Johnny B. Goods ClassicLine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun ja, du bist ja von 195/45x14 auf 195/45x15 gegangen. Das ist schon ein merklicher Unterschied in der Übersetzung. Klar, dass er mit 15" nicht mehr so spritzig wirkt, wie mit 14"
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • das die Übersetzung da viel mit zu tun hat weiß ich von meinen polobasteleien mit Getriebetausch etc.
      Aber das ist es nicht die gesamte Motorcharakteristik ist anders. Er geht irgendwie untenrum viel schlechter und obenrum kommt er dann, Steuerzeiten und zzp hab ich aber kontrolliert. Denke ich überprüfe das morgen nochmal alles.
      Wenn sonst noch jmd Ideen hat, ich bin dafür offen.
      Lambda St wie gesagt auch neu, sowie spritfilter und beide spritpumpen.

      erweitere hier einfach mal da sich ja quasi nix ergeben hat.
      Steuerzeiten und ZZP. stimmen, wäre auch zu einfach gewesen und hätte mich gewundert da schon gefühlte 100 mal überprüft. Ich habe mir jetzt überlegt vllr ist es ja sowas banales wie kat dicht, ich dahre die tage mal auf die rampen, sonst ist das mit dem tiefen bock immer so ein geraffel den hochzubekommen, weil die wagenheber von mir die drunter passen nicht hoch genug gehen und auf ne bühne hab ich leider keine möglichkeit mehr zu fahren, jedenfalls nicht so einfach wie als ich noch bei vw gearbeitet habe.

      ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden.
      Leider wird die nächsten 2 Jahre wohl nicht allzuviel spannendes an dem cabby passieren da ich wie gesagt meister/technikerschüler in vollzeit bin und mit bafög wohnung haushalt und 1 1/2 angemeldeten Autos das Geld nicht übermäßig reinkommt und die ersparnisse braucht man ja vllt mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Johnny B. Goode ()

    • Gern hab ich mich bissle dem Cabrio gewidmet, weiß nicht ob ich es bereuen soll.
      Auf der Fahrt zur Garage in der ich gearbeitet habe hab ich irgendwo die rechte chromecke vom Grill verloren, dabei waren die Nasen alle fest, also falls irgendwer zufällig eine über hat und die günstig abgeben würde bitte pn an mich.
      Das war aber nicht das deprimierende.
      Hab also gedacht ich Check mal ob der Kat zu ist, war er aber leider nicht.
      Könnte den Kat allerdings leider nur von hinten sehen da vorne verschweißt.

      Danach habe ich nochmal nen Kompressionstest durchgeführt, aber der sah auch nicht besser aus als der letzte.

      Beim raus schrauben der Zündkerzen dachte ich irgendwie das die verdammt weiß sind, vermute also das er viel zu mager läuft.
      Hab dann ne Druckverlust Prüfung gemacht, wenn ich alles richtig gemacht habe, wovon ich Grade nicht ausgehe, muss ich im Winter mal den Kopf runter nehmen und gucken was Sache ist. Hatte teilweise an der Drosselklappe Geräusche was ja für die Einlassventile sprechen würde und teilweise leider auch am ölmessstab.
      Bin etwas unentschlossen was ich jetzt tun soll.
      Die Druckverlust Prüfung werde ich aber die Tage wiederholen um sicher zu gehen.
      Ventile kann sein das das ne fehlmessung ist, hab nämlich auf zündot gemessen kann also ventiüberschneidung sein.
      Aber Kurbeltrieb war kacke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Johnny B. Goode ()

    • Da ich ja Kompressionsprobleme habe und das Wetter nichtmehr Cabriotauglich, jedenfalls in der Eifel nicht, habe ich die Cabriosaison für vorzeitig beendet erklärt und das cabrio auf rampen gefahren und den Kopf runtergerissen. Was ich dort sehen konnte hat mir allerdings gar nicht gefallen. In Zylinder 2 und 3 (bei Zylinder 3 hörte ich bei der Drcukverlustprüfung auch deutlich ein zischen im Kurbeltrieb) sind Längsriefen in der Lauffläche des Zylinders. Eigentlich wollte ich den Motor ja sowieso irgendwann komplett überholen und auf 0km setzen, aber in meinen 2 Jahren Schulzeit war das eigentlich nicht geplant, zumal mom auch andere Projekte anstehen.
      Daher schrieb ich gestern nem Kumpel ob er nen Motor da hat den er mir günstig abgeben kann damit ich was zum überbrücken habe. Tatsächlich schrieb er mir das ich nen 2e von ihm haben kann.
      Werde also jetzt für den Übergang aufjedenfall mal nen 2e/2h Zwitter fahren, also 2e block mit rest 2h und vr6 Einspritzdüsen oder einstellbarem Benzindruckregler. Falls noch jmd vr6 Einspritzdüsen hat, also die braunen mit der Teilenummer 0 280 150 953 wäre es nett wenn er mich anschreibt. Alternativ nehme ich auch gerne den Weber RP12/01 Benzindruckregeler der P&P in die serien 2h,3fetc. Pp einspritzleisten passt.
      Fotos von den riefen in der Laufbahn bekommt man nicht richtig drauf, sind leider gut fühlbar.
      Und bevor jmd fragt, die öligen Lappen sind eig in den zylindern, damit nix rostet.

      Noch ne Frage weil ich hier nie was von gelesen habe, wahrscheinlich
      kann ich es bald selbst rausfinden, passt der 2e krümmer eigentlich in
      den motorraum?
      hosenrohr könnte man ja umschweißen bis kat.

      Hat sich erledigt, habe gerade gelsen im golf wiki das es mit eigenbau hosenrohr hinhaut.

      Edit: mit Einspritzdüsen hat sich erledigt, hab gerade welche bei eBay gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Johnny B. Goode ()

    • Hallo,
      müsste gleich sein, erst die Querstromköpfe haben meines Wissens etwas größere Ventile. Den 2E-2H Mix kannst du mit den VR6-Düsen ohne Bedenken fahren. Mit 268° Nockenwelle fährt der sich schon richtig gut ohne das man groß was machen muss.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • hi, danke matt. Bau den erstmal so zusammen, also 2E Block mit überholten 2H Kopf und Nockenwelle. Dann schaue ich ob ich für den 2E Krümmer ein passendes hosenrohr gebaut bekomme, was der Schaltung nicht im Weg ist, und dann fahre ich das erstmal ne Saison so. Habe diesen Winter noch paar mehr Sachen zu erledigen, daher bleibt erstmal so, wenn Zeit ist wollte ich mich noch und das Luftfilterkastenunterteil kümmern und mich mal über den Chip informieren den sich hier so viele in das 2h stg setzen lassen.
      Edit: vr6 Düsen sind schon auf dem Weg zu mir;)

      Gruß Joel
    • Aus dem 2er und 3er Golf wirst du nicht glücklich werden bei den Krümmern. Der DX Krümmer oder ein Fächer für den 2H ist das Einfachste und das passt auch mit den Hochblöcken. Hier verkauft doch immer mal jmd. einen gebrauchten Fächer, da kannst du nicht viel falsch machen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • hätte wenn lieber nen dx Krümmer, soll alles original aussehen. Die Problematik mit dem 2e Krümmer hab ich schon gesehen, der ist außermittig, weshalb das hosenrohr der Schaltung im Weg wäre, deshalb meinte ich das mit dem hosenrohr Eigenbau. Ich wollte auch mit dem Schwiegervater nochmal in seinen Golf 1 Lagern gucken ob nicht irgendwo noch ein dx Krümmer rumliegt.
      Ansonsten muss halt erstmal der 2h dran oder gucken ob ich es mit dem 2e angepasst bekomme.
      Ist halt nix was lange geplant war, wäre den 2h auch weitergefahren, aber der hat ja leider den Dienst verweigert, so halb jedenfalls. Hab im Golf 1 Wiki gesehen das jmd den 2e/g60 Krümmer fährt mit Eigenbau hosenrohr mal sehen was wo im Weg ist und wie und ob ich da was baue.
    • hab den 2e eben abgeholt, Kopf aber noch nicht runter gemacht, habe heute noch zu viel zu erledigen.
      Gestern kam der Teppich an von einem Forumsmitglied. Kam leider noch nicht dazu in den Karton zu schauen, heute ist alles was stressig.
      2e Krümmer und hosenrohr waren mit dabei, mal sehen ob ich mir da was anständiges draus basteln kann, vom hosenrohr wird am Anfang wohl nur der Flansch bleiben und am Ende der Kat
    • eben mal den Kopf runtergenommen, Kopfdichtungen verglichen etc. Sieht alles gut aus, scheint also alles zu klappen. Der 2e sieht auch noch gut aus, innen. Ich werde die Tage mal schauen wie das aussieht in Life mit dem 2e Krümmer, schließlich muss ich da noch ein hosenrohr in Eigenregie bauen wegen der schaltung die da sehr nah kommt.
      Außerdem basteln ich gerade etwas zum Motor ablassen und hochziehen, da in dieser Garage sowas sonst nie durchgeführt wurde und der Platz sehr begrenzt ist, war ja auch eig nicht geplant die Sache, aber auf 2 meiner anderen Schraubenplätze mit mehr Platz stehen 2 meiner anderen Autos leider.
      Halte euch auf dem laufenden
    • hallo, zusammen, melde mich auch nochmal zurück.
      Durch meine Schule bin ich zeitlich ziemlich eingebunden, weshalb ich an meinem Motorumbau auch erst jetzt mal weiter kam.
      Und statt effektiv Gas zu geben weil Ferien sind vergeude ich meine Zeit lieber damit die ausgebauten Teile sauber zu machen. Was teilweise echt schwer war, weil in den letzten 25 Jahren wohl niemand im Motorraum sauber gemacht hat wie es aussieht. Angefangen hatte alles damit das ich nachdem ich die Ventile neu eingeschliffen hatte und die Schaftdichtungen neu gemacht habe ja noch die vr6 Düsen verbauen musste. Da war aber soviel Dreck in der Ecke das ich dort erstmal sauber machen musste. Dann machte ich hier und da noch bissle weiter sauber und dann dachte ich: jetzt wo der neue Block so schön neu lackiert ist, kann der Kopf aber nicht so dreckig bleiben, also Pinsel und Reiniger und Lappen und Verdünnung und putzen putzen.
      Wurde dann auch so einigermaßen, auf dem Bild siehst dreckier und dunkler aus.
      Ventildeckel der Aufkleber ist verschwunden. Soll nächstes Jahr Hochglanz schwarz werden.
      Danach sah ich die Lichtmaschine wie dreckig die dagegen aussah und zerlegte diese und schruppte und schruppte. Dann habe ich das Riemenrad, das Schaufelrad und den sichtbaren Ring zwischen den Gehäusehälften noch schwarz lackiert und wieder zusammengebaut bis auf Schaufelrad etc wegen nochmal nach lackieren.
      Gefällt mir aber alles nicht so, die Lichtmaschine ist trotz Schleifpapier fließ Verdünnung Industriereiniger etc nicht wieder schön Silber geworden.

      Ich denke nächstes Jahr wird endlich mal optikwinter, da kann man sich dann auch um sowas kümmern. Ich würde die Optik im Motorraum gerne original mit viel gelbverzinktem und ansonsten farblich original Silber und Hochglanz schwarz haben.
      Muss ich die Lima nächstes Jahr wohl nochmal zerlegen und glasperlenstrahlen lassen oder so.
      Aber das ist Zukunftsmusik.
      Bilder
      • IMG_20161109_155412.jpg

        1,09 MB, 2.560×1.920, 17 mal angesehen
      • IMG_20170106_142929.jpg

        1,04 MB, 2.560×1.920, 16 mal angesehen
      • IMG_20170106_142943.jpg

        882,34 kB, 2.560×1.920, 17 mal angesehen
      • IMG_20170106_143114.jpg

        680,23 kB, 1.920×2.560, 22 mal angesehen
      • IMG_20170107_142543.jpg

        1 MB, 1.920×2.560, 23 mal angesehen
      • IMG_20170107_145117.jpg

        630,95 kB, 1.920×2.560, 22 mal angesehen
    • zumindest halbwegs ansehbar ist die Lichtmaschine jetzt. Nächstes Jahr nehme ich sie aber wieder auseinander. Schaufelrad und so sollen wieder gelbverzinkt werden wie div. Schrauben auch sonst so im Motorraum und wie auch andere Bauteile. Außerdem will ich das Gehäuse glasperlenstrahlen und Lager, schleifringe und Regler mit Kohlen ersetzen.
      Den Ventildeckel hab ich für diese Saison erstmal gestrichen, nächstes Jahr will ich die lackierpistole ja eh mal ausgiebig benutzen was Anbauteile im Motorraum und außerhalb des Motorraumes angeht.

      Nachdem ich jetzt erstmal genug gesäubert habe wäre der nächste Schritt Motor und Getriebe raus. Baue die nächsten Tage die Vorrichtung in der Garage fertig dafür. Denn das Auto ist hochgebockt, haube ist auch ab und soweit hängen Motor und Getriebe nur noch an den äußeren Haubthaltern.

      Getriebe muss ich nochmal aufmachen, hatte das ja letztes Jahr überholt aber der 5te Gang hakelt bissle, das muss ich mir nochmal ansehen, aber am 5ten Gang ist man ja ruck zuck.
      Schaltbetätigung Lager ich in einem neu dann.

      Und ich sehe mich jetzt schon im halbwegs leeren Motorraum sitzen und putzen.
      Fürs neu lackieren des Motorraumes ist aufgrund erneutem schüler-/Studentendaseins dieses Jahr keine Zeit kein Geld und auch keine Lust.
      Bilder
      • IMG_20170109_142513.jpg

        1,09 MB, 2.560×1.920, 21 mal angesehen
      • IMG_20170109_140018.jpg

        859,43 kB, 1.920×2.560, 15 mal angesehen
      • IMG_20170109_140305.jpg

        777,12 kB, 1.920×2.560, 18 mal angesehen
      • IMG_20170109_140254.jpg

        767,65 kB, 1.920×2.560, 17 mal angesehen
    • Da in meiner Garage ja die Platzverhältnisse etwas eng sind,wie ich schon schrieb, passt da kein Motorkran oder sowas rein, zum Glück ist ein Stahlträger genau passend über dem Motor so das ich etwas benutzen kann was mal für soetwas gebaut wurde.
      Ein bild von dem Teil hab ich mal angehängt, massiv genug ist es, aber momentan noch zu schmal da muss die Schraube die durchgeht noch länger gemacht werden.
      Aber das ist ja auch kein Problem.

      Wie auf den Bildern vielleicht zu sehen hab ich schon wieder mein alltagsautos gewechselt, das 3te seit ich mich hier 2014 angemeldet habe. Aber da die Technikerschule etwas weiter weg ist als das Autohaus in dem ich vorher gearbeitet habe, bräuchte ich halt nen Diesel. Vielleicht Stelle ich irgendwann mal ein Bild von ihm ein, aber um den gehts hier nicht, sondern um das Cabrio. Und mit dem muss ich bald echt mal bissle Gas geben um bis Saisonanfang fertig zu werden.
      Bilder
      • IMG_20170111_145245.jpg

        847,01 kB, 1.920×2.560, 19 mal angesehen
      • IMG_20170111_145252.jpg

        997,54 kB, 1.920×2.560, 22 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Johnny B. Goode ()

    • zwar nicht viel geschrieben, aber bissle was ist passiert.
      Den "Motorkran" an die Garage angepasst und und Motor sammt Getriebe raus.
      Motor und Getriebe getrennt. Kleine Liste geschrieben mit Dingen die ich die Woche noch in meiner alten Firma bestellen muss.


      Jetzt eine Frage an alle vllt kann mir ja jemand weiterhelfen?
      Ich habe letzten Winter das Getriebe komplett überholt, weil der synchronring vom 2ten Gang hinüber war. Hab im gleichen Zug das Lager vom Getriebe und vorne und hinten die pendelstütze neu gelagert (motorlager Wechsel ich jetzt natürlich).
      Habs leider versäumt das total ausgenudelte schaltgestänge neu zu lagern, was ich jetzt die Tage machen will.
      Leider hat seitdem letzte Saison der 5te gang Probleme gemacht. Er ging manchmal Scheiße rein und sprang dann auch meist wieder raus.
      Hab jetzt den Deckel hinten am Getriebe abgemacht und mir die Sache nochmal angesehen. Habe den 5ten Gang dann auch nochmal abgebaut, sehe leider keinen Fehler.
      Meint ihr es kann nur am ausgenudelten Gestänge liegen?
      Synchronring Federn der schaltmuffe und sperrstücke habe ich mit neu gemacht letztes Jahr.
      Bilder
      • motorkran.jpg

        1,29 MB, 1.920×2.560, 20 mal angesehen
      • schaltbetätigung.jpg

        637,6 kB, 2.560×1.920, 18 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny B. Goode ()

    • ok, danke, dann werde ich das jetzt diesmal überfüllen.
      Aber auch wenn nix war bin ich froh das ich zumindest nochmal rein geguckt habe. Habe das Getriebe ja letztes Jahr erst gemacht, und da wäre es ja echt schade wenn sich irgendwas da falsch gelaufen wäre und ich jetzt auf Späne oder so treffe. Aber alles noch Tip top sauber. Habs aber letztes Jahr echt gründlich geputzt. Bei so alten Autos ist ein Getriebeölwechsel leider oft weit überfällig, obwohl eigentlich keiner angedacht ist.
      Ich hab das bei meinen Autos immer gemacht, wenn ich sie nicht direkt ganz zerlegt habe.
      Leute Getriebeölwechsel bei Schaltgetrieben Schaden nicht, bei dem Alter unserer Schätzchen würde ich es jedem empfehlen.
    • gestern habe ich nochmal Zeit gehabt und das Getriebe wieder zusammengebaut, dann hab ich bissle den Motorraum geputzt. Aber ich denke das wird jetzt zurückstecken müssen mit der Putzerei.

      Meine Zeit war ja sowieso ziemlich eingeschränkt durch Arbeiten die wir gerade alle schreiben und Projektarbeiten etc.

      Dazu kommt jetzt das ich jetzt noch weniger zeit habe. Ich baue den natürlich trotzdem saisonfertig, nur halt jetzt mit noch viel weniger Zeit. Deswegen lass ich ab jetzt die Putzerei und mache erstmal nur Technik. Das mein cabby wenigstens wieder läuft. Muss ich halt irgendwann nach dem Techniker, wenn mehr Zeit ist den Motor nochmal raus holen und den Motorraum dann komplett richtig machen.

      Umbau auf anderen Krümmer mit Eigenbau hosenrohr verschiebt sich dementsprechend auch nach hinten. Mit dem 2h Krümmer am 2e sollte das ja trotz der höheren blockhöhe passen oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Johnny B. Goode ()

    • Vorerst wollte ich anmerken das wenn jmd nen 2h Zahnriemen braucht der nur eine Saison bei mir heißt ca 500 km gelaufen ist, kann er sich gerne melden ich verschicke ihn gegen Versandkosten.

      Da ich wie gesagt Gas geben muss habe ich die letzen beiden Tage nach der Schule die mir verbleibende Zeit einfach voll ins Cabrio investiert und das jetzt ohne mich Stundenlang mit putzerei oder so aufzuhalten.
      Zuerst habe ich Kupplung, Schwungscheibe etc. vom 2h an den 2e gebaut, dann habe ich das Schaltgestänge mal neu gelagert und so jetzt ist es auch wieder schön straff und spielfrei. Ich habe es mir aber dennoch nicht nehmen lassen die Teile die ich in der Hand hatte sauber zu machen, aber ich denke das versteht sich von selbst.
      Dann habe ich das alte Lager des Motorhalters noch ausgepresst und das neue eingepresst (den Rest der Motorlagerung hatte ich ja bereits letztes Jahr bei der Getrieberevision erneuert). Den Motorhalter habe ich Als ich Ihn dann schon in der Hand hatte abgeschliffen und mit Hammerite Schwarz angestrichen.
      Was ich sonst noch gemacht habe weiß ich schon gar nicht mehr *tock*
      Auf dem Plan steht jetzt auf jedenfall als nächstes den Motorhalter etc an den 2e zu bauen, den 2e in die Garage zu bringen zum cabby, das Getriebe an den 2E zu bauen und den Motor zurück an seinen Platz zu ziehen, klingt nach nicht sonderlich viel Arbeit und ist es auch nicht, ich muss allerdings schauen wann ich Zeit und einen Helfer zum Hochziehen finde. :rolleyes:

      Grüße Joel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny B. Goode ()