Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat von Leslie: „So viel ich weiß sind die Stahlflexschläuche mit einem Schutz ummantelt, das ist der Scheuerschutz. “ Ich denke er meint nicht den Schutz des Schlauchs, sondern diese extra Gummiringe, mit denen der Schlauch z.B. am Federbein in eine Öse eingehangen wird: golf1.info/forum/index.php?att…cf4e775820dea5fe3d5819780

  • Schrauben für den Motorhalter 8.8 oder 10.9

    Dem Ollie - - Benziner

    Beitrag

    Was ist denn mit der N 106 558 02 als Alternative? M10x85, angespitzt, passiviert, Sechskant, aber durchgängiges Gewinde...

  • BBS RA 375 Gutachten

    Dem Ollie - - H-Sektor

    Beitrag

    Zweiter Post hier: BBS RA 375 Golf GLS 1980 Und ja, geht auf H. Mit 195/50R15 auf jeden Fall, mit 195/45R15 sollte auch machbar sein.

  • 02A Getriebe -> 02J Schaltturm Umbau

    Dem Ollie - - Getriebe

    Beitrag

    @Hubertus1.8T Die Wellenenden hast du bereits nachgemessen? Ich konnte einfach so umstecken, weil ich keinen Unterschied zwischen 02J und 02A hatte. Gibt da verschiedene Revisionen vom Gegenlager beim 02J Turm. Was die Türme selbst angeht, so sehen die aus: golf1.info/forum/index.php?att…cf4e775820dea5fe3d5819780

  • Hast du spaßeshalber mal die 280mm Bremsscheibe montiert? Nicht das du 256er Sattelhalter hast und deshalb passt es nicht?!

  • Selbst wenn der Prüfer den Messwert erhöhen kann, dann doch nur bis zur vorgegebenen gesetzlichen Grenze, oder nicht? Also wenn ein Fahrzeug sagen wir im Schein 3dB(A) unterm Grenzwert ist, dann könnte der Prüfer diese 3dB(A) zusätzlich "freigeben", aber nicht mehr. Oder? Passend zum Thema kann ich die "Angezweifelt" Serie von Phoenixx und Heiner Manthey (Tüv Süd) übrigens wärmstens emfehlen. Die beiden bringen die Basics echt super rüber. Die Folge zur Abgasanlage ist diese hier: youtube.com/wa…

  • Zitat von Polo16Vcatalunya: „Ich weiß allerdings nicht, ob der 205/40 bis 8,5J freigegeben ist... “ ETRTO sagt bis 8j für den 205/40, mit Freigabe sollten die 8.5j also theoretisch machbar sein sofern man einen Hersteller findet der ne Freigabe rausgibt. 215/35 geht von 7j bis 8.5j, mit Freigabe also sogar 9j machbar.

  • Zitat von Thorge: „Man kann wenn man es denn selber macht nichtmal nachweisen das die Montage "fachgerecht" erfolgt ist, da man persönlich nicht als befähigt gilt solange man keinen Nachweis hat. “ Ein kleiner Zusatz noch: Soweit ich weiß führt bereits die Demontage der BBS zum Erlöschen des Gutachtens, sofern das nicht von einem BBS Stützpunkt oder autorisierten Händler gemacht wurde. Steht zumindest in einigen Gutachten zu den BBS RS drin. Kann man nun von halten was man will, aber so siehts i…

  • Abgasanlage hat kein Platz

    Dem Ollie - - Benziner

    Beitrag

    Das sieht im Bild nach einer 02A Box aus. Tausch den Schaltturm am Getriebe von 02A auf 02J (z.B. Golf 4 nach 2000) und verbau passend dazu ne Polo 9N Schaltbox. Die ist viel flacher als der riesen Kübel vom Passat.

  • Von der Verformung der Karosse mal abgesehen... Ich glaube kaum das die verstärkten Lenker eine merkliche Verbesserung bringen, da sie sicher nicht das schwächste (bzw. weichste) Glied in der Kette sind. Sprich eine Verstrebung des Vorderwagens hat vermutlich mehr Effekt und ist zudem legal machbar. Ich würde lieber eine Querlenkerstrebe, Domstrebe oder die oben verlinkte Verstärkung einbauen als die Querlenker mit Blechen zu versehen.

  • 02A Getriebe -> 02J Schaltturm Umbau

    Dem Ollie - - Getriebe

    Beitrag

    @bert Genau, bei mir im Bild ist eine 6N2 Box zu sehen. Die hat den Vorteil das sie in Fahrzeuge mit serienmäßiger 02A Box passt. Sprich die äußere Form ist 02A, innen ists aber 02J. Das ist aber nur für Golf 2, 3 und Passat 35i relevant. Wenn du vom 4er das EGR Getriebe in den Fabia übernimmst, dann nimmst du das Widerlager (der Blechwinkel für die Seile) auf dem Getriebe natürlich mit. An die Schaltbox vom Fabia (sofern die schon 02J ist) übernimmst du ggf. die Schaltseilenden vom Golf 4 (fall…

  • Radabdeckung gibts 2 Varianten: 1. nationale Zulassung (das sollte hier wohl zutreffen): Die Lauffläche der oberen Hälfte des Rads muss vollständig abgedeckt sein. 2. EG-Zulassung: Das gesamte Rad muss im Bereich von 30° nach vorne und 50° nach hinten von der Vertikalen abgedeckt sein. Außerdem darf die Abdeckung maximal 150mm über der Mitte des Rades enden. Das wäre die 100% legale Variante. Allerdings sieht man täglich Fahrzeuge die das nicht wirklich erfüllen...

  • Soweit ich weiß gibts keine vorgeschriebene Bodenfreiheit, aber das VdTÜV Merkblatt 751 empfiehlt 110mm zu festen und 80mm zu "weichen" Teilen. Und daran halten sich dann auch die meisten Prüfer. Ansonsten gibts oft Probleme mit der Lichtaustrottskante der Scheinwerfer, da solltet ihr bei dem Baujahr aber noch nicht von betroffen sein. Such dir einen Prüfer der die 60mm einträgt und gut ist. Wenn du keinen findest, dreh den Wagen hoch

  • 02A Getriebe -> 02J Schaltturm Umbau

    Dem Ollie - - Getriebe

    Beitrag

    Zitat von Bladerunner: „Ich hab auch nur eine normale 02A Polo 9N GTI Schaltbox und da reicht auch der 5mm Bohrer. Ich hab auch Kugelköpfe an den Seilen und am 02J Turm. Das Einstellen dauerte keine 5 Minuten. “ Die 9N Box ist eine 02J Box. Deshalb geht das dann auch mit dem 5mm Bohrer... Hier auf dem Bild sieht man die Unterschiede ganz gut. Die 02J Boxen haben als Lagerung vom Schalthebel eine Kugel, 02A hat das Plaste Kreuz mit 2 Wellen. An der 02A Box gibt es definitiv keine 5mm Bohrung, da …

  • 02A Getriebe -> 02J Schaltturm Umbau

    Dem Ollie - - Getriebe

    Beitrag

    02J gibts mit Kugel oder Buchse/Welle. Passt aber nur mit Gebastel mit der 02A Box bzw. den 02A Seilen zusammen... Davon abgesehn ist die 02J Box deutlich besser aufgebaut und läuft präziser und spielfreier. Der Turm alleine macht nicht den großen Unterschied... Deshalb sollte beides zusammen getauscht werden. Hat außerdem den Vorteil das man zum Einstellen der Seilzüge nur noch einen 5mm Stift (für den Schaltknauf im Innenraum) braucht und keine Einstelllehre mehr wie bei 02A.

  • Abbruch 2004 > Wiederauferstehung 2018

    Dem Ollie - - Golf 1

    Beitrag

    Es gibt von 3M Klettband das bis in die Ewigkeit hält. Das würde ich dafür nehmen. Falls es am Teppich nicht so recht halten will, könntest du es dort sogar vernähen... Ist für mich die sauberste (und leicht ausbaubare) Lösung.

  • Der 195/40R16 sollte eigentlich ohne Freigabe auf 6,5x16 bis 7,5x16 zu fahren sein. Mit Freigabe auf 6x16 bis 8x16 (0,5j über ETRTO). Sprich wenn sich der Prüfer etwas auskennt oder in die Norm schaut, solltest du keine Freigabe brauchen.

  • Freiprogrammierbare KDFI für AGU

    Dem Ollie - - Motorsport

    Beitrag

    Ich hatte mir für einen Motorradmotor (600cm³) verschiedene Steuergeräte angesehen und war im Endeffekt bei der EMU Black gelandet. Einfach weil ich die Dokumentation der EMU deutlich besser fand als bei UMC/KDFI/Megasquirt. Außerdem kann die EMU einiges. Sie bringt Kennlinien für diverse E-Drosselklappen mit, unterstützt Datalogging, kann mit Zusatzboxen erweitert werden, beherrscht diverse Regelvarianten, Flexfuel ist meine ich auch möglich über mehrere Einspritzkennfelder und überblenden. Fla…

  • Freiprogrammierbare KDFI für AGU

    Dem Ollie - - Motorsport

    Beitrag

    Ich würde mir eher die Frage stellen warum die KDFI überhaupt rein soll. K04 001 ist ja nun kein ungewöhnlicher Umbau, den kannst du auch ganz normal abstimmen lassen. Was versprichst du dir denn von dem Umstieg? Und warum dann ausgerechnet die KDFI und nicht z.B. die ECUMaster EMU?

  • Ja, genau. Je nach Prüfer gibts da Ermessensspielraum. Außerdem gibts wohl bei verschiedenen Prüforganisationen verschiedene Auslegungen der Richtlinie. Das fängt bei so "Kleinigkeiten" wie dem Motor, der laut Richtlinie nur aus der Baureihe stammen darf an und geht über Felgen und Fahrwerke weiter. In der Praxis wird schon länger von der Richtlinie abgewichen, ob das nun im Rahmen eines Gefallens war oder ob Prüfer generell nach Lust und Laune abnehmen, das kann ich nicht beurteilen und beantwo…