Zinklamellenspray, Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TF-55 schrieb:

      Bis jetzt habe ich nur mit 2K-Epoxyd Grundierfüller oder Korux 3in1 überlackiert. Da gab es bis jetzt noch keine Probleme, daher denke ich, das eine weitere Lackschicht keinen Einfluss mehr haben wird.


      Gruß Timo
      Wenn das hält hätte ich bei weiteren Schichten keine Bedenken. Die Zinkgrundierungen die ich damals hatte waren vom Rostschutz sehr gut, vertrugen sich aber gar nicht mit 1K Grundierungen oder Acryl Decklack aus der Spraydose. Entweder wurde die Zinkgrundierung sofort angelöst oder aber heftige Krater / Rissbildung im Lack.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • So, den Rest vom Galva 97 habe ich genutzt um die Abgasanlage vor dem Verfall zu schützen. Soll Temperaturbeständig bis 500 Grad sein - ich werde berichten ;)

      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100
    • blondi schrieb:

      Die Sattelhalter an meinen Alltagswagen sind immer noch Rostfrei, auch da wo die Lackschicht abplatzt und nur
      die Lennezink-Schicht ist.
      Bin immernoch sehr zufrieden damit. Hätte ich das früher entdeckt, wäre mein Einser komplett verzinkt ;)

      Das Zeug von Lennezink wird nur noch vom Korrosionschutzdepot vertrieben, 27,50€ + ca 7€ Versand find ich hart.

      Ich versuche mal dieses billige Zeug, liest sich ähnlich gut:

      auprotec.com/normfest-zink-alu…ung-galva-97-silver-400ml

      Werde berichten.

      Grüße
      Hallo Zusammen,

      vorab, nein ich fahre keinen VW sondern einen ollen Japaner, steinigt mich bitte nicht gleich denn vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Ich habe mich jetzt über Google dumm und dämlich gesucht um eine Antwort auf meine frage zu bekommen und bin auf euer Forum gestossen.

      Folgendes: Ich fahre einen Nissan 350z Coupe 07er Modell.. besitze das Auto seit 3 jahren und hab vor kurzem leichten Rostansatz an den Befestigungspunkten meiner Ha zum Fahrzeugchassis gefunden.
      Also hab ich das Auto hinten leer geräumt, komplette Ha musste weichen um den Rost entfernen zu können, eifrig und dumm wie ich bin habe ich die Roststellen gründlich geschliffen, ohne darüber nachzudenken das ich das blech später nicht einfach wieder grundieren und beilackieren kann, ohne einen gefährlichen übergang zum verzinkten blech herzustellen, weil auf verzinktem ja nur sehr wenige lacke halten oder entsprechend vorgearbeitet werden muss. heute habe ich den Zinklamellenlack ebenfalls bei Korrosionsschutzdepot gefunden und frage mich jetzt ob es möglich wäre diese blanken stellen bis auf die intakte verzinkte fläche damit zu behandeln und anschliessend einen chassislack aufzutragen.
      Bilder
      • 20180106_112359.jpg

        657,48 kB, 1.665×2.222, 13 mal angesehen
      • 20180106_112353.jpg

        851,16 kB, 1.862×2.483, 14 mal angesehen
    • Erstmal muss der Rost komplett entfernt werden. Dann lz3000 drauf, dann brantho korrux 3in1 in zwei, drei Schichten als decklack... Dann passiert da nix mehr!
    • Hallo Nico,

      hier wird keiner ein Problem haben mit Fremdmarken denke ich (ein Datsun 240Z hat sich auch hier her verirrt : KLICK )


      An der Auflagefläche der Achse würde ich wie folgt vorgehen:

      1. Rost mechanisch entfernen
      2. Rostumwandler gegen den verbleibenden Porenrost (Fertan, Brunox Epoxyd; etc.)
      3. "Brantho Korrux 3 in 1" dünn aufgesprüht (2-3 dünne Schichten) - hält auch auf Zink ohne Probleme


      Das Zinklamellenspray nutzt man eigentlich nur an überlappenden Stellen, an die man später nicht mehr dran kommt, die aber noch stellenweise geschweißt werden müssen (Lack würde großflächig verbrennen beim schweißen).



      Ein Telefonat mit dem Korrossionsschutzdepot kann aber nie Schaden, die helfen gerne mit weiteren Tipps und Kniffen aus.





      Schönen Gruß und viel Erfolg mit deinem Nissan.


      Timo
      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TF-55 ()

    • Ich denke wenn die Bleche schön rostfrei sind schadet LZ3000 / Normfest auf keinen fall! Wenn´s nicht rostfrei ist hemmt LZ / Normf. den rost mächtig, würde es aber trotzdem porentief entrosten (kleine Strahlpistole oder Phosphorsäure).

      Beide Zinksprays sind mit allen Lacken zu lackieren, weil kaum Bindemittel drin sind. Egal ob Brantho, 2K EP oder billigster Dosenkram, halten tun die auf Zink alle.

      Grüße
    • Hallo zusammen ich bins nochmal und hätte mal wieder eine frage an euch weil ihr mir beim letzten mal so nett geholfen habt, unzwar habe ich die Brembo Bremssättel meines Japaners demontiert und Strahlen lassen, weil ich ich sie neu lackieren wollte. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht das die Festsättel von Brembo aus Aluguss gefertigt werden und normaler Bremssattellack demzufolge nicht hält und abblättert. Jetzt habe ich vor, mit Normfest alu Grundierung zu Grundieren und anschliessend den endlack aufzubringen. Reicht es wenn die Sättel vorher gestrahlt wurden, oder muss ich die enstehende Oxidschicht auf dem Alu vorher noch einmal extra runterschleifen? Scheint alle snicht so einfach zu sein :(

      mfg Nico
    • Ein guter Bremssattellack (2-Komponenten) wird auch auf dem Aluguss halten.

      Ich würde Bremssättel aber immer Pulverbeschichten lassen. Ist einfach deutlich pflegeleichter und robuster. Zum vergleich, ich habe bei meinem Passat die Bremsanlage umgerüstet und hatte alles Pulverbeschichten lassen, leider musste ich hinten am Sattel nochmal nacharbeiten und dabei ist der Sattel kaputt gegangen. Ich habe dann einen neuen bestellt und den mit 2K-Bremssattellack (Foliatec) lackiert. --> Ob Foliatec jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt.

      Beim saubermachen genügt bei dem gepulverten ein trockenes Tuch, beim lackierten merkt man wie der Bremsstaub sich in den Lack brennt. Daher mein rat: Bremssättel Pulvern lassen.



      Gruß Timo
      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100
    • Folgendes Problem, hab den 2k lack von Foliatec bereits ausprobiert gehabt und die Farbe platzte an einigen stellen von Sattel einfach ab. schlechtes Ergebnis also. ich kenne keine Grundierung die hitzefest im sinne von rennstreckentauglich ist und auf alu hält. Das beste was ich gefunden habe war eine Grundierung von Mipa die bis 180 Grad halten sollte und als Haftgrund auf Alu fungieren könnte. 180 Grad sind aber leider zu wenig. Ich denke circa 300° sollte sie schon standhalten.