Felgen für H-Zulassung....13 oder 15 Zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      8x13 ET4 sollte zwar knapp sein, aber je nach Prüfer ausreichen. Zur Not machst für den TÜV die GTI Verbreiterungen drauf und wenn du Glück hast vermerkt sie der Prüfer nicht in der Eintragung.

      Tiefe ist ja immer Geschmacksache...





      Das sind 7x13 ET20 vorne und 7x13 ET03 hinten (Reifenabdeckung wäre ja nahezu identisch mit der 8x13 ET4, weil sich der Reifen ja wieder auf der Felge mittig zieht), wäre optisch gut, aber nicht/nur bedingt fahrbar wegen deutlich zu wenig Bodenfreiheit.

      So 2cm höher sollte aber fahrbar sein, wenn man mit offenen Augen durch den Straßenverkehr fährt.

      Hier einmal die gleiche Kombination der ATS Räder und GTI Verbreiterungen (wegen des deutlich breiteren 175/50x13 Pirelli P7F) ca. 3cm höher mit 80/60 Fahrwerk (kein Gewinde).





      Sieht auch noch okay aus, wie ich finde
      Dankeschön, jetzt habe ich eine Vorstellung.

      Nach welchen Dämpfern und Federn muß ich genau suchen bei den beiden Versionen. Der Orange hat dann welche Tiefe und Federn und Dämpfer? Und der Schwarze? Brauche wiegesagt die Nummern der Dämpfer und Federn um zu Suchen. H-Kennzeichen fähig wäre natürlich auch super.
    • MK 1 Gelb schrieb:

      Ich möchte ja auf 15 Zoll Felgen gehen. Laut TÜV Mann bekomme ich so H Kennzeichen. Wenn jemand dazu Beispiele hätte fänd ich super
      15" geht allerdings is die Lenso geschichte immer bisschen Tüvsache .
      auf jeden fall gehen BBS RS/Rm in 15" 195/50/15 Michelim Pilot Sport 3 der baut schön breit und hat Grip ohne ende .(Für mich der beste Reifen für den Alltag )
      Radlauf vorne musst die Kante umlegen und den Kunststoff anpassen, Hinten auch allerdings minimal .
      Ach ja das alles bei BBS RM 012 6,5x15 et33 Radlaufkante bis Radmitte 300 Rundum .
      Mfg Martin
      Bilder
      • IMG_20230816_062852.jpg

        847,39 kB, 2.164×1.000, 14 mal angesehen
      Drive your Shit *rofl*
    • Hallo,

      @MK 1 Gelb, m. M. n. immer vorsichtig bei solchen Kombinationen, speziell wenn dann mehrere Faktoren zusammen kommen, die einzeln schon grenzwertig sind. Nicht immer kommt sowas bei der Rennleitung und deren dann oft sehr kritischen Prüfern gut an. Ich würde zu etwas historisch korrektem raten...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • @Fachleute Panamabraun hat ein Gewindefahrwerk und meine Spezialdomlager. Der schwarze hatte Konis mit Jamexfedern glaube ich...

      @MK 1 Gelb 195/45 sollte bei 15" mit H auch machbar sein, je nach Prüfer auch 185/45, wobei beide Reifen außerhalb der "10 Jahre nach EZ"-Regelung liegen. Ich hatte letztens einen 82er Golf 1 mit Rial in 7 & 8x15 mit 185/45 & 195/45 mit H mit meinem Prüfer für einen Kunden tüven lassen. Aber das war ein 82er und kein 76er...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Bahezu volles Profil, dunkel und trocken gelagert, aber 15...20 Jahre alt halt. Für ein paar km im Jahr oder als Trailerqueen noch gut, aber nicht im Alltag und nicht bei Nässe zu empfehlen.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • wasmachen schrieb:

      Polo16Vcatalunya schrieb:

      Ich habe noch das alte Gutachten für den 175/50x13 Dunlop SP2000 bis 8J und auch genug alte neuwertige Reifen dazu.
      Was meinste mit 'alten, neuwertigen Reifen'?
      Gut abgehängte Fische, also nur zum eintragen?
      Aber nicht zum fahren, oder?
      Stockfisch…sozusagen :)
    • Da hätte ich auch noch einmal ein paar Fragen zu 15" und 16" ohne GTI Verbreiterung aber Kanten umgelegt.
      Welche J und ET sind ohne Platten maximal möglich an VA und HA und die jeweilige Befreiung dazu wäre super Vorzugsweise 40 und 45 oder 35 und 40. Besten Dank
    • Hallo,

      @Fachleute, natürlich verstehe ich deinen Wunsch nach genauen Angaben aber wer soll das beantworten? Das ist alles abhängig von der Standhöhe des Fahrzeugs und noch vielen Faktoren mehr!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      @Fachleute, natürlich verstehe ich deinen Wunsch nach genauen Angaben aber wer soll das beantworten? Das ist alles abhängig von der Standhöhe des Fahrzeugs und noch vielen Faktoren mehr!

      Gruß
      Markus
      ...ja allgemein ist das sicherlich blöd, dann würde ich gerne anders Fragen.

      Kann mir jemand Bilder zeigen mit den jeweiligen Angaben oder gibt es hier schon ein Beitrag der aussagekräftig ist. Polo16Vcatalunya hat das ja sehr anschaulich gezeigt.
      7,5x16 ET25 VA 195/45 und 9x16 ET25 HA 215/40 könnte ich bekommen als Beispiel. Würde das funktionieren ohne GTI Verbreiterungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fachleute ()

    • Hallo,

      @Fachleute, schau doch mal in den Fahrzeugbrief, 5x13 ET45 ohne Verbreiterungen, 5,5x13 ET38 mit Verbreiterungen - so einfach kann es sein!

      Du kannst hier 318 mal fragen aber es ändert nichts daran, dass manches geht und manches nicht und wir noch weniger hellsehen können.

      Da Du eine Tendenz wissen willst mache ich mal eine Ansage die vermutlich jeder TÜV genehmigt:

      5,5" ET38 und 6" ET33 hinten, in Kombination mit 185er Reifen sind mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit unter der Serienkarosserie machbar.

      Alles darüber mit Glück z. B. 7+8x13 oder vermutlich auch 14" sind machbar.

      Was im Durchmesser darüber liegt erfordert Karosseriearbeiten, Verbreiterungen oder einen korrupten Prüfer.

      13-15" Felgen sind für die Baujahre von 1974-1981 und eventuell sogar 1982 die einzigen H-konformen Größen, da vorher 16" einfach nicht angeboten wurde. Ab 1982-84 kannst Du theoretisch auch 16" montieren aber nur mit stark angepasster Radabdeckung.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      @Fachleute, schau doch mal in den Fahrzeugbrief, 5x13 ET45 ohne Verbreiterungen, 5,5x13 ET38 mit Verbreiterungen - so einfach kann es sein!

      Du kannst hier 318 mal fragen aber es ändert nichts daran, dass manches geht und manches nicht und wir noch weniger hellsehen können.

      Da Du eine Tendenz wissen willst mache ich mal eine Ansage die vermutlich jeder TÜV genehmigt:

      5,5" ET38 und 6" ET33 hinten, in Kombination mit 185er Reifen sind mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit unter der Serienkarosserie machbar.

      Alles darüber mit Glück z. B. 7+8x13 oder vermutlich auch 14" sind machbar.

      Was im Durchmesser darüber liegt erfordert Karosseriearbeiten, Verbreiterungen oder einen korrupten Prüfer.

      13-15" Felgen sind für die Baujahre von 1974-1981 und eventuell sogar 1982 die einzigen H-konformen Größen, da vorher 16" einfach nicht angeboten wurde. Ab 1982-84 kannst Du theoretisch auch 16" montieren aber nur mit stark angepasster Radabdeckung.

      Gruß
      Markus
      ...mir geht es bei der Frage nicht um H-Kennzeichen da ich noch ein zweites Projekt habe welches eben auch ohne GTI Verbreiterungen auskommen muß. Ich bitte daher um Auskunft was nun passen würde zweck J und ET im Maximalbereich und ohne Spurplatten.
    • Hallo,

      dann musst Du das auch sagen, dass es nicht im Sinne der Überschrift um H und dazu noch um ein zweites Auto geht. Entschuldige bitte aber wir können nicht hellsehen.

      Dann füttere uns doch mal mit Angaben was Du vor hast. Karosserie original oder Kanten umlegen oder gar umfangreiche Arbeiten an den Kotflügeln bzw. Radläufen?

      Wie ich schon sagte, ohne extreme Bearbeitungen bekommst noch nicht mal 7x15 ET20 unter. Wie sollen dann 9x16 passen? Ich würde Dir da gerne was anderes sagen aber bei 7" mit ET28 dürfte Schluss sein. Ohne was zu bearbeiten musst unter den Kotflügeln durch fahren und da gehen nur kleine oder seriennahe Räder *sorry*

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...