Golf 1 Gambiarot - GTI Klon mit 1.8T - Projekt Unvernunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kurz @Ralf, damit mich ned falsch verstehst:
      Ich übe überhaupt keine Kritik an deinem Geschmack oder deinem Auto.... im Gegenteil.
      Hab großen Respekt vor jedem, der sich das baut was ihm gefällt; ganz egal ob er alles selber macht (dann noch mehr :) ), oder Teilbereiche ausgliedert....

      Was ich immer wieder erlebe und sehr schade finde: dass manch einer (in meiner Nachbarschaft z.b.) einfach mal 'wild' drauflosbaut, irgendwas macht was grad 'Hipp' ist und das mit irgendwas kombiniert was ihm eigentlich gefällt....
      Das, was da tlw rauskommt kann irgendwie garnix = aber nicht wegen 'Geschmacksempfinden', sondern es ist weder Tüvfähig noch zu sonst irgendwas zu gebrauchen....
      Gut, der Knabe kann sich damit entschuldigen, dass er jung ist :D

      Was ich sagen will: jeder kann das bauen, was er mag. Die Freude steigt damit, dass das Endergebnis einem gefällt und es für das taugt, was man als 'Einsatzzweck' reell vorgesehen hat.

      Bei Heiko z.b. muss alles grundsätzlich mal am Boden liegen. Hat was. Schnell ist er damit eher nicht, und ich denke dass ist auch nicht sein Ziel :whistling:
      Die 'schnellen', die ich kenne, denen schaust eher nicht nach. Da kommst tlw garned auf die Idee, dass da GW Fahrwerke oder sonstwas drinnen ist... da siehst auch keinen Chrommotor.

      Bissl viel geworden hier.... jedem das seine, Respekt füreinander und gut :thumbsup:
    • kai 1 schrieb:

      wasmachen schrieb:

      Bladerunner schrieb:

      Danke für die rege Diskussion um mein kleines Wägelchen.
      Mit ein paar Tagen Abstand hab ich folgende Anmerkungen dazu.

      1. Was ist ein schnelles Auto?
      Schnell beziehe ich weniger auf die Leistung.... ich verstehe das eher so, dass man für Bodenwellen und Schlaglöcher sowie Querfugen einfach bissl Federweg in Reserve haben sollte. Also einfach n Mobil, wo stressfrei flott ums Eck kommst und ned jeder Kieselstein n kaputten Spoiler oder Abflug bedeutet... *schildhau*

      Oder willst Ali jedesmal sagen: Ey Oida, wart kurz, erst bremsen.... darfst erst wieder Gas geben wenn ich vor Dir bin :D
      der meinung schliess ich mich uneingeschränkt an

      und das mit der schon vorgespannten hauptfeder im voll ausgefederten zustand aufgebockt : da muss man schauen was die federrate sagt , wenn das auto da immernoch die feder zusammendrückt und so die kolbenstange nicht auf oberen anschlag steht ist ja ausfedern noch möglich


      hier in meiner gegend braucht man das soo tief wie es war auch garnicht erst probieren , das klappt garantiert nicht , hier gibt´s auch strassenbahnschienen die mal raus stehen über dem asphalt *rofl*

      Mfg Kai
      Welche vorgespannte Hauptfeder im ausgefederten Zustand denn?
      Spannt sich die Hauptfeder nicht erst vor wenn die kleine Feder komplett auf Block geht?
      Das ist bei mir nicht der Fall, die kleine Feder geht erst auf Block wenn ich noch ca 1cm weiter hoch schraube.


      wasmachen schrieb:

      kurz @Ralf, damit mich ned falsch verstehst:
      Ich übe überhaupt keine Kritik an deinem Geschmack oder deinem Auto.... im Gegenteil.
      Hab großen Respekt vor jedem, der sich das baut was ihm gefällt; ganz egal ob er alles selber macht (dann noch mehr :) ), oder Teilbereiche ausgliedert....

      Was ich immer wieder erlebe und sehr schade finde: dass manch einer (in meiner Nachbarschaft z.b.) einfach mal 'wild' drauflosbaut, irgendwas macht was grad 'Hipp' ist und das mit irgendwas kombiniert was ihm eigentlich gefällt....
      Das, was da tlw rauskommt kann irgendwie garnix = aber nicht wegen 'Geschmacksempfinden', sondern es ist weder Tüvfähig noch zu sonst irgendwas zu gebrauchen....
      Gut, der Knabe kann sich damit entschuldigen, dass er jung ist :D

      Was ich sagen will: jeder kann das bauen, was er mag. Die Freude steigt damit, dass das Endergebnis einem gefällt und es für das taugt, was man als 'Einsatzzweck' reell vorgesehen hat.

      Bei Heiko z.b. muss alles grundsätzlich mal am Boden liegen. Hat was. Schnell ist er damit eher nicht, und ich denke dass ist auch nicht sein Ziel :whistling:
      Die 'schnellen', die ich kenne, denen schaust eher nicht nach. Da kommst tlw garned auf die Idee, dass da GW Fahrwerke oder sonstwas drinnen ist... da siehst auch keinen Chrommotor.

      Bissl viel geworden hier.... jedem das seine, Respekt füreinander und gut :thumbsup:
      Alles gut, ich kann mit konstruktiver Kritik sehr gut umgehen und wie gesagt, allein mit meiner Farbwahl einen blauen Innenraum in ein gambiarotes Auto zu bauen war mir klar dass dies nichts für die Breite Masse ist.
      Muss es auch nicht, ich weiß dass Geschmack einsam macht. *rofl*
      Und Tuning bedeutet für mich Individualisierung. Wär doch doof wenn alle 1er gleich wären.
      Ich würde z.B. auch viel lieber einen sternrubinfarbenen 964er fahren, als einen schwarzen.

      Das einzige das ich an dem Auto nicht als tüv-fähig sehe ist der Carbonspoiler.
      Alle anderen Umbauten (1.8T, G60 Bremse, H&R Deep, 7x16mit 195/40er Reifen) sind in Hessen schon mal getüvt und zugelassen worden.
      Und mehr ist an dem Auto nicht umgebaut worden.
      Die TT-Sitze sind auch nichts anderes als irgendwelche anderen Sitze die auf Universalkonsolen verbaut werden.

      Aber die sind auch nicht die letzte Ausbaustufe des Innenraums, da werd ich mich noch ein wenig austoben.
      Wenn alles blau bleibt, dann hab ich da noch ein Teil aus dem Phaeton, das wird noch viel mehr polarisieren, aber ich finds geil.

      Um nochmal auf die Schnelligkeit von Autos zurückzukommen.
      Klar will ich dass der 1er "schnell" ist, aber primär wollt ich mal ein aufgeladenes Auto haben, da der Rest meines Fuhrparks alles und zum Teil richtig schnelle Sauger sind.
      Ich will aber keine Rennen fahren und gegen "Alis", wobei ich diese Formulierung ziemlich daneben finde, hat man in meiner Region keine Chance, die arbeiten alle bei Mercedes im Werk und fahren mindestens C63s AMG Coupés *schildhau*

      Gegen die Jungs hätte selbst der TVR keine Chance mehr.

      Im Frühjahr kommen die richtigen Räder drauf, und dann sieht das Auto wieder ganz anders aus.
      Ob die schwarzen Rückleuchten bleiben weiß ich noch nicht, ich hab da noch jede Menge Alternativen liegen und in Aussicht.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Hi Dani,

      es gibt nichts zu berichten.
      Ich war seit 4 Wochen nicht mehr an dem Auto dran.

      Ich kann auch momentan nichts mehr machen.
      Die nächsten Punkte sind:

      1. Elektrik fixen.
      2. Fahrwerk einstellen
      3. Reifen kaufen
      4. Räder montieren
      5. Ölwechsel
      6. Probefahrt
      7. TÜV

      Ich könnt ihn waschen und polieren, aber dazu ist mir zu kalt.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Schon richtig, lass erstmal stehen und sammel neu Kräfte. Übrigens hatte ich die Nothelle noch garnicht gesehen. Das wird Megageil aussehen, gerade i.V.m. den lackierten Verbreitungen.
      Irgendwann um '97 wurde mal ein dunkelgrüner 1er in der VW Scene Zeitschrift vorgestellt, damals einer der ersten ABF Umbauten. Hatte auch die Nothelle drauf, fand ich damals richtig gut das Auto. Kann mich noch genau daran erinnern.
    • Eigentlich wollte ich etwas positives schreiben, aber leider geht das neue Jahr genau so weiter wie das alte aufgehört hat.
      Da geht man voller Tatendrang und Motivation in die eiskalte Garage und nach 5 Minuten ist einfach wieder alles was man angefasst hat so schief gelaufen dass ich das Ding jetzt einfach stehen gelassen habe.

      Die nagelneue Batterie ist jedenfalls nahezu leer.
      Das Kabel für das Batterieerhaltuzngsgerät mit den Klemmen ist nicht auffindbar, und das andere aus dem Cabrio mit den Ringösen rauszuschrauben hatte ich dann keine Lust mehr weil das fest an der Batterie dran ist und ich das genau aus dem Grund gekauft habe dass es da bleibt.

      Naja somit ist der Steuergerättest schnell erfolglos beendet gewesen.


      Zumindest hab ich gestern und heute alle Teile bekommen um meinen neuen 2er wieder schön zu machen.
      Dachte ich.

      Nach dem groben reinigen viel mir auf dass doch ein paar Stellen dezent nachlackiert werden müssen.
      Nach Rücksprache mit Heiko sollte das besser vor dem montieren passieren, also war hier auch Feierabend.

      Ich könnte zwar anfangen die Fahrertür zu tauschen, aber da hab ich jetzt keine Lust mehr zu!
      Ich mach das was ich am besten kann. Geld im Internet ausgeben und ein neues Adapterkabel fürs Batterieerhaltungsgerät kaufen. *wallbang*
      Das klappt wenigstens.

      Ja ich weiß sind alles nur Kleinigkeiten, aber ich komm so halt keinen Meter weiter und das seit Monaten.


      Ich hoffe dass ich nächsten Samstag bessere Nachrichten habe und der Eimer dann endlich technisch sauber läuft, wie er es ursprünglich mal getan hat, oder ich zumindest weiß was das Problem ist.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Hallo Zusammen,

      es gibt was Neues vom Katastrophen-1er.

      Letzten Freitag war Gremlinjagd angesagt.
      Bei 1°C Außentemperatur und durch ein romantisches Kaminfeuer leicht angewärmt leistete @possat ganzer Arbeit und konnte alle elektrischen Gremlins vertreiben.
      Hier der Meister bei der Arbeit.
      Besten Dank nochmal.



      Heute wollte ich dann meine ellenlange To-Do Liste voller Kleinkram abarbeiten.
      1. Scheinwerfer wechseln.
      Klingt easy aber es wär ja Zufall gewesen wenn bei mir etwas auf Anhieb passen würde.

      Hier geht kein Stecker mehr drüber.


      Also kurz angerissen und mit der Flex gar nciht lange gefackelt.


      Passt und sieht um Längen besser aus als die normalen Funzeln.


      So und da der Kühlergrill schon mal weg war dachte ich mir, verbauste doch schnell den Haubenzug, da ich einen kompletten Satz Cabrioschlösser incl. Zug samt Dichtung, und Griff für den Innenraum in einer meiner Kisten gefunden hatte.
      Ich dachte mir was kann da schon schief gehn und kam auf die Idee das Schloß gleich etwas hübsch zu machen, denn in dem Zustand wie es war kann man das nicht ans Auto schrauben.
      Vorher:


      Zerlegt:


      Gereinigt:


      Lackiert: (ja ich weiß das hält nicht lange, aber besser als vorher)


      und wieder montiert:


      Also voller Tatendrang an den 1er und hier endet die Erfolgsgeschichte des heutigen Abends. *wallbang* *kotz*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Zuerst viel mir beim Einbau des Unterteils die Nuss mit den Muttern runter und zwar genau vor den Ladeluftkühler.



      Naja da ich mich dieses Jahr nicht so über die Dreckskarre ärgern wollte nahm ich es sportlich und versuchte mit diversen Hausmitteln, mangels Stabmagnet, zumindest die Nuss wieder zu angeln.
      Denn ich wollte weder den Wasserkühler noch den LLK demontieren. Die Schtoßstange, an die man nur von unten ran komm viel auch aus.
      Draht und Panzertape erwiesen sich als Möglichkeit zumindest die Nuss und den Plastikpin für den Clip vom Grill zu bergen.



      Das war ja alles noch mit Humor zu nehmen, die Muttern fallen irgendwann raus und gut ist.
      Das Oberteil hat noch funktioniert, da kann man wenig falsch machen, aber dann kam es wie es kommen musste.



      Wer kann denn bitte ahnen dass die Cabrioteile so gar nicht an die Limo passen, weil die Durchführung vom Seilzug zu eng ist.


      Da wir aber 2020 lösungsorientiert arbeiten wollen hab ich halt das Loch aufgebohrt und Rostschutzgrund draufgepinselt.
      Sieht man ja später nicht mehr und von show & shine ist der Eimer sowieso Lichtjahre entfernt.
      Seilzug eingefädelt und innen de Griff eingestellt.


      Dann das Oberteil grob auf das Unterteil eingestellt, was schon mehr schlecht als Recht ging und mal ausprobiert, also Haube ZU.
      Ok, stand etwas weit hoch, also entriegeln wollen, und nix ging.
      Scheiße, was kann da sein?
      Also mit dem Schraubenzieher das Schloss geknackt und den Bolzen weiter rein geschraubt.
      Zweiter Versuch -> Haube ZU
      Dass sie nebenbei nicht ansatzweise so schön ins Schloss fällt wie bei meinem Cabrio haken wir mal unter Schmuck am Nachthemd ab.
      Diesmal war die Haube von der Tiefe ganz ok, also wieder entriegelt.
      Der Bolzen springt hoch, ich will den Haken nach hinten drücken und wieder öffnen. *motz* *motz* *motz* *motz*
      Geht wieder nicht auf. Ja verdammt was soll das denn?
      Wieder von unten mit dem Schraubenzieher nachgeholfen -> offen
      Hm komisch warum springt der Bolzen nicht weit genug raus.
      Also noch weiter rein gedreht.
      Dritter Versuch -> Haube ZU
      Diesmal vorne manuell entriegelt und genau hingesehen.
      Das Schloss entriegelt, aber der Bolzen springt nicht so weit hoch dass er frei ist und man nur noch mit dem Haken entriegeln muss.



      Woran kann es liegen dass der Bolzen beim Entriegeln nicht komplett raus springt , sondern auf halber Strecke im Schloss hängen bleibt.
      Ich hab jetzt 2 Stunde lange Fehler gesucht und ich komme nicht darauf.

      Wer also Tipps hat immer her damit, ich bin mit meinem Latein am Ende.

      Das waren heute wieder 5 Stunden schrauben ohne nennenswerte Fortschritt und es kotzt mich an, dass an der Karre echt alles schief geht was schief gehen kann, und ich hab schon etliche Schlösser an meinem Sportline auf Grund von ständig wechselnden Motorhauben (Normal, Rss, Fußballturnierhaube etc) getauscht und eingestellt. Bisher hatte ich nie Probleme damit.
      Nur an der roten Fluchlimo geht es natürlich schief.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bladerunner ()

    • Hey Ralf, die ersten 5 Bilder gehen nicht auf, da ist nur der Bildername als Hyperlink eingefügt...

      Zur Not komme ich mal vorbei... Es ist aber alles ein wenig Bastelei mit dem Einstellen... Da hat so mancher Schrauber schon geflucht!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • kai 1 schrieb:

      hallo

      der winkel passt ? das ganze auch an sich leichtgängig ? gefettet ?

      Mfg Kai
      Gefettet ist da nichts mehr. Wo wird der Bolzen gefettet?

      dr.schneider schrieb:


      kai 1 schrieb:

      hallo

      der winkel passt ? das ganze auch an sich leichtgängig ? gefettet ?

      Mfg Kai
      ...zusätzlich prüfen, ob nicht zuviel Lack auf das Unterteil gepinselt wurde und das Loch damit etwas zu klein ist.
      Da ist nur ne dünne Schicht Lack aufgesprüht die schon fast wieder runter ist.

      real_rascal schrieb:

      Morgen Ralf, als ich das Schloss neu gemacht habe, klemmte der Bonzen anfangs auch. Dachte er wäre nicht genau ausgerichtet aber das war nicht der Fall.

      Es war bei mir nur der Bolzen der zu weit rausgeschraubt war. Hab ihn dann einen weiter rein geschraubt und gut war’s.
      Ich habe es mit meinem Cabrio verglichen und bin an der Limo schon weiter drin als beim Cabrio.
      Ich kapiere nicht wo der Bolzen hängen bleiben kann.

      Polo16Vcatalunya schrieb:

      Hey Ralf, die ersten 5 Bilder gehen nicht auf, da ist nur der Bildername als Hyperlink eingefügt...

      Zur Not komme ich mal vorbei... Es ist aber alles ein wenig Bastelei mit dem Einstellen... Da hat so mancher Schrauber schon geflucht!
      Sollte wieder gehen.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Auf den einen Foto vom Schloss schaut es aus als wäre es noch etwas schief montiert. Hast du das schon gerade gestellt?

      Ich fand es damals auch komisch da ich vorm zerlegen und Lackieren des Schlossers mir die Höhe gemessen hatte. Beim Zusammenbau musste ich aber dann ein ganzes Stück weiter rein schrauben damit es wieder flutschte.

      Bisschen einfetten kannst das Plastikteil vorne. Aber nicht so viel sonst saust dir alles ein