Golf 4 Gusskrümmer als DX Alternative?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      es würde mich nicht wundern, wenn irgendein Billighersteller (vermutlich in Fernost) solche Krümmer liefert und hier werden eben irgendwelche Gutachten erstellt. Qualität ist meist etwas anderes...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Da gebe ich dir Recht.

      Der Fächerkrümmer wird im Gutachten auch nur am Rande beschrieben, ein Bild davon ist dort nicht zu sehen.

      Man könnte sich im Prinzip irgendeinen Fächerkrümmer einbauen und das entsprechende Schild mit der Bezeichnung aus dem Gutachten aufschweißen.

      Das Guachten ist übrigens vom TÜV Austria...

      Mittlerweile habe ich das Vorhaben auf Eis gelegt, evtl. mache ich nach der Saison damit weiter. Ich tendiere wirklich zu dem Friedrich Fächerkrümmer, der ist auch für den 2H Motor freigegeben.
    • Student schrieb:

      Die Friedrich sind zur Zeit aber echt teuer geworden. Weit über 400 liegen sie gerade. Und dafür sind sie nicht schön
      Aus eigener Erfahrung: Miese Qualität was die Maße und die Gewinde(Übergangsstück) angeht. Ohne verlängern und verschweißen des Mittelteils nicht zu gebrauchen. Das einzig Positive an dem Teil: seit 8 Jahren verbaut und noch nicht gerissen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Friedrich kann man nur zum eintragen nehmen. Grottenschlechte Qualität . An Reklamationen haben Die kein Interesse. Habe noch einen Lupo GTI Krümmer gekauft . Da Treffen Die Rohre nicht einmal Die Serienkanäle
    • Ich möchte zum Ursprungsthema mal wieder ein wenig was einwerfen.
      Ich habe meinen 2H jetzt mit dem Krümmer und originalem Scirocco 16v Hosenrohr/Kat Kombi versehen.
      Der Krümmer braut etwas massiger und höher auf als original.
      Das bedeutet, dass die Ansaugbrücke leicht angepasst werden muss.

      die Nase muss ab. Auch die zwei Langlöcher außen hab ich an der Außenseite ganz leicht abgefeilt.

      Am Krümmer musste ein wenig Material am Anschluss zum Kopf weg, damit er an der oberen Verschraubung genau zwischen die Rohrführungen der Ansaugbrücke passt (siehe Markierung auf dem Krümmer).

      Am Motor sieht es dann so aus:Beim Flansch vom Hosenrohr hab ich die Löcher zu Langlöchern aufgearbeitet. War zum einen nötig, damit der Krümmer drauf passt, zum anderen, damit man unterm Auto noch leicht spiel hat
    • Im Eingebauten Zustand musste ich noch die Umlenkwelle vom 16v besorgen. Die vom 8v sitzt zu eng

      die vom 16v hab ich noch etwas an der Schwinge bearbeitet, damit genug Platz zum Flexstück hat.


      Und das untere Gewinde musste ich einkürzen, da es auf dem Bogen vom Hosenrohr auflag.

      Resultat:
      -Der Motor ist in der Fahrgastzelle lauter.
      - er läuft besser und zieht wesentlich besser durch
      - Verbrauch ist gesunken, vermute rund 1/4 Liter
    • Guten Morgen!

      Ich plane gerade auch den Umbau um meinen 2H zu entdrosseln.

      Golf 4 Krümmer ist auf dem Weg zu mir. Ich schwanke aktuell zwischen zwei Hosenrohren um wie @bert die Teile zu verwenden.

      Einmal das von Bert verwendete und ei mal dem JMJ 0004. Leider kriegt man nicht raus, welchen Rohrdurchmesser beim JMJ rauskommt.

      Was wäre da besser?

      JMJ-Variante:
      ebay.de/itm/404737138322?mkcid…et_ver=artemis&media=COPY

      Berts-Variante:
      ebay.de/itm/315238632038?mkcid…et_ver=artemis&media=COPY

      Vielleicht hat da jemand nen Tipp! Auch welche Y-Variante die bessere ist.

      Beste Grüße Ben
    • Denke das wird sich nicht viel nehmen da ja beide Versionen für Serienautos sind.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Mit dem selben Durchmesser vom Bogen bin ich dann weiter gegangen.
      Ist auch schon eine Weile her, genau kann ich dir das nicht mehr sagen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne