020 Getriebe zerlegen

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    • 020 Getriebe zerlegen

      Hi....
      Ich will mich zum ersten Mal an ein Getriebe wagen,Simmerringe habe ich schon öfters gewechselt.Mir geht es jetzt vor allem darum das Differenzial zu verschrauben.Brauche ich dafür irgendwelche Abzieher oder Spezialwerkzeug?Welche Anzugsmomente???Es handelt sich um ein 4T.
      Bin für alle Tips dankbar!
      Gruss
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    • Hy!

      Ja, da brauchst einiges an entweder Spezialwerkzeug oder selbst was basteln. Es führen immer mehrere Wege nach Rom. :D
      Du brauchst (offiziell) Abzieher für Zahnrad 5. Gang, Gelenkflasche, Getriebegehäuse, Synchronkörper 1. Gang, Spezialwerkzeug für Schaltrohr und Abstützung für Antriebswelle am Lagergehäuse.
      Das sind jetz mal grob die Dinge, um ans Diff zu kommen.
      Fürs montieren der jeweiligen Teile muss man sich dann ggf. auch was einfallen lassen. Wenn noch Lager oder Dichtringe getauscht werden sollten (was aber empfehlenswert ist, Synchronringe eigentlich auch, zumindest vermessen und auf jeden Fall den vom 2. Gang tauschen), dann wirds bissl komplizierter mit den Werkzeugen bzw. Hilfsmittel.
      Sicherungsringe müssen natürlich neu gemacht werden, die dafür nötige Zange ist selbstredend denk ich. Wenn Du so nichst tauscht (Lager), kannst die Dicken der jeweiligen Sicherungsringe so übernehmen, musst sie also nicht neu ausmessen, Lagerspiel wohl ebenso.
      Anzugsmomente: die Diff-verschraubung 70Nm. Alle anderen würden hier wohl den Rahmen sprengen ?( Sind nämlich scho a paar.

      Gruss,
      Waldi

      Edit: Die Schaltgabel 5. Gang muss auch noch eingestellt werden: 5mm Überstand Schaltrohr auf die Schaltgabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldi ()

    • Danke Waldi für die schnelle Antwort.

      Hört sich also doch ein bisschen komplizierter an wie ich dachte.Die meisten Werkstätten streuben sich ja wohl soetwas zu machen.Mich würde mal noch die Vorgehensweise interessieren,also Reihenfolge der Demontage.
      Gruss
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    • Hy!

      Ja, wennst es ernsthaft vor hast, können wir hier ja mit diesem Thred nen Leitfaden machen. Wird vielleicht den einen oder anderen auch interessieren.
      Zerlegen ist nicht unbedingt die grosse Zauberei.
      - Du lässt erst mal das Öl ordentlich ab.
      - Dann brauchst Du eine Konstruktion, die Dir die Antriebswelle in seiner Position fixiert. Sonst schrottest Du später beim zerlegen die Dichtung und das Lager.
      Ich hab mir da was aus Flachstahl gebraten, mit dem Drehteil aus Delrin:
      [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/3461/dsc001471cg6.jpg]

      - Die beiden Gelenkflansche wäre eigentlich das nächste, Reihenfolge is aber variabel (worauf man grad Bock hat). Deckel raushebeln (überlebts meistens nicht und im Rep-Satz ist der eh dabei). Den Sicherungsring raus pfriemeln und in dem Moment in Deckung gehen, weil der Flansch dann runterspringt (Feder dahinter). Vorausgesetzt, das 4T hat die "Minidiff-Sperre", weiss ich jetzt nicht auswendig.
      - An der Schaltbetätigung den Schalthebel runterschrauben, oben die Arretierungsschrauben raus, und dann den grossen Deckel (der in Fahrtrichtung vorne mit VW-Zeichen drauf) rausschrauben. Dann kannst die Schaltwelle rausziehen (wenn vorher alles auf Leerlauf steht).
      - Dann kannst Dich eigentlich ans Abschrauben des Deckels vom 5. Gang machen.
      Dann kommen die Zahnräder zum Vorschein und die Schaltgabel. Die ist bei Deinem Baujahr sicherlich mit dem Sicherungsblech gesichert:
      [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/7859/dsc000031ra3.jpg]
      Das erst mal hochhebeln bis es sich frei drehen lässt. Dann musst Du das Schaltrohr durch die Schaltgabel schrauben (Achtung, Linksgewinde).
      - Als nächstes die Schraube oben am 5. Gang (12er Vielzahn) runter. Entweder Gänge Schalten oder mit nem Schalgschrauber und nem Helfer der herhält. Die Schiebemuffe, Synchronkörper usw. kannst dann runternehmen
      - Wenn dann der Sicherungsring von der Abtriebswelle weg ist, kannst das Zahnrad entweder mit nem Abzieher oder anderweitig (Montiereisen) runterdrücken. Achtung, dass Du die Dichtfläche nicht beschädigst.
      - Nach Lösen der 4 darunterliegenden Schrauben, Schraube die die Rückwärtsgangachse hält (befindet sich am Getriebe unten)
      [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/557/dsc000381sh9.jpg]

      und den Gehäuseschrauben, kannst eigentlich die beiden Hälften ausernanderbauen. VW hat hier ne Art Abzieher. Mit hochheben und Gummihammer auf die Welle wo das grosse Kugellager zu sehen ist gehts auch.

      Wennst mal soweit bist, dann machen wir weiter :D

      Gruss,
      Waldi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldi ()

    • finde die idee super mit dem leitfaden ,kann auch immer die reparaturanleitungen vom Bücheli Verlag empfehlen. sind schön erklärt und viele bilder. habe nr. 724/725/726 ist golf/caddy/scirocco. musste mal schauen, gibts manchmal bei ebay oder auf dem teilemarkt.
      und immer schön bilder machen
    • So hab heut mal begonnen mir den von Waldi empfohlenen Halter zu bauen.Ich werde erstmal mit meinem alten Gti-Getriebe einen Probelauf machen bevor ich mich ans 4T stürze.Ich habe erstmal das Öl abgelassen und die Flansche demontiert.Was ich mich immer wieder frage warum dieses Getriebeöl so ekelhaft stinkt.Am Samstag geht´s dann los mit dem zerlegen und versuche ich auch ein paar Bilder reinzustellen.
      Hier soll´s dann rein wenn alles so klappt......

      [Blockierte Grafik: http://img296.imageshack.us/img296/6594/16vt003tu3.jpg]

      Gruss
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    • Alles klar.
      Wenn die Gehäusehälfte mal ab ist, ist's eigentlich selbsterklärend, wie's weitergeht.
      Kannst aber gern posten, mit Fotos, wie's vorwärts geht.
      Wenns wo hakt, dann meld Dich.

      Das abgelassene Öl riecht noch gut, im Vergleich dazu wie's stinkt, wennst die Hälften auseinander nimmst. Bei einem war ich kurz davor: *kotz*

      Gruss,
      Waldi
    • So Waldi hab heute ein bisschen was geschafft.....
      Erstmal den 5.Gang ab
      [Blockierte Grafik: http://img112.imageshack.us/img112/9610/getriebe002sd3.jpg]

      Dann das Gehäuse....
      [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/725/bild055yg6.jpg]


      So und dann wollte ich eigentlich das Lager(Pfeil) abziehen,woran ich aber erstmal scheiterte.Bevor ich etwas zerstöre habe ich es lieber gelassen.
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/6690/bild056ml5.jpg]

      ?(Wie geht´s nu weiter???
      Gruss René
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    • Hy!

      Kommt drauf an, was Du alles am Getriebe machen willst.
      Für die Diff-Geschichte und evtl. Synchronring 2. Gang brauchst das Lager nicht runter nehmen.

      Die ganze Welle und das eine Zahrad, das so einsam oben zu sehen ist, gemeinsam runternehmen. Dann kannst wieder weiterbauen, sprich die unteren Zahnräder weg, dann kommst auf die 4 Schrauben hin, wo das Lager befestigt ist. Dann geht auch die Welle raus.

      Und schon kommst auf Dein Diff hin.

