Domlager - Empfehlungen - welche kaufen

    • Domlager - Empfehlungen - welche kaufen

      Hallo Leute ,

      ich hab mir gestern mal meine ca. 2 TKM alten SACHS Domlager ( Vorderachse ) angesehen.
      Der Teller hat jetzt ca. 10mm abstand zum Gummi.

      Somit sind se Müll.

      Aber welche kann man kaufen die länger halten als blos bis zur nächste Ecke.

      Vom Meyhle gibt´s keine HD und Classic Parts verteibt auch nur noch zubehör Zeug.

      DANKE !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toniw8 ()

    • Gibt es zu diesem Thema etwas neues?
      Habe letzte Woche am Cabrio neue Domlager von W34 verbaut, nach 30km fingen die an zu klappern.
      Blick unter die Haube, Metallteller stehen ca.15mm über.
      Kann doch nicht seine das hier nichts mehr vernünftiges angeboten wird.
      Uniball kommt nicht in Frage, fahre mit H
      Hat schonmal jemand versucht die Domlager zu optimieren?

      Gruß, Sven
    • also die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Monroe domlagern gemacht, da hat sich nach 6 Jahren und ca 40tkm das "Kugellager" verabschiedet, hab dann aus Bequemlichkeit nicht das Lager getauscht sondern das ganze Teil gegen 2 von Febi, war wohl ein fehler, nach einer Woche hatte ich schon 5mm Überstand

      für mein zweites Projekt welches sich gerade im Aufbau befindet habe ich mir Meyle Domlager gekauft, einfach nur um mehr Vergleichsmöglichkeiten zu haben

      die Monroe Dinger hab ich zum Glück nicht entsorgt, die werden mit neuen Kugellagern ausgestattet und wieder eingebaut
    • Dann bin ich mal gespannt wie sich die neuen (20 Jahre im Lager liegenden) originalen von VW verhalten, und ob diese wirklich besser sind.
      Werde diese mal bei mit dem Koni Fahrwerk nach der Revision verbauen und hoffen das es wirklich besser ist....
      Bilder
      • 20171006_131702_1507288688758_resized.jpg

        899,26 kB, 2.448×1.836, 33 mal angesehen
      • 20171007_214352_1507405515284_resized.jpg

        1,66 MB, 1.836×2.448, 30 mal angesehen
      • 20171007_214409_1507405510069_resized.jpg

        1,62 MB, 1.836×2.448, 32 mal angesehen
      • 20171007_214423_1507405506844_resized.jpg

        974,94 kB, 2.448×1.836, 35 mal angesehen
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough." *thumbup*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FMH194 ()

    • Ich stehe vor dem gleichen Problem:
      Alte Domlager waren durch, dann hatte ich mir 2 Febi eingebaut. Jetzt nach 2 Jahren und 500 km ist der Gummi total durch und spröde. Ich habe einen neuen Satz Sachs Lager da, sind wohl auch nicht besser?

      Was haltet ihr hiervon:

      vag-teile.de/H4-Vorderachse/41…3d9647944f600c98257ad04e2

      Es steht Neuauflage. Aber sicher nicht mit gleicher Qualität wie die originalen von damals

      Schon jemand Erfahrungen?
    • Habe meine alten leider voreilig mit dem alten Fahrwerk entsorgt....
      konnte aber die Lager neu erstehen. Sind zwar 20 Jahre alt, aber wenn du schreibst das du nur die Kugellager erneuerst.
      Dann brauche ich mir ja kein zweites Paar als Reserve hinlegen.
      Meine momentan verbauten Febi sind nach ca. 3000km und einem halben Jahr schon fast einen cm hochgekommen.
      Warte jetzt auf meine revidierten Konis mit neuen H&R Federn und dann werde ich mal schauen.
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough." *thumbup*
    • Habe ich einen Denkfehler?
      Wenn der Gummi durch ist hilft mir ja der Lagertausch nichts, oder?
      Habe selten ein defektes Lager gehabt.
      Dafür oft ausgelutschte Gummis 8o .
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Also ich kann nur diesen Umbau empfehlen. Meine sind noch immer Top. Febilager + 6€ für 5 Auspuffgummis investiert. Kann ich noch rin weiteresSet Domlager mit umbsuen.

      sciroccoforum.de/forum/showthr…-CEKEY&highlight=Domlager

      ebay.de/itm/381847606435

      @Eyron, die VW Teile haben die gleicge Qualität wie alle Neuen. Darübr gabs im Sommer schon eine Diskussion im Sciroccoforum.de

      sciroccoforum.de/forum/showthr…Sachs)&highlight=Domlager



      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • ...die ich habe sind Originale, aber schon 20 Jahre im Lager in einer dunklen Ecke gelegen, also keine Nachbauten oder Neuauflagen.
      Stimmt das Gummi lutscht bei den neueren Lagern aus und nicht das Lager, denke aber "youngtimerfan" hat noch alte Lager und bei
      denen hält wohl der Gummi länger als das Kugellager....
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough." *thumbup*
    • Offensichtlich gibt es keine, qualitativ hochwertigen Domlager mehr. Wenn man sich neue Domlager anschaut, dann kann man sehen das der Abstand vom unteren Metal Ring bis zum Lagergehäuse ca. 6 — 7,5mm beträgt. Daraus folgt, dass wenn der obere Metal Ring mehr als 5mm über dem Lagerkörper schwebt, das Lager als verschlissen gelten kann. Denn beim dynamischen Einfedern ist davon auszugehen dass der untere Metal Ring vollends auf das Lagergehäuse aufschlägt.



      Ich denke das einbringen des Zusätzlichen Gummiringes ist eine technische gute Lösung, das offensichtlich zu schwache Lager zu stützen und das Durchschlagen des unteren Metal Ringes zu verhindern!

      Ich habe die Bilder im Scirocco Forum gestohlen und hoffe dass das in Ordnung geht! Wenn nicht nehme ich die Bilder hier wieder raus.

      Bilder
      • 11B56A65-20DD-4FC5-8D6F-B92CCE781924.jpeg

        189,08 kB, 800×600, 66 mal angesehen
      Gruß Dino