Hinterachse beim einlenken extrem lose (schwammig) übersteuert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • saxcab schrieb:

      Ich fahre nur wenig verbreiterte Autos mit vernünftig Gummi auf der Felge, einem nicht zu großen Tiefgang und OHNE Spurplatten.
      so behällst ja auch die geometrie im fahrwerk so wie sie in der endwicklung mal ausgetestet wurde bei

      umsonst haben die bergrennautos die traggelenkverlängerung , spurstangenkopfverlängerung und die versetzung der achszapfen hinten auch nicht drinn

      das wird schon seinen grund haben

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Dem Ollie schrieb:

      Natürlich. Bei 1,5bar hinten dürfte der Reifen schon extrem auf der Flanke laufen, bei 2,8 oder 3bar dann nurnoch auf der Mitte. Der 1er wiegt ja nix hinten.

      Moin,

      der 195/45 R 15 hat mit einem 78er LI eine Tragkraft von 280 kg bei 1,5 bar. Die HA-Last beim Golf liegt bei ca. 600 kg, von daher reicht dann ein Luftdruck von 1,7 bar = 310kg.

      Reifen mit einem Lastindex von 82 tragen bereits bei 1,5 bar 315 kg.

      Wer mit 3 bar auf der HA fährt, übertreibt ein "wenig", ein 215/40 R 16 trägt mit einem LI von 82 bei 2,5 bar 475 kg - hochgerechnet auf 3 bar wären das ca. 550 kg! Dann noch 0,3 bar dazu und dann reicht EIN HA-Reifen aus, um die Tragfähigkeit zu erreichen!

      Die Reifen haben dann auch keine ausreichende "Bodenhaftung" mehr, da das Auto zu leicht ist und sich der Reifen nicht mehr der Bodenkontur anpassen kann.

      Dem Ollie hat es bereits erwähnt, der G1 wiegt ja nichts!

      Ich fahre z. B. auf meinem G2 1,6 TD die 215/40 R 16 Reifen (9x16 ET 15 rundum) mit einem Luftdruck von 1,8 bar - das Auto klebt förmlich in den Kurven auf dem Asphalt - auch ohne Stabilisator! Fahrwerk ist Serie, VA leicht abgesenkt.

      Bei meinem schweren A6-4B Avant Quattro reichen max. 2,7 bar für die 255/40 R 17 Reifen aus, um die Tragfähigkeit zu erreichen. 2,5 würden auch ausreichen, aber 2,7 haben sich als ideal erwiesen.

      MfG
      Entwicklung - Konstruktion - Vertrieb von Hochleistungs-Bremssystemen

      für

      OPEL, AUDI und VW

      E-Mail: wd@pink-opel.com / wd@custom-brakes.com
      [/email]
    • Hi, ich bin neu hier im Forum. Allerdings bin ich in der VW Scene nicht so neu.

      Ich wollt mal anfragen, ob das Problem mit der "schwammigen Hinterachse" bei 9 Zoll Felgen mehrere haben.

      Mein 1er (Original Pirelli GTI mit G60 Motor und Getriebe) hatte ringsrum 7,5 x 16 AZEV A hinten mit 15 mm Scheiben und 215/40-16 (20 Jahre alte Yokohama) verbaut und lief TOP

      Da ich etwas Oldscool bin, wollte ich hinten 9 x 16 ET15 mit 215/40-16 haben. Prompt gekauft, neue Toyo`s montiert und mit 5 mm Spurplatten montiert. Sieht rattenschraf aus, ist aber Lebensgefährlich zu fahren. Ich habe schon Luftdrücke von 1,5 - 3 bar durch. Das Auto ist nicht fahrbar. Mit den 7,5er hinten ist wieder alles TOP !!!

      Kann einer von euch eine Reifenempfehlung (aus eigener Erfahrung) abgeben? Achslager usw. schließe ich mittlerweile aus! Alles geprüft und in Ordnung.
      Sonst bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder die alten 7,5er zu fahren.

      :thumbup:
    • Ich habe das gleiche Problem

      Habe von 8x16 mit 195/40 r16 auf 7x17 mit 195/40 r17 gewechselt. von der Spur ist hinten sogar er schmaler geworden.

      Auto ist seit dem kaum noch fahrbar.
      Vorher absolut keine Probleme gehabt.
      Ich denke das es bei mir an dem größeren Abrollumfang und die dadurch entstehenden größeren Kreiselkräften liegt.
      Die Hinterachslager sind dafür wohl zu schwach ausgelegt.

      Ich habe mir jetzt PU Buchsen für vorne und hinten bei Claus von Essen bestellt.

      Ich werde die tage berichten wenn ich sie verbaut habe.
    • Hallo,

      m. E. alles Blödsinn - sorry!

      Ihr habt nen Reifen der eingentlich zur Felge passt. Dann macht ihr den Reifen (oder die eigentlich übertriebenen 17" ohne Seitenwand - da bewegt sich nichts mehr) auf ne megabreite Felge, das Ding wird saumäßig steif und kann nicht mehr arbeiten. Folge ist, es gibt keinen Grenzbereich mehr bzw. die Karre ist unfahrbar mit den Rad-Reifenkombinationen! Jeder will es drauf haben und am Ende gibt keiner zu, dass die Sche... unfahrbar ist weil dann müsste man ja zugeben einen Fehler gemacht zu haben - kurz gesagt Tuning bis zur Verkehrsunsicherheit!!! *sorry*

      Macht euch mal nen 205/60R13 auf ner 6x13 oder 195/50R15 auf ner 7x15 aufs Auto und oh Wunder, das Auto fährt wie nie zuvor... *thumbup*

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Markus hat recht! Das Fahrzeug mit der recht simplen Achsgeometrie kommt vor allem an der Hinterachse mit solchen extremen Breiten und vielleicht sogar noch 17" nicht klar, da der Reifen wegen dem negativen Sturz auf der Kante läuft. Mit geringem Luftdruck wird die Aufstandsfläche zwar etwas größer, aber dennoch läuft er auf der Kante. Es geht halt einfach nicht ohne grobe Änderungen an der Achsgeometrie, aber das kann ja gerne jeder selber probieren.

      (Ich fahre übrigens 195/40R16 auf 7x16" Felge und bin mit Optik und Performance zufrieden)
      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo zusammen,

      danke für die Hinweise! Ich hab jetzt noch etwas rumprobiert, und festgestellt, das ich mit 1,8 bar Reifendruck an der Hinterachse das gleich gute Fahrgefühl habe wie mit den 7,5 x 16 und 215/40. So bin ich zufrieden, und hoffe auch damit anderen helfen zu können.

      Übrigens sind die Reifen nicht extrem breit wie Matt das so schön ausgedrückt hat. Bei früheren Rieger Breitbauten waren die deutlich breiter :)
      Markus seine Aussagen kann ich nachvollziehen, aber nicht verstehen! Ich lebe nicht mehr in den 80/90ern, da waren diese Reifenkombinationen Standard, heute sind andere Größen gefragt! Das mit "Serienreifen" das Auto gut fahrbar ist, ist klar! Aber Serie ist bei mir nicht gefragt.

      Gruß Ledi
    • Hallo,


      G60Ledi schrieb:

      Übrigens sind die Reifen nicht extrem breit wie Matt das so schön ausgedrückt hat. Bei früheren Rieger Breitbauten waren die deutlich breiter
      Ja, die waren breiter aber das Querschnittsverhältnis war ein anderes...


      G60Ledi schrieb:

      Markus seine Aussagen kann ich nachvollziehen, aber nicht verstehen! Ich lebe nicht mehr in den 80/90ern, da waren diese Reifenkombinationen Standard, heute sind andere Größen gefragt! Das mit "Serienreifen" das Auto gut fahrbar ist, ist klar! Aber Serie ist bei mir nicht gefragt.
      Tja, du hast sowohl die Aussage von 1er_cabby als auch meine gelesen aber nicht verstanden - sorry! *sorry*

      Niemand sagt, dass du mit "Serienreifen" fahren musst aber dann kannst du auch nicht erwarten dass das problemlos geht! Nur weil DU moderner sein willst, ist dein Auto trotzdem Anfang der 70iger Jahre konstruiert worden und genauso wurde damals eine erstklassige Fahrwerksabstimmung gemacht - mit und für Bereifungen die damals aktuell waren!!! Das was du da heute dran schraubst hat auf dem Auto (mal rein von der Konstruktion her) nichts zu suchen, was nicht heißt dass es unmöglich ist es dran zu schrauben. Erkauft man sich mit "modernen Bereifungen" Nachteile muss man die akzeptieren oder eben andere Lösungen suchen - manche davon können so alt sein wie das Auto, nichts anderes habe(n) wir/ich gesagt...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • mit "extreme Breiten" meine ich alles was breiter als 205er Reifen sind. Bin gestern erst mit einem 1er 16VT mit irgendwas über 500PS und 195er Semis auf 16" Felge mitgefahren und war sehr überascht, wie gut der als Fronttriebler losmarschiert und in den Kurfen hat der Dinge gemacht, die mit Serienreifen nie machbar wären. Soll heißen, 195er reichen technisch gesehen vollkommen aus, alles andere ist (technisch gesehen) absoluter blödsinn. Wer halt unbedingt auf 9" Felgen fahren muss, der soll das tun, muss aber in kauf nehmen, das andere auf kurvigen Straßen Kreise um einen fahren, weil die Reifenflanken nicht mehr arbeiten können. Und zu den Riegerumbauten kann ich nur sagen, dass es allgemein bekannt ist, dass bei den Dingers ständig die Lenkung und Hinterachsen im *oo* waren. Das hat auch damals schon nicht funktioniert und wurde davon abgesehen auch nie im Alltag genuzt, oder musste sich im Rennsport beweisen!

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa