Abbruch 2004 > Wiederauferstehung 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dr.schneider schrieb:

      83er Pirelli schrieb:

      Update:

      Der Golf kriegt jetzt doch die grüne Umweltplakette. *rofl*
      Da ein G-Kat verbaut ist und der wagen die shcl.nr. 000000 hat, klappt das. :D

      Grüße und schönes Wochenende
      Gutes Ende der Story! :)

      Glückwunsch!

      VG
      Klaus
      Danke, wenn die das dann bei der Zulassung noch richtig verstehen und mir die Plakette aushändigen, ist alles gut.

      Nikos schrieb:

      Welche Schadstoffklasse ist den eingetragen ?
      Bei mir hat das mit der Schadstoffklasse wenig zu tun, einzigst die Steuer wird etwas Teurer.
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • So, lange nix passiert hier.

      Folgendes hat sich in der zwischenzeit zugetragen, Ich wurde Kontaktiert, der Golf ist Fertig zur abholung.
      Ich hab ihn dann an nem WE abgeholt. Nachdem ich auch dem Firmenparkplatz abgeladen hatte, Warmlaufen lassen und ne kleine Runde aufm Hof gefahren bin, hab ich mich schon gewundert warum der bei ca. 3000 U/min zum ruckeln anfängt.
      Gut, fährst ihn in die Garage, Rückwärts. Im motorraum etwas umgesehen ob ein Stecker/Kabel ab ist, ergebniss: alles i.O. Ich hab dann von der Werkbank ne Taschenlampe geholt, und wunderte mich , wo der schwarze Fleck an der Wand plötzlich herkommt.... Richtung passt zum Endtopf. ich hab dann ne schachtel hingestellt und mal paar min. laufen lassen, ergebniss: Schachtel Schwarz und nass. Ich denk so, das kaann jetzt nicht sein, sollte doch fertig sein.

      Naja, nach einigem hin&her hab ich irgendwann mal die schläuche vom Turbo abgemacht, und siehe da: Öl.....ne Menge Öl im Ansaugtrackt zum Ladeluftkühler. Alles klar, das ist der Grund warum der hinten so Spuckt.
      Nach reklamation hab ich von dem Mechaniker nen Neuen Torbolader bezahlt bekommen, hat ja er als "Gut und ohne spiel" gekauft. Nach einbau und reinigung getestet, ergebniss, spuckt immer noch.
      Ich hab dann diverse sachen selbst getestet und getauscht, es wollte nich besser werden. irgendwann hab ich dann auch bemerkt dass er abartig viel Sprit braucht, für das bissl laufen in der garage.
      Gut, musst ihn nochmal wegbringen, aber nicht mehr zu dem.
      Nach Kontaktaufnahme mit Rocky sollte ich ihn bringen. Vermutung war eine unsaubere Abstimmung. Rocky hat dann seinen abstimmer geholt, danach lief er schon mal sauber, rund und ohne zu ruckeln. Das spucken war aber immer noch vorhanden. Bei der Fehlersuch ist dann aufgefallen das die Kurbelwellenentlüftung Falschrum eingebaut war, richtig rum gedreht und das spucken war weg.

      Dann gesellte sich ein seltsames Phänomen dazu, dessen auswirkung der Rocky so auch noch nicht hatte. ein Kanal der Bremse machte bei Betriebstemperatur dicht. und das teilweise sogar wenn der wagen gestanden ist. Erst nach Abkühlen lassen, machten die Sattel wieder auf. erst die sattel getauscht, keine besserung, dann die HBZ getauscht, fehler weg.

      Am Samstag konnte ich dann meinen Golf wieder nachhause holen und am Wochenende die ersten 110 Km abspulen. Am sonntag ist mir dann beim beschleunigen der Schlauch an der Drosselklappe runtergegangen, ließ sich aber erst mal mit nem Schraubenzieher beheben. der Schlauch wird gegen einen etwas längeren und vernünftige schlauchschellen (Nix Baumarktmaterial) getauscht.

      Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch ändern/verbessern, das hat aber Zeit bis zum Winter.
      Übrigens ist die Lackierung unter aller Sau, plättert teilweise ab und Rost kommt an der ein oder anderen stelle durch. Da aber schwarz (nicht in meinem Auftrag) bezahlt wurde, lässt sich der Lackierer bei ner Reklamation natürlich am *oo* Lecken.

      Verbrauch bei normaler Fahrt: knapp 8 liter.



      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 83er Pirelli ()

    • Hallo,

      Glückwunsch zum „Etappensieg“!
      Jetzt erstmal fahren… *thumbup*

      …und irgendetwas ist doch immer am Anfang, was „zu-ende-geschraubt“ werden will.

      Mit den Lack ist ärgerlich. Hoffentlich hast du noch etwas Lack für die kleinen Reparaturarbeiten!?

      VG
      Klaus
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      Glückwunsch zum „Etappensieg“!
      Jetzt erstmal fahren… *thumbup*

      …und irgendetwas ist doch immer am Anfang, was „zu-ende-geschraubt“ werden will.

      Mit den Lack ist ärgerlich. Hoffentlich hast du noch etwas Lack für die kleinen Reparaturarbeiten!?

      VG
      Klaus
      Ja, lack hab ich noch was, das Problem ist allerdings, dass der Lackierer einfach keinen Bock gehabt haben muss, da im Innenraum und Motorraum weder angeschliffen, noch grundiert wurde, einfach über den originallack drübergerotzt und den vermutlich noch nicht mal gereinigt.
      Ich geh eh davon aus, dass ich den nochmalö lackieren lassen muss. Sowas ist dann wohl (teueres) Lehrgeld.

      Du hast recht, jetzt erst mal in der Homezone fahren, Probleme/Mängel auf die To-do und auf das Saisonende warten.
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • Moin,

      Es sind ja noch diverse Baustellen bzw. renovierungen offen.

      zum einen scheint ein wasserschlauch oder gar der Heizungsregler (Nachbau) zum Wärmetauscher undicht zu sein, hier tritt bei Fahrt etwa KW aus.
      der anschluss Kühlung am Turbo scheint Plötzlich auch undicht zu sein. bisher war er Trocken. Ob es allerdings von der Undichtigkeit Wärmetauscher sein könnte, was da rüber läuft kann ich nicht sagen, das ist ja alles so zugebaut das man nicht wirklich vernünftig hinkommt.
      die AGA ist krumm/schief und hängt recht weit runter. zudem Klopft die bei bodenwellen irgendwo gegen.
      Schleifgeräusche beim Fahren von vorne, ich vermute mal Bremse oder antriebswelle am Gehäuse.
      Quitschen beim Bremsen.
      und dann hatte ich nach gefahrenen 750km plötzlich ein Klopfen/schlagen von Vorne. beim beschleunigen wurde der interval schneller, bei lenkbewegungen teilweise leiser/Weg.

      Die AW hab ich am wochenende in angriff genommen, hochgebockt und rad vor/zurück bewegt und dabei ein klopfen wahrgenommen. AW Fahrerseite ausgebaut und festgestellt dass das InnenGelenk Getriebeseitig ansich viel spiel hat, aber auch an der Verzahnung auf der welle spiel vorhanden ist.
      Ein bekannter hat mir dann ein gebrauchtes Gelenk zum testen gebracht. Das Gelenk selber hatte kein/minimales Spiel, und auf der varzahnung war nun dass spiel auch deutlich weniger.
      dann die anderen Gelenke getestet, und festgestellt dass alle mal mehr, mal weniger spiel haben. Ich hab mir dann jetzt 2 komplett neue Wellen bestellt.
      Ich hoffe das Problem ist dann erledigt, ich hate nämlich zuerst das getriebe in verdacht, weil bei jedem anfahren ein leichtes Klopfen zu hören war, was aber mMn vom spiel in den Gelenken/welle kam.

      Dann hatte/habe ich ein unangenehmes bis fast unfahrbares Aufschaukeln des motors beim Lastwechsel bzw sehr unebener fahrbahn gehabt. erst wusste ich nicht so recht wo es herkommen könnte, bis mir beimkontrollieren der Motorlage aufgefallen ist, dass das Lager am Frontblech rissig ist. Hier hatte ich mir jetzt einen Satz PU lager bestellt.
      Voller datendrang also den Halter abgeschraubt und beim versuch am getriebe die schrauben zu lösen, nusste ich feststellen das ich weder an die untere wegeb platzmangel, noch an die obere mit nem Schlüssel/Nuss hinkomme.
      Dann dachte ich, ok, die schrauben gehen ja vom anlasser her durch, machst die auf. dann musste ich allerdings feststellen das der Mechaniker der mir das alles eingebaut hat, gewindestangen eingeklebt hat.
      So wie es aussieht kommt ich da nur vernünftig rann wenn der komplette motor raus ist und der Ölkühler am Ölfilter weg ist.
      ähnliches spiel bei dem Lager Beifahrerseite, hier ist eine schraube unter der Abdeckung hinter den Rollen vom Zahnriemen. da komm ich wohl auch nur hin wenn der ZR runter ist und die Riemenscheiben ab sind. Das im eingebauten zustand beim 1.8t im einser -> su gut wie unmöglich. Ich konnte aber zumindest das Hintere und das Getriebelager seitlich machen.

      Dadurch hat sich das aufschaukeln schon mal um einiges verbessert.

      Ich werde wieder berichten.
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • Am Samstag war ich unterwegs zum Heiko seinem Forumstreffen, knappe 180km.

      Ich hab bis kurz vor abfahrt noch überlegt ob ich mit dem Daily oder dem einza fahr. Die Wahl viel dann auf den Einza, unterwegs bin ich in 3 kurze aber heftige Regenschauer geraten.
      Kurz vom Kreuz bei Heilbronn noch mit nem Kumpel gequatscht ob er mitkommt, hat aber aus zeitlichen gründen nicht gereicht.

      Paar Minuten später, Baustelle an der Abfahrt Neckarsulm, wo ich runter wollte, vor mir langsamer Verkehr, ich trett die Kupplung......ein Lautes, nicht zu überhörendes KNAAAACK....Kupplungspedal plötzlich ohne wiederstand. Ich denk Nanu....Seil gerissen.
      Glücklicherweise war die Rechte Abgesperrt und ich konnte mich auf diese, durch die Rot weissen schilder, ausrollen lassen. Ich ausgestiegen und gesehen dass ein weißes Abgebrochenes Kunststoffteil im Fußraum liegt.
      Mein erster Gedanke: Klasse, der nächste Pfusch der zu Tage kommt....

      Meinen Kumpel Kontaktiert, der eigentlich mitwollte, er hat mich dann mit seinem Anhänger geholt und nachhause gebracht. Während ich gewartet habe kam natürlich noch die Rennleitung vorbei, wollte aber nur wissen ob ich ne Panne habe (neeeee, ich stehe zum Zeitvertreib mit Warnblinker und Warndreieck in der gesperrten baustelle) und ob Hilfe unterwegs ist. Ich hab mich freundlich bedankt und war froh dass die ohne Kontrolle weiter sind.
      Gestern hab ich mir dann einen Adapter gebaut.
      Probefahrt über ca. 20km hat gehalten.
      Der adapter ist nicht schön, aber selten.....es musste schnell gehen und funktion stand vor Optik....

      Da steht er also....


      Der überltäter, einfach mal ne schraube durchgebohrt, ein wunder dass es solange gehalten hat....


      Der Adapter Marke Eigenbau...nicht schön aber selten


      und Eingebaut...
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • Darum habe ich bei meinem Cabrio immer ein Neues Seil, Gummi und Unterlegscheibe und 2 Kabelbinder um die Einheit Scheibe/ Gummi zu sichern im Kofferraum liegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von student ()

    • Student schrieb:

      Darum habe ich bei meinem Cabrio immer ein Neues Seil, Gummi und Unterlegscheibe und 2 Kabelbinder um die Einheit Scheibe/ Gummi zu sichern im Kofferraum liegen
      Das Problem bei mir ist folgendes, die Ladeluftverrohrung geht immo vom Turbolader hinter dem HBZ vorbei und geht dann unter dem LFK nach vorne.
      Selbst wenn ich ein neues Seil dabei haben sollte, komm ich da nicht ran, ohne den LFK und das komlette Rohr abzubauen. Ist zwar mit dem Richtigen werkzeug auch unterwegs machbar, aber das dauert dann halt stunden....mal abgesehen vom Dreck der dann evtl. in die verrohrung und Turbolader kommen könnte.

      Ich habe aber vor die Ladeluft anders zu legen, dann wäre es machbar.
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • 83er Pirelli schrieb:

      Während ich gewartet habe kam natürlich noch die Rennleitung vorbei, wollte aber nur wissen ob ich ne Panne habe (neeeee, ich stehe zum Zeitvertreib mit Warnblinker und Warndreieck in der gesperrten baustelle)
      das war die verdeckte frage ob du eventuell mit leeren tank da stehst denn das kann man mit bußgeld belegen :!:

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team