Aller Anfang ist schwer.. TÜV...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aller Anfang ist schwer.. TÜV...

      Guten Tag Golf1 Forum,


      Bevor ich hier anfange möchte ich mich kurz vorstellen..
      Ich heiße Volker bin 28 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Aurich.
      Ich habe mal sowas wie Metallbauer gelernt,
      arbeite aber nicht mehr in einem wirklichen Handwerksberuf..


      Nun zum "Thema" ;)
      5 Jahre ist es nun schon her, als ich aus Langeweile mal wieder etwas im Internet bei den Kleinanzeigen aus der Region guckte,
      was die Leute so alles brauchbares loswerden wollten..
      Und da stieß ich auf ein "Golf 1 Komplettpaket, zerlegt"
      Da ich schon immer vom Einser begeistert war, habe ich ihn mir auch direkt mal angeguckt.
      Ohne Plan vom Einser alles begutachtet und für "ist ok" befunden...
      Dumm.. Hätte besser jemanden mitnehmen können der Ahnung hat. Naja, selbstverständlich wurde gekauft, weil war ja "OK"...


      Was für ein Model es mal war weis ich nicht, war ja nichts aussagekräftiges dabei,
      Auf jedenfall nix besonderes Bj. ist auf jedenfall 83.



      Nachdem ich ihn erstmal zwischenlagern musste, weil es ja relativ spontan war,


      fing ich dann einfach irgendwo an und ließ den Motorraum sowie Schweller strahlen..
      Da ging es schon los... das Blech vom Schlossträger war sowas von krumm und kaputt gehauen, das war echt nicht mer schön,
      also war das das erste was ich raustrennen musste.


      Das wo die Bleche draufliegen ist eine Cabrio karosse die ich zwischendurch mal bekommen hatte und die nur für Blechteile herhalten musste.

      Ich hoffe ihr habt etwas Zeit, es kommt nämlich noch das ein oder andere Bild *anbet*
    • Hallo Heiko, weist du noch das Rote Seitenteil hinten rechts? Das war ich.. :)

      Bevor ich das neue eingeschweisst habe, habe ich erstmal direkt bei dem hinteren linken Radlauf angefangen,
      hätte besser erst was nehmen sollen was nicht so direkt im Sichtbereich ist *wallbang*
      Da ich ja die Cabrio karosse hatte, habe ich alles dort "entnommen" auch den Innenkotflügel..
      würde ich nun auch anders machen.



      Die Andere seite sah besser aus, da mustte nicht alles neu. Aber Spachtel kann echt viel verdecken *motz*


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sandmann ()

    • Nun fing ich an die Karosse frei zu schaben, denn diese 3 Stellen die ich bis jetzt gefunden hatte,
      waren echt schon genug um am Rest zu zweifeln..


      Dann habe ich ein Drehgestell besorgt, etwas abgeändert, und den Golf rein gehangen.
      Jetzt konnte ich schön von unten "überrascht" werden..

      Dieses Blech war um den Schweller herum gebogen und hat schön vertuscht das dort alles gammellig und eingedrückt war..
      man kann auch schön sehen wo der Sand vom Strahlen überall hin fliegt..



      Dann hieß es, auch hier einmal alles neu..





      Und dann nach etwas überlegung, doch einmal ganz..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandmann ()

    • Nachdem das alles fertig war, und ich den ganzen unterboden von dem Ubs befreit hatte, konnte ich die leicht in mitleidenschaft gezogenen
      Längsträger sehen und habe die dann auch direkt erneuert..


      Hier möchte ich gerne mal meine Ergebnisse mit dem Rostentferner "Rostio" zeigen, nachdem ich mir von dem Fertan zeug ziemlich verarscht vorkam..





      Nun habe ich erstmal den bis jetzt ungeschützten (Stellenweise) Unterboden mit EP Füller grundiert, damit es zumindest nicht mehr gammeln kann.



      Bei der Reserveadmulde ist das mechanische Rost entfernen ja mangels Platz nicht so leicht, ein Kumpel der Das mit dem Lack beruflich macht, hat mir
      erählt das es von Sika eine Spezialgrundierung gibt, die Rost versiegelt, und der untergrund lediglich Hand entrostet sein muss. Die definition lautet,
      es soll nur ein leichter metallischer Schimmer durchkommen, das reicht.. klingt ja perfekt *thumbup* gibts leider nur in so riesigen Eimern, also leider nichts für
      Zuhause :(

    • richtig :D Aber so langsam musste mal ein richtiger Name her und da das alte Profil eh kaum genutzt war, habe ich nun alles vernüftig gemacht :)


      Nachdem das nun alles trocken war habe ich den gesamten Boden nochmal mit EP Grundiert, (Schichtstärke ist am Unterboden bestimmt nicht verkehrt.. :) ) und alle Nähte und Fugen mit Sikaflex versiegelt.
      Anschließend noch eine Schicht Lack und nun sollte es erstmal reichen von unten...


      Nun ging es an das so lage verdrängte Heck... Das war noch schlimmer als befürchtet..
      Das alte heckblech war so schlimm eingeschweißt oder repariert worden, das man da nichts mehr retten konnte.
      Die Seiten mussten so weit weg geschnitten werden, das nichtmal mehr was übrig blieb, wo ich hätte ein neues Heckblech anschweißen können *motz*
      Beim Blank machen vom rechten Seitenteil, also der Ecke hörte es nicht auf zu stauben, die/der Vorbesitzer haben tatsächlich versucht das "auszubeulen"
      und dabei den kleinen Knick unter den die Stoßstange kommt, mit weg "Gekloppt" *motz*


      Und hier kommt dann das Seitenteil von Heiko zum tragen :D
      leider blieb davon nicht viel übrig... viel zu schade, aber mir hat es sehr geholfen.



      Leider weiß ich nicht mehr von wem ich die andere Ecke bekommen habe, auf jedenfall auch hier aus dem Forum.



      Nun konnte ich das neue Heckblech ansetzen, da das alte natürlich auch Müll war..




      SO, es kommt vielleicht später nochwas, möchte erstmal gerne meinungen hören, nicht das ihr euch langweilt und keiner den Kram durchliest *danke*
    • Hey das freut mich *danke*
      Ich finde es immer sehr schwer für einen selbst, und gerade bei sowas, bis wo ist es murks, und ab wann ist es vernünftig?
      Weil nach oben ist ja Qualitätsmäßig fast alles offen..

      Aber ich schreib/zeige mal weiter.. Ich habe gestern ganz vergessen den Schritt mit den Endspitzen zu zeigen, das hole ich nun schnell nach.
      klingt zwar etwas wie selbstverständlich das alles zu erneuern, wird es irgendwann auch, nach dem Motto ja komm das auch noch eben...
      Aber gespart hätte man sich einige Schritte dann doch gerne..





      Endspitzen aus einer Karosse zu schneiden ist aber irgendwie auch nicht so die beste lösung.. das ist ja alles doch recht gut "fest gemacht" von VW...
      Naja aus etwas Dummheit ist dann wieder etwas arbeit entstanden, es geht mal wieder um den übergang zum Heckblech, den ich bei der roten Ecke
      schön mit weg geschnitten hatte und nun wieder ran fummeln musste. Ist zwar auf dem Bild die andere Seite, war hier aber genau so unüberlegt
      "vorgearbeitet", dafür ist es nun aber auch ok so, und garantiert ohne Rost..

    • So, bis jetzt war ich dann schon relativ zufrieden hinten
      Natürlich war da ja noch dieser verkrüppelte Schlossträger...
      Also wieder nach vorne und da weiter machen. Der windlauf bzw der untere Scheibenramen war schonmal repariert worden,
      so wie irgendwie alles mal, und zwar so gut das man da kaum drunter fassen durfte ohne sich die hände aufzureißen, entgraten usw.
      ist irgendwie nicht so üblich bei manchen leuten.. und schön gespachtelt war er dazu auch noch..
      Also Wasser hätte er nicht durchgelassen.. ohne Spachtel ist das dann aber etwas anders..

      Man sieht wie das Licht durchkommt. Das Problem hier war, das der innere Rahmen quasi weg war.. nur ein äusseres Blech hätte mir nicht viel geholfen.


      Aber das vom Cabrio passte wiedermal ganz gut.. Sieht alles recht einfach aus auf den Bildern muss ich sagen X/
      Aber Haube und Kotflügel und Front etc. muss ja mit bedacht werden, wie groß die Abweichungen der Maße von
      83 - 91 sind weiß man vorher ja nicht. Passte aber alles :)


      Ja und Front bzw. Frontblech habe ich über einen Bekannten relativ günstig bekommen, also habe ich dann dort auch was neues eingesezt.
      Der obere Teil also das was am Anfang bei mir so kaputt war, sieht aber bei den "Nachbau Blechen" etwas billig aus was löcher und Form betrifft,
      also habe ich da ein Originales Teil genommen, also das Blech was man im ersten Post sieht, damit es wenigstens etwas "original" aussieht..
      Damit das Frontblech passt müssen ja auch die Türen passen, denn davon ausgehend werden ja die Kotflügel ausgerichtet Und die Haube,
      die ja wiederum an dem Scheibenrahmen passen muss... Aber irgendwie geht das dann am ende :)




      Ich weiß nicht ob ihr es bemerkt habt, aber der Golf im Hintergrund wechselte während der ganzen Zeit auch 2mal.
      Manchmal hat man ja so ein "loch" wo man denkt ich hau den ganzen Scheiß in die Ecke, das wird doch nichts..
      und da habe ich mir aus Holland dieses Teil gekauft..



      Das war auf jedenfall besser als meine Karosse..

      Aber als er dann in der Halle stand, konnte ich mich von meiner bisherigen Arbeit dann doch irgendwie nicht trennen... ;(

      also habe ich die guten Sachen behalten und den Rest wieder verkauft an jemanden der auch gerade einen aufbaute.

      Allerdings fand ich diesen, also sein Projekt, so wie er es mir damals beschrieb etwas später auch bei den Kleinanzeigen wieder..


      Dann passierte eine weile nichts am Golf weil Winter war.

      Meine Freundin Arbeitete damals noch bei der Post und kam hier in der Gegend viel rum, und entdecke bei jemandem hinterm Haus,

      na was wohl? richtig... Diesmal aber komplett und auch zu verkaufen, und somit kam sie mit dem Besitzer ins Gespräch und ich glaube er ist

      den Golf dann schneller losgeworden als ihm das eigentlich lieb war..


      Original 83er GX, 70Ps Automatik.

      Erste Hand, mit Originalem "Omas Kleiderschrank Geruch" von innen :D

      Wie man an dem Dreck an der Tür sieht, konte sich der Golf selbst aus sienem
      bissherigen matschigen parkplatz befreien. :thumbup:

    • weiter gehts..

      Mit Schweißen war ich endlich!!! fertig, und dann fängt das an, wo man als nicht Fachmann irgendwie kaum Fortschritte sieht...
      Spachteln und Schleifen..
      Ich weiß echt nicht wie und wer da vorher alles dran gewesen ist, aber ich konnte anhand der Farbschichten ungefähr zählen wie alt der
      Golf ist, wie bei einem Baum..
      Die Nähte habe ich vorher noch verzinnt.



      Und dank allen möglichen Lacksorten passierte mir beim Füllern dann das:


      Das ist recht ärgerlich, weil das nur unnötig Zeit und Matterial Kostet..
      aber geht nicht gbts nicht: :)