92er Sportline ABF - verkauft! Vorbereitungen zur Übergabe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 92er Sportline ABF - verkauft! Vorbereitungen zur Übergabe

    Hallo liebe Gemeinde,

    jetzt denken sich bestimmt einige hier "Schon wieder ein Bericht vom Heiko? Der soll erstmal die anderen Baustellen fertig machen…" Ihr habt ja Recht, aber dies hier soll als Schnellprojekt durchgezogen werden… Mal schauen, ob ich es hinkriege…


    Also, der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an mein 92er Sportline "Emily", das ich vom Verwerter mit Unfallschaden gekauft und somit vor dem Verschrotten gerettet habe... augenscheinlich.




    Das Cabrio habe ich in liebevoller Handarbeit wieder hergerichtet, heisst den Unfallschaden beseitigt, ein neues Verdeck aufgezogen und ein paar Kleinigkeiten im Motorraum und dem Innenraum wieder instandgesetzt.
















    Als das Cabrio dann zugelassen werden sollte, teilte man mir mit, dass ca. 3 Monate nach meinem Kauf vom Verwerter das Auto als "verschrottet" deklariert wurde. Eine riesige Sauerei vom Verwerter, da er mir versprochen, hatte das Cabrio nicht der Zulassungsstelle als verschrottet zu melden. Leider haben wir das nicht schriftlich festgehalten, somit hatte ich auf legalem Wege keine andere Wahl, als das Cabrio zu zerlegen und auszuschlachten…

    Das waren damals ein paar traurige Tage…
    Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

    PANAMA
    63er Käfer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()

  • Immer wieder musste ich Emily denken, wenn ich ein Sportline habe fahren sehen...
    Und somit stand der Entschluss fest: Ich will wieder ein Sportline Cabrio haben!

    Aber wie es halt so ist, hat man nicht immer das nötige Kleingeld und/oder der Markt bietet nichts "Brauchbares". Also wurde das einmal auf die lange Bank geschoben…

    Dann kam ich zufällig im Juli diesen Jahres an eine Rohkarosse eines schwarzen 92er Sportlines ran…


    Ein Blick in mein Teilelagersagte mir, dass ich eigentlich genug Teile da hatte, um das Cabrio wieder zu komplettieren, nur einige wenige (aber leider teure) Sportline spezifische Teile fehlten nunmal (Innenausstattung). Für mich also die Chance, Emily für mich wiederzubeleben, quasi als "Black Emily"!!!



    ... Fortsetzung folgt ...
    Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

    PANAMA
    63er Käfer
  • ... weiter geht's im Text ...

    Ich habe nicht lange überlegt und habe gleich zugeschlagen… Da die Karosserie ja sowieso komplett gestrippt war, konnte gleich mit der Restauration der Karosserie angefangen werden.

    Hier war nicht allzuviel zu tun, jedoch gab es ein paar unschöne knifflige Sachen zu machen. Der Vorbesitzer wollte das Cabrio nach seinen Vorstellungen umbauen, wollte den Motorraum cleanen und wohl eine fette Anlage einbauen. Beim Motorraum hatte er bereits angefangen, ein Stück der Spritzwand (natürlich genau die Stelle mit der FIN) auszuschneiden. Und im Heck wollte er die Cabrio-Verstrebung zwischen den Domen entfernen *tock* um eine größere Basskiste einzubauen bzw. mehr Platz für den HiFi Ausbau zu haben… Ein Teilstück hatte er dazu bereits herausgetrennt und gemerkt, dass dies alles nicht das Gelbe vom Ei war… Irgendwann hatte er dann keine Lust mehr auf das Auto und hatte angefangen, alles was Geld bringt zu verkaufen. So auch die Servolenkung… Er schnitt dazu die obere Aufnahme der Lenksäule ab (weil da ja diese blöden Abreißschrauben ab Werk verbaut sind). Also hatte ich erst einmal etwas Blecharbeit zu leisten, um alles wieder ordnungsgemäß instand zu setzen. Das Teil der Spritzwand gab es zum Glück mit den Papieren zum Auto dazu, auch das bereits herausgetrennte Teilstück mit dem Typenaufkleber zwischen den hinteren Domen. Die Bleche für die obere Lenksäulenhalterung hatte ich noch aus einer geschlachteten Karosse da. Ach ja, die Frontmaske wurde bei dem Wagen auch mal getauscht, war so ein rostiges instabiles billiges Zubehörteil… Das musste natürlich auch getauscht werden, ist ja schließlich ein Sportline :love: Aber das wurde erst später erledigt…

    Weitere Bilder der nackigen Karosse und der unschönen Stellen:











    ... Fortsetzung folgt ...
    Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

    PANAMA
    63er Käfer
  • Auf die Idee die verstrebung raus zu trennen muss man erstmal kommen...
    Fahrwerk Bau ich nächstes Wochenende aus ich melde mich dazu aber nochmal per Pn bei dir sobald ich an nem PC bin über Tapatalk kann ich seltsamerweise auf keine Pn zugreifen

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
  • @Jonas.Su: Stimmt, wir haben ja noch den Fahrwerk Deal... hätte ich jetzt total vergessen...

    @unclesam001: Ich hatte damals auch noch ne FIN, aber da ich das Cabrio damals verkaufen wollte, war mir das zu heiss... Hier bei dem schwarzen weiß ich, dass alles ok ist. Die rausgetrennten Bleche haben 1:1 in die Ausschnitte gepasst, somit kann ich gut schlafen...
    Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

    PANAMA
    63er Käfer
  • Also los ging es dann mit dem Schweißgerät…

    FIN wieder drin:



    Halter Lenksäule wieder drin:





    Hintere Strebe auch wieder komplett:



    Da nun die Karosserie (bis auf die Front) weitestgehend wiederhergestellt war, konnte ich anfangen, den total leeren Innenraum zu füllen. Erst kam die Lenksäule rein, danach die Kabelbäume, etwas Dämmung, die Heizung, Teppich etc…
    Ach ja, zum Thema Teppich…ich wollte mal etwas anderes ausprobieren. Die Sportline Ausstattung ist ja schwarz-rot, warum nicht auch einen roten Teppich nehmen????









    Kommt gut, wie ich finde…
    Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

    PANAMA
    63er Käfer
  • Heiko weißt Du was ich einfach irgendwie gut finde bei Dir?

    Du hast ganz offenbar genauso wie ich ein Herz für genau die Autos die Andere schon längst abgeschrieben haben......das find ich einfach super! *thumbup*
    ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
    ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
    ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
    Und noch einige weitere Sciroccos... :D
    Scirocco-Lounge.com
    schrauber.tk
  • Cooles Projekt und immer wieder schön, wenn ein weiteres Sportline-Cabrio am Leben erhalten wird.

    Fahre ja selbst ein schwarzes Sportline-Cabrio und bin schon länger auf der Suche nach der damals vom Sportline gebauten Stückzahl. Weiß da jemand etwas genaueres? Habe bisher nichts gefunden ...

    Gruß Peter
    ____________________________
    Golf 1 Cabrio "Sportline" - Bj. 1992
  • schreib doch mal VW an.
    Und beim kba können sie dir Auskunft geben wie viele zugelassen worden sind. Da kannst du glaub ich sogar nach Farbe unterscheiden.


    Ronny
    GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
  • @Doug: Rischdisch!

    @tafi: Die bisherige Doku ist ein bisschen ein Zeitraffer... Die Karosse habe ich ja seit Juni 2016 und bastele da nun immer mal wieder ein bißchen was dran...
    Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

    PANAMA
    63er Käfer
  • Dann wollte ich mich einmal um den Motorraum kümmern, dass der mal wieder etwas voller wird. Eine Servolenkung wurde aus dem Lager geholt, mit meinem Dichtsatz und neuen Manschetten versehen und eingebaut. Ein originales 2H Motorpaket hatte ich auch noch da, das sollte da rein.







    Aber dann erhielt ich eine WhatsApp, in der ich von einem guten Freund gefragt wurde, ob ich nicht noch nen kompletten 2H da hätte… Also gab es etwas anderes für vorne rein....
    Aber was? Ich schaute mich in meiner Werkstatt um und blickte auf den noch verbauten 1,8T meines Schlacht-Passat 3B. Der Motor hat erst 150tkm gelaufen und ist ein AEB. Somit wollte den sowieso niemand kaufen, weil zu viel dran umzubauen war, dass er in den Einser passt. Aber ich hatte ihn ja schon und musste daher nur die Anbauteile ändern. Und außerdem passt beim AEB ja auch der originale Motorhalter auf der Beifahrerseite. Als weiteres Plus sah ich die (für nen 1,8T Umbau) wenigen 150PS, die es auch weiterhin bleiben sollten. Somit konnte ich auch auf ein normales Golf 3 GTI Getriebe mit Gestängeschaltung umbauen und musste hier weder auf hydraulische Kupplung, noch auf irgendwelche sonstigen Motorhalter ausweichen. Bis das aber alles so Stück für Stück zusammengetragen wurde, dauerte es noch ein Weilchen….


    Natürlich musste die Bremsleistung angepasst werden. Bei den "zahmen" 150PS reichen dem TÜV die Bremsen vom Scirocco 16V rundum (sind ja nur 11PS mehr, als beim KR) mit dem 22er HBZ. Und auch hier hatte ich wieder den Vorteil, dass alles ohne Adapter verbaut werden konnte.

    VA Scirocco 16V 256er Scheiben mit neuen Sattelhaltern:



    HA Scheibenbremse mit neuen 38er Sätteln (Scheiben sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht montiert gewesen, hab aber kein weiteres Detailbild)



    Ja ich weiß, das Blech gehört vor den Achsstummel, habe ich dann auch bemerkt als ich den Sattel inkl. der Bremsscheibe montiert hatte...

    Das Cabrio konnte nun wieder vorübergehend auf seine Achsen gestellt werden, die ich ebenfalls inkl. der Stabis aus dem Lager genommen habe. Fahrerseitig gab es die normale 100er Cabrio-Antriebswelle, beifahrerseitig gönnte ich mir die dünne Welle von mapco, damit ich keinen Rahmenschnitt bei meiner angestrebten Tiefe machen muss. Bilder hiervon werden nachgereicht!


    Zum Thema Tiefe:
    Das Fahrwerk ist ein Gewindefahrwerk aus dem Hause Raceland in modifizierter hk-exclusive Variante (kürzere und etwas weichere Hauptfedern), verbunden mit den Tieferlegungsdomlagern von hk-exclusive (von mir also *rofl* ) Somit sollte ein komfortables als auch tiefes Fahren möglich sein (so der Gedanke)...


    ... Fortsetzung folgt ...
    Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

    PANAMA
    63er Käfer

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()