Bremskraftregler oder druckminderer?

    • Bremskraftregler oder druckminderer?

      Hallo,

      ich muss bei meiner bremse was machen, da er jetzt mit den weichen semislicks hinten überbremst, wenn man voll einsteigt (vorne bringt man ihn kaum zum blockieren).

      Ist die serienmäßige bremse beim 77er scirocco gli. Die hat weder bremsdruckminderer noch bremskraftregler.

      Habe jetzt bei der suche schon gesehen, das beim cabrio und scirocco 2 mit trommel hinten der 3/35 verbaut ist.

      Bin am überlegen zumindest den oder einen bremskraftregler einzubauen.

      Beim bremskraftregler fürchte ich, dass er bei harten bremsen zu spät reagiert, da sich das auto hinten erst hebt wenn der volle bremsdruck aufgebaut ist. Und dann blockierts hinten schon. Den druck wieder abbauen kann der ja nicht, wenn sich das auto hebt, oder? Hat da jemand erfahrung?

      Oder vielleicht ist bei den weichen semis und trommel hinten sogar der 3/15 nötig? Hat da jemand erfahrungen?
      Würde mich über konstruktives feedback freuen.


      Grüsse, hans
    • Ich würde erst mal mit den 3/35er Druckminderern anfangen.
      Ich fahre auch 3/35er (allerdings mit kompletter G60 Bremsanlage im Jetta) und mit mit der generellen Balance sehr zufrieden.
      Natürlich kann man das nicht einfach so pauschal übertragen, ich würde das aber als ersten preiswerten Versuch ranziehen.

      Welche Bremsbeläge sind an der VA verbaut? Evtl. lässt sich da noch was verbessern.

      Gruss Denis
      Don't crack under pressure
    • Hallo zusammen,

      vielen dank an alle für die Tipps,

      die einstellmöglichkeit mit den radbremszylindern kannte ich garnicht,

      ach ja, vorne hab ich die vwII sättel mit normalen belägen

      aber ich sehe jetzt auch, dass ich die richtige balance durch versuche finden muss (zu viele einflussfaktoren, reifen, fahrwerk usw.)

      bremskraftregler hab ich verworfen, sportlich fahre ich eh nur alleine.

      Ich werde mit 3/35 anfangen, dann zusätzlich 14er rbz, wenn das nicht reicht 3/15.

      Muss ich mir noch ein passendes testgelände überlegen, wo ich das dann nächstes jahr angehe.

      Grüsse, hans
    • Es gibt auchnoch 3/20 und 3/25er Regler, falls es mit den 3/35 grade so nicht reicht...
      Testen musst du dann natürlich mit leerem Tank und ohne Beladung, ist denke ich logisch ;)

      Ich hatte mir mal ein Diagramm gemacht, wo man den Unterschied zwischen den Reglern sehen kann.
      Als Minderungsformel oberhalb des Umschaltdrucks hatte ich folgendes angenommen:
      BremsdruckHA = (Systemdruck - Umschaltdruck) * 0,3 + Umschaltdruck
      Das Diagramm sieht dann so aus, da kann man die Unterschiede zwischen mit/ohne Regler schön sehen:
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt6rypp.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dem Ollie ()

    • Interessante kurven, hatte mir noch nicht klargemacht wie die druckminderer arbeiten.

      Das kann man jetzt noch mit verschiedenen rbz’s kreuzen (unterschied 14,3 zu 17,3 ist da ja schon 50%).

      Ich werde das mal in exel machen, sogar machen müssen, sonst kann man gar nicht einschätzen, welche wirkung welche kombi hat.