H-Kennzeichen und 07er Nr.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H-Kennzeichen und 07er Nr.?

      Da mir Frau Kugel nicht weiterhelfen konnte frag ich mal hier:

      Wir bewegen unseren 1er momentan mit 07er Nr.
      Allerdings möchten wir im nächsten Jahr den Wagen während der Sommermonate häufiger nutzen, für den Arbeitsweg oder zum Einkaufen usw.

      Daher der Gedanke den Golf mit einem H-Kennzeichen zu versehen und von Mai bis September zuzulassen.

      Frage ist nun, kann ich dann von Oktober bis April den Golf mit der 07er Nr. bewegen, oder wird der rote Fahrzeugschein eingezogen?

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Wollte den auch nicht auf H mit Saison anmelden, das geht ja nicht.
      Was aber geht ist H im Mai anmelden und im September wieder abmelden.
      Der Spaß kostet gerade mal 20€.

      Frage ist nun ob ich von Okt. bis April wieder die 07 nutzen kann.

      Geht mir halt darum in der Zeit die eine oder andere Probe bzw. Werkstattfahrt zu machen.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Würde mir mal ausrechnen lassen was das Saisonkennzeichen kostet im Vergleich zum H ganzjährig.
      Da es aber im November und teilweise ja auch Dez. noch richtig gute Tage gibt, würde ich eher H fahren. Auf die Rennerei zum Amt für An und Abmelden hätte ich persönlich kein Bock und keine Zeit;)
    • Ringfahrer schrieb:

      Wollte den auch nicht auf H mit Saison anmelden, das geht ja nicht.
      Was aber geht ist H im Mai anmelden und im September wieder abmelden.
      Der Spaß kostet gerade mal 20€.

      Frage ist nun ob ich von Okt. bis April wieder die 07 nutzen kann.

      Geht mir halt darum in der Zeit die eine oder andere Probe bzw. Werkstattfahrt zu machen.

      Viele Grüße
      Dirk
      Hallo,

      das geht höchstwahrscheinlich nicht, ist aber nur von Deiner Zulassungsstelle eindeutig zu beantworten. Also frag dort nach.

      Bei uns ist es so, daß man bei Deinem Vorhaben für jeden Wechsel von roter07 auf H oder auch umgekehrt, ein Gutachten (Oldtimerbegutachtung, Paragraph weiß ich grad nicht) bräuchte.

      Wenn Du de rote07 nur für den Golf hast, ist das kostenmäßig übrigens gleich.

      Gruß
      Jürgen
    • Von H Zulassung auf 07er wechseln und umgekehrt ist zwar möglich aber deine Zulassungsstelle wird da spätestens beim 2. Wechsel stutzig. U.U. kann die komplette 07er Nummer weg sein, da dir nicht mehr geglaubt wird, dass du das Fzg. Außerhalb der Saison rechtmäßig nutzt. Also Vorsicht.
      Wobei ich den Sinn auch nicht sehe. H und 07er kosten gleiche Steuer und Versicherung. 07er lohnt eigentlich nur, wenn du mehrere Fzg. über 30 Jahre hast.
      Ingenieurbüro Schröder
      Bewerten. Beraten. Begutachten


      Unfallgutachten - Oldtimerbewertungen - Technische Gutachten
      ibs-schroeder.de
    • ses-automotive schrieb:

      Wobei ich den Sinn auch nicht sehe. H und 07er kosten gleiche Steuer und Versicherung. 07er lohnt eigentlich nur, wenn du mehrere Fzg. über 30 Jahre hast.
      Das ist ja der Punkt.
      Auf der 07 laufen 3, demnächst 4 Auto´s.
      Und es wäre schön wenn man den einen oder anderen mal öfter bewegen könnte.

      Aber Du hast recht, werde am Dienstag mal beim Strassenverkehrsamt anrufen.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • H-Kennzeichen und 07er Nr.?

      Entweder auf 07 und in nem anderen Landkreis zeitweise auf h anmelden. Oder halt einfach auf h und lassen, kostet doch eh ned viel. Und hast keine rennerei, also i weiss was besseres als mit ner wartenummer in der Zulassungsstelle zu sitzen...
    • Also wenn Du Deinen Einser auf H anmeldest, kannst Du doch eh das ganze Jahr damit fahren, also auch sporadisch mal im Winter zu Probezwecken, so wie Du es beschreibst. Damit bist komplett auf der sicheren Seite und H das ganze Jahr kostet doch nicht die Welt. Die rote Nummer hast Du dann doch ganz alleine für den Rest Deines Fuhrparks. Oder geht es Dir, wenn Du sogar 5 Autos besitzt um eventuell 50 Euro zu sparen oder verstehe ich da jetzt was komplett falsch? (nicht böse gemeint)

      Gruß, Frank.
    • Okay, hole mal ein wenig weiter aus:

      In unserem 3 Personenhaushalt sind 4 Fahrzeuge dauerhaft zugelassen.
      Dazu kommt die 07er Nr. mit zurzeit 3 Fahrzeugen.
      Eine 5te dauerhafte Zulassung scheidet aus, ebenso Saisonkennzeichen da Umweltzonengeschädigt.

      Der Gedanke war eins von den 4 dauerhaft zugelassenen Autos von Mai bis Sept. vorübergehend stillzulegen und dafür den Golf mit H-Zulassung zu bewegen.

      Allerdings ist es mir wichtig den Golf auch in dem Zeitraum Okt. bis April bewegen zu können wenn es nötig ist. Habe keinen Bock jede Werkstatt- oder Überführungsfahrt mit dem Trailer zu machen bzw. Kurzzeitkennzeichen zu bezahlen.

      Wartezeiten beim Strassenverkehrsamt kenne ich nicht, hier im Kreis Wesel kann man online an- und abmelden. *thumbup*

      Wie sich die Kosten von H und 07er Kennzeichen verhalten ist mir bekannt. Allerdings ist ein Fahrer von uns 3en unter 23, d.H. die Versicherung schlägt richtig zu. Wir sprechen da nicht von 50€. *wallbang* Deswegen scheidet die dauerhafte Zulassung aus.

      Es wäre auch alles gar kein Problem wenn die Geschichte mit den Wechselkennzeichen im Sinne des Erfinders funktionieren würde. *oo*

      Hoffe jetzt ist Licht im Dunkeln.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Unseren GLP Golf haben wir sowohl "normal" mit Saisonkennzeichen als auch auf 07er zugelassen, allerdings in zwei unterschiedlichen Zulassungsstellen/Städten.
      Die 07er gab es schon vorher auf mich und wir haben ihn dann auf meine Kollegin zugelassen um auch so Mal auf dem Ring fahren zu dürfen.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Nabend,
      also das sollte normalerweise nicht funktionieren, denn wenn er mit einer normalen Zulassung gelistet ist, dann ist die Fahrgestellnummer registriert. Die Fahrzeuge auf dem 07er sind zwar in den Schüsselnummern genullt, werden auch nicht als zugelassen geführt, aber die Fahrgestellnummern werden auch erfaßt.
      Rein rechtlich ist das zwar keine (regelwidrige) Doppelzulassung, weil die 07 keine Zulassung ist, aber die Eintragung im roten Fahrzeugschein hätte gestrichen werden müssen, als das Fahrzeug auf die normale Zulassung ging.

      Ich wäre mir da nicht so sicher, ob das ganz astrein ist.

      Gruß
      Jürgen
    • Ich hoffe morgen für Klarheit sorgen zu können.

      Eine Doppelzulassung in dem Sinne ist es ja nicht, der Golf ist ja lediglich bei der Versicherung auf der 07 eingetragen.
      Zugelassen ist für mich ein Fahrzeug was dauerhaft und uneingeschränkt bewegt werden darf, und genau das darf ich mit der 07 nicht.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Schon Lustig:
      Heute beim STVA in Wesel angefragt; nein, das geht nicht. Entweder 07 oder H-Kennzeichen.
      Da mir der Auskunftgebende allerdings sehr "unsicher" erschien habe ich mich noch an die örtliche Zulassungsstelle in Moers gewandt.

      Dortige Antwort: Das Fahrzeug gilt ja als nicht zugelassen. Wenn Sie den regulär An- und wieder abmelden können Sie danach wieder mit der 07 fahren. Es gilt der Bestandschutz.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Siehste, am Amt nachfragen ist die Lösung.
      Bei uns gibts zwar auch den "Bestandschutz", aber wenn man das Gerät einmal anmeldet, dann muß es aus dem roten Fahrzeugschein gestrichen werden und wenn man dann wieder zurück in den roten Schein will, brauchts das komplette Programm. AU, HU, Oldtimergutachten.

      Probiers aus, solange das geht.

      Gruß
      Jürgen