Weber mit orginaler Vergaser-Benzinpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weber mit orginaler Vergaser-Benzinpumpe

      Hi zusammen,

      ich will meinen zweiten Rocco (86er GTL, MKB: EX, 1,8l, 90PS, Vergaser) auf 40er Weber-Vergaser umbauen. Dazu will ich einen Standard-Kit von dBilas, Escher, usw. verwenden (ca.140 PS).

      Bislang lese ich hauptsächlich von dem Einbau einer externen elektrischen Benzinpumpe (Facet, Mitsuba usw.). Warum wird nicht die orginale, vorne am Block montierte und über die Nebenwelle angetriebene Benzinpumpe verwendet :huh: ?

      Ein guter Bekannter von mir fährt einen ähnlichen Umbau von Hartmann mit Fallstromvergasern. Bei diesem Umbau wird die komplette orginale Benzinpumpe mit separatem Dampfblasenabscheider verwendet. Scheinbar reicht die Förderleistung der Pumpe für diese Leistung aus?

      Wäre interessant, wenn mir jemand genaueres dazu erzählen könnte. Wie unterscheiden sich die Förderleistung einer orginalen Pumpe und einer Facet SilverTop?

      Viele Grüße
      - 84er Scirocco CL: EW, Automatik, Komplett original + H-Zulassung, Kassenmodell *thumbup*
      - 91er Corrado G60, Sondermodell "Der exklusive Corrado", im Aufbau :whistling:
    • Tja, ist nur nicht gerade der einfachste Weg. Hatte gehofft, es hat schon mal jemand Erfahrungen mit der orginalen Pumpe gemacht. Wie geschrieben, der Hartmann-Umbau läuft scheinbar super mit der orginalen Pumpe.

      Hab mal was davon gelesen, dass die orginale Pumpe 0,2-0,25bar Druck liefert, die Weber aber ca. 0,3 bar benötigen. Das sagt natürlich noch nichts über die Menge aus.

      Ich denke aber schon, dass bei mehr Hubraum, 45er Webern und höheren Drehzahlen ne elektrische Pumpe sinnvoll ist. Aber für meinen Umbau will ich mir das Leben damit auch nicht unnötig schwer machen. Die meisten hier brauchen sicher die elektrische bei ihren Umbauten, die aber ja auch mehr Leistung haben als 140PS.

      Gab es diese Pumpenart eigentlich auch bei Audi-Fünfzylindern oder größeren Vierzylinder-Motoren? Evtl hatten die dort verbauten eine höhere Förderleistung?
      - 84er Scirocco CL: EW, Automatik, Komplett original + H-Zulassung, Kassenmodell *thumbup*
      - 91er Corrado G60, Sondermodell "Der exklusive Corrado", im Aufbau :whistling:
    • hallo

      es gab auch bei Audi diese pumpe am 5 zylinder , nur wird da auch nix mit mehr förferleistung sein

      der WH mit 1,9 liter hatte 100 Ps und der WN 115 Ps , ich glaub nicht das da die pumpe ne andere war

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo zusammen,

      ich füge hier mal ein Statement ein aus dem Mot.Talk:


      "Gut, bei deinem Motor ist das so wohl in Ordnung, nur die Sache mit der zu geringen Spritförderung ist kein Quatsch.
      Wenn du einen Motor hast (stark leistungsgesteigert), der einen hohen Verbrauch hat kann es passieren, daß du es gar nicht mitbekommst, wenn dein Motor mal kurzzeitig zu wenig Sprit bekommt. Kann sein, daß er bei moderaten Drehzahlen genug bekommt, nur bei ganz hoher Drehzahl magert er dann unbemerkt ab, weil die Pumpe nicht die dann erforderliche Menge Sprit fördert. Folge: Der Motor wird wegen zu geringer Innenkühlung zu heiß und nimmt dadurch Schaden.
      Es muß ja nicht immer gleich so viel zu wenig ankommen, daß er anfängt zu stottern - das ist das tückische daran !"

      --------------zitat Ende.

      Ich habe das mal hier reingesetzt um aufmerksam zu machen das es ggf. doch nicht reichen könnte. Immerhin füllt ihr ja nach dem Umbau 2 Kammern, und 4 Klappen holen Luft. Ich kann leider noch keine Erfahrungen dazu geben. Aber Experimentieren will ich auch nicht. Daher plane ich lieber so;

      1.Bild zeigt: 8mm JH Cabrio Benzinleitung aus Restbestand.
      2.Bild zeigt: Leitung gestrippt und unters Auto erstmal zur Abmessung gelegt.(links vorne schauts raus,-länge ausreichend. *thumbup*
      3.Bild zeigt: elektr. Pumpe

      MFG Rainer, der sich nicht alle Nase lang Kolben, Motor oder sonstwas leisten kann.
      Bilder
      • Foto1383.jpg

        76,62 kB, 960×1.280, 7 mal angesehen
      • Foto1384.jpg

        104,12 kB, 960×1.280, 7 mal angesehen
      • Foto1373.jpg

        133,59 kB, 960×1.280, 15 mal angesehen
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Hallo,

      die Weber "benötigen" den Druck nicht, sie sollten bzw. dürfen maximal mit 0,3Bar betrieben werden.

      Wie gesagt, wenn die Fördermenge passt und die sollte MIN. bei 80 Litern liegen bei Volllast könnte es gehen. Mehr Fördermenge wäre besser. Es ist sicher möglich diese Menge zu ermitteln... Die benötigte Fördermenge ist zumindest bei Teillast kaum höher als bei Serienvergasern.

      Der Pumpe die ALBA zeigt würde ich die Pierburg Pumpen vorziehen...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • MoorNils schrieb:

      Wäre interessant, wenn mir jemand genaueres dazu erzählen könnte. Wie unterscheiden sich die Förderleistung einer orginalen Pumpe und einer Facet SilverTop?

      Damit du mal einen Anhaltspunkt hast gibt es Info's aus dem Netz.

      Silver- und Blue-Top Pumpe

      Magnetische 12 Volt Unterbrecherpumpe
      für Ben zin und andere leichte Flüs sig -
      keiten. Geeignet als För derpumpe im
      Benzin system. Abmessungen:
      Höhe: 136 mm
      Gewicht: 800 Gramm

      Best.-Nr. 6040-0

      Silver-Top, Druck: 0,32 bar
      Förderleistung: 114 Ltr/Std.
      Anschlussgewinde: 1/8 NPT innen

      Best.-Nr. 6041-0

      Blue-Top, Druck: 0,50 bar
      Förderleistung: 170 Ltr/Std.
      Anschlussgewinde: 1/4 NPT innen

      Was jetzt die originale an Literleistung bringt kann ich dir nicht sagen. Mir wäre es zu unsicher

      RennMarkus schrieb:

      Der Pumpe die ALBA zeigt würde ich die Pierburg Pumpen vorziehen...
      Oh Markus,

      in meiner Vorstellung genau umgekehrt. Aber welche Pierburg kannst du denn Empfehlen das meine auserkorene Pumpe da nicht mithalten kann.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Hallo,

      hatte von einem Bekannten ein Auto da. Mitsushiba oder wie das Ding heißt 68Liter und die Pierburg 80Liter 0,3Bar bei gleicher Leitung (Saugseitig Vergasertank 6mm). Die Pierburg hat den direkten Vergleich klar gewonnen und ist von der Bauform auch leichter montierbar weil deutlich kleiner. Mit passenden Leitungen kommt die Pierburg auf die 95Liter.

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:

      Mitsushiba oder wie das Ding heißt 68Liter
      Vielleicht war die nicht ganz, oder zu weit weg und dann zu hoch vom Tank.

      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…u9nI1qWYTq2gasveEctTg5T2A

      Info's:
      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…VxZZpQ2AuV9yYTXOpXrqZUlgg

      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…8kd0xHbHKSt2nqxgmkcUv0D6g

      MFG Rainer
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Hallo,

      beide Pumpen waren neu bzw. die Mitsuba war für einige 100Km am Dom von wo ich sie gleich weg gemacht habe. Beide Pumpen saßen während der Messung hinten neben dem Tank, mit identischen Leitungen. Die Pierburg konnte also trotz schlechter Ansaugbedingungen mehr fördern. Mag sein dass die andere mit idealen Leitungen das selbe gebracht hätte aber die Messung sagte was anderes. Das Soll liegt bei der Mitsuba bei 90Liter und bei der Pierburg bei 95Liter, die ich unter idealen Bedingungen auch schon so messen konnte. Ich hatte an anderer Stelle auch schon Facet (123 Liter) verbaut aber die sind (wie wenn ich mich recht erinnere auch die Mitsuba) recht laut im Gegensatz zur Pierburg.

      Aus diesen Gründen verwende ich eigentlich die Pierburg oder wenn sie nicht ausreicht entweder je Vergaser eine Pumpe oder ich nehme eine Facet.

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • P. S. Alle hier angesprochenen Pumpen erfüllen definitiv ihren Zweck! Schade dass ich das damals nicht dokumentiert habe. Alle Pumpen arbeiten besser auf Druck als saugend! Für die Montage neben dem Tank ist die Pierburg m. M. nach am besten geeignet und das ist definitiv ein großes Argument für die.
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      ALBA was waren deine Erfahrungen, du sagst du würdest eher zur Mitsuba tendieren...

      Ich könnte mir vorstellen, man stellt auf einem Prüfstand einen Kanister mit Benzin neben das Auto und betreibt den Motor so. Während dessen kann man dann die Kraftstoffmenge messen die die serienmäßige Kraftstoffpumpe fördert. Beim fahren auf einer öffentlichen Straße würde ich das nicht machen!!!

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hi, danke für eure Infos, ich würde trotzdem gerne bei der orginalen Pumpe bleiben bzw. weitere Infos hierzu bekommen. Über die Alternativen habe ich schon ne Menge gelesen, gibt ja einige Erfahrungen hier zu den verschiedenen Versionen.

      @ALBA: das mit dem Abmagern und der daraus resultierenden höheren Abgastemperatur ist mir bekannt, deshalb hab ich mit dem Besitzer des Hartmann-Umbaus auch darüber gesprochen. Er meinte aber, er hat die Weber schon seit über Zwanzig Jahren auf dem Motor und würde den Wagen nicht nur schonend fahren, sondern auch mal mit hohen Drehzahlen. Ist auch erforderlich, da er ebenfalls (wie ich auch) ein 4T-Getriebe dran hängen hat. Den 4ten muss man schon ordentlich ausdrehen, damit im 5ten noch gut was kommt. ...Aber das ist ein anderes Thema.

      @Markus: Danke für die Richtigstellung mit dem Druck!


      Bislang hab ich noch kein Argument gehört, das gänzlich gegen die Verwendung der orginalen Pumpe spricht? Ich werde mich da wohl noch mal weiter zu den Hartmann-Umbauten oder bei den Tunern informieren müssen.

      Grüße
      Kai
      - 84er Scirocco CL: EW, Automatik, Komplett original + H-Zulassung, Kassenmodell *thumbup*
      - 91er Corrado G60, Sondermodell "Der exklusive Corrado", im Aufbau :whistling:
    • ALBA schrieb:

      Ich habe das mal hier reingesetzt um aufmerksam zu machen das es ggf. doch nicht reichen könnte. Immerhin füllt ihr ja nach dem Umbau 2 Kammern, und 4 Klappen holen Luft. Ich kann leider noch keine Erfahrungen dazu geben. Aber Experimentieren will ich auch nicht. Daher plane ich lieber so;
      Hallo Markus.

      :whistling:

      MFG Rainer
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • *schildhau*

      Ja Ja,

      das ist eine Gute Idee. Dann drehste bis in den Beghrenzer eine Minute lang und Rechnest die durchgeflossene Flüssigkeit mal 60. Dann weist du was die Pumpe in einer Stunde an Liter durchhaut. Damit biste auf der sicheren Seite.

      MFG Rainer, der gerne mal Zünisch unterwegs ist und dabei 1L Fanta am Tag verbraucht.

      Sorry Markus, ich denke das ist keine so gute Idee.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Hallo,

      die Menge kann ee zuerst mal im Stand ermitteln und dann mal bei hoher Drehzahl im Stand. Eine halbe Minute reicht da völlig aus! Wenn sich dann abzeichnet dass sowieso nur 40 Liter kommen kann er es vergessen. So lange er aber da 80 Liter bekommt kann er es zumindest versuchen. Er kann natürlich auch auf einen Prüfstand gehen wie oben beschrieben aber das kostet deutlich mehr Geld.

      Man könnte an einem ausgebauten Motor ohne Zahnriemen auch die Zwischenwelle per Bohrmaschine abtreiben um die Messung zu machen ABER Benzindämpfe + Funken = verkohlter Tester -> FINGER WEG WEIL LEBENSGEFAHR!!!!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • mal blöd gefragt, wo ist jetzt das Problem eine Faced zu verbauen? Da brauchst du nicht mal ne Rücklaufleitung und hast Ruhe.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa