Probleme mit JB Motor / wohl doch ein FP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit JB Motor / wohl doch ein FP

      Hallo an Alle,

      War gerade auf einer kleinen Probefahrt mit meinem 1er als er plötzlich kein Gas mehr annahm und ausging. Im Stand springt er sofort an und läuft einigermaßen. Gebe ich in P Stellung (Automatik) Gas dreht er normal. Will ich anfahren ruckelt er wieder und geht aus. Vermutung war eigentlich das er nicht genug Kraftstoff bekommt aber im Stand läuft er ja.

      Ideen?
    • Hallo,

      Tankrohr mal genau geprüft? Das rostet gern ganz oben innen durch und die Rostpartikel im Tank können zu genau solchen Symptomen führen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ist ja auch geil.. X(
      Falls es dann geht läuft ist gut, kann aber dennoch am Dreck im Tank liegen.
      Da der Wagen ja richtig lange stand wie Du an anderer Stelle geschrieben hast, ist es nicht ausgeschlossen,
      das sich der Ansuagrüssel des Tankgebers mit Dreck vollzieht und einfach verstopft...grade wenn er in Bewegung ist.
      Beim Fahren müsste der Kraftstofffilter dann auch im Nu verdrecken...
      Rostpartikel oder ganze Rostplacken von einem Verrosteten Tankrohr legen sich auch gerne vor den Ansaugschlauch.
      Wie oben beschrieben...
      Wenn Du ihn abstellst und nach kurzer Zeit wieder startest ist wahrscheinlich etwas sprit zurückgelaufen, oder der Dreck einfach
      vom Saugrüssel abgefallen, eil ja in der Zwischnteitnix angesaugt wurde...
      ..Zum Probieren kannst ja mal den Filter abziehen und reinpusten bis es im Tank blubbert... :saint: *jump2* .. im Ernst...

      Ich baue meinen Tank grade um... habe die Schnauze voll.. :D

      LG Lars
    • Probleme mit JB Motor

      Gerade noch bemerkt das nach dem ausmachen/ausgehen wieder Kraftstoff zurück fließt in den Filter und er dann wieder teilweise gefüllt ist. Bei laufendem Motor aber leer läuft. Ideen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Moin,
      also bei mir sieht das so aus.
      Im Benzinfilter ( der ist bei mir transparent ) kann man einen ganz klaren Strahl ankommend von der Saugleitung sehen.
      wenn der Motor im Stand läuft, muss die Rücklaufleitung ebenfalls mit Sprit voll sein, denn das was die Pumpe fördert
      kann der Motor/Vergaser in dem Zustand garnicht verarbeiten, darum ja auch mit Rücklauf.
      Nimm doch mal am Vergaser die Leitung ab und leier mal mit dem Anlasser, dann musst Du im Nu mal eben sonen 200ml Becher voll gepumt haben.
      Ist das T-Stück von Vor-zum Rücklauf in die richtige Richtung angeschlossen ??? Ansich ja egal, aber wenns von der Pumpe erst un drei Ecken mus ist auch nicht so dolle.
      ...nur eine Idee... (grade gesehen... ist ja so ein Abzweig in 3 Richtungen.. also sollte ja gehen... war ja auch vermutlich schon immer so... )

      LG Lars
    • Probleme mit JB Motor

      Bei dem 1er wurde leider an ein paar stellen vom Vorbesitzer nicht alles korrekt gemacht deshalb ist alles möglich.

      Bei mir sieht das nicht nach sauberem Strahl aus. Habe jetzt Pumpe und Filter mal bestellt. (Kostet ja nicht die Welt)

      Die Zuleitung habe ich mit etwas Druck mal ausgeblasen.

      Aber sonst gehen mir die Ideen aus


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Probleme mit JB Motor

      Wollte die Leitungen eh mal neu machen kosten aber ne Menge Kohle.

      Bin leider kein Vergaser Experte also weiß ich nicht wie ich da was kontrollieren oder reparieren könnte


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • ;)
      Bin ich auch nicht, aber mittlerweile glaube ich mir ein bisschen Durchblick verschafft zu haben...
      Wenn aber kein Sprit am Vergaser ankommt ist jede andere Mutaßung erst mal recht zwecklos.
      Angesichts der Tatsache, das das Auto ja so ewig stand würde ich mal sagen, das der Vergaser auf jeden Fall mal gereinigt werden muss.
      Weiß nicht was Du für einen hast, aber wenn Du dabei gehen solltest könnte Dir das hier vll helfen.
      Ich fand es sehr informativ und lehrreich... KLICK

      LGL


      ...gibt es die Leitungen nicht in Kunststoff und vom Meter ??? vll geht sowas ja auch,
      können aber vll die Leitungsexperten hier beantworten ... :)
    • Ich meine auch dass da ein Dampfblasenabscheider rein muss. So wie es jetzt angeschlossen ist wird der Benzindruck den die Benzinpumpe aufbaut direkt wieder abgelassen, noch bevor das Benzin in den Vergaser kommt.
      Eine weitere Möglichkeit für das Problem wäre dass die Beschleunigungspumpe im Vergaser nicht mehr richtig funktioniert. Das kommt meistens dann vor, wenn der Motor lange gestanden hat. Bei den älteren Vergasern verharzt bzw. verklebt schon mal das Rückschlagventil von der Beschleunigungspumpe (bekommt man meistens mit Essigreiniger wieder frei). Die Beschleunigungspumpe lässt sich relativ einfach prüfen: Bei stehendem Motor den Luftfilter abbauen und die obere Luftklappe (von der Startautomatik) aufdrücken. Jetzt langsam "gasgeben", also die Drosselklappe öffnen und beobachten ob im Vergaser Benzin in Richtung Drosselklappe eingespritzt wird. Wenn nicht, stimmt was mit der Beschleunigungspumpe nicht. Beim Automatik lässt du das "gasgeben" am Besten durch einen Helfer machen, der das Gaspedal langsam durchtritt.
    • Ich hab gestern im "So wird's gemacht" beim 1B3 Vergaser geschmökert, deswegen weiß ich, das bei den älteren Modellen kein Dampfblasenabscheider verbaut war und in der Rücklaufleitung zum Tank ein Durchflussmengenbegrenzer eingebaut war. Macht ja auch Sinn andernfalls würde der Sprit ja den geringsten Wiederstand über die Rücklaufleitung in den Tank nehmen und nicht vollständig bis zum Vergaser kommen.