G60 und Bio-Ethanol E85?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G60 und Bio-Ethanol E85?

      Hallo Leute,

      mal eine "dumme" Frage:
      in der Dragracing-Szene, wo ich jetzt auch fahre, gibt es Kollegen, die fahren mit E85 und erzielen damit belegbare Mehrleistungen bei Ihren (Turbo-) Fahrzeugen. Die erreichen diese Mehrleistungen einerseits durch mehr Ladedruck, andererseits scheint aber die an E85 angepasste Einspritzmenge alleine schon eine Mehrleistung zu bringen.

      Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das beim G60 auch eine Leistungssteigerung bringen kann? Mit Ladedruck kann ich ja nichts mehr machen, weil mehr geht mit meinem wohl nicht mehr.

      Daher die Frage, ob durch die "kühlere Verbrennung" (bessere Kühleigenschaften während des Verbrennungsvorgangs verglichen zu Benzin) des Alkohol und durch dessen höhere Oktanzahl (mind. 104) evntl. eine Mehrleistung zu erreichen ist, bzw. ob das schon mal jemand versucht/gemacht hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ma-rtin6 ()

    • ich kenne jemanden der Fährt nen M5 motor mit Turbo OHNE verdihtungsreduzierung, mit über 1 Bar mit E85... (er sagte 30% mehr E85 einspritzen und gut...)

      Naja,mal sehen,wie sich das noch entwickelt...

      Bei uns hier oben kenne ich keine Tanke die den Saft anbietet... :.(
    • Ja.. ist ohne Probleme Möglich und man kann ausrechnen wieviel...

      Problem bei E85 bzw Ethanol ist der geringere Brennwert welcher durch eine erhöhte Kraftstoffmenge wieder ausgeglichen werden muss...

      Aber der große Vorteil liegt in der Klopffestigkeit, reines Ethanol liegt bei ~118 Oktan, was natürlich extreme Zündwerte und Verdichtungen zulässt.

      Also wenn dann am besten den Rennmotor mit einem freiprogrammierbaren STG auf E85 anpassen und Verdichtung erhöhen so das man halt das Maximum rausholen kann.

      PS: Und ja, wie 20V schon erwähnt, 30% sind für Serienkisten der Richtwert, habe selbst auch schon im Sommer 50/50, E85/ Super gefahren und 5-10% Mehrverbrauch und nen sehr sauber laufenden Motor gehabt.
      Golf 2 GTI Edition One

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reave ()

    • Je nach den reicht es natürlich auch Benzindruck/Düsen azupassen, ist aber eher der Quick-and-Dirty weg :D, man kann auch bei modernen Motoren auf die Korrektur des Motormanagments hoffen *rofl*
      Golf 2 GTI Edition One
    • Original von Reave
      Je nach den reicht es natürlich auch Benzindruck/Düsen azupassen, ist aber eher der Quick-and-Dirty weg :D, man kann auch bei modernen Motoren auf die Korrektur des Motormanagments hoffen *rofl*


      Na die Fenster in denen die NEUEN motoren arbeiten sind ganz schön klein...

      wenn die Aussage von dem M5Turbo-fahrer stimmt,könnte man ja einfach einen 4 Bar BDR anstatt einen 3 Bar reinbauen...

      na mal sehen... die Zeit wird bringen...
    • moinsen,

      also ich werde an meinem G60 auch reinen Ethanol fahren!!!
      Und ja man hat dann eine deutliche Leistungssteigerung!!!
      MIT E85 FAST 270PS bei nem 72er Laderrad!!!
      Belegbar durch Leistungsprüfstandstest vom Vorbesitzer des Motors!!!
      liegt dann aber der Spritverbrauch bei fast 50% mehr!

      Habe von dem Vorbesitzer einen Chip geschrieben bekommen mit den Kennfeldern von Super und Ethanol und habe einen kleinen Schalter am Steuergerät mit dem ich zwischen den Kennfeldern schalten kann! Je nach dem was für ne Tanke in der Nähe ist!
      Muß dazu sagen der Vorbesitzer ist nen Kumpel und der arbeitet in Belgien an der Entwicklung für Bioethanolanlagen!
    • Ich fahr auch reines Bioethanol. auto geht gut, du wirst halt etwas start schwierigkeiten bekommen.
      um das e85 voll auszunutzen musst du auf jeden fall die verdichtung erhöhen, andere druckregler bzw düsen und pumpen verbauen, sonst hat das kein wert.
      mein auto ist jetzt mit e85 schneller als mit c12 rennsprit.
      zum vergleich e85--89cent c12 6euro pro liter.
      für dein auto wäre wahrscheinlich avgas am geeignetsten.
      @mente1 *thumbup*
      und 270ps mit nen 72er rad is doch etwas hochgegriffen
    • Original von rhbw1
      Ich fahr auch reines Bioethanol. auto geht gut, du wirst halt etwas start schwierigkeiten bekommen.
      um das e85 voll auszunutzen musst du auf jeden fall die verdichtung erhöhen, andere druckregler bzw düsen und pumpen verbauen, sonst hat das kein wert.
      mein auto ist jetzt mit e85 schneller als mit c12 rennsprit.
      zum vergleich e85--89cent c12 6euro pro liter.
      für dein auto wäre wahrscheinlich avgas am geeignetsten.
      @mente1 *thumbup*
      und 270ps mit nen 72er rad is doch etwas hochgegriffen


      Wie hast du deine KST menge angepasst???

