4T 5ter Gang Verlängern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4T 5ter Gang Verlängern

      Mahlzeit.
      Hab mal eine Frage an die Gemeinde. Da mein 1,6td den 5ten Gang ausdreht, möchte ich den 5ten Gang verlängern.
      Da Getriebe nicht meine Stärke sind und ich nebenbei immer höre das beim 4T Getriebe das Zahnradpaar gegen ein anderes PnP ausgetauscht werden kann, werfe ich mal eine Frage in die Runde.
      Hat jemand diese Info welche Ersatzteil Nr. das Paar hat, bzw. von welchen anderen Getriebe es passt. ( Möglicherweisen passt eines aus meinem Altbestand
      ( 4S ca.3st und 2x Vom AAZ).
      Auch ein 6Gang Umbau wäre ein Option, kommt eben nur auf den Preislichen Aspekt und den Umbauaufwand an.

      Danke schon mal im Voraus. *danke*
      G2, Bj 5.85, 5T, 1,6 GTD ,Polarsilber ,JR +4T, LLk, 1,3bar, LDA bearbeitet :] , Kupplungsmörder :huh:
      Opfer G2 Bj 91 tornadorot 3T 1,6TD 1V+4S und noch Teile von 3 weiteren Schlachtungen
      G3 Bj 95 rot-5T-1Z- *motz*
      Vento Bj 96 Rostbunt AAZ
      Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
      Mein Golf darf qualmen, ich qualme ja auch
    • Ein 020er kannst meines Wissens nach nicht auf 6.Gang umbauen.
      Soweit ich es ausm Kopf weiß ist der längste 5. der 0,71er aus dem FF -> Kann aber sein, das das 4T den auch drin hat.

      Ich würd dann an Deiner stelle auf ein 02A/02J 5.Gang aus nem TDI umbauen. Damit sollte nochmal ein "Sprung" möglich sein.
    • 0,71 entweder aus dem FF ab Modelljahr 81, vorher 0,759. Oder 0,71 aus dem 7A. Gleiche Übersetzung, aber feinere Verzahnung. 4S und "vom AAZ" haben alle den 0,745 wie das 4T.

      Grüße, Jörn
    • RennMarkus schrieb:

      Was für eine Bereifung fährst du? Grob nach Gefühl müsstest Du ja jenseits der 240Km/h fahren...
      Also ich komm bei einem G2 TD der evtl. um die 5000 dreht bei nem 4T und ner halbwegs normalen Bereifung auf ca. 195 km/h.
      Wie kommst auf 240 ?

      Und: Der Umbau im 4T von 0,745 auf 0.71 bringt dann grob 8-10km/h
    • Kommt drauf an was man unter "Ausdrehen" versteht. Der TD hat eine Nenndrehzahl von 4500, das sind 178 km/h. Da ging schon mein allererster 70 PS drüber raus (so bis 4700), für den Serien LLK mit 80 PS finde ich es schon zu kurz. Der Umbau bringt entweder 200 U/min weniger oder ca. 5km/h mehr, 8-10 sinds nicht bezogen auf Nenndrehzahl.
    • Also Mahlzeit
      Hab ja ein paar Kleinigkeiten schon geändert, zum Teil nach -Aleslowbudged-. Wie gesagt Leistung ist schon eeetwas mehr als Serie 8)
      Einige Anhaltspunkte : LD-1,4bar -LLK- Bearbeiteter Tuningkegel-Einspritzmenge gedreht-11mm HD Pumpenkopf,-Drehzahlbereich bis 6050rpm-Auspuff modifid (70mm ab Turbo bis ESD Attrappe )
      5ter Gang ausgefahren heißt -weit jenseits der 200 bei 6000 ( Laut Tacho und Drehzahlschätzeisen).
      Wenn ein 6Gang kostengünstig verbaubar ist, wäre ich auch nicht beleidigt. Ansonsten ist mir ein Längeres Getriebe als das derzeitige 4T schon recht. PLnP Umbau wäre natürlich schön, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Die Geschwindigkeit passt ja schon, aber die Drehzahl ist auf Dauer nicht schön.
      Bin auch schon Spasseshalber 1 Monat mit dem 4s gefahren 8o . Macht echt Spass -solange man nicht auf der Autobahn ist.
      G2, Bj 5.85, 5T, 1,6 GTD ,Polarsilber ,JR +4T, LLk, 1,3bar, LDA bearbeitet :] , Kupplungsmörder :huh:
      Opfer G2 Bj 91 tornadorot 3T 1,6TD 1V+4S und noch Teile von 3 weiteren Schlachtungen
      G3 Bj 95 rot-5T-1Z- *motz*
      Vento Bj 96 Rostbunt AAZ
      Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
      Mein Golf darf qualmen, ich qualme ja auch
    • Hallo,

      es wäre möglich auf eine längere Achsübersetzung umzubauen, die ggf. als Sonderanfertigung oder Restbestand bei einem Tuner zu bekommen ist. Alternativ könnte man versuchen einen längeren 5. Gang anfertigen zu lassen.

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Nehme das CHV Getriebe,das hat die längsten Gänge und dann die lange Achsübersetzung vom 4T.
      Macht glaube 12km/h


      vehikelfranz.blogspot.de/2014/…hgetriebespielereien.html
      Drosselklappen statt Turbo

      83er GTI
      92er CL PN
      91er Cabrio 2H
      95er Passat Variant VR6 mit volle Bude und Autogas fürn Alltag
      97er T4 VR6 Multi mit LPG
      02er Caddy SDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andre-5 ()

    • Nun -zum Thema Bereifung zur zeit ist Winterfräse angesagt 185.60-14. Für den Sommer habe ich 195.50-15 auf meine Fondmetal aufgezogen. Die 13" Wählscheiben ( in Avatarbild ) habe ich nur mehr als Deko in meiner Garage.
      G2, Bj 5.85, 5T, 1,6 GTD ,Polarsilber ,JR +4T, LLk, 1,3bar, LDA bearbeitet :] , Kupplungsmörder :huh:
      Opfer G2 Bj 91 tornadorot 3T 1,6TD 1V+4S und noch Teile von 3 weiteren Schlachtungen
      G3 Bj 95 rot-5T-1Z- *motz*
      Vento Bj 96 Rostbunt AAZ
      Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
      Mein Golf darf qualmen, ich qualme ja auch
    • 02K ist Innen 020,einfach mal den Link lesen,da steht zum Beispiel,das ab den 3. Gang schon alles länger wird und somit der Sprung im 5. nicht so groß ist.
      Drosselklappen statt Turbo

      83er GTI
      92er CL PN
      91er Cabrio 2H
      95er Passat Variant VR6 mit volle Bude und Autogas fürn Alltag
      97er T4 VR6 Multi mit LPG
      02er Caddy SDI
    • Hallo,

      auch mit dem CHV wird die Drehzahl nicht niedriger als beim 4T und entsprechend getauschten Teilen. Ob sich der Umbau des 3. und 4. Ganges lohnt lassen wir mal dahin gestellt. Außerdem wäre zu klären ob die Kupplungsverzahnung beim CHV passt oder ob das ein verstärktes Getriebe war UND ob die in doppel-wobber angegeben Übersetzungen überhaupt stimmen (VW hat sich meist ziemlich zurück gehalten mit neuen Entwicklungen...).

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Naja, den Übersetzungen glaube ich mal. Das war ja nichts neues, sondern nur ne Kombination aus längster Achse und längstem 5. Gang. Mit dem Sprung 3>4>5 lebt jeder der das FF fährt, und mich störts seit 15 Jahren nicht am 4T mit 0,711.