...zugegeben: ich kann es einfach nicht lassen Nachdem mein Cabrio original mit dem 2H verheiratet war, sich dann auf 2E und schließlich auf 2EG60 "hochgeschlafen" hat, schläft es sich jetzt in meinem neuen Projekt auf die nächste (und wahrscheinlich letzte) Evolutionsstufe hoch
Den Ausgangszustand kann man am Ende dieses Thread einsehen, der eine oder andere wird sich evtl. noch erinnern:
Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - ...nu fahre ich SLK
Als Rahmenbedingung habe ich mir dieses mal zwei Dinge gesetzt:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Startschuss ist bereits vor einiger Zeit gefallen - Los ging es Anfang des Jahres mit dem Getriebe. Die Lorbeeren hierfür gebühren allerdings Nordhesse, er hat für mich ein AYN-Getriebe zerlegt, komplett überholt und verstärkt. Neben den üblichen Überholteilen sind an Verstärkungen im Gegensatz zu 02A original eingezogen:
Bilder:
[Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/Getriebe1_sm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/Getriebe2_sm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/Getriebe3_sm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/Getriebe4_sm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/Getriebe5_sm.jpg]
Es gibt aber noch mehr was bereits passiert ist - Fortsetzung in Kürze !
Den Ausgangszustand kann man am Ende dieses Thread einsehen, der eine oder andere wird sich evtl. noch erinnern:
Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - ...nu fahre ich SLK
Als Rahmenbedingung habe ich mir dieses mal zwei Dinge gesetzt:
- "Jetzt nochmal richtig" - Soll heißen dieses mal alles neu zu machen oder zu überholen was geht, nachdem ich in meinen vorherigen Umbauten schon das eine oder andere mal die Quittung bekommen habe weil unangetastete Gebrauchtteile halt irgendwann aufgegeben haben (z.B. als letztes das Nebenwellenlager im Motorblock)
- Mehr Bilder, weniger Text im Umbauthread
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Startschuss ist bereits vor einiger Zeit gefallen - Los ging es Anfang des Jahres mit dem Getriebe. Die Lorbeeren hierfür gebühren allerdings Nordhesse, er hat für mich ein AYN-Getriebe zerlegt, komplett überholt und verstärkt. Neben den üblichen Überholteilen sind an Verstärkungen im Gegensatz zu 02A original eingezogen:
- Verstärkte Synchroringe für die ersten zwei Gänge
- Der Diffbolzen wurde entsorgt und durch einen ca. 10mm längeren Spiralspannstift ersetzt. Damit hat das Diff nun zwei Scherstellen statt einer und somit eine Verdopplung der Haltekraft an dieser Stelle. Ich habe mich hier überzeugen lassen daß dies eine gute Alternative zu der bekannten Methode mit dem Verschweißen ist
- Die Vernietung des Achsantriebsrades wurde durch hochfeste Schrauben ersetzt
Bilder:
[Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/Getriebe1_sm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/Getriebe2_sm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/Getriebe3_sm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/Getriebe4_sm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/Getriebe5_sm.jpg]
Es gibt aber noch mehr was bereits passiert ist - Fortsetzung in Kürze !
Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Onestone ()