Golf 1 Motor mit mehr Pansch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 Motor mit mehr Pansch

      Hallo
      Bin neu hier und hab schon einiges gelesen.
      Habe mir einen Golf 1 Bj 83 mit 70Ps JB Motor zugelegt und werde diesen komplett. Restaurieren .
      Könnt ihr mir Tipps geben?
      - Motor tunen
      - Motor Wechsel - welcher passt ohne viel ab zu ändern

      - Getriebe wäre mir am liebsten mit kürzester Übersetzung

      Danke für eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greka ()

    • Hallo,

      die Frage ist wohl eher wie original es aussehen soll und ob es legal H-fähig sein soll? Ansonsten ist der JB ein klasse Motörchen...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Und ich hätte da einen FP Motor, dieser Motor wurde im Golf 1 mit einem Einfachvergaser und der Leistung von 75 PS verbaut. Der ist aber fast baugleich mit dem Scirocco 1 FR Motor der mit dem oben genannten 2b5 Veragser, sowie einem Krümmer mit entsprechendem Doppelflutigen Hosenrohr, 85 PS leistete.

      Hier mal beide Motoren das du das mit den Hardwaredaten der Motoren vergleichen kannst.

      FP = golf1-ig.de/golf/facts/engines/details/fp.php

      FR = golf1-ig.de/golf/facts/engines/details/fr.php

      Wenn du dann den 2b5 Vergaser oder Weber nimmst biste schon ein Stück weiter.

      Ich hatte mir das damals so vorgestellt.

      [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/27.07.14/wus7mmwfvkqm.jpg]

      Das ist der besagte FR Motor, nur gibt es die ganzen Anbauteile nicht mehr. Ich bin davon ausgegangen das diese Kombi an die 100 PS haben könnte. Also Motor, die Weber , 4 in 1 Fächer und eine 1.8 Abgasanlage mit Sportendtopf. Der Motor alleine ist für 120€ Festpreis zu haben, der Rest ist nicht mehr in meinem Besitz.

      MFG Rainer
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Hallo,


      Greka schrieb:

      Könnt ihr mir Tipps geben?
      - Motor tunen
      - Motor Wechsel - welcher passt ohne viel ab zu ändern

      - Getriebe wäre mir am liebsten mit kürzester Übersetzung

      Hm, also du hättest gerne in zwei Sätzen eine Tuninganleitung? Gert Hack hat dafür ein Buch gefüllt und selbst wenn du das gelesen hast werden Dinge unklar bleiben...

      Du musst erst mal sagen, ob du ggf. auf Einspritzer umbauen willst oder einen Einspritzmotor mit Doppelvergasern betreiben willst etc. und wo der finanzielle Rahmen liegt. Wenn du nicht ungefähr weißt was du willst, bekommst du oft Tips für einen Rennmotor die an jedem Brot und Butter Sportmotor überflüssig sind...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo Greka.

      Hier nochmal einen Liink zu deinem Motor

      golf1-ig.de/golf/facts/engines/details/fb.php

      Dieser ist höher verdichtet wie die von mir genannten, was schon mal gut ist. Hat aber andere Steuerzeiten. Was jetzt im einzelnen gemacht werden muss damit der besser geht, solltest du ab jetzt selber herausfinden. Dafür würd ich den Kopf runter nehmen um sehen zu können wie groß deine Ventile und Kanäle sind. Denn das setzt dir grenzen in der Wahl der Nockenwelle zum Beispiel wenn der Kopf nicht großartig bearbeitet wird.

      Es gibt einschlägige Literatur darüber, und wenn du dir viel durchliest über Klassisches Motortuning kommst du auch weiter.

      MFG Rainer, der die hier im Forum den H-Kennzeichen Bereich empfiehlt.

      Edith; Markus war schneller und hat recht. *thumbup*
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Hallo,

      gerade nachgelesen, der FB ist kein 1600er sondern einer der ersten "uralten" 1500er - Fertigung 2/74 -> 4/74 - das Ding ist mehr oder minder ne Rarität! :whistling: Die Bohrung hat "nur" 76,5mm statt 79,5mm bei den späteren Motoren, wobei der Hub mit 80mm identisch ist.

      Leistung ist dabei sicher keine Hexerei aber ob es unbedingt an dem Motor sein muss? Ich würde doch eher zum JB (der in der Regel etwas "drehfreudiger" ist als der FR), zum FR oder zu einem EG greifen wenn es um "klassiche Leistung" geht. Dafür dürften zumindest gewisse Teile viel einfacher zu finden sein...

      Darf man wissen, was für ein Baujahr das Auto ist wo der drin hängt??? Das klingt nach was, wo definitiv "etwas stilechtes" rein muss!?!?!?!?!?

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      voll übersehen...

      Naja, in einem 83er wäre der JB eigentlich erste Wahl wenn man es vom Baujahr sieht. Alternativ ginge auch ein EG oder DX mit Doppelvergasern...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ein sehr schönes Projekt hast du da.
      Der 1.5er mit 70ps war 1998 mein erstes Auto.
      Ich habe damals mit meinem Kollegen den kompletten Motor gemacht. Schmiedekolben,Stahlpleul,kW bearbeitet,Kopf bearbeitet,Block bearbeitet,40er Weber und ner Nockenwelle mit 304° damals. Passende Supersprint Anlage für den 1.5er bekam er auch noch. Mit dem 4gang kam er auf 125,xxps.
      Er lief im Stand wie ein Sack Nässe aber dann ab ca 3000 Umdrehungen ging es sportlich ab.
      Sowas wäre z.b. möglich,wenn man alle Teile zusammen bekommen würde.

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      https://www.facebook.com/aspolierservice
      -Polieren/Hochglanzverdichten
      -Pulvern/Lackieren
      -Entlacken / Strahlen
    • Hallo,

      die Teile zu bekommen ist kein Problem, wobei ich bei dem alten Motor schon mehr Sorgen hätte als bei einem der gängigeren etwas späteren Motoren. Die gut 150PS die man "damals" bei den ersten Rennmotoren dieser Baureihe im Scirocco hatte, sind seit mitte der 70er Geschichte...

      Ehrlich gesagt, so lange wir keine Rückmeldung vom TE bekommen und der Motor nicht in Einzelteilen vermessen ist, ist jede weitere Diskussion eigentlich fürn ...

      53b16v Scirocco schrieb:

      Ich habe damals mit meinem Kollegen den kompletten Motor gemacht. Schmiedekolben,Stahlpleul,kW bearbeitet,Kopf bearbeitet,Block bearbeitet,40er Weber und ner Nockenwelle mit 304° damals. Passende Supersprint Anlage für den 1.5er bekam er auch noch. Mit dem 4gang kam er auf 125,xxps.
      Leistung am Rad oder an der Kurbelwelle?

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Aber wie gesagt,die Technik war vor 18 Jahren noch nicht soweit wie heute. Heute bekommste da schon mehr Leistung raus. Denke an die 140Ps müssten möglich sein,aber dann haste natürlich auch sehr viel Geld dafür ausgeben

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      https://www.facebook.com/aspolierservice
      -Polieren/Hochglanzverdichten
      -Pulvern/Lackieren
      -Entlacken / Strahlen
    • Hallo,

      125PS am Rad wären bei entsprechender Verlustleistung des Getriebes durchaus ok...

      Nun auch heute kocht man noch mit Wasser - wie damals auch. Manches ist weiter gegangen aber vom Prinzip her sollten um die 140- 160PS möglich sein...

      Wir reden am Thema vorbei, oder? :whistling:

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Mal so nebenbei !

      Nomalerweise sollte ich das nicht Verraten !
      Mein alter 1600er Slalom - Motor hatte 143,irgendwas PS aufgebaut auf einem DX !
      Das einzige nichtserienteil war die Nockenwelle !
      Hier zu sehen bzw zu höhren ab 1:48

      Bergslalom Zotzenbach 2010 hab damals Gewonnen !
      Nur mal so, was man so an Geld Sparen kann !

      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • 8v-matze schrieb:

      Mein alter 1600er Slalom - Motor hatte 143,irgendwas PS aufgebaut auf einem DX !

      Hast du da den Hubraum reduziert und wenn ja, wie? Der DX hat ja eigentlich schon 1800 ccm.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb