Frage an die Getriebespezialisten: 1,8T Scirocco 2 welches 02J Getriebe??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an die Getriebespezialisten: 1,8T Scirocco 2 welches 02J Getriebe??

      Hallo Leute

      Ich habe über die Suchfunktion so ziemlich alle Beiträge gelesen.
      Ich weis aber immer noch nicht welches Getriebe ich verbauen soll.

      Ausgangsituation ist ein Scirocco 2 der den AGU bekommt.
      Angestrebte Leistung sind 200-250PS, zuerst muß die Kiste aber mal laufen.

      Es sind WRD Mesh am Wagen eingetragen, vorne eine 8x16 mit 195/45/16.
      Die sollen nach Möglichkeit bleiben.

      Vom Spender G4 habe ich das originale DBZ Getriebe, das ist zu kurz.
      Es soll ein 02J werden da G60 Getriebe in Österreich auch selten sind.

      Mein Bruder hat noch 3 verschiedene TDI Getriebe rumliegen.
      Da muß ich die Kennbuchstaben erst ablesen.

      Gibt es ein 02J das für meinen Zweck besonders gut geeignet ist??

      Maximale Höchstgeschwindigkeit ist nicht das Ziel.
      Ich will jedoch nicht bei 100km/h schon eine Drehzahlorgie im fünften Gang haben.
      Das Getriebe wird auf jeden Fall überholt und bekommt eine Sperre.

      Grüße Bert
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Frage an die Getriebespezialisten: 1,8T Scirocco 2 welches 02J Getriebe??

      Da empfehle ich ein EVS Getriebe. Das hat von den Benzingetrieben eine etwas länger übersetzte Achse als beispielsweise ein DZF, jedoch nicht so lang wie ein Diesel.
      Dazu dann eine Peloquin Sperre. Da ist dann auch alles an Schrauben und Dichtungen dabei im Vergleich zu anderen Herstellern.


      Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk
      Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing / EDEL01 and MTK !
      Garrett works inside...

      Ich spür die Gier...nach Tempo in mir! *rofl*
      Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...
    • Danke, muß ich mir mal genauer ansehen.
      Die Peloquin Sperre hab ich schon im Visier.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Danke, mit dem habe ich auch schon rumgespielt.
      Dass hat zumindest rausgegeben dass EVS und DBZ gleich übersetzt sind.
      Dann habe ich es mit dem originalen 2Y von meinem 16v verglichen, was wiederum kürzer wäre.

      Ich hätte nur gedacht es hat wer einen brauchbaren Getriebekennbuchstaben was vernünftig passt zur Hand.
      Mit dem könnte ich leichter nach einem Getriebe suchen!

      Hab ich das so richtig berrechnet und realistisch mit meinen 195/45/16?


      Übersetzungen dbz und meine geschätzten Geschwindigkeiten pro Gang:

      1.Gang 50 5542U/min
      2.Gang 95 6205U/min
      3.Gang 140 6150U/min
      4.Gang 190 6570U/min
      5.Gang 240 6749U/min


      5.Gang
      2812 Drehzahl
      100 km/h

      5.Gang
      3937 Drehzahl
      140 km/h

      Nerven die fast 4000 U/min bei 140, das ist Reisetempo in Österreich?

      Wenn das hinkommt wäre ja das DBZ gar nicht so schlecht.
      Vielleicht kann man grad den fünften Gang etwas verlängern.

      Guten Rutsch in die Runde!

      bert
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Schau dir mal das DEA an, dass hab ich im Polo.

      dieselschrauber.de/GKB.html

      Wenn du DEA in ebay eingibst kommen noch vergleichbare von anderen 1.9er tdi auf Golf4 Basis.
      Ansonsten kannst du auch in der VW Software schauen welche Getriebe bei den Autos noch so verbaut waren.


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Das wäre schon optimaler gegenüber dem DBZ.
      Muß kucken was mein Bruder auf Lager hat und dann rechnen.
      Ansonsten kommt mein DBZ auf den Markt.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • @ex-postpolo


      Das DEA war unter den lagernden dabei :D .

      Habe es mit dem Rechner durchgespielt.
      Da ist im fünften Gang für Leistungsreserve zwar noch Platz nach oben.
      Aber der Rest passt ganz gut.
      Muß ich mich nur noch nach G60 Schwungscheibe und vernünftiger Kupplung umsehen.

      Grüße bert
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bert ()