      Hast du was freiprogrammierbares drin???
    • Danke Leute für Eure Infos.
      Wenn ich das mache, dann kommt entweder eine freiprogrammierbare ECU rein, oder ich werde wieder mal bei Rocky vorstellig zwecks anpassen/schreiben eines neuen Digifant Chips.

      Möchte mir die ganze Action natürlich nur dann antun, wenn da eine verwertbare Mehrleistung rauskommt dabei. Der Wagen hat jetzt mit 63er Laderrad ca 250 PS bei 0,9 Bar. Für 5-10 PS Mehrleistung tu ich mir den Aufwand sicher nicht an.
      Wenn dann allerdings beispielsweise 280 PS möglich wären, dann würd sich das sicher auszahlen.

      Der Mehrverbrauch wäre mir komplett egal, da ich mit dem Golf ja nur Viertelmeile fahre.

      Gibt es schon hier im Forum irgendjemanden, der am G60 mit E85 fährt bzw. gibt es Erfahrungswerte, was der Sprit alleine an Leistungssteigerung bringt?
    • Original von vinci
      hallo MA-RTIN6

      wie wäre es mit Wasser-Methanol Einspritzung für dein g60 motor :D


      Dies bringt glaube ich nicht wirklich viel. Aber stevvie kann euch dazu bestimmt mehr sagen. Ist er interressant bei Turbo Motoren die eine höhere Ladelufttemperatur haben

      Mfg Benny
    • Original von golfpower
      Original von vinci
      hallo MA-RTIN6

      wie wäre es mit Wasser-Methanol Einspritzung für dein g60 motor :D


      Dies bringt glaube ich nicht wirklich viel. Aber stevvie kann euch dazu bestimmt mehr sagen. Ist er interressant bei Turbo Motoren die eine höhere Ladelufttemperatur haben

      Mfg Benny


      denke das liegt nicht nur an der reinen Ladeluttemperatur, beim Turbo Motor ist das Spürbar mehr an Leistung, selbst mit reinem Wasser und bei einem Serienauto ;) habe einen Kunden der eine Anlage im Sauger hat und man merkt die Anlage spürbar wenn die Kontrollampe an geht

      Ich hab eine Leistungsmessung bei meiner Altagskutsche gemacht mit einer WAES - und reinem Wasser aus dem Hahn :D guckst du unter SpeedParts24.de

      Habe ja mit Martin deswegen schon gemailt, habe ihm auch mal einen Link geschrieben wo ein G60 eine solche Anlage verbaut hat, mal schauen ob die 2 sich da austauschen können. Ich selber habe mit Waes an einem G60 keine Erfahrung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xenon-1980- ()

    • Original von vinci
      hallo MA-RTIN6

      wie wäre es mit Wasser-Methanol Einspritzung für dein g60 motor :D



      Bringt nichts.

      Haben es auf dem Prüfstand ausprobiert mit Methanol.

      Bei 5000 U/min 10sec lang nach dem Lader eingespritzt.
      Nach dem Lader, da dort die Temperatur am höchsten ist.

      Ergebnis:
      Abgastemp sank um ca 150°C
      Ladedruck stieg um 0,02bar
      Ladelufttemp blieb bei 33°C zwischen LLK und Drosselklappe
      Leistung war nicht messbar, also gleich null.

      Vielleicht bringt sie im Sommer ein wenig, da dort die Ladelufttemperaturen etwas höher sind.
      *wallbang*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steviiee ()

    • Die Düse soll eigentlich auch direkt vor der DK einspritzen, ausserdem ist auch die Düsengröße entscheidend, hier hilft nicht das Motto - große Düse gleich Leistung, sondern man muss da schon etwas Probieren.
      Für 200-300PS sollte eine Düse zwischen 100-175ml gewählt werden !

      Eine Mischung mit mehr als 50:50 hat aus Erfahrung gezeigt, das die Leistung nicht viel ansteigt

      Geb doch mal paar Daten rüber Steviiee
      Düsengröße? z.B.

      Wenn die Systeme nicht bringen würden, würde der Absatz nicht ständig steigen :D

      Hier mein Focus

      [Blockierte Grafik: http://www.speedparts24.de/Galerieneu/slides/Ref4.jpg]


      Hier mein Golf

      [Blockierte Grafik: http://www.speedparts24.de/Galerieneu/slides/Ref11.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.speedparts24.de/Galerieneu/slides/Ref16.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von xenon-1980- ()

    • Ich habe z.B. eine 100ml/min Düse im Golf, sowie eine 75ml Düse im Focus
      das System spritzt ja erst ab einem gewissen Druck ein.

      daher finde ich es interessant das du nach einem Versuch sagst das es nichts bringt. Und wieso wurde die Düse nicht vor der DK montiert?

      Musst dir mal die Referenzen auf Turbotuning.net anschauen, die werden wohl kaum alle gefakt sein, Jutta Kleinschmidt fährt z.B. auch eine WAES in dem Ralley Auto

      Das wären ja bei DIR:

      7 Gal = 26,5l
      26500ml / 60 minuten = 441 ml/minute
      Bissl sehr groß oder?
      Deine gewählte größe würde man bei ca. 600-700PS einsetzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xenon-1980- ()

    • Wir wollten sie ja über die MBE amsteuern, also hätte sie bei einem bestimmten Druck oder bei einer bestimmten Temperatur eingespritzt, das ist mir schon klar.

      Wir haben sie halt erstmal ausprobiert, ob es überhaupt etwas bringt.

      Was soll ich denn noch weiter probieren, man konnte es sehen, an der Leistung hat sich einfach nichts getan.
      Ich hätte vielleicht nochmal zu Gott beten können, das er mir den Leistungssegen auferlegt. *anbet*

      Die Düse war nach dem Lader, da dort bei 1 bar ca 100-130°C anliegen.
      Mit der Einspritzung kühle ich schließlich die Ansaugluft ab, um eine energiereichere (Sauerstoff) Luft zu erhalten, dies funktioniert über das Verdampfen des Wasser/Alkohol.
      Wenn ich nun eine höhere Temperatur (nach dem Lader) habe, verdampft es auch schneller.

      Ein Bekannter fährt auch eine Einspritzung in einem Audi S2 mit 2,5bar Ladedruck, der kommt auf Lufttemperaturen von 200-280°C, somit merkt man bei ihm auch was.

      Jutta fährt in der Wüste bei 35-45°C Aussentemperatur, also kann man sich schon denken wie hoch ihre Ansaugluft/Ladelufttemperatur ist.


      Jeder kann sich einbauen was er will und sich davon Leistung erhoffen.



      Tolle Seite diese Turbotuning.de

      Wenn ein Motor schon ohne Wassereinspritzung klopft, dann kann wohl was an der Abstimmung nicht in Ordnung sein.



      ist Klopfen / "Pinging"?

      Beim Klopfen handelt es sich um eine abnormale Verbrennung, die hochfrequente Druckschwankungen im Zylinder erzeugt und damit erosive Schädigungen bzw. Anschmelzungen an den Brennraumwänden verursachen kann. Im Extremfall kann es zu massiven mechanischen Schädigungen bzw. durch örtliche Überhitzungen auch zu Glühzündungen und damit zur völligen Zerstörung des Motors kommen.


      Der Boost Cooler agiert in 3-facher Weise:

      Wenn Wasser in das Druckrohr eingespritzt wird, so absobiert es die Hitze der Ladeluft. - Luft benötigt die 4-fache Energie zum Erwärmen von Wasser. Wenn also die heisse Ladeluft auf den Wassernebel trifft, so wird eine Abkühlung auf die Wassertemperatur forciert.

      Als nächstes beginnen die kleinen Tropfen zu verdampfen, was widerum einen Kühlung herbeiführt, da eine große Energiemenge (Hitze) zum Wechsel der Aggregatzustände, also der Wechsel von flüssig auf gasförmig, benötigt wird.

      Zu guter Letzt erreichen die verbleibenden Tropfen und der Flüssigkeitsnebel den Verbrennungsraum. - Dampf wird er-
      zeugt. Dieser verhindert Klopfen und hält den Motor sauber,
      ohne Bildung von Ölkohle.
      *wallbang*

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steviiee ()

    • ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen, meine Leistungsmessung wurde in Europa gemacht :D

      Sinnvoll ist es direkt vor der DK einzuspritzen und nicht nach dem LLK da dort zuviel verloren geht, Wassernebel bleibt an den Rohren hängen ect.

      Ebenso wie oben geschrieben lag deine Düsenwahl für ein Fahrzeug mit 600-700PS ...versuch mal eine kleinere Düse ;) etwa 100ml/min

      Ich spritze die Menge von 441ml bei meinem Turbo noch nicht mal als Sprit ein, was du als Methanol eingespritzt hast :D

      Na wir werden es sehen, wenn Martin mit dem G60 Fahrern kontakt aufgenommen hat bezüglich WAES und G60 *thumbup*

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von xenon-1980- ()