Passende Flachkolben in 82,5mm für DX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passende Flachkolben in 82,5mm für DX

      Guten Tag,

      Ich bin für ein Motorprojekt von mir auf der Suche nach Kolben mit einem flachen Kolbenboden und einer Bohrung von 82,5-83mm (Kh Original 32,2mm:-)

      Weiss zufällig jemand von euch welche ich da nehmen könnte , ausser die üblichen Hersteller wie Wössner, Wiseco und Je-pistons...

      Können auch gerne Serienkolben sein....
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Hi,

      Danke für eure Vorschläge.

      Die Kolben sind für mein Oettinger 10v Sauger Projekt.

      Der Motor soll ungefähr so werden:

      •2.3 L NG Block(original Bohrung 82,51mm)
      •Nf 1 Kopf (Fabriksneu) überarbeitet mit 40/35 Ventilen
      •Kurbelwelle Original Oettinger 94,5mm Hub(neu)
      •Pleuel Sonderanfertigung von Gt-Motorsport mit 140mm/20mm und kleinen Hubzapfen,

      Dazu passen dann perfekt entweder die orig. Nf/Ng Kolben oder eben wegen der geplannten Verdichtungserhöhung (~11:1)auch flache Dx Kolben , wie z.b. Die WössnerDx -Kolben(mit leichter bearbeitung natürlich)
      mit dennen ich den neuen Kopf nicht planen müsste ;)

      Ich hoffe ihr verzeiht mir das es kein 4Zylinder Golf Motor ist....aber der alte 5zylinder ist ja eigentlich nicht recht viel anders... :)
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Hi,

      Die BMW Pleuel passen leider von der Breite her nicht, zumindest habe ich das jetzt noch so im kopf.

      Über die Pleuel mach ich mir jetzt aber keine Gedanken mehr, da der Satz bereits angefertigt wurde und am Weg zu mir ist 8)

      Ich dachte am Anfang eigentlich auch an die Original Kolben, leider hat der Block den ich jetzt hier habe natürlich wieder knapp die Verschleissgrenze von 7/100 erreicht :(

      Darum dachte ich daran das ich mir gleich andere Kolben mit keiner oder einer kleineren Mulde besorge um wenigsten meinen Kopf nicht planen zu müssen.

      Die SD Kolben wären auch nicht schlecht ;)

      Bei komplett Flachen Kolben würde ich dann , wie bei den Originalen NG Kolben , eine Quetschkante fräsen und restlichen Kolbenboden auf die passende Verdichtung anpassen.

      Ich werde aber jetzt dann erst einmal alles mit den Originalen Kolben zusammenstecken um die Genaue Verdichtung ermitteln zu können.
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Pleuel waren glaube ich schmaler, wenn sie breiter gewesen wären, hätte man sie ja anpassen können ;)

      Kommt in mein Audi Coupe Gt5s Bj.81, das ich 2001 aus 1.Besitz übernommen habe.

      Bin mir nur bei der Gemischaufbereitung noch nicht ganz sicher....
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Bei der Kopfbearbeitung bin ich mir auch noch nicht ganz sicher , wem ich die machen lassen soll!?!
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarioH. ()

    • Nein, ist noch ein Kopf mit der alten Kanalform ;)

      Dieselblock möchte ich nicht, da ich mir nicht sicher bin ob es sich vom Platz(Höhe) im Typ81 ausgeht!?!
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"