G40 Mandarine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G40 Mandarine

      Servus, i bin da Andi,und do bin dahoam :D

      Hallo zusammen,

      viele hier kennen das, man kauft sich ein Auto und denkt "Nur eins bisschen hübsch machen, dann ist gut."
      Gesagt getan, 2013 hab ich mir einen Golf 1 Bj. 77 1,1ltr quasi zu meinem 30. Geburtstag geschenkt.
      Relativ schnell zogen Tieferlegungsfedern ein... usw usf... ihr kennt das :D
      Bis er letztendlich letztes Jahr, also 2015 zum See so aussah...


      Nun kam mal wieder, bei einer kleinen Saisonabschluss-Ausfahrt mit einigen anderen, das Thema von mehr Leistung zur Sprache.
      Einige meinten, 1,8t einige sprachen von G 60 und nur ein einziger sprach von einem G40.
      Irgendwie hat dies mal wieder mein Interesse geweckt und ich hab angefangen etwas im Netz zu forschen.
      Schnell kam Ernüchterung auf, es gibt welche die diesen Umbau gemacht haben, aber so richtig dokumentiert wurde es von keinem.
      Und genau deswegen gibt es nun diesen Umbaubericht,
      ich brauche schlicht und einfach eure Hilfe,
      und will ausserdem dafür sorgen das andere hoffentlich etwas mehr Informationen zu einem solchen Vorhaben im Netz finden können.

      Ausserdem brauche ich eure Hilfe da ich kein Schrauber bin. Ich kann und will einiges selber machen, muss aber noch so einiges hier nachfragen und lernen um den Umbau so wie ich es möchte durchführen zu können.

      Für eure Hilfe und sinnvollen Beiträge gleich hier mal ein erstes Danke :thumbsup:
      Mir san aus Rosenheim, ned aus Italien, mir san de Männer mit den großen Genitalien!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gordi ()

    • Hallo Andi,

      Herzlich Willkommen.

      Setz dich mal mit diesem User in Verbindung.

      golf1.info/forum/index.php?user/7948-bsod007/

      Der hat sich einen G40 Racer gebaut und der kann dir bestimmt helfen. Leider finde ich seine Bericht nicht jetzt nach der Forenumstellung.

      MFG Rainer
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALBA ()

    • Weiter geht's...

      Da ich den festen Entschluss gefasst hatte den Umbau auf G40 nun wirklich durch zu ziehen hab ich mich in so einigen Gruppen zu dem Thema bei FB angemeldet und auch in den bekannten Autobörsen nach einem Spenderfahrzeug ausschau gehalten.

      Relativ spontan ging es dann letzten Sonntag, mit einem Freund der bereits mehrere G-ladene Fahrzeuge hatte, in Richtung der nordöstlichsten Ecke Bayern's.
      Den Weg zurück trat ich dann hiermit an.


      Ein Polo G40 Bj. 1993 278000km
      Die Karosse hat die besten Zeiten hinter sich, die Innenaussattung ist dafür in sehr gutem Zustand.

      Das Objekt der Begierde

      Vor ca. 78tkm komplett überholt und läuft eigentlich einwandfrei.
      Der Lader sollte allerdings bald mal einen Ausflug zu einer der bekannten Adressen zu einer Überholung machen.
      Mir san aus Rosenheim, ned aus Italien, mir san de Männer mit den großen Genitalien!
    • ALBA schrieb:

      Hallo Andi,

      Herzlich Willkommen.

      Setz dich mal mit diesem User in Verbindung.

      golf1.info/forum/index.php?user/7948-bsod007/

      Der hat sich einen G40 Racer gebaut und der kann die bestimmt helfen.

      MFG Rainer
      Hallo Rainer,

      vielen Dank.
      Ganz neu bin ich hier ja nicht...

      Deswegen kenn ich auch den Lemongelben bereits, allerdings ist in diesem Bericht leider auch nicht sehr viel zu vorgehensweise zu finden. Ausserdem ist in dem Thread lange nichts passiert und der User anscheinend eher selten online.
      Trotzdem werde ich mich natürlich bald mal an Ihn wenden *thumbup*
      Mir san aus Rosenheim, ned aus Italien, mir san de Männer mit den großen Genitalien!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordi ()

    • Da die Polo Karosse ziemlich schnell wieder verkauft werden soll, um das Geld wiederum in anderes zu Investieren
      geht es nun darum was aus dem Schlachter alles in den Golf umziehen soll.

      Was kann ich wirklich alles aus dem Polo übernehmen?

      Motor und Getriebe sind soweit klar.
      Wird beides inlusive Anbauteilen ausgebaut.
      Wasserkühler bleibt drin, da ich der Optik wegen einen mit intigriertem Ausgleichsbehälter verwenden möchte.

      Spritpumpe?
      Die soll wohl auch zum übernehmen sein, der 1,1er hat ja keine.
      Wo finde ich diese? Ich hatte noch keine Möglichkeit mir den Spender von unten anzusehen.

      Wie sieht es mit der Elektrik aus?
      Kann ich den kompletten Kabelbaum umziehen in Golf?
      Die Stecker für z.b. Tittentacho müssen wohl angepasst werden oder?

      Oder den Kabelbaum des Golf nur soweit anpassen?
      Also wohl nur Leitungen für Steuergerät und Spritpumpe einflechten.
      Wobei zu erwähnen ist, dass die Verkabelung des Golf bei der Restauration durch den Vorbesitzer, wohl eher "schnell schnell" gemacht wurde.

      Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
      Mir san aus Rosenheim, ned aus Italien, mir san de Männer mit den großen Genitalien!
    • hallo

      kompletten kabelbaum musst da nicht umziehen , der für den motor ist im polo nen separater soweit ich das weiss

      spritpumpe findest hinten rechts neben dem tank

      partscats.info/volkswagen-teil…g_ug=201&bildtafel2=22001

      den getriebehalter rechts wirst definitiv selber bauen müssen denn für 5 gang gibt`s nix für das kleine 085er getriebe , es gab mal jemanden der hat ne kleinserie von haltern aufgelegt und verklingelt aber da hab ich den letzten gekauft letztes jahr

      278000 tkm ? bist das auto vorher noch mal ne runde gefahren ?

      das was du vor hast gefällt mir aber , allgemein solltest dich aber noch in nen poloforum anmelden denn da ist der motor ja nix ungewöhnliches , das polomagazin wäre da zum beispiel eine adresse

      Ps : chicke farbe *thumbup*

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hi,
      cooles Vorhaben :D , also um da bisschen strukturiert vorzugehen, solltest du dir die Stromlaufpläne vom Golf und vom Spender besorgen und vergleichen. Der Golf hat außerdem die alte ZE und der Polo evtl. schon die neue, da musst du wissen welche du verwenden willst. Bei so einem Umbau ohne große Backgroundinfo´s fällt bisschen Arbeit an

      Gruß Matt 8)
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • kai 1 schrieb:

      hallo

      kompletten kabelbaum musst da nicht umziehen , der für den motor ist im polo nen separater soweit ich das weiss

      spritpumpe findest hinten rechts neben dem tank

      partscats.info/volkswagen-teil…g_ug=201&bildtafel2=22001

      den getriebehalter rechts wirst definitiv selber bauen müssen denn für 5 gang gibt`s nix für das kleine 085er getriebe , es gab mal jemanden der hat ne kleinserie von haltern aufgelegt und verklingelt aber da hab ich den letzten gekauft letztes jahr

      278000 tkm ? bist das auto vorher noch mal ne runde gefahren ?

      das was du vor hast gefällt mir aber , allgemein solltest dich aber noch in nen poloforum anmelden denn da ist der motor ja nix ungewöhnliches , das polomagazin wäre da zum beispiel eine adresse

      Ps : chicke farbe *thumbup*

      Mfg Kai
      Hallo Kai,

      danke schonmal für den Link.

      Der Gedanke mit dem Kabelbaum kam eben deswegen auf weil der im Golf nicht gerade optimal gemacht ist.
      Ich bin zwar Laie, aber Lüsterklemmen...?

      Das mit dem Getriebehalter ist mir inzwischen bekannt.
      Mal schauen ob im Netz irgendwas zu finden ist, wie der aussehen soll.

      Natürlich haben wir das Auto probegefahren, der Motor läuft gut.
      Auch die gut 300km Heimweg hat er ohne irgendwas abgespult.

      Das Forum vom Polomagazin kenn ich, da werde ich mich auch anmelden, mal schauen ob ich da auch noch brauchbare Infos für mein vorhaben finden kann.

      Ich bitte auch alle stillen Mitleser, die sinnvoll etwas beitragen können, sich zu beteiligen. *danke*
      Mir san aus Rosenheim, ned aus Italien, mir san de Männer mit den großen Genitalien!
    • Guckst du hier: Getriebehalter für (085-) 5-gang in 1100/1300cc (smallblock) Golf mk1
      Ich hatte einen und habe ihn einem Kumpel gegeben. Aber ich hätte gerne wieder einen. Also wenn du und ich einen nehmen würden, dann wären wir ja schon mal 2. Und ab 5 baut er wieder welche... *rofl* *thumbup*
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • gordi schrieb:

      aber Lüsterklemmen...?
      Das funktioniert in meinem Jetta seit 30 Jahren problemlos. *schildhau*

      Aber optimal ist das natürlich nicht. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Jannik95 schrieb:

      Habe ja noch denn 1.1 drin, wenn ich passendes Getriebe finde würde ich auch ein Halter nehmen
      Ich habe evtl. auch noch jemand der einen abnehmen könnte.

      Dem Anbieter hab ich schon mal geschrieben, ob er die Halter noch anbietet.
      Zur Not, wenn wir nur zu viert sind, leg ich mir einen auf Lager.
      Mir san aus Rosenheim, ned aus Italien, mir san de Männer mit den großen Genitalien!
    • Antwort hab ich schon bekommen.
      Es sieht gut aus für uns, dass wir auch bei weniger als fünf Stück eine kleine Serie der Motorhalter bekommen




      1er_cabby schrieb:

      Hi,
      cooles Vorhaben :D , also um da bisschen strukturiert vorzugehen, solltest du dir die Stromlaufpläne vom Golf und vom Spender besorgen und vergleichen. Der Golf hat außerdem die alte ZE und der Polo evtl. schon die neue, da musst du wissen welche du verwenden willst. Bei so einem Umbau ohne große Backgroundinfo´s fällt bisschen Arbeit an

      Gruß Matt 8)
      Arbeit fällt so und so mehr als zuviel an.
      Woher bekommt man denn die Pläne? Auf die Schnelle hab ich im Netz nichts gefunden.
      Und was dann noch dazu kommt, ich hab da quasi 0,0 Überblick was so einen Plan angeht.
      Mir san aus Rosenheim, ned aus Italien, mir san de Männer mit den großen Genitalien!
    • @ Jannik95 und Polo16Vcatalunya
      Der gute macht sich die Tage an die Produktion und meldet sich in ca. 2-3 Wochen wenn die Halter annähernd fertig sind.
      :thumbup:

      Um den Sinn dieses Berichts zu erhalten hab ich mir aus der Anzeige vom User knarfmk1 ein paar Bilder vom Halter geklaut und will diese hier anfügen damit erkennbar ist um welchen Halter es geht und wie dieser aussieht.
      Mir san aus Rosenheim, ned aus Italien, mir san de Männer mit den großen Genitalien!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordi ()