17 Zoll und tief

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 17 Zoll und tief

      Moin Gemeinde,

      Ich plane gerade mit unserem Herrn "Radsatz" Thomas das Fahren einer 17 Zoll Felge auf einem geschlossenen 1er. Diese wird noch gebaut , kann also in den Grösseneigenschaften noch variieren ! Folgendes ist möglich :



      Von Thomas :
      "Also ich kann dir für die Vorderachse eine 6.0x17 mit Zwischenring bauen und 0.5x17 Aussenbetten . Ob es mit Zwischenring und 0.0x17er Aussenbett auch geht müsste ich nachschauen.

      Oder ich baue dir aus einem 6.5er Innenbett mit spezieller Form ein 6.5er Rad mit 0.0er Aussenbett. Ohne Zwischenring"

      Die Frage an die Experten und die Fahrer solcher oder solch ähnlicher Kombi .

      Welches Maß ist das beste ?
      Welche Dinge müssen am Fahrzeug alle verändert werden ?

      Geplant ist ein Gewinde der Firma Lowtec und die Domlager vom Heiko .

      Ich bin im Segment große Felgen und tief fahren ganz neu, also nehmt mir dumme Einsteigerfragen nicht übel ...

      Ich freue mich auf eure Hilfe !

      Henning
    • ich fahre 7x17 et37 mit 185/35 Nankan ns20Das geht schon zu fahren, wenn du aber richtig tief willst,
      ich sag mal tiefer wie 285mm Radnabenmitte bis Koti (diese tiefe fahre ich und das ist absolute Grenze) dann bleibt definitiv nur der Framecut wie bereits von Superwowa geschrieben.
      Ist der Cut gut gemacht, sollte es kein Tüv Problem werden. Das allerdings vom Tüv
      abgenommen bekommen...kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

      Sieht bei mir so aus mit den 17er

      1er Cabrio bekommt 1.8T AGU
      Gruß
      Markus
    • Wenn der Träger ausgeschnitten wird, ist der Rahmen rein rechtlich Schrott. Da wird im Normalfall zwar nichts passieren, wenn das gut gemacht ist, und viele Prüfer werden es gar nicht merken, aber einen Prüfer da noch mit der Nase drauf zu stoßen und nach einer Eintragungsmöglichkeit zu fragen, sollte man besser lassen !
      Wer einen Rahmenschnitt irgendwann "regulär" wieder rückgängig machen möchte (viele machen das ja sogar bei ihren neuen Golf6 oder Golf7 Leasingfahrzeugen *kopfschüttel*), dem sollte gesagt werden, das Träger und Holme nur nach Herstellervorgabe geschweißt oder instandgesetzt werden dürfen, wir reden da also nicht von einem Stück Blech, mit dem jeder einarmige Gemüsehändler ein Loch im Schweller zumacht.
      Die bessere Lösung ist auf jeden Fall immer, sich andere Antriebswellen anfertigen zu lassen, die auch ohne Framecut frei laufen können.
      "So Dicker, und jetzt gibts Ramba Zamba !"
      Bud Spencer: "Hm schmeckt das?"
    • Also meine Querlenkeraufnahmen schweben ca. 1cm über dem Boden, und fahre mit gekürzten Wellen ohne Rahmenschnitt. Da frag ich mich dann, wie tief solls noch werden?
      "So Dicker, und jetzt gibts Ramba Zamba !"
      Bud Spencer: "Hm schmeckt das?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1983-Gti ()

    • Hallo,

      da stellt sich mir die Frage was das überhaupt soll? Das Ding bekommst ja nicht mal mehr auf einen Trailer - Tuning bis zur Unfahrbarkeit *schildhau*
      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • 1983-Gti schrieb:

      Also meine Querlenkeraufnahmen schweben ca. 1cm über dem Boden, und fahre mit gekürzten Wellen ohne Rahmenschnitt. Da frag ich mich dann, wie tief solls noch werden?
      Die entscheidende Frage ist nicht Dein Abstand zum Boden, sondern der Abstand Radmitte/Radlauf.
      Und da decken sich meine Erfahrungen ungefähr mit denen von markus69, dass es unter ca. 280mm ohne Schnitt nicht geht. Spätestens unter "Dynamik" schleift es dann (wobei Dynamik bei 1cm Bodenfreiheit ja per Definition nicht auftritt....)
    • @RennMarkus:
      wie Anfang der 90er halt, 13" für Sonntags zur Eisdiele, und 15" zur "artgerechten" Bewegung unter der Woche ;)

      @RabbitPickup:
      ja das hatte ich schon verstanden, ich messe den Abstand mal bei mir, wird aber wohl auch in dem Bereich liegen
      "So Dicker, und jetzt gibts Ramba Zamba !"
      Bud Spencer: "Hm schmeckt das?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1983-Gti ()

    • Henning87 schrieb:

      Das war auch keine Kritik, ich bin super dankbar über alles was kommt . Mir wäre es zu hoch, aber nur ganz persönlich betrachtet !
      Hab es auch nicht als solche verstanden ;)
      Hab mich von den Ultratiefen dingern satt geshen, auf Treffen sieht man ja nichts anderes mehr...außerdem werde ich wohl zu alt dafür :whistling:
      Bin mittlerweile wieder für Artgerechte Bewegung auf freier Wildbahn und das geht halt mit schweine tief nicht mehr ganz so gut... 8)
      Gruß
      Markus
    • Klar kommst mit den 13" und 175/50x13 weiter Richtung Boden runter, aber wie ja schon gesagt wurde, der Abstand Radmitte zur Radlaufkante ist hier für den Rahmenschnitt verantwortlich.

      Hier sind auch 13" mit sehr sehr wenig Platz vom Querlenker bis zum Boden:



      16" mit gleicher Fahrwerkseinstellung:





      17" mit feststehendem Fahrwerk ohne Rahmenschnitt:



      Und hier einmal die 17" Version mit weniger als 27cm Radmitte/Radlaufkante:





      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()

    • Ja, meine Tieferlegungsdomlager und Rahmenschnitt. Allerdings liegen die Querlenkeraufnahmen fast auf. Nicht fahrbar.

      Und das hier ist überhaupt nicht fahrbar, Rahmenschnitt, meine Tieferlegungsdomlager und 16" mit 165/40x16

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/0937kutq.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/094azut5.jpg]

      Nur mal so nebenbei :whistling:
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer