Suche Richtigen Förderbeginn für 1,6TD, 3mm AAZ Hubscheibe, 10ner HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Richtigen Förderbeginn für 1,6TD, 3mm AAZ Hubscheibe, 10ner HD

      Hallo,


      Ich finde nicht den richtigen stat. Förderbeginn bei Dieselbetrieb (AAZ Hubscheibe 10ner Förderkolben) am SB.
      Aktuell habe ich zu wenig Leistung trotz hohen Ladedruck.
      Sobald das Gaspedal betätigt wird steigt der Ladedruck sofort/sprunghaft, aber Leistung steigt nur geringfügig an.
      Allgemein zu hoher Ladedruck bei zu geringer Leistung z.B. in der Ebene bei 120km/h ca. 0,5bar, bei 160km/h ca. 1bar, unter Last und Bergauf entsprechend höher.

      So ziemlich das selbe Problem hatte ich mit einer TDI Hubscheibe (AFN) +10ner Förderkolben, da hab ich den richtigen Förderbeginn nur mit einer Pölmischung gefunden (ca. 0,7mm) ging dann aber nur im Drehzahlbereich von 2300u/min bis 3000u/min sehr gut (Leerlauf, Anfahrverhalten, Anspringverhalten Katastrophe). Mit Diesel habe ich nie den richtigen FB gefunden sodass die TDI Hubscheibe rausflog.

      vielleicht hat jemand Erfahrungswerte die für meine aktuelle Konfiguration zutreffen würde (siehe unten). Eventuell für die TDI Hubscheibe und für die AAZ Hubscheibe den einzustellenden stat. FB seperat.



      System:
      1991 Golf 2 1,6 TD LLK (SB) @ 1,3bar Ladedruck (Diesel)
      274er DÖD 180bar
      Gov. Mod. 3mm vorgespannt
      Wasserkanäle MLM ZKD erweitert
      SB ESP mit 3mm AAZ Hubscheibe und 10mm TDI Förderkolben
      Ölkühler Golf 1 GTI
      AAZ Hosenrohr
    • halló....du hast einen vorkammerdiesel...da ist eine DI Scheibe ungünstig ...jetzt hast du wieder aaz Scheibe drin....Dein hochdruckteil ist von einem TDI oder vorkammerdiesel....da würde ich das Problem suchen.....vorkammerhochdruckteile mit 10 ...11 mm ford Transit...Fiat...iveco...Renault...PSA....die Bosch Nummer muss so anfangen 0 460 404....oder 0 460 414........DI hochdruckteile sind anderst in den steuerkanten....geringfügig ,aber eben anderst.....
      noch eine Frage ,warum keine komplette aaz Pumpe ,richtig eingestellt ist die an deinem 1,6 er bis 90-100 ps gut ,wenn du entsprechende duesen drin hast....z.b. wie bei PSA verwendet....förderleistung hat die genug...saludos
    • noch was...fahre selbst im passat 1,6 TD cy mit aaz Pumpe und PSA düsen ,ca.80 gesunde Pferde ,und das seit Jahren.....laufleisung mitterweile über 400.000 km.....Saludos....nicht übertreiben ,sind Motörchen ,keine Monster
    • da fällt mir noch was ein....mehr Leistung ...mehr Wärme....die will abgeführt sei....in meinem Falle im passat 32B....und hier in Spanien mehr Thema denn Jeh....hochleistngskühler....thermostat behr 71°....thermokontakt FAE 37950....relaisansteuerung vom 150/250w Lüfter und kleineres wasserpumpenrad....nicht hier ,nicht an der größten Steigung geht die Temperatur über 90 Grad......sicher ist sicherer....saludos
    • Hallo infragranti,


      danke für deine Antwort.


      Zu deinem 1. post. Ich habe leider keine AAZ Einspritzpumpe, da ich keine günstige erwerben konnte.
      Jedoch hatte ich eine 1Y Pumpe aus dem letzten Baujahren günstig erwerben können diese hat die gleiche Hubscheibe wie die AAZ pumpen in den letzten Baujahren (3,1mm Hub aber leider nur mit 8mm Förderkolben).


      Zum letzten post, bei halbwegs Fahrbarer Einstellung im Sommer gehen die Motortemperaturen bei Volllast mit der TDI Hubscheibe + 10ner Förderkolben deutlich zurück (resultiert wahrscheinlich durch die kürzere Einspritzdauer, höheren Spitzendrücken). Für 100ps ist die originale Einspritzpumpe absolut ausreichend (mein Ziel sind aber ca. 130 bis 140Ps, da werden die Einspritzzeiten zu lang mit der originalen Pumpe).


      Aktuell hab ich eine 1Z Hubscheibe mit dazugehörigen Förderkolben drin, er läuft merklich besser als mit der AAZ Hubscheibe.
      Den stat. Förderbeginn habe ich aktuell leider nur nach Gefühl eingestellt weil ich am Freitag eine Panne hatte (Sicherungsring am KSB Hebel hat sich verabschiedet).

      Ich empfehle (da der Sicherungsring des KSBs sich bei mir schon das zweite mal verabschiedet hat), den KSB bei eingebauter TDI Hubscheibe zu deaktivieren und eine Metallplatte aus der VP37 zu montieren.


      Zudem hatte ich mit der AAZ und der 1Z Hubscheibe das Problem dass ich die Menge nicht mehr angehoben bekam (Restmengenschraube, Leerlaufwippe am Anschlag, versetzen des Gashebels keine zusätzliche Mengenanhebung möglich).

      Ich stellte fest dass die Gashebelübersetzung der SB Pumpe geringer ist als von der 1Y Pumpe.
      Nach der Kombination der Hebelgruppe mit Komponenten des 1Y Gashebels und zusätzlich das Verbauen der weicheren 1Y Leerlauffeder war eine deutliche Mengenanhebung möglich mit besseren Leerlauf und Anfahrverhalten.


      Aktuell immer noch auf der Suche für den Richtigen stat. FB.



      Gruß,


      Benjamin
    • -hallo und einen schoenen guten abend....wie du schon festgestellt hast ,die sb-pumpe hat einen anschlag ,und verhindert so ,mehr regelweg zu geben ,und die loesung mit dem hebel de 1y ist keine schlechte idee , doch was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe ,welche pumpe verwendest du , und welche lda hast du verbaut.....
      wir haben hier gerade ein experiment am laufen ,im wahsten sinne des wortes , in einem passat 32b mit 1,6td cy haben wir eine cy pumpe aus einem t3 verbaut ,mit seitlicher , separater druckdose ,hd-teil vom 1z ,also 10mm ,und eine hubscheibe aus einem kia carival , da hatten wir eine schrottpumpe rumliegen , wo eigentlich alles fest war , doch die hubscheibe war in gutem zustand , und meines erachtens ,ist diese scheibe weniger steil in der anfangsfase und die laufbahn scheint mir einwenig laenger als die vom 1z ....die hubhoehe ist die gleiche wie beim 1z....springt gut an ,laesst sich gut und brauchbar einstellen , macht keinen nebel , ausser bei voll-last in unteren drehzahlen , was aber bei uns so gut wie nie vorkommt , da wir doch recht verhalten fahren , doch dann ueber 3000 umdrehungen ist der rauch weg und geht recht gut.....leider koennen wir hier in spanien nicht richtig testen , da wir ein 120iger limit auf der autobahn haben , mit dem verbauten n2-getriebe sind wir bei 2700 touren schon bei 120km/h......des naechtens haben wir schon auch mal getestet , und geht locker bis an die abregeldrehzahl 4800 , auf dem passat haben wir lkw-hochlastreifen-185r13 8pr montiert , was nochmal verlaengert , wobei ich mit dieser bereifung hier nicht durch den ITV komme , doch ist diese groesse faelschlicherweise in den paieren eingetragen und bei einer kontrolle koennten die sheriffs nix sagen ,ist ja im brief so drin , und die realgeschindigkeit laut gps liegt ungefaehr 5km ueber der tachogeschindigkeit....bei der testfahrt war kein gps an bord , doch der tacho ging bis 190 , also mit dem plus der diferenz fast 200.......aber wie schon gesagt ,nur kurzfristig zum testen , die knoellchen hier sind heftig und auch immer gleich fahrverbote , geschwindigkeit ist mit vorsicht zu geniessen , sonst wirds teuer......
      noch was , die cy pumpe hat keinen anschlag fuer die regelwippe , so wie die 1y oder die pumpen vom 1,6d.....
      wir haben hier auch noch einen anderen 32b variant , der eine alterschwache pumpe hat und zu weiss-rauchen beginnt und da bin ich gerade dabei ,eine andere pumpe zu basteln ,bin mir aber noch nicht schluessig , wie ich sie konfigurieren werde......da ich hier sicher mehr als 20 pumpen rumliegen habe .habe zwar eine komplette , funktionierende aaz pumpe da liegen , doch diese will ich nicht auseinander reissen , wenn dann mal wieder ein buss-notfall ist ,kann ich da gleich abhilfe mit schaffen ,doch fuer den 1,6td vom passat werde ich wohl die kiki-pumpe aus einem trooper verwenden ,die ist baugleich mit der bosch ,bis auf die schrauben , die sind schlitz und schluesselschrauben ,doch koerper und innereinen sind identisch mit der bosch ,da lassen sich auch bosch-innereien problemlos verbauen ,alles hat die gleichen maase ,eben eine lizenzpumpe .da der passat-besitzer ,ein englaender , hier viel seinen haenger rumzieht ,kommt die tooperpumpe nicht schlecht , die regelt zwar schon vom mengenstellwerk her schon bei 4300-4400 runter , doch das wird keine rolle spielen , da er eh nur max 120 faehrt und mit haeger 80-90......hubscheibe vom aaz sowie hd-teil 9mm.....schaun wir mal , wie das funzt ,und wenn nicht so gut , dann eben doch wieder einen 10er hd-teil , habe ich auch noch ettliche rumstehn.....er will aber eben keinen nebelwerfer , er will mehr kraft unten herum , und ich denke , da kommen wir mit der konfiguration schon ganz gut hin....wir werden sehn.....kommende woche bringt er den pumpenlahmen weissnebler....dann sehn wir schon , wie wirs machen.....mach dann mal ein paar fotos......ach noch was . die kiki hat 20iger welle und die pumpenaufname vorne ist gleich mit der cy oder aaz oder 1y nur muss dass pumpen-zahn-rad vom tdi verwendet werden ,die von den 17er wellen passen ja nicht.....
      nochwas zu deiner leistungsausbeute....tendenziel wuerde ich ,wenn du schon an solche hohen leistnugen ran willst , eh eine pumpe verwenden , die eine 20iger welle verbaut hat.....carnival, sofim ,renault master ,jumper ,fiat croma ,alfa 164 ,viele baumaschienen mit perkins oder cummins-dieseln......es gibt so viele....oder eben auch japaner, musst halt schaun , dass die an der aufname passen , oder diese an der aufname umfraesen , was ich z.b. bei den carnival-pumpe mache fuer die mtdis.....da bleiben zwar nur stege stehn , doch verrutschen kann sie eh nicht , wird ja ueber die schrauben gehalten und das abgefraeste soll ja nur zentrieren...wenn du willst , stell ich ein foto ein , um zu zeigen , wie das aussieht....
      diese 20iger wellen pumpen sind alle von groesseren motoren , und da hast du foerdeleistng satt und muss nicht immer am limit rumbasteln , da muss du eher wegnehmen als zugeben , von wegen nebelwerfer und so.....
      noch zur frage vom foerderbeginn....theoretisch 0,85 bis 1,15......die frage ist diesel oder poel oder beides , wie kalt soll er noch starten koennen ,hast du eine ksb oder nicht....wo willst du die leistung ,bei drehzahl oder im keller ,alles auf einmal geht nur schwer , da muesstet du dir eine vorichtung anbauen um die pumpe im betrieb von frueh auf spaet umstellen zu koennen ,ueber ein schneckengetriebe , was ich schon bei versuchsmotoren gesehen habe....machbar ist sowas , aber da ist hoehere bastelschule angesagt.....mir ist das zu aufwaendig und suche mir die beste mittelloesung......
      messuhr.....in 0,05mm schritten vorarbeiten und alles notieren
      starverhalten ,
      rauch ,
      drehzahlband ,
      wo kraft ,
      wo keine ,
      wie nagelt er ,
      durchzugskraft ,
      spritverbrauch ,
      teillastbreich ,
      gesamteindruck......
      da er auch immer wieder kalt sein sollte , wegen dem startversuch , eben von einem tag auf den anderen....in einer woche hast du alle varianten durch und jetzt kannst du entscheiden ,welches fuer deinen gebrauch die beste loesung ist...
      ich fuer meinen gebrauch liege immer so zwischen 0,95 .1,05....aber hier in spanien wirds eben nicht richtig kalt ,und das beeinflusst eben schon auch......geht aber auch sommer und winter einstellung....und noch was ....selbst konfigurierte pumpen haben automatisch auch selbst gefundene foerderbeginnzeiten.....da ist dann alles pi mal auge......aber besser alle werte zu notieren , das mit der erinnerung ist so eine sache fuer sich , bei mir mal wenigstens ,ich bin jetzt ueber 60 und da ists schon besser , wenn man das eine oder andere fest haelt.....
      noch ne meinung....mir ist noch nie ein sicherungsring , sprich seeger-ring runter gegangen.....warscheinlich , weil ich mit richtigem werkzeug montiert immer neue verwende(sind im orginal-bosch-rep-satz immer mit bei.....wobei ich mir die repsaetze immer selber zusammenstelle , wir haben hier einen grossisten am ort ,wo ich alle ringe einzeln kaufen kann nach groesse und qualitaet ,mit 50 euros mach ich 20 repsaetze mit wedis )......aber vielleicht hatte ich auch nur glueck....die letzten 45 jahre

      saludos de agua amarga....pedro