      Gruss,
      Waldi
    • Hi Waldi .....
      Hab mich heute nochmal rangestürzt,hatte die Hülse für die Antriebswelle ein wenig straff gemacht deshalb ging die Welle nicht gleich raus.
      Bin jetzt soweit.....
      Antriebswelle raus:
      [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/9483/bild060kw3.jpg]

      Dann die Zahnräder runter:
      [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/3374/bild059an0.jpg]

      Und so sieht´s jetzt aus:

      [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/5338/bild057qz3.jpg]

      Habe jetzt versuch den Synchronkörper abzubekommen ,das geht aber sicher nur mit einem Abzieher.Werde mir morgen mal einen auf Arbeit ausborgen,dann müßte ich ja am Differenzial sein.
      Ich hoffe mal du bist schon wach ,wenn man sieht wann du noch antwortest. :D

      Gruss René
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    • Hy!

      Ja, bin noch wach ;)
      Richtig, VW schreibt hier nen Abzieher mit 250mm Spanntiefe vor. Geht aber auch vorsichtig mit zwei kleinen Holzklötzchen aufm Gehäuserand und Montiereisen. So habs ich gemacht.
      Musst unten am Zahnrad ansetzen.

      Gruss,
      Waldi
    • Hi,
      So es ist soweit,das Differenzial liegt draussen!
      Hab mir erstmal noch einen Abzieher gebaut,wie hat Waldi gesagt "ein bisschen was basteln".Man muss nicht alles haben ,man muss sich nur zu helfen wissen.
      [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/6649/bild062xw3.jpg]
      So dann noch die vier Schrauben und den Rückwärtsgang raus,und das war´s dann.
      [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/4567/bild064jv3.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img181.imageshack.us/img181/8836/kopievonbild063lb0.jpg]
      Da sind so 2 Hülsen(Pfeil) an den Nieten haben die eine Bedeutung?
      Gibt´s beim Ausbohren der Nieten noch was zu beachten?
      Werde mich dann mal ran machen alles wieder zusammenzubauen,und dann wird´s ernst mit dem 4t.Werde dann wie empfohlen den Synchroring vom 2.Gang gleich noch mit wechseln.
      Falls ich noch Probleme beim Zusammenbau habe melde ich mich !
      Wie ist das mit den 5mm Abstand der Schaltwelle zu verstehen kannst du mal ein Bild oder so reinstellen wie das zu verstehen ist.
      Oder meinst du das hier
      [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/8328/dsc000031ra3pg7.jpg]
      Gruss René
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T17Pirelli ()

    • ich muß hier auch mal ne frage stellen wenn ich darf!?

      ich hab mein 4s getriebe auch zerlegt weil die gehäusehälften geleckt haben

      hab nur dichtungen neu gemacht so und eben noch die antriebsflansche drauf und muß jetzt feststellen das sich das diff nicht mehr drehen läßt also ich mein das so wenn ich einen flansch dreh dreht der andere mit und läßt sich nur exrem schwer gegenhalten
      hab ich da was falsch gemacht habs beim 7g mal probiert und das geht viel leichter kann mir einer evtl weiterhelfen


      gruß marko
      www.vw-team-rendsburg.de
    • Hy!

      Sorry für die späte Antwort. Grad erst heimgekommen. War dienstlich bei den Dämpferfritzen (Sachs Eitorf).

      @T17Pirelli:
      Die Hülsen sollen angeblich verhindern, dass alle Bolzen rauswandern können und Schäden verhindern. Dass sie das nicht verhindern zeigt ja oft genug die Praxis. Ob das der wahre Hintergrund ist weiss ich nicht, habs mal so gehört.

      Die Köpfe mit nem 12er Bohrer ausbohren. Wahrscheinlich wirst die Bolzen dann noch nicht austreiben können, weils sie ziemliche Vorspannung haben. Mit nem kleineren Bohrer einmal durchbohren hilft und dann mitm Durchschlag rausklopfen.
      Die Schrauben dann von der Diffseite her reinklopfen, das Diff in Gefrierschrank, das Zahnrad erwärmen (ca. 100°) und dann schnell :D aufsetzen. Die Bleche kommen dann aufs Zahnrad und die Muttern wie gesagt mit 70Nm anziehen.

      Ja, das mit den 5mm stimmt so.

      Zum einziehen des Kugellagers ins Gehäuse wirst Dir wohl was basteln müssen, da Dir die M7 Schrauben wo das Blech mit festgeschraubt ist wohl zu kurz werden. Hab mir lange M7 selbst gemacht und dann mit ner Mutter eingezogen bis Anschlag.

