Problem mit Anschluss Wischer ohne Relais an Schalter On/Off/On

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Anschluss Wischer ohne Relais an Schalter On/Off/On

      Hallo,
      suche die Elektriker unter Euch, habe ein Problem an dem ich nicht weiterkomme.
      Habe an meinen Golf 1 Rennwagen, den Sicherungskasten sowie diverse Relais und die Lenkstockhebel entfallen lassen, und gegen Sicherungsautomaten und Schalter ersetzt.
      Alles funktioniert soweit, bis auf den Einarmwischer vom Scirocco, welchen ich nun klassisch ohne Intervall (also ohne Relais) an einen (Motorsport) ON/OFF/ON Schalter anschliessen will. Also gemäß Schaltplan (http://www.kks-serviceteam.de/Homepage/Info/Elektrik/wischer.html) angeschlossen. Stecker auf dem Wischer noch original Belegung, was auch so stimmen sollte.
      Eine Stufe incl Rückstellung funktioniert und anhand der Kabel sollte es Stufe zwei sein.
      Aber ich bekomme irgendwie Stufe 1 nicht hin (im Schalter 53 auf 53a schalten). Wenn ich das mache, läuft er wie Stufe 2

      Stehe aufm Schlauch.
      Hatte hier jemand vllt schonmal ein gleiches Problem und weis Rat?
      Würde mich über Hilfe sehr freuen!

      gruss Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hubersperger Motorsport ()

    • Stufe 1
      Lenkradschalter -Stellung EIN- Stufe 1.Im Lenkradschalter wird 53 und 53e getrennt, gleichzeitig wird 53 und 53a geschlossen. Periodisch wird zwar im Motorschalter 53a und 53e getrennt, bzw. geschlossen, aber die Selbsthaltung ist ja nicht nötig, weil Wicklung 53 direkt über den Lenkradschalter mit Spannung versorgt wird. (53a) Der Motor läuft permanent auf Stufe 1.

      Stufe 2
      Lenkradschalter -Stellung EIN- Stufe 2Im Lenkradschalter werden 53a und 53 getrennt, dafür werden aber 53a und 53b geschlossen. Im Motorschalter ändert sich nichts, dort werden nach wie vor periodisch die Kontakte für die Selbsthaltung geöffnet und geschlossen. Im Gegensatz zu vorhergehender Schaltstellung Stufe 1, wird nun die Wicklung 53b über den Lenkradschalter permanent mit Spannung versorgt. Der Motor dreht sich jetzt über diese 2 Wicklung mit erhöhter Drehzahl. Stufe 2.


      Wenn du das so anschließt dann läuft das ohne Probleme. :thumbsup:
      Bilder
      • Wischerschaltung_3stufig_001.jpg

        21,84 kB, 222×416, 17 mal angesehen
      ~ Getriebe Instandsetzungen ~ Signalwandler 1.8T DZM ~ Tachoumbau für 6 und 5 Gang (von mechanisch auf elektrisch) ~
      TACHO PLATINEN ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin4420 ()