen einer vernünftigen Ansteuerung einer Benzinpumpen diskutieren müssen.

      Es ist nun mal vorgeschrieben und das aus gutem Grund!

      Und es ist egal, ob du jetzt Vergaser oder Einspritzer hast...
      Die Pumpe darf nur laufen, wenn der Motor auch läuft. Ein kurzes Anlaufen bei Einschalten der Zündung ist natürlich wieder was anderes.

      Du baust nen Unfall, eine Benzinleitung reißt ab... und du bist bewusstlos oder eingeklemmt und kannst die Zündung nicht mehr ausschalten...
      Dann fördert die Benzinpumpe weiter fleißig Sprit... Vom Umweltaspekt mal abgesehen natürlich auch sau gefährlich!

      Gruß Basti
    • Basti1988 schrieb:

      Dass es immer noch Leute gibt, die wegen einer vernünftigen Ansteuerung einer Benzinpumpen diskutieren müssen.

      Es ist nun mal vorgeschrieben und das aus gutem Grund!
      Ebent. So eine Abschaltung macht halt auch Sinn, daher versuche ich das Umzusetzen. Das WIE ist das Problem. Pumpe kommt heute und dann setz ich die erstmal drunter.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SunDowner ()

    • Basti1988 schrieb:

      Dass es immer noch Leute gibt, die wegen einer vernünftigen Ansteuerung einer Benzinpumpen diskutieren müssen.

      Ich hätte dies vielleicht weiter ausführen sollen...
      Aktuell hat er doch bereits ein Problem, dies gilt es zu lösen, damit man sich nicht noch neue Probleme mit einbaut: Pumpe unters Auto, Zündungsplus dran und schauen das der Bock erstmal wieder vernünftig läuft. Darum auch meine Frage nach der Havarie.

      Bei der Aussage "Ansteuerung per Drehzahl" ging ich von der generellen Pumpenansteuerung aus, wie man dies bei geregelten Pumpen machen kann, wenn man auf Steuergeräte geht. Dann kannst du darüber die Pumpenleistung erhöhen weil dir sonst der Kraftstoffdruck abfällt. Denn die Pumpe generell auf voller Stufe laufen zu lassen tut ja auch nicht Not, es sei man möchte seinen Rücklauf fluten. Das die Drehzahl zur Abschaltung im Unfall genutzt werden kann; klar liegt auf der Hand, ich habe aber in die andere Richtung gedacht.

      Wenn er also die Pumpe nun erstmal mit Zündungsplus einbaut (das kann man alleine ohne sich mit Elektrik auskennen zu müssen!), mit einem CO Tester den Wagen ordentlich einstellt und der dann vernünftig läuft, dann klemmt man das Kabel vorne ab und macht sich an die Baustelle Sicherheitsabschaltung. Muss man basteln oder hat man bereits eine passende ZE? Wenn man Basteln muss: lohnt es sich vielleicht weil man eh noch anderes vor hat die ZE als solches zu überarbeiten?
    • SunDowner schrieb:

      Quasi das mit 5 Pins? Relais Kraftstoff
      Hast zufällig einen Link?
      ZE heißt? Zentraleinspritzung?
      Das aus deinem Link ist eines mit 4 Pins.
      Bedeutet, das läuft dauerhaft bei Zündung ein. Ganz praktisch um nach langen Standzeiten die Vergaser zu füllen.

      Am Besten nach einem originalen Relais mit den Nr: 2, 62,63, oder 65 schauen.

      ZE steht für Zentralelektrik, also deinen Sicherungskasten.
      E14 bedeutet Stecker E (der schwarze der von hinten den Rückleuchten kommt), in das Loch mit der Nr14

      :)
    • Hallo,

      für diese Pumpe gibt es im Prinzip einen Sieb-Vorfilter aber das kannst so machen. Mit der Konstruktion wirst vermutlich bei rund 80L/h raus kommen.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Wuerde die auch lieber im Motorraum lassen, aber zieht er dann etwaigen Rost oder Dreck nicht direkt in die Pumpe? Das Ruecklaufventil soll verhindern, das die Leitung sich bei laengerer Standzeit vollstaendig entleert.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SunDowner ()

    • SunDowner schrieb:

      Wuerde die auch lieber im Motorraum lassen, aber zieht er dann etwaigen Rost oder Dreck nicht direkt in die Pumpe? Das Ruecklaufventil soll verhindern, das die Leitung sich bei laengerer Standzeit vollstaendig entleert.
      Hallo,

      ich habe einen speziellen sehr kleinen Pierburg Vorfilter zwischen Tank und der Pierburg-Pumpe. Der hält erstmal Einiges ab. Ich suche dir bei Bedarf gerne die Pierburg Nummer raus.

      Die Pumpe würde ich nach deinem Test auch nach unten an den Tank verlegen.

      In dieser Konstellation mit einer 8mm Spritleitung vom GTI schafft die Pierburg bei mit über 100L.
      Vorne habe ich einen großen Benzinfilter von Mann, der diese Durchflussmenge ebenfalls erlaubt.


      Wobei die Pumpe auch eine Zeit lang (Testphase) im Motorraum als „Sauge“ durchhält!
      Vorne bist du auch näher am Zündplus.

      Viel Erfolg!

      VG
      Klaus
    • Moin, hab mir die Pierburg Filter geholt. Laut meinem VW Händler des Vertrauens sollte die passen. Welchen MAN Filter hast du? Da würde ich auch gerne was größeres einbauen. Die Pumpe kommt gleich "untern" Tank, nur die Abschaltung kommt später.
      don´t fight Islam, fight religion *anbet*
      MK 1 1.5 GLS Bj. 81
      Scirocco 2 1.8 l Bj. 86
    • Hallo,

      mach doch einfach einen dieser durchsichtigen Filter rein. Der reicht da völlig aus, ist billig und di siehst falls sich was sammelt. Den hinteren würde ich im Zweifel auf Ersatz mitführen.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...