      Die Schaltstange beim Zusammenbau nicht herausziehen, sonst fällt Dir die Schaltgabeln auseinander!


      @marko:
      Eigentlich sollte auch das 7G schon etwas schwerer gehen, da beide die "Minidiff" Sperre haben, womit das Diff nicht so leicht frei dreht.
      Sonst läuft alles einwandfrei und lässt sich schalten?

      Gruss,
      Waldi
    • @waldi

      das hab ich jetzt vor schreck garnicht probiert ich denke aber schon

      nur wie gesagt man bekommt die flansche nur mit extremen kraftaufwand
      gegeneinander gedreht richtig schwer ?(
      und wenn ich einen dreh dann dreht beide in die selbe richtung

      danke für die schnelle antwort
      www.vw-team-rendsburg.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marko ()

    • Hy!
      @marco: Puh, da is Ferndiagnose schwierig.

      @T17: Die Geschichte mit den 2 komischen Töpfen an den Nieten hab ich nochmals recherchiert. Die sind dazu da, um die Achse, die quer durch das Diff geht vor dem rauswandern zu sichern. Früher waren die mit Sicherungsringen gesichert.
      D.h. aber auch, bei Umrüstung auf den Schraubensatz muss die Achse dann mit den Sicherungsringen N0423631 gesichert werden.
      War mir bislang auch nicht so bewusst, weil ich im selben Zuge auf die Sperre umgerüstet hab. Denke, ist ein ganz wichtiger Punkt!

      Laut meinen Unterlagen bräuchte man auch die Achse mit den Nuten für den Sicherungsring neu. Hab aber mein Lager nochmal durchwühlt, mein 9A-Diff hat trotz neuerem Datums (Umstellung war 10-82) die Welle mit den Nuten, aber schon die Töpfe an den Nieten. Und natürlich keinen Sicherungsring. Habs mal fotografiert das ganze. Links eine alte Version (FD) und rechts das besagte 9A.

      Könnt mir vorstellen, dass das evtl. ausschlaggebend für den einen oder anderen Getriebeschaden nach Umbau auf den Schraubensatz ist 8o

      Gruss,
      Waldi
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      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waldi ()

    • Hi....
      @ Waldi: Das mit der Achse kam mir auch spanisch vor,so ohne Federring?
      Aber besten Dank für den Hinweis.
      Habe gestern das Probegetriebe wieder zusammengebaut,
      das grösste Problem waren die blöden Sperrstücke die bei der Demontage rausgefallen sind.
      Sollte man die auch erneuern und was ist mit den Nadellagern eventuell auch gleich neu machen wenn man sie schon mal raus hat.
      Ansonsten ist alles wieder zusammen und funzt wieder super. 8)
      Bin jetzt beim reinigen vom 4t und dann wird´s ernst.

      Gruss René
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    • Hy!

      Ja, die Sperrstücke sind ne Fummelei. :D
      Ich hab bei mir alles an Kleinteilen, Lagern & Dichtungen neu gemacht im Getriebe. Ob's nötig ist, sei dahin gestellt. Wollt auf Nr. sicher gehen und das Ding möglichst nur 1x bauen.

      Viel Spass!

      Gruss,
      Waldi
    • Hi....
      Habe heute mein 4T-Getriebe zerlegt,ging schon fast wie im Schlaf!(ca.90min)
      Im nachhinein muss ich sagen man gut das ich es auseinandergenommen habe ,der E-Bay Verkäufer wollte wohl sicher gehen das ich nicht viel Freude daran habe.War ein richtiges Schnäppchen für 50€,aber frage mich wirklich was eine 8x35 Schraube im Getriebe sucht? ?(
      Hatte bis jetzt eigentlich immer Glück aber das ist echt die Krönung!!!
      Ansonsten sieht es ganz o.k. aus ,ist es eigentlich ein gutes Zeichen wenn sich die Synchronkörper relativ schwer bewegen lassen oder bedeutet es das sie schon zu stark abgenutzt sind.
      @Waldi:Hast du zwischen die Gehäusedichtungen auch noch Dichtmasse dazwischen gemacht?
      Morgen werde ich dann die Nieten ausbohren und meine Bestellung beim Freundlichen abgeben.

      Gruss bis denne ;